Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Das verstehen hier irgendwie viele nicht das da nichts platzen wird.
Es ist nicht nur eine Blase wie vor Jahren Bitcoin, sondern es sind viele Kryptowährungen.
Die müssten alle gleichzeitig platzen, und dass ist sehr unwahrscheinlich.

Gleichzeitig sind die Kryptowährungen zum Spekulationsobjekt geworden, von Spekulanten denen die Börsen nicht mehr attraktiv genug sind.
Da fließt sehr viel Geld rein, und temporär auch wieder ab.

Wenn man sich die Kursverläufe ansieht wird man zum Schluss kommen dass Bitcoin auch fast alle anderen Krytos steuert.
Fällt Bitcon fallen alle anderen auch, steigt Bitcoin steigen alle anderen auch.

Außerdem ist es gut möglich dass GPU Mining in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen wird wenn das Proof of Stake Konzept verwirklicht wird.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Eigentlich war ich etwas doof bei Neckermann konnte man vor 3-4 tagen eine MSI 1080Ti für 839€ kaufen. 5 Vorrätig ohne Limit. Ich häts mit leisten können. Aber ich dachte das lohnt eh nicht...

Eins ist ja klar wenn meine GTX980Ti Gebraucht für 600€ weg geht neu Preis 338€ werde ich schwach und stecke die 3x 260GTX in den Rechner...die hier liegen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Genau hier liegt das größte Problem beim Kauf von Mining Karten. Die ganzen möchtegern Miner werden sicher nicht jede Karte undervolten und ordentlich kühlen. Woher soll man wissen welche Grafikkarte "ordentlich" betrieben worden ist oder nicht.
So in etwa hatte ich das gemeint.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Spätestens wenn die Krypto-Blase platzt (und das wird sie früher oder später), werden sich auch diese Preise normalisieren.

Auch wenn morgen "alle" Kryptowährungen platzen sollten, sinken die GPU Preise nicht so schnell wie erhofft. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch und die Preise werden sich nur sehr langsam nach unten bewegen.
ich rechne in den nächsten 1-2 Jahren mit überhöhten Preise im GPU Segment.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Genau hier liegt das größte Problem beim Kauf von Mining Karten. Die ganzen möchtegern Miner werden sicher nicht jede Karte undervolten und ordentlich kühlen. Woher soll man wissen welche Grafikkarte "ordentlich" betrieben worden ist oder nicht.
So in etwa hatte ich das gemeint.

Gut, so weit habe ich natürlich nicht gedacht xD
Wird bestimmt tausende von Leuten geben, die ohne Plan alles zusammengekauft und effizient Geld verbrannt bzw. verheizt haben.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Das gute ist, wenn die "Blase" evtl in 2019 platzt, wurde der Markt derart mit GPU ueberflutet, dass Nvidia und AMD massiv die Preise auch von nagelneuen Karten senken müssen, um uebehaupt noch was los zu werden.

Wer kauft eine 20% schnellere 1180ti für 1100€
Wenn er für 380€ eine 1080ti gebraucht bekommen kann dank marktuebersaettigung?

ich glaube nicht, dass im 2019 jemand noch an alten ausgelutschten 1080ti interessiert ist. Zudem sind die ganzen Miningfarmen irgend wo in Asien, nicht bei uns.

Wir vergessen immer wieder, dass wir hier von einem enthusiasten Markt sprechen. Es gibt heute immer noch genug Zocker, die keine Kosten scheuen und sich die Karten auch für 1'000 Euro kaufen. Im Grunde genommen, was sind schon 1'000 Euro für eine 1080ti? Wer die GPU Karte haben will, der wird sich die Karte auch für 1'100 Euro kaufen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Mal in den Raum geworfen: Wieviel ist denn nun eine gebrauchte GTX 1070 Wert (Miner), die bspw. vor 1 Jahr neu 400€ gekostet hat? Habe mal gesehen, dass bspw. meine bei Mindfactory auf 600 geklettert ist.

Ich finde die aktuellen Preise einfach krass und würde wünschen, dass die Hersteller eine Lösung finden... das kann doch so auf Dauer nicht weitergehen!!! :wall:

Wenn das so weitergeht, wird PC-Gaming aussterben, weil die Hardware unbezahlbar wird..
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Außerdem ist es gut möglich dass GPU Mining in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen wird wenn das Proof of Stake Konzept verwirklicht wird.

es kann auch sein das ich was übersehen habe, aber:
In dem Fall endscheidet die Gesamtmenge der Tokens die ja "indirekt" durch Rechenleistung zustande kommen. Dann würde sich im endeffekt nichts an der Grafikkarten-Situation ändern.
Oder meinst du weil die kleinen die jetzt den Markt leer kaufen weniger Chancen zum Minen bekommen. Andersherum würde aber jemand mit Großer Kapazität versuchen noch größer zu werden um die Warscheinlichkeit zu erhöhen. Was am Ende heißt das wenige Große vielen kleinen Maßlos überlegen sind in dem "zufalls" Algorythmus.
Das würde meiner Meinung nach aber "auch" dazu führen das kleine versuchen größer zu werden mehr Tokens zu erwirtschaften im Netzwerk um Stärker in den Algorythmus zu fallen.

Also wird es wohl nur einzelne kleine Privat Anwender abschrecken also kaum auswirkung.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Gut, so weit habe ich natürlich nicht gedacht xD
Wird bestimmt tausende von Leuten geben, die ohne Plan alles zusammengekauft und effizient Geld verbrannt bzw. verheizt haben.

also so ein wenig reinlesen muss man sich ja schon in das thema. ich glaube kaum, dass da ein 0815 kevin auf einmal auf die idee kommt, mining betreiben zu wollen. ich glaube der größte teil der miner hat sich schon gedanken gemacht und nutzt undervolting etc. um möglichst effizient zu schürfen.


aber bzgl. GPU preise: also für 1000 oder 1100€ hätte ich mir meine 1080ti sicherlich nicht gekauft. man kann den preis nicht ohne weiteres drastisch erhöhen, sonst hat man einfach zu wenig käufer.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wenn das so weitergeht, wird PC-Gaming aussterben, weil die Hardware unbezahlbar wird..

naja, aussterben wird das PC Gaming deswegen nicht. Das PC Gaming ist und bleibt ein reines Hobby, Zeitvertreib wenn man es so sagen will. Und jeder investiert so viel wie er halt in seinem Hobby ausgeben will. Die einen ein bisschen mehr, und die anderen weniger...
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Das gute ist, wenn die "Blase" evtl in 2019 platzt, wurde der Markt derart mit GPU ueberflutet, dass Nvidia und AMD massiv die Preise auch von nagelneuen Karten senken müssen, um uebehaupt noch was los zu werden.

Wer kauft eine 20% schnellere 1180ti für 1100€
Wenn er für 380€ eine 1080ti gebraucht bekommen kann dank marktuebersaettigung?

Dass die Miningblase platzt, wird uns seit etwa 2013 aufwärts verkündet, passiert ist bisher das genaue Gegenteil. Selbst wenn irgendwann mal eine oder mehrere der Kryptowährungen implodiert, dann wird eine neue aus der Asche klettern, die die alten ersetzt und die muß erst mal erzeugt werden. Sprich: es geht wieder von vorne los.

Das gleiche kann man bei jedem Börsencrash erleben: kurz nachdem sich der Rauch verzogen hat, herrscht Aufbruchstimmung, zwei Jahre später ist alles beim alten und 5 Jahre später boomt es wie nie zuvor. Das gleiche wird es auch bei den Kryprowährungen geben, die Legende, dass jeder, mit einem PC oder ein paar duzend Euro zum zigfachen Multimillionär werden kann, ist nunmal in der Welt und wird auch nicht verschwinden.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Puh, da habe ich ja rückblickend geradezu ein Schnäppchen gemacht, als ich meine aktuelle Graka gekauft habe. Und meinen Arbeitspeicher habe ich vor 18 Monaten auf Vorrat gekauft, lange bevor ich ihn brauchte, in Erwartung genau dieser Entwicklung. Das habe ich bis dahin noch nie gemacht, aber glücklicherweise gab es damals Artikel auf PCGH.de zu der zu erwartenden Preisentwicklung. Danke dafür, PCGH, dank euch habe ich meinen aktuellen PC deutlich günstiger bauen können! :daumen:

Munter bleiben!
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

ich glaube nicht, dass im 2019 jemand noch an alten ausgelutschten 1080ti interessiert ist. Zudem sind die ganzen Miningfarmen irgend wo in Asien, nicht bei uns.

Wir vergessen immer wieder, dass wir hier von einem enthusiasten Markt sprechen. Es gibt heute immer noch genug Zocker, die keine Kosten scheuen und sich die Karten auch für 1'000 Euro kaufen. Im Grunde genommen, was sind schon 1'000 Euro für eine 1080ti? Wer die GPU Karte haben will, der wird sich die Karte auch für 1'100 Euro kaufen.

Naja ich denke, beachtet man welche GPU´s zum großen Teil jetzt noch genutzt werden das sehr wohl viele Menschen die Leistung einer 1080Ti auch 2019 für Theoretisch 350€ mit Trinkgeld zahlen. Vorrausgesetzt "Dann" aktuelle karten wären immer noch auf extrem hohen Niveau. Wenn ich als Beispiel 2019 eine 1080TI vielleicht sogar mit Garantie im Outlet für 350€ bekäme wie meine jetzigen 980TI würde ich über 20% Mehrleistung und etwas weniger Strom bei der Volta XX80Ti für 600€ lachen.

Natürlich sind viele Leute auch bereit 1.000€ für die eigentlich Wertmäßig bei maximal ca. 650€ liegende 1080Ti zu zahlen.:wall: Aber es muss ja auch Menschen geben die darüber nachdenken was sie machen/ bzw denen Nicht egal ist ob etwas vollkommen überteuert ist. Und das ist Gott sei´s gedankt der Größere Teil.

Ich meine es gibt ja auch Würfelzucker mit Blattgold. Das sieht man im Kaffee übriegens nicht. Aber hinterher aufen stillen Örtchen. Schön wenn Exkremente Gold schimmern wenn man die Taschenlampe an hat:hmm::daumen:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

ich glaube nicht, dass im 2019 jemand noch an alten ausgelutschten 1080ti interessiert ist. Zudem sind die ganzen Miningfarmen irgend wo in Asien, nicht bei uns.

Wir vergessen immer wieder, dass wir hier von einem enthusiasten Markt sprechen. Es gibt heute immer noch genug Zocker, die keine Kosten scheuen und sich die Karten auch für 1'000 Euro kaufen. Im Grunde genommen, was sind schon 1'000 Euro für eine 1080ti? Wer die GPU Karte haben will, der wird sich die Karte auch für 1'100 Euro kaufen.
In China?
Ja, da wird wohl am meisten gemined.
Hier in Deutschland aber auch.
Mein Kollege hat ein 6-Fach mining Ruf gerade nochmal um weitere 6 Karten erweitert....im beschaulichen Bayern.

Und 2019 wird man Interesse an einer 1080ti haben wenn die 380€ kostet und NVIDIA eine gleichschenkelig 1170 für 700€ verkauft ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Dass die Miningblase platzt, wird uns seit etwa 2013 aufwärts verkündet, passiert ist bisher das genaue Gegenteil. Selbst wenn irgendwann mal eine oder mehrere der Kryptowährungen implodiert, dann wird eine neue aus der Asche klettern, die die alten ersetzt und die muß erst mal erzeugt werden. Sprich: es geht wieder von vorne los.

Das gleiche kann man bei jedem Börsencrash erleben: kurz nachdem sich der Rauch verzogen hat, herrscht Aufbruchstimmung, zwei Jahre später ist alles beim alten und 5 Jahre später boomt es wie nie zuvor. Das gleiche wird es auch bei den Kryprowährungen geben, die Legende, dass jeder, mit einem PC oder ein paar duzend Euro zum zigfachen Multimillionär werden kann, ist nunmal in der Welt und wird auch nicht verschwinden.

Naja, wenn es weiter geht, umso besser.
Ich hab einiges in Neo, ripple, Berge und co gesteckt
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Gut, so weit habe ich natürlich nicht gedacht xD
Wird bestimmt tausende von Leuten geben, die ohne Plan alles zusammengekauft und effizient Geld verbrannt bzw. verheizt haben.
Bestimmt.
Ich bin bei meiner Aussage "Ausgelutscht" eben vom worst case Szenario ausgegangen ;) .
In dem Fall hat man eine gebrauchte Karte erstanden, die vll eine bis zwei Wochen später komplett den Geist aufgibt und dann kann man seinem Geld auch nur hinterher winken ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

ich weiß nicht was manche meinen die blase ist nicht geplatzt durch bitcoin wurden in den vergangenen wochen verdammt viele anleger arm (vom höchstkurs 20tsd auf unter 7tsd hey ist doch nur n knapper wertverlust von 13tsd easy peasy für nen kleinen anleger ^^) wenn man ca 65-66% von seinem anlegewert verliert

Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden - ComputerBase

zum thema miningkarten wiederverkauf : auch graka haben noch mechanische teile die sich abnutzen (hallo lüfter-lager ) egal ob man undervolted oder so der dauerbetrieb macht die musik

ein anderer aspekt ist das wenn die graka und ram preise derart hoch bleiben die leute sich eher konsolen kaufen als nen teueren pc zusammenzubasteln , diese kunden wird man nur sehr schwer wieder zurückgewinnen können aufgrund der derzeitigen schlechten erfahrungen , auch nvidia und amd würden es nur sehr schwer verkraften zb. 10-15(dauer ) jahre treue kunden zu verlieren

mfg
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hab meine 180TI damals notgedrungen für 750 öken bei Caseking gekauft. War doch ein schnäpchen XD
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

zum thema miningkarten wiederverkauf : auch graka haben noch mechanische teile die sich abnutzen (hallo lüfter-lager ) egal ob man undervolted oder so der dauerbetrieb macht die musik

Wenn die mechanischen Teile das Problem wären, schön wärs. Für 20€ neue Lüfter drauf und weiter geht es.
Das Risiko eines Defekts eines nicht wechselbaren Bauteils steigt halt und das ist dann fast immer der wirtschaftliche Totalschaden.

ein anderer aspekt ist das wenn die graka und ram preise derart hoch bleiben die leute sich eher konsolen kaufen als nen teueren pc zusammenzubasteln , diese kunden wird man nur sehr schwer wieder zurückgewinnen können aufgrund der derzeitigen schlechten erfahrungen , auch nvidia und amd würden es nur sehr schwer verkraften zb. 10-15(dauer ) jahre treue kunden zu verlieren

Auf jeden Fall. Für mich ist die Leistung einer Karte bzw. des PCs nur ein Aspekt des Hobbys. Mir macht es auch Spaß, eine Aufrüstung zu planen, die richtige Karte zu identifizieren, die Preise zu beobachten und dann im (für mich) richtigen Augenblick zu kaufen. Das Gefühl, für einen anständigen Preis ein schönes Stück Hardware zu bekommen, das macht einfach Spaß.
Es würde Jahre dauern, bis man sich an die höhere Preislage gewöhnt hat und ohne Zähneknirschen sondern wieder mit diesem guten Gefühl 1000€ und mehr für die schnellsten Karten ausgeben würde.
 
Zurück