RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Absolut richtig. Es ist erschreckend zu beobachten, was für Preise für Grakas mittlerweile akzeptiert werden. Vor allen Dingen, wenn man mal die Kosten früherer Generationen mit denen von heute vergleicht.

Und wer ist schuld? Sicherlich haben Corona, die Miner, aktuelle Liefer-/Transportschwierigkeiten und der verstopfte Suezkanal ihren Einfluss drauf. Im Endeffekt sind aber wir, die Kunden selbst das Zünglein an der Waage. Jeder will das schnellste/dollste/beste für seinen Geldbeutel. Klar, bin ja auch nicht anders gestrickt. Aber da es anscheinend immer mehr Leute mit dickem Portemonnaie und Spieltrieb gibt, wittern natürlich auch die Hersteller ihre Chance.

Ich sag es immer wieder gern: Ende 2006 hab ich für meine 8800GTX (schnellstes Pixelluder damals) 500€ gelegt und dabei schon heftig geschluckt. 500€ nur für die Grafikkarte, für eine Komponente im PC. Jeder "Normalo" draußen hat gesagt: du hast einen an der Klatsche:D

Heute ist dieser Betrag für die meisten hier (wenn man mal so querliest) anscheinend Peanuts. Und klar erkennen diesen Trend auch die Hersteller. Tja, für mich gilt dann eben: entweder die Preise normalisieren sich wieder oder ich muss mich anderen (ebenso schönen Dingen) hingeben.

Weckt mich, wenn eine Oberklasse-Graka wieder 300-400€ kostet. Werd ich das erleben???

Gruß
Nein, wirst du nicht.

Ist aber auch kein Weltuntergang! Denn solange sich die Preise über UVP, wieder sich hin zur UVP entwickeln, kann man sehr ordentliche Leistung bei 300-400 Euro kaufen, sodass man immer noch sehr gut zocken kann.

Aktuell kann man mit Hardware auch unfassbar lange auskommen.

Und das werden wir erleben.
 
Zur Diskussion zur Haltbarkeit der Mining Karten.
Ich hab jetzt 5 Jahre GPU Mining hinter mir.
Anfangs 8x 7750hd, 5x R9 280, dann 4x R9 390. Danach kamen 12x RX 560, 6x RX 580, 6x Vega 64, 4x p106-100. Zuletzt noch kurz eine 6800xt und eine 6900xt.

Hab die Karten noch alle, bzw. sind sie wieder in meinen Systemen verbaut.
In den 5 Jahren ist keine einzige Karte gestorben, nur 3 Lüfter hats erwischt.

Im Vergleich zum Gamen laufen die Karten viel Kühler. Bei einer RX 580 zb. 75grad GPU Temp beim zocken, 50 Grad beim Mining. Auch der RAM läuft etwas Kühler weil der ganze Kühler nicht so aufgeheizt wird.
Natürlich sind es 24h/7 vs. Einige Stunden am Tag. Aber bei einer zb. 1Jahre alten 3080 würde ich mir absolut nix denken!
 
Ich habe mit meiner 3080 nicht lange Mining betrieben.

Meine Gaming Grafikkarte wurde etwa 2 1/2 Monate dafür genutzt und meine Erfahrung damit ist... 736mv bei 1500 MHz GPU-Takt (In Games um die 2000 MHz) und 10,750 MHz (Stock 9500MHz) VRam. Die Watt gingen auf 220 Watt runter. Normalerweise sind an die 300-350 Watt mit Games drauf.

Die Temperatur hat sich mit meiner Wasserkühlung auf etwa 32°C gehalten, in Games sind es zwischen 40 und 42°C. Die Vram bei 70-72°C, in Games an die 50-55°C.

Bis auf dem VRam der etwas hochgesetzt war, lief die Grafikkarte sozusagen auf Standgas. Lüfter habe ich keine darauf verbaut, da es in meinem Fall um einer custom Wasserkühlung handelt. Mein Rechner wird aber seit etwa 1 Monat nicht mehr fürs Mining verwendet.
 
Wenn die Karten bei der UVP angekommen sind, können wir anfangen zu reden. Davor ist jeder Artikel eine reine Verschwendung von Zeit.
 
Ich halte an meiner persönlichen 350 Euro Grenze für meine künftigen GPUs (erstmal) weiter fest.
Mehr ist mir der Spaß nicht wert. Meine 5700 habe ich ende 2019 für etwa 290 Euro gekauft, das fand ich vertretbar. Auch die (fallenden) derzeitigen Preise sind imo noch immer viel zu hoch...

Da stecke ich das Geld lieber in meine Honda oder denke über ein neues Motorrad nach (So eine Royal Enfield Himalayan wär schon was feines träum :sabber:).
Mal sehen, was so kommt.

MFG
TJW65
 
Die Großhandelspreise sind schon interessant aber so aussagekräftig ist die Liste auch nicht. Viele Händler gehören Handelsketten oder Vereinigungen an, welche garantiert nicht für diese Preise einkaufen sondern Rabattvereinbarungen und Bonusverträge haben. Andere Einzelhändler sind nur ein Teil eines größeren Unternehmensverbundes, zu dem auch Großhändler gehören. Auch diese kaufen zu anderen Konmditionen ein. Dazu kommt, dass kein PC-Hersteller solche Komponenten über einen Großhändler einkauft. Die haben Jahresverträge direkt mit den Herstellern ...

Die Leidtragenden sind die kleinen Unternehmen und die Endkunden, da der Markt was Preisüberhöhungen betrifft leider ziemlich honogen ist.
 
Ich hätte meine 2070 Super von MSI zu Höchstzeiten mit 850 Euro verkaufern können. Was hätte ich dann gehabt ? Meine nächste Karte ist wieder eine MSI aber dieses mal eine 6900 XT. WENN ich die zu 800 Euro kaufen kann werde ich wechseln. Wann das sein wird, interessiert mich recht wenig da ich mit meiner 2070 Super immer noch alles spielen kann. Der Markt regelt sich selber :-) Wenn mehr so denken würden, wären die Preise schon längst im Keller.
 
Zurück