RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Du hast doch selbst mehr als 1500 bezahlt für deine 3090 die ist genau wie viel schneller... :rollen:
Äh, nö. :fresse:
1499€ für meine RTX3090FE.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich hätte mehr gezahlt.
Hab immer gesagt, ich kaufe zur UVP oder gar nicht.

Gut... die 7,79€ Versandkosten... und den erstklassigen Wasserblock sollte man ggf nicht mitzählen, aber ansonsten kann ich halt sagen, die RTX3090FE gab's zur alten UVP, bevor die 2021 aufgrund der Mehrwertsteuer um 50€ angehoben wurde.


1624731053083.png

Und zum Thema schneller...

Naja sie hat 24GB VRAM statt 12GB und ist etwas schneller. :ka:
Mehr "wert" ist sie als Flaggschiff allemal, auch im Wiederverkauf später.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei One und Alternate scheinbar noch nicht angekommen. Die Preise sind so hoch wie noch nie, einfach nur armselig! Edit: Sorry, 50 euro weniger für einen 3070 Reiskocher von Gigabyte. Hallelujah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinne streichen die Großhändler ein.
Die Onlinehändler und auch Ladengeschäfte wind wie immer die letzten im Bunde und müssen sich mit dem begnügen, was bei den Einkaufspreisen noch an Gewinn geht.
Das hatte ich schon letztes Jahr hier Kund getan, wurde aber von den Klugscheißern hier belehrt.
 
Gerade auf Mindfactory gesehen, das die MSI RTX3090 Gaming X Trio unter 2.000€ kostet. Sollte also hoffentlich bald wieder bei den ~1600-1700€ liegen. Die RTX3060 ist nun auch bei 600€ gelandet.
 
Gerade auf Mindfactory gesehen, das die MSI RTX3090 Gaming X Trio unter 2.000€ kostet. Sollte also hoffentlich bald wieder bei den ~1600-1700€ liegen. Die RTX3060 ist nun auch bei 600€ gelandet.
Geht steil abwärts mit den Preisen, wenn das so weiter geht liegt die Ware bald wie Stein und der Gebrauchtmarkt wird geflutet, ein heftiger Dipp noch bei den Kryptos und der Ofen ist aus.
 
Im CB-Forum ist gestern ne 3090 FE für 1600 € rausgegangen, 1700 € war Sofortkauf. Wollte keiner haben..
Man sieht, das interesse ist gerade sehr gering. Ich denke, bis August werden die Preise ordentlich purzeln und man wird gute Chancen haben, bei den nächsten FE Drops ne 3090 ergattern zu können. Zumindest würde ich ne 3090 FE für 1500 € einer 3080 TI Custom für den selben Preis jederzeit vorziehen, der Kühler ist einfach klasse.
Ich denke aber, bei der 3080 FE wird es auch weiterhin mau sein..
 
....................
Niemand hat hier großes Mitleid mit den Handlern, bzw. zahlt mehr, wenn die Verlust machen. Von daher verstehe ich es durchaus, wenn die jetzt in die vollen gehen. Immer noch besser, als wenn die Kohle bei irgendwelchen Profiscalpern landet.

Wenn ein Händler so dämlich ist und die 'Hardware unter dem Preis verkauft, ist er selber Schuld.

Und ich wette, dass von der UVP noch einiges an Luft nach unten ist.
Sieht man auch bei Marken-Lebensmitteln, die werden auch teilweise für bis zu 50% billiger
angeboten, auch da bleibt am Ende noch was über, verschenken tut niemand was.....

Einzig, wenn eine neue Generation released wird, halte ich es für möglich, das Restbestände
für den EK Preis verkauft werden um die Lager zu leeren. Aber momentan wurden selbst Diese
mit 50 - 150% Aufschlag verkauft... :stupid:
 
Im CB-Forum ist gestern ne 3090 FE für 1600 € rausgegangen, 1700 € war Sofortkauf. Wollte keiner haben..
Man sieht, das interesse ist gerade sehr gering. Ich denke, bis August werden die Preise ordentlich purzeln und man wird gute Chancen haben, bei den nächsten FE Drops ne 3090 ergattern zu können. Zumindest würde ich ne 3090 FE für 1500 € einer 3080 TI Custom für den selben Preis jederzeit vorziehen, der Kühler ist einfach klasse.
Ich denke aber, bei der 3080 FE wird es auch weiterhin mau sein..

ich wuerde sowieso aktuell keine gebrauchte 20xx oder 30xx holen, in der regel haben diese karten gerade ein paar sehr stessige 24/7 jobs als rechenknecht in irgendwelchen mining rigs hinter sich. eventuell liefen die dann die gaze zeit auch schoen am hochgetakteten limit... nee, da will ich die miner nicht auch noch mit >uvp kaeufen begluecken um dann ne karte zu ergattern, die in ein paar monaten tot ist, weil die caps schon broeckeln...
 
Verkauft werden die Grafikkarten dann ja auch mit der Bezeichnung "nie übertaktet, keine Mining Karte...". :D

Ganz davon abgesehen, werden die Grafikkarten nicht voll übertaktet, denn sie sollen eine geringe Leistungsaufnahme erreichen. Daher wird sogar der GPU-Takt zurückgesetzt und UV um die 700mv betrieben. Beim Mining macht ein Ram-OC mehr aus und so wird ggf. nur der VRam hochgesetzt.
 
Im CB-Forum ist gestern ne 3090 FE für 1600 € rausgegangen, 1700 € war Sofortkauf. Wollte keiner haben..
Vielleicht können sich einige die 1700€ auch einfach nicht leisten. :D Ich meine, die Superreichen, die aufrüsten wollten, sind auch langsam einfach mal versorgt. So langsam fehlt wahrscheinlich die Kaufkraft, dass Preise jenseits der 1500€ für viele nicht machbar sind.

Was haben wir? Fast Juli?
Ampere kam im September raus. :ugly:

Außerdem ist aktuell Sommerflaute. Denke die Nachfrage geht im Herbst/Winter wieder rauf, auch angesichts eines neuen Lockdowns, wo man wieder nur zuhause rumhockt.
 
Außerdem ist aktuell Sommerflaute. Denke die Nachfrage geht im Herbst/Winter wieder rauf, auch angesichts eines neuen Lockdowns, wo man wieder nur zuhause rumhockt.
Mit ETH sieht es dazu aber nicht gut aus, denn EIP-1559 kommt im Juli dazu. Es sein den, anderer Coins steigt plötzlich an und sind dann auch rentabel.
 
Was haben wir? Fast Juli?
Ampere kam im September raus. :ugly:
Ja, Krampfpierre ist nun bald ein Jahr alt. Beobachter sprechen nicht nur wegen dem Speicher und der Lastaufnahme, sondern schon von den UVP Preisen her von einer Rektalgeburt, aber was soll man sagen, die aktuelle Lage hat die Generation ja nicht gerade vorangebracht.

Man muß auch bedenken, daß Prestigeprojekte wie z.B. RT einfach nicht in Gang kommen, wenn man nicht ordentlich Karten absetzt. Jetzt warten wir mal noch ein paar Monate, dann wird es eventuell besser. Wobei sich dann weder der Kauf einer 3XXX noch der einer 6XXX lohnt, weil dann schon die neue Generation in den Startlöchern steht.

Für Aufrüster natürlich ärgerlich, denn zu einem neuen Sys gehört halt auch eine neue Graka und selbst da 100€ zuviel in den Sand zusetzen, wenn nicht gar ein paar hundert Euro, da versauf, verfreß und verrauch ich das Geld lieber. Aber jedem das Seine! :D
 
Für Aufrüster natürlich ärgerlich, denn zu einem neuen Sys gehört halt auch eine neue Graka und selbst da 100€ zuviel in den Sand zusetzen, wenn nicht gar ein paar hundert Euro, da versauf, verfreß und verrauch ich das Geld lieber. Aber jedem das Seine! :D
Bei mir geht es, meine 3080 hat mich nur 190 Euro gekostet. :fresse:

Ein Teil habe ich mit Mining wieder reingeholt und ich hatte auch eine Rückzahlung meiner defekten 2080S aus der RMA, so das ich am Ende sogar Glück im Unglück hatte. :D

Denn ich musste mir eine 3080 Grafikkarte kaufen, weil mir meine im Januar defekt gegangen ist.
 
ich wuerde sowieso aktuell keine gebrauchte 20xx oder 30xx holen, in der regel haben diese karten gerade ein paar sehr stessige 24/7 jobs als rechenknecht in irgendwelchen mining rigs hinter sich. eventuell liefen die dann die gaze zeit auch schoen am hochgetakteten limit... nee, da will ich die miner nicht auch noch mit >uvp kaeufen begluecken um dann ne karte zu ergattern, die in ein paar monaten tot ist, weil die caps schon broeckeln...
Ich hätte mit einer Miningkarte überhaupt kein Problem wenn der Preis stimmt.
Was soll an den Karten schlechter sein als die von einem Hardcoregamer der das Ding bis zum Anschlag übertaktet hat. Vielleicht noch in einem schlecht belüfteten Gehäuse.
Gebrauchtkauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, hat mir aber schon viele hunderte Euros gespart.
Meine letzte neue Grafikkarte war eine 8800 GTS, seitdem nur gebrauchte und noch nie eine defekt gegangen.
 
Meine letzten drei Karten waren alle gebraucht (RX480, RX590 und aktuell die Vega64 Nitro+). Alle anstandslos gelaufen oder laufen noch.
Ich würde den Gebrauchsmarkt oder speziell Miner Karten nicht per se verteufeln - aber der Preis muss stimmen!
 
Den GDDR6X Karten von Minern würde ich nicht trauen, da wird der Speicher teils schon böse getoastet.
 
Meine letzten drei Karten waren alle gebraucht (RX480, RX590 und aktuell die Vega64 Nitro+). Alle anstandslos gelaufen oder laufen noch.
Ich würde den Gebrauchsmarkt oder speziell Miner Karten nicht per se verteufeln - aber der Preis muss stimmen!

Kann ich so unterschreiben. Habe 2017 eine GTX 970 gebraucht bei eBay ersteigert, nachdem mir das Profil und das Inserat als sehr seriös und sauber erschien. Die Karte läuft noch immer, wenn auch seit mehreren Jahren schon beim Kumpel im System. Augen auf, und man hat eigentlich keine Sorgen :).
Auch habe ich zwischendurch Anno 2020 eine GTX 770 ausgeliehen, welche noch immer absolut rund lief.
 
Den GDDR6X Karten von Minern würde ich nicht trauen, da wird der Speicher teils schon böse getoastet.
Man wird es auf lange Sicht beobachten müssen. Ich habe bisher immer noch keine großartigen Massenmeldungen von gestorbenem Speicher gehört. Vielleicht ist die Sache auch unbedenklicher als viele glauben und die Chips regulieren sich schon gut genug innerhalb ihrer Spezifikationen. Wird die Zeit zeigen.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit eine Miningkarte zu kaufen. Die Dinger sind im Bestfall konstant und undervoltet betrieben worden. Klar, der Speicher ist permanent recht heiß gelaufen (allerdings fast nur bei den 3090ern relevant), aber dafür gab es keine häufigen Wechsel thermischer Expansionen und Kontraktion, die beim Gaming ständig auftreten, sondern eine sehr gleichmäßige Last. Außerdem kann man sich nach so langem Betrieb auch sicher sein, dass die Karte gut und stabil funktioniert.

Lieber von einem ehrlichen Miner, der es zugibt und ggf sogar sein offenes Rig mit guter Belüftung zeigt, als von einem unehrlichen Gamer, der behauptet, nie übertaktet zu haben und das Ding wahrscheinlich intermittierend bei Null Airflow auf 400W geprügelt hat.

In beide Fällen können die Karten noch ewig halten oder kurzfristig sterben.
 
ich wuerde sowieso aktuell keine gebrauchte 20xx oder 30xx holen, in der regel haben diese karten gerade ein paar sehr stessige 24/7 jobs als rechenknecht in irgendwelchen mining rigs hinter sich. eventuell liefen die dann die gaze zeit auch schoen am hochgetakteten limit... nee, da will ich die miner nicht auch noch mit >uvp kaeufen begluecken um dann ne karte zu ergattern, die in ein paar monaten tot ist, weil die caps schon broeckeln...
Das war tatsächlich eine neue und noch versiegelte Karte :D
 
Zurück