RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Zu Release 2017 kostete die 1070 499 Euro, rutschte nach Erscheinen der 1080 TI auf 459 UVP ab. Founders Edition wohlgemerkt. Erst ein sehr gutes Stück später gab es vereinzelte Angebote um die 349 Euro. 2 Jahre Später rutschte die 1070 erst unter die Marke von 300 Euro.

Solltest Du die 1070 zum Release neu für knapp über 200 Euro gekauft haben, dann Hut ab! Das war ein Schnapper.
Ne wie gesagt etwas über 3 Jahre her, war Anfang 2018 ?
Aber die Preise sind so im Eimer dass ich kein sinnvolles Upgrade sehe was kein halbes Vermögen kostet.
Als ich früher noch High-End Karten wie eine GeForce 6800 Ultra etc. gekauft habe war ich auch bereit für das Beste 600€ auszugeben. Da meine Ansprüche aber nicht mehr so hoch sind wie früher reicht mir auch Oberklasse oder Mittelklasse, aber dafür bin ich nicht bereit 700€ oder mehr auszugeben
 
Die Preise von vor 15 Jahren als Referenz heranzuziehen ist weltfremd. Da gibt es etwas, dass sich Inflation schimpft und völlig normal ist.

Aber schön zu sehen, dass meine Prognose von vor einer Woche eintritt: Der Markt wird mit Gebrauchtkarten geflutet, jetzt wo in China die Karten nicht mehr direkt ab Werk an die Miner verkauft werden.

Würde mich nicht wundern, wenn wir im August bei -10 -20% unter UVP liegen.
 
Die Preise von vor 15 Jahren als Referenz heranzuziehen ist weltfremd. Da gibt es etwas, dass sich Inflation schimpft und völlig normal ist.

Aber schön zu sehen, dass meine Prognose von vor einer Woche eintritt: Der Markt wird mit Gebrauchtkarten geflutet, jetzt wo in China die Karten nicht mehr direkt ab Werk an die Miner verkauft werden.

Würde mich nicht wundern, wenn wir im August bei -10 -20% unter UVP liegen.
Ich erwarte auch nicht die Preise von damals, dass Preise wegen Inflation etc ansteigen ist normal. Aber ich erwarte vernünftige Leistung für 300-400€ zu bekommen. Wenn High-End Karten wie eine RTX 3080 mit einem guten Customdesign von mir aus 750-800€ kosten fänd ich das einigermaßen OK, aber ist nicht mehr meine Leistungensklasse. Aber die "normalen" Karten die von vielen Leuten genutzt werden wie z.B. eine GTX 1060 vor ein paar Jahren sind einfach schon viel zu teuer mit ihren RTX Vertretern wie der RTX 3060 oder RTX 3070 momentan. Aber wie man in der Situation gerade sieht zahlen viele Leute trotzdem die absurden Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pas89 RTX 3060 wird wahrscheinlich demnächst unter 400€ plumpsen und die 3070 wird sich knapp über 400€ einsortieren. Passt doch. War jetzt halt nur bescheiden, weil gleich drei Events die Lieferketten gestört haben: Corona, Miner und dann noch die Scalper. Letztere müssen jetzt wahrscheinlich ihre Non-UVP Karten loswerden und wahrscheinlich werden einige jetzt dicke Verluste einfahren.
 
Wenn die 3070 wirklich bald da landet wäre es in Ordnung. Glaube aber ich lasse die Gen noch aus und hoffe dann mal dass sich die Situation nicht mit den neuen Karten wiederholt. Vielleicht kommt Intel bis dahin ja auch noch dazu und drückt etwas die Preise ?
 
Nebst den etwas reduzierten Preisen ist die Auswahl deutlich grösser geworden, vor ein paar Wochen gab es bei den Händlern fast gar keine Grafikkarten. Und ich meine alle Modelle die für Gaming tauglich sind(ich zähle dazu mal grob alle mit mindestens 6GB VRAM dazu), jetzt ist es besser geworden.

Die günstigste ist die GTX 1660 aber immer noch gefühlt 50-100€ zu teuer, je nach Modell. Bis Ende Jahr werden die Preise aber nicht so extrem sinken das die wieder normal werden, vermute ich mal.
Die günstigste lieferbare Karte kostet im Moment 343,-€
Wenn man nach gefühlten Preisen geht ist diese Karte locker ~243€ zu teuer.
Bruder hatte für 350€ (gab noch Cashback) eine Asus Custom GTX 970 gekauft.
Leider stimme ich Dir mit dem Rest völlig zu das die Preise nicht wirklich schnell & gut sinken werden und
ob die Preise je wieder "normal" werden wage ich doch zu bezweifeln.
Mit Glück bringt Intel was auf dem Markt was etwas mehr Konkurenz bedeutet und das die
Preise (etwas) sinken lässt.
 
Hinsichtlich der UVP bei Nvidia habe ich gar keine großen Probleme:

Preis gtx 1070 zum Release 2017 waren 499 Euro. Inflationsbereinigt wären das heute 525 Euro. Die UVP für die rtx 3070 ist 519 Euro. Soweit alles in Butter.

Bei AMD wäre die rx5700xt inflationsbereinigt heute 430 Euro teuer, die Rx6700xt liegt da ca 50 Euro drüber. Was jetzt auch kein Beinbruch ist.

Der Vergleicht hat natürlich absolut nichts mit den derzeitigen Mondpreisen im Einzelhandel und bei eBay zu tun. Aber hinsichtlich der UVP kann man nicht unbedingt das Argument anführen, dass die Preise ungerechtfertigt seien.
 
Den Scalpern bleibt jetzt nichts anderes übrig als weiter mit Bots alle FE Karten wegzukaufen. Sonst fahren sie mit ihren viel zu teuer eingekauften custom designs nur Verluste ein. Bin gespannt wie lange das noch so weiter geht.

Im Übrigen findet man 3090 auf Ebay schon zur UVP. Würde mich mal interessieren, ob das nur Fakes sind:

rtx.JPG
 
Das Gute an der ganzen Misere mit den Preistreibern ist, das langsam die Leute aufwachen und sich nichts mehr unterjubeln lassen. Die Dinger sind die letzten Jahre immer teurer geworden-die Leutchen haben gekauft und noch die Wucherei mit voll geilen Inovationen gerechtfertigt.
Auch so mancher Shop hat jetzt bestimmt für längere Zeit ein paar Kunden weniger!
Bleibt nur zu hoffen, das die Leutchen Ihr Hirn auch bei der nächsten Generation anlassen!
Gruß Yojinbo
Es gibt genug Leute, die auch bei UVP*2 zugeschlagen haben. Und zwar richtig viele. Sonst wäre der Preis nicht so hoch geblieben. Die Hersteller machen das sehr schlau, eine künstliche Verknappung auf dem Markt erzeugen und die Preise anheben. Ob wir jemals wider UVP Preise sehen werden, steht in den Sternen...
Hinsichtlich der UVP bei Nvidia habe ich gar keine großen Probleme:

Preis gtx 1070 zum Release 2017 waren 499 Euro. Inflationsbereinigt wären das heute 525 Euro. Die UVP für die rtx 3070 ist 519 Euro. Soweit alles in Butter.

Bei AMD wäre die rx5700xt inflationsbereinigt heute 430 Euro teuer, die Rx6700xt liegt da ca 50 Euro drüber. Was jetzt auch kein Beinbruch ist.

Der Vergleicht hat natürlich absolut nichts mit den derzeitigen Mondpreisen im Einzelhandel und bei eBay zu tun. Aber hinsichtlich der UVP kann man nicht unbedingt das Argument anführen, dass die Preise ungerechtfertigt seien.
Man muß aber auch berücksichtigen, das die Herstellung jedes Jahr billiger wird. Die Maschinen sind abgeschrieben und RAM wird auch immer billiger...
Kommen so welche News eigentlich nun dauernd? Ich würd erst eine bringen wenn die Grakkas nahe der UVP sins. Ob die nun nur noch das doppelte oder 80% kosten ist wayne, vermittelt bestimmt auch andere zum dämlichen teueren kauf weil die karte etwas billiger worden.
Jeden Tag 50 News zu bringen ist halt schwierig. Es passieren ja nur wirklich 3 Sachen am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow.. bei den Großhandelspreisen ist es ja kein Wunder, dass die Händler so hohe Preise verlangen... selbst wenn sie noch ein paar % mehr aufschlagen, als sonst... den großen Gewinn machen die Großhändler.
falsch
Im Normalfall sind die Großhändler Margen sowieso sehr gering... bei Notebooks und Co machen diese teilweise nur wenige % Punkte aus, da macht es dann eher die Masse, wird bei den Grafikkarten nicht anders sein

Ich hab vor 2 Wochen bezüglich der 6900 XT Gaming Z Trio von MSI direkt bei einem Produkt Manager eines Großhändlers angefragt und hätte die Karte für um die 1900 inkl MwSt bekommen können (Aussage Produktmanager: wir schieben die dann für 0 % Marge durch)
Der Preis bei MF war zu diesem Zeitpunkt bei 2099 für die Karte.
Ich vermute mal eher, dass sich die Boardpartner am meisten berreichern.
Was wohl auch in der Kette Sinn machen wird, die bekommen bestimmt gute Angebote von den Minern über große Stückzahlen, ohne dass sie die Ware dann extra an die Distribution verteilen müssen - große Abnahmemenge, kleinerer Aufwand!
 
Interessante Karten zum Aufrüsten älterer PCs gibt's von AMD trotzdem nicht, siehe z.B. RX 5600 XT. Ist überall ausverkauft und wird wahrscheinlich auch gar nicht mehr hergestellt. Nachfolgemodelle gibt es sowieso nicht.

Irgendwie hat sich AMD aus Teilen des Marktes ohne groß darauf hinzuweisen verabschiedet. Kann das sein? Zwischen 75W und 200W TDP sehe ich von denen weder neue Karten noch Ankündigung. Nichtmal Gerüchte gibt es mehr.

Momentan ist es schwer aufzurüsten, wenn man die 150W nicht reißen darf oder will. Dabei ist das eigentlich das klassische 8-Pin-Layout.

Da ist es dann in der Tat günstiger einen neuen Rechner zu kaufen.
 
Man muß aber auch berücksichtigen, das die Herstellung jedes Jahr billiger wird. Die Maschinen sind abgeschrieben und RAM wird auch immer billiger...

Im Gegenzug werden mehr Konsendatoren, Spannungswandler und mehr Material für die Kühlung verbaut. Die Lohnkosten sind auch gestiegen, selbst in China. Das aufzudröseln ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Einfach nicht kaufen und weiter warten. Warum was kaufen, was nächste Woche 100€ billiger sein könnte.
 
Hinsichtlich der UVP bei Nvidia habe ich gar keine großen Probleme:

Preis gtx 1070 zum Release 2017 waren 499 Euro. Inflationsbereinigt wären das heute 525 Euro. Die UVP für die rtx 3070 ist 519 Euro. Soweit alles in Butter.


Der Vergleicht hat natürlich absolut nichts mit den derzeitigen Mondpreisen im Einzelhandel und bei eBay zu tun. Aber hinsichtlich der UVP kann man nicht unbedingt das Argument anführen, dass die Preise ungerechtfertigt seien.
Hattest du selber irgendwo in dem Thread hier schon mal geschrieben, die 499€ waren nur für die 1070 FE, damals waren die noch teurer als viele Customs, gab sie meine ich auch etwas früher.
Realer Releasepreis der 1070 waren ~400€ bei den normalen bis kleinen Customs und die waren nicht wirklich schlechter als das Blowerdesign der FE. Eine gewisse Preis-/Margensteigerung ist also definitiv gegeben und wäre ohne AMD wohl auch höher ausgefallen bei Ampere.
Die 3070 hat ja etwa die Performance einer 250W 2080ti, selbst wenn man den überzogenen Preis der 2080ti in einen normalen Bereich runterrechnet geht das schon in Ordnung vom Preis her für die nächste Gen. Kritikpunkte sind die 8Gb Vram, wie schon bei der 2070S, was die Karte für 4K (was sie eigentlich in vielen Spielen könnte) recht uninteressant macht und der hohe Stromverbrauch von 220W TDP, was kaum eine Verbesserung zur 2080ti ist.

Man muss sehen wo sich die Preise einpendeln, hilft ja nichts wenn Nvidia ihre zehn FE's jeden Monat für die UVP verkauft, aber selbst ne MSI Armor schon 50-100€ drüber liegt.
Nur die UVP im Vakuum ist Ampere bis zur 3080 ja sogar fast eine Verbesserung gegenüber Turing, wo die Reise letztlich hingeht bleibt abzuwarten.
 
Ist schon mal ein anfang das die Preise allmählich nach unten gehen.Und auch erfreulich das viele GPU- Klassen auch Lagernd sind zum Verkauf und nicht mehr mit dem vermerk demnähst wieder Verfügbar wäre.Aber viele GPU,s sind immer noch weit weg vom eigentlichen UVP,s.
Ich kann noch weitere 3 Monate warten oder bis kurz vor Weihnachten dann eine GPU mit Costum Zuschlag eins erwerben.Wo ich finde würde das das ein angemesser Preis für jenes Produkt ist und fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise von vor 15 Jahren als Referenz heranzuziehen ist weltfremd. Da gibt es etwas, dass sich Inflation schimpft und völlig normal ist.
Als "weltfremd" sehe ich eher eine Meinung an, die scheinbar problemlos eine Preiserhöhung von 500€ auf 1500€ für die schnellste Bildschubse akzeptiert (auch wenn da 15 Jahre zwischen liegen) und dafür nur die Inflation vorschiebt.

Ja klar...:ugly: Dummerweise haben sich die Gehälter nicht ebenfalls im selben Maße erhöht! Gaming in Zukunft nur noch ein Hobby für Besserverdienende? Keine Ahnung, die Richtung kann einem nicht wirklich gefallen:-S

Gruß
 
Nice, nur noch 25% oberhalb der (ungerechtfertigt viel zu hohen) UVP und etwa so teuer, wie eine reguläre RTX3090 mit doppeltem VRAM. Habe mir für den Preis damals mein erstes gebrauchtes Motorrad in perfektem Zustand gekauft. :top: :fresse:
Du hast doch selbst mehr als 1500 bezahlt für deine 3090 die ist genau wie viel schneller... :rollen:
 
Zurück