Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Da könnte ich ja sogar noch meine 980Ti mit Gewinn verkaufen ..
Das Problem ist dann nur: Durch was ersetzen? Gibt ja derzeit nichts bezahlbares gescheites :ka:

Die Titan Xp ist noch nicht im Preis gestiegen und ist mit 1138€ aktuell wahrscheinlich die einzige Karte mit einem "sinnvollen" P/L Verhältnis :P

Aber natürlich macht es jetzt um den EOL des GP102 herum natürlich keinen Sinn mehr, noch eine Titan zu kaufen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Eigentlich sollte mir die P1000 zum uebergang reichen... meine 1070 und 980ti zu verkaufen ist gerade sehr verlockend :ugly:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Unglaublich, es ist einfach nicht mehr lustig. RAM kostet mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2016, GPUs werden immer teurer, gerade die Mittelklasse ist da unverhältnismäßig teuer und Schnäppchen bei SSDs findet man auch nur noch selten. Jetzt einen PC zu bauen oder aktualisieren ist nahezu unmöglich, ich bin sicher nicht bereit mehr für 16GB RAM zu zahlen als für eine gute CPU.

SSDs sollen im ersten halbjahr 2018 preislich etwas fallen, danach wirds wohl wieder teurer. ich habe gestern eine samsung 850 evo 500gb bei notebooksbilliger für 84,90€ bestellt, obgleich dieser preis auch nur per finanzierung+gutschein zustande kam.

beim ram muss man sicherlich noch bis mind. sommer warten, bevor sich da was tut.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wollte 2018 auch aufrüsten. Nun hoffe ich, dass mein 6 Jahre alter Ivy noch bis 2019 durchhält.
Ansonsten steht schon seit geraumer Zeit ne PS4 auf meinem Gaming-Plan. Ich denke 2018 ist das perfekte Jahr, um sich ein bißchen dem Konsolen-Gaming zu widmen...

Für die Ampere-Generation seh ich sowieso schwarz. Selbst wenn sie schlecht fürs Mining ist, hat sich mittlerweile eine Horde von Gamern angesammelt, die in den letzten Monaten keine gute Karte in die Finger gekriegt haben (bzw nicht so viel Geld für ne alte Generation ausgeben wollten). Dazu die fehlende Konkurrenz...
Nvidia wird sich diese Chance nicht entgehn lassen :schief:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Einfach nicht kaufen, die 2-3 Monate bis Ampere wird man wohl aushalten müssen, eine bald veraltete Gen zu kaufen macht jetzt kaum Sinn.
Wobei ich nich von ausgehe das es mit einer neuen Generation an Grafikkarten besser wird.
Die alte Gen wird wahrscheinlich etwas im Preis fallen aber sicherlich nicht viel und die neue wird anfangs ordentlich zu Buche schlagen.

Bisher kam nach jedem Hoch ein Tief. Aber dieses wird heftig, nicht nur die Nachfrage wird nachlassen, sondern gleichzeitig der Markt mit Gebrauchtware überhäuft werden, was die Marktpreise hoffentlich wieder in Ordnung bringt.

Der Krypto Boom hält so lange an, wie jemand bereit ist echtes Geld für Coins zu tauschen, dass muss einfach irgendwann wieder aufhören, es gibt tausende Kryptowährungen, wenn diese jetzt alle so eine Wertsteigerung hinlegen, geht auf der ganzen Welt das reale Geld relativ schnell aus. Die Kurse müssen irgendwann fallen... abwarten.
Stimme zu.
Jedoch habe ich pers. bei gebrauchtkauf immer ein komisches Gefühl in der Magengegend, besonderst jetzt in dem Mininboom. Wer will schon eine durch Mining ausgelutschte gebraucht Grafikkarte zu relativ hohen Preisen haben?!

Und da gehen meine Aufrüstpläne für 2018 den Bach runter....
Specre & Meltdown -> CPU kauf verschoben
Ram Preise steigen -> Nope
Grafikkarten Preise explodieren -> Nope

Dreimal Holz, dass mein 2600k die nächsten 2 Jahre überlebt.
Um den 2600k würde ich mir keine Sorgen machen.
In meiner PC-Laufbahn ist bisher nie eine CPU kaputt gegangen, meist eher ne Grafikkarte oder ganz selten Ram.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Im Moment würde ich so 2-4 Wochen warten bevor ich mir ne Grafikkarte kaufen würde. Denke, dass der Dollarkurs und die Speicherpreise mal ne kurze Pause einlegen und zumindest die Nvidia Grafikkarten um die 100€ vor Release der Amperekarten verlieren werden. Aber keine falschen Hoffnungen 1070 unter 450€, 1070ti unter 500€, 1080 unter 600€ sowie 1080 Ti unter 850€ wirds wohl nicht mehr geben. Und die UVP für die GTX 2080 wird auch wieder (UVP GTX 1080 789€) um die 800€ liegen.

Was AMD betrifft... schwer zu sagen momentan für AMD-willige Aufrüster ein ziemliches Glücksspiel. RX580 für 500€, wer mehr anlegen kann bzw. möchte sollte direkt zu ner luftgekühlten Vega64 greifen. Die 56 kostet stellenweise mehr als die 64 oder nur knapp drunter. Einzige Möglichkeit für ein gescheiten Preis bei AMD-Karten seh ich nur in einem Komplett-PC.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Jedoch habe ich pers. bei gebrauchtkauf immer ein komisches Gefühl in der Magengegend, besonderst jetzt in dem Mininboom. Wer will schon eine durch Mining ausgelutschte gebraucht Grafikkarte zu relativ hohen Preisen haben?!
Warum ausgelutscht? Beim Mining wird die Karte ja undervoltet & underclocked und am SweetSpot betrieben, hat keine Lastwechsel und wird wohl ordentlich Kühl bleiben, außer die Miner heizen damit ihre Wohnungen xD
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Verfolge die Preise seit September7Oktober 2017. Mit Ausnahme von Speicher und Grafikarte sind die fast ausnahmslos auf dem Niedrigststand. Ein i7 8700 ist günstig wie nie und ein Ryzen zumindest nicht weit vom günstigsten von mir verfolgten Preis entfernt. Klar kann man sich beschweren, das die Preise früher noch besser waren aber man muß immer aktuell zum Zeitpunkt der geplanten Aufrüstung schauen. Ich habe mir ein Budget gesetzt und dafür will ich das maximale erhalten. Es bringt mir nix zu jammern, das der Speicher derzeit zu teuer ist. Gibt es halt nur 16 GB anstatt 32 GB und zur Not haue ich in den neuen Rechner wieder meine 7950 rein. Für 1080p hat es in der Regel gereicht und das Encoding das ich betreibe, profitiert bei mir mehr von der CPU als GPU.

Spätestens wenn die Krypto-Blase platzt (und das wird sie früher oder später), werden sich auch diese Preise normalisieren.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

habe den Wert meiner gebraucht gekauften (weil mir neu aktuell zu teuer ist) R9 390nitro auch mehr als verdoppelt.

Gekauft für 150 €

Aktuell gehen die für um die 360 € weg.

Gibt aktuell noch ein Angebot für 320 € Auktion und läuft noch ein Tag.

Das ist doch einfach nur noch krank :ugly:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Positiv an der Sache ist immerhin: AMD verdient unverdientwerweise mal richtig Geld was sie hoffentlich in die Entwicklung neuer Produkte stecken.

Bisher kam nach jedem Hoch ein Tief. Aber dieses wird heftig, nicht nur die Nachfrage wird nachlassen, sondern gleichzeitig der Markt mit Gebrauchtware überhäuft werden, was die Marktpreise hoffentlich wieder in Ordnung bringt.

Der Krypto Boom hält so lange an, wie jemand bereit ist echtes Geld für Coins zu tauschen, dass muss einfach irgendwann wieder aufhören, es gibt tausende Kryptowährungen, wenn diese jetzt alle so eine Wertsteigerung hinlegen, geht auf der ganzen Welt das reale Geld relativ schnell aus. Die Kurse müssen irgendwann fallen... abwarten.

Schwierig, die Karten von den Miningfarmen wird wohl keiner kaufen wollen und ist auch schwer die anzubieten denke ich. Die Stückzahl der Karten von den Privatpersonen ist bestimmt zu gering, so das halt auffällt. Jedenfalls eine Karte die 1-2 Jahre gefarmt hat, würde ich ungerne haben wollen. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Heftig, meine Graka kostet heute mal eben 200Tacken mehr als Mai letztes Jahr :lol: Der Markt dreht mal total ab... Neukauf: wozu? Ich dachte schon 830€ wären viel gewesen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

IUnd die UVP für die GTX 2080 wird auch wieder (UVP GTX 1080 789€) um die 800€ liegen.
Habe schon länger nicht mehr aufgerüstet (aktuell ne Radeon 7950): Wieviel schneller/besser waren die Folge-Generationen von Nvidia-Grafikkarten. Wenn der UVP wieder bei 800€ liegt, die Karte aber 25-30% mehr Leistung hat, wäre es derzeit ja fast schon wieder ok 800 € zu zahlen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

(und das wird sie früher oder später), werden sich auch diese Preise normalisieren.
Das verstehen hier irgendwie viele nicht das da nichts platzen wird.
Es ist nicht nur eine Blase wie vor Jahren Bitcoin, sondern es sind viele Kryptowährungen.
Die müssten alle gleichzeitig platzen, und dass ist sehr unwahrscheinlich.

Gleichzeitig sind die Kryptowährungen zum Spekulationsobjekt geworden, von Spekulanten denen die Börsen nicht mehr attraktiv genug sind.
Da fließt sehr viel Geld rein, und temporär auch wieder ab.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Warum ausgelutscht? Beim Mining wird die Karte ja undervoltet & underclocked und am SweetSpot betrieben, hat keine Lastwechsel und wird wohl ordentlich Kühl bleiben, außer die Miner heizen damit ihre Wohnungen xD
Ok ist ein Argument.


In wieweit lutschen sich Grafikkarten durchs Mining aus? (ernstgemeinte Frage)
Weil ich (soweit mein Wissen) davon ausgehe das die Berechnungen auf der Karte stattfinden.
Ich weiß ja jetzt wie weit die Karten dadurch belastet werden aber eine 0% belastung wird es wohl nicht sein und wie wir alle wissen HW hat eben nur eine bestimmte Lebensdauer ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Das gute ist, wenn die "Blase" evtl in 2019 platzt, wurde der Markt derart mit GPU ueberflutet, dass Nvidia und AMD massiv die Preise auch von nagelneuen Karten senken müssen, um uebehaupt noch was los zu werden.

Wer kauft eine 20% schnellere 1180ti für 1100€
Wenn er für 380€ eine 1080ti gebraucht bekommen kann dank marktuebersaettigung?
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Habe schon länger nicht mehr aufgerüstet (aktuell ne Radeon 7950): Wieviel schneller/besser waren die Folge-Generationen von Nvidia-Grafikkarten. Wenn der UVP wieder bei 800€ liegt, die Karte aber 25-30% mehr Leistung hat, wäre es derzeit ja fast schon wieder ok 800 € zu zahlen.

Bei 980 zu 1080 lag die PErformance Verbesserung bei ca. 30-40%.. je nach Spiel natürlich.
Beindruckender fand ich dabei aber eher, dass die 1070 auch noch deutlich schneller war (für deutlich weniger Geld).
Bzw die 1060 (ca. 330€ Einführungspreis) gleich schnell wie die 980 (um die 750€ Einführungspreis).

Ob die gleiche Art von Leistungssprung allerdings auch von 1080 auf 2080 erwartet werden kann, weiß man jetzt aber natürlich noch nicht.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Warum ausgelutscht? Beim Mining wird die Karte ja undervoltet & underclocked und am SweetSpot betrieben, hat keine Lastwechsel und wird wohl ordentlich Kühl bleiben, außer die Miner heizen damit ihre Wohnungen xD

Genau hier liegt das größte Problem beim Kauf von Mining Karten. Die ganzen möchtegern Miner werden sicher nicht jede Karte undervolten und ordentlich kühlen. Woher soll man wissen welche Grafikkarte "ordentlich" betrieben worden ist oder nicht.

Ich bin grundsätzlich sowieso der Neukäufer da hab ich einfach Garantie im Falle eines defektes.

Vor allem tauchen bei Kursfall plötzlich mehrere gebrauchte Karten auf mit dem Hinweis "Wurde nicht für mining verwendet" wers glaubt ....
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Thailand hat nun heute ebenfalls Kryptowährungen verboten, vielleicht zieht sich die Schlinge ja doch zu...
 
Zurück