News Geforce RTX 4090 wird noch viel häufiger als KI-Beschleuniger missbraucht

Das ist zusammen mit den heute oft genutzten Smartwatchs mit allerlei Analysefunktionen durchaus ein Ansatz. Wenn damit übliche Herzinfaktpatienten kurz vor einen erneuten Infakt Medikamente gespritzt bekommen und/oder zur Ruhe angemahnt werden, kann das wirklich helfen. Auch Insulingaben könnten weiter optimiert werden, etc.

Ein gutes Beispiel, danke!
 
Also, "missbraucht" find ich da schon ein bisschen ein hartes Wort, sie erbringt ja doch ihre Leistung und wird nicht als Schlagstein o.ä. verwendet...
Wahrscheinlich ist die KI Berechnung sogar sinnvoller, als die Grafikberechnung für eine so maßlos überteuerte Grafikkarte.

Wenn das so weiter geht haben wir nichts neues von der Technologischen Fortschritt.

Naja, es gibt ja schon einige Zeit eine gegenseitiges Verbieten von gewissen Waren zw. China und den USA. Darunter fällt auch die RTX 4090, oder zumindest bald.
Ist möglich, dass das auch einen Einfluss auf deren Preise haben wird (oder schon hat).

Andererseits, ob die RTX 4090 1500€ oder 3000€ kostet ist eh egal, sind beides vollkommen gestörte Preise für eine Grafikkarte und durch den Kauf zu diesen Preisen zerstört man den Markt.
Die Karten darunter haben eigentlich nur das Glück, neben der geringeren Leistung, weniger VRAM zu haben und deshalb unattraktiver zu sein. LLM (Large Language Models) benötigen nämlich viel RAM und am Besten eben viel VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Börsenkurse und insbesondere die abertausenden Nachrichten in der Welt gewinnbringend einsetzen?
Automatisiertes Trading gibt es ja bereits zu hauf und bringt anscheinend Geld ein, also gehe ich fest davon aus dass da mittlerweile auch DNNs bei eingesetzt werden.
* Bildererkennung/Authentifizierung
* E-Health
* Heimoptimierung/Smarthome
* Optimierte/"intelligentere" Suchen(LLM) bzw. Algorithmen
* Abnahme trivialer Tätigkeiten z.B. im Bereich Formulare
* (Heim-)Robotik (und ja das kann schon beim Staubsaugerroboter anfangen)

Nur so ein paar Sachen, die mir direkt eingefallen sind, bei denen KI im Heimbereich jetzt schon helfen kann. Ob man das will steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Viel davon ist aber halt nicht lernen sondern "abspielen" von KI Algorithmen. Das braucht keine RTX4090, das gibt es mittlerweile schon in Microcontrollern:
 
Automatisiertes Trading gibt es ja bereits zu hauf
Es geht mir um den nächsten Schritt, das Vorhersagen aus Basis von Ereignissen.

Die bisherigen Systeme setzen nur auf Kursentwicklungen und kaufen und verkaufen im Millisekundenbereich. Aber die Systeme sind noch "stunzen doof." In dem Augenblick, wenn ich eine KI mit allen wissenschaftlichen sowie welt- und firmenpolitischen Informationen stopfe und Muster erkannt werden, ja dann spudeln die Gewinne. Zumindest, solange das wenige machen und nicht alle, denn bei einer Lotterie können immer nur wenige gewinnen.

Die Auswirkungen zu verstehen, wenn Intel z.B. ankündigt, dass ein Fertigungsprozess verschoben werden muss, oder das irgendwo Rohstoffe knapp werden, dass ein Hurrican aufzieht oder ein Krieg naht, wird extrem relevant. Und Menschen erfassen eifnach zuwenige dieser Variablen, auch wenn die Alayseteams groß sind.
 
Der GamingMarkt ist bei NVidia bereits der kleinste Anteil am Kuchen, also völlig wumpe.
Die selbsternannten Experten mal wieder:

1-2160.9f807a41.png
 
Viel davon ist aber halt nicht lernen sondern "abspielen" von KI Algorithmen. Das braucht keine RTX4090, das gibt es mittlerweile schon in Microcontrollern:
Da hast du vollkommen recht. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass man seine eigene KI mit einer 4090 trainiert, sondern mich hinsichltich sinnvoller Nutzung im Privatbereich auf so fertige neuronale Netze/ bzw. "KIs" bezogen.

Wir haben in der Firma z.B. nen Roboter mit nem Raspberry PI 4, der hervorragend diverse Objekte erkennen und noch ne ganze Menge mehr machen kann. Dafür brauchts in der Tat keine 4090.
 
Es ist, wie es ist. Und neben der 4090 gibt es -zig andere Grafikkarten zur Auswahl, welche ebenfalls zum Gaming taugen. Daher halb so wild, solange es nur ein Modell ist. Dann greift man halt zur 4080 (Super) oder 7900 XT(X), mit denen kann man auch hervorragend zocken.
 
Ja, das ist zwar übel, aber da ich ne 4080RTX OC besitze, ist das momentan nicht so dramatisch wie damals beim mining. Das wird auch an uns vorüber ziehen! Und die wenigsten sind bereit für so ne Karte soviel zu bezahlen, ich hab im Mai ne 4080RTX OC für 1300€ gekauft, dabei hätte ich mir für 1600€ die 4090RTX holen können, aber das war es mir nicht wert, spiele auf nem Uwqhd, IPS, 120Hz curved, g sync Pannel, dafür ist die Karte top, und der Stromverbrauch der 4090rtx ist auch übel und die Probleme mit dem Stecker, haben mich davon abgehalten 300€ mehr zu bezahlen!
 
Dachte die 4090 fällt auch unter die Sanktionen, erst die 4080 nicht mehr ... hätte daher gedacht das wenn die 4080 massiv im Preis steigt ... kommt vielleicht noch weil jetzt ja noch viele Grafikkarten am Markt verfügbar sind in China.
 
Zurück