News Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht

Das wird ja immer besser mit den Grafikkarten stellt euch mal vor so was wäre auch mit den Konsolen möglich dann würde man nur noch Konsolen ohne GPUs bekommen. Einerseits witzig und traurig zugleich.
 
Krass! Das ist so als würde man ein Auto ohne Motor kaufen! :devil:

Bei uns in der Stadt hat mal jemand, sich in der Fußgängerzone, vermeintliche Apple Handys andrehen lassen.
Und war so klug nicht mal reinzugucken. Als er zu Hause die Kartons aufgemacht hat, hatte er Fliesen vorgefunden. :fresse:
 
Siehste das dieser Planet ausgerottet gehört... zum Großteil nur Betrüger, Lügner, Heuchler... wir hättens verdient.
 
Eigentlich nur eine Variante des "Ziegelsteins".
Natürlich besser "getarnt", aber das Prinzip ist das gleiche.
Vorteil für den Betrüger: Der Elektroschrott in Form des PCB wird gleich mit entsorgt. :lol:
 
Wenn du aus China bestellst, ja. Und dann gilt auch: selber schuld.

Wenn ein Verkäufer dir hier anbietet das Produkt bei sich zu begutachten seh ich kein Problem. Wie immer gilt: Gier frisst Hirn.
Das ist auch hier bei uns an der Tagesordnung, selbst bei seriösen Onlinehändlern.
Ich selbst habe von Amazon letztes Jahr eine leere Verpackung geliefert bekommen, das scheint dort garnichts besonderes zu sein.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht
Ein unglaublich intelligentes Verhalten! Vor dieser Art Kreativität kann man nur den Hut ziehen! Der Westen blockiert den Import von KI-Grafikkarten, also nimmt mal als intelligentes Wesen einfach die 4090, lötet die Chips aus, kopiert die Platinen und baut sich viel günstiger KI-Beschleuniger und als I-Tüpflerchen verkauft man die chipfreien Platinen zurück in den Westen als vermeidliche 4090.

Natürlich könnte diese Art intelligenten und kreativen Verhaltens, insbesondere, wenn es gehäuft auch mit anderen Produkten auftritt, zu einem Vertrauensverlust führen. Hier geht es um den Konflikt "Kurzfristiger Gewinn versus langfristiger Wirtschaftsbeziehungen".
Das ist auch hier bei uns an der Tagesordnung, selbst bei seriösen Onlinehändlern.
Der Unterschied ist die Gerichtsbarkeit. Wenn Du eine manipulierte Ware dieser Art aus der EU bekommst, stellst Du Anzeige. Das muss nicht zum Erfolg führen, weil es erst einmal um Aussage gegen Aussage geht. Jeder wird behaupten, der andere war es.

Wenn man dann bei einer Hausdurchsuchung das entsprechende Equipment und andere Produkte dieser Art findet, wird die Luft dünn. Innerhalb der EU ist es darum für uns ein leichtes, diesen Betrug anzuzeigen und nach mehreren Jahren Rechtsstreit sein Geld oder Teile davon wieder zu bekommen.

Wenn Du versuchst, sowas in anderen Ländern zu machen, hast Du schlechte Karten. Du als EU Bürger kannst in China keinen chinesischen Bürger verklagen. Das Risiko ist entsprechend ein ganz anderes. Darum sollte man durchaus schauen, wo man etwas kauft. Das billige Schnäppchen muss keines sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn ehrlich gesagt, wenn die westliche Welt als Vorbild gilt? :D Je nach Umfang halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich auch hier bald entsprechende Berichte die Runde machen. Bleibt abzuwarten, ob der deutsche Käufer sich edler verhält oder ähnlich skrupellos agiert und umgehend seinem Nächsten das gute Stück unterjubelt.

Nachtigall, ick hör dir trapsen... :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn ehrlich gesagt ...
Das mehr Menschen verstehen, dass Verhalten erst einmal wertneutral ist. Bewertungen kommen aus dem kulturellen Kontext. Für die einen ist Betrug etwas schlimmes, böses, verwerfliches, für andere etwas intelligentes, kreatives erstrebenswertes. Wir z.B. sind ein Land der Versicherungsbetrüger. Viele meinen, eine Versicherung ist eine Geldanlageform, und man muss daraus soviel Gewinn wie möglich schlagen. In weiten Teilen der Gesellschaft ist Versicherungsbetrug ein Kavaliersdelikt. Andere sehen eine Versicherung einzig als das, was sie ist, eine Absicherung eines Notfalls. Wenn man als ausländischer Konzern in unseren Markt einsteigen will, sollte man das in Kalkulationen berücksichtigen. In Norwegen z.B. gibt es kaum Versicherungsbetrug, so zumindest sagte es mir ein befreundeter Mathematiker, der Versicherungen kalkuliert. "Andere Länder, andere Sitten", so simplifiziert man das als Redensart.

Und so gibt es in jeweiligen Kulturen bestimmte Verhaltensweisen gehäufter oder seltener. Das ist erst einmal ganz neutral, es ist erst einmal nur ein Verhalten. Im zweiten Schritt bewertet man für sich dieses Verhalten und zieht Konsequenzen daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Witzig,

weil Chinahändler den Rest der Welt öfters mit gefährlicher, fake oder crap Ware beglücken.
Nun bekommen die Händler und Endkunden in China selbst mal was von ihrer eigenen Medizin.
 
Wie kommen die Dinger überhaupt nach China? Dachte es wäre Nvidea verboten worden, hochwertige Grakas nach China zu exportieren?

Die Chhinesen sind echt arme Schweine. Erst klaut der Staat den Grafikchip und dann kriegen sie die "Überreste" noch vor die Füüsse geworfen...
 
Wie kommen die Dinger überhaupt nach China? Dachte es wäre Nvidea verboten worden, hochwertige Grakas nach China zu exportieren?

Die Chhinesen sind echt arme Schweine. Erst klaut der Staat den Grafikchip und dann kriegen sie die "Überreste" noch vor die Füüsse geworfen...
Es gab einen Stichtag bei dem Verbot ab wann kleine mehr in China verkauft werden dürfen. Vorher wurde alles rüber geschafft was nicht irgend wo festgenagelt war. Und der Staat klaut da gar nix das sind findige Chinesische Händler die die Dinger umbauen und die Reste unters Volk bringen.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis solche Platinen in Europa auf tauchen.
 
In China wurden 4090 Karten verkauft. Kunden dürfen dort doch wohl einfach noch gebrauchte Karten kaufen und erwarten, dass sie diese auch kriegen.
Würden Sie ehrlich etwas gebrauchtes, also ohne Garantie oder Gewährleistung fast den Neupreis Zahlen? Was wenn der Artikel geklaut oder manipoliert wurde (wie zb hier). Ade mein Geld, kannst ja dann versuchen den Geld zurück zuklagen
 
In China wurden 4090 Karten verkauft. Kunden dürfen dort doch wohl einfach noch gebrauchte Karten kaufen und erwarten, dass sie diese auch kriegen.
Dort gibt es aber kein deutsches Umtauschrecht, gebraucht bedeutet ohne Garantie, ohne Gewähr. Darum sind die Geschäfte ohne die Ware vorher zu sehen immer problematisch. Ich Überweise keinen 1700€ ohne Sicherheiten an einen unbekannten, das sagt mir mein Verstand
 
Zurück