News Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht

Wie die chinesische Website HKEPC jetzt berichtet hat, sollen in China die ersten Geforce RTX 4090 ohne Grafikchip in Umlauf gebracht worden sein. Der Grafikprozessor wiederum sitzt in solchen Fällen mittlerweile auf einem KI-Beschleuniger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht
 
Wie frech. Aber kann so eine "leere" Karte, wenn das "Ablöten" nicht sauber erfolgt ist, ggf. nicht auch den PC zerstören? Kurzschluss oder so?
 
Phu.. das wird ja immer besser auf dem GPU gebrauchtmarkt! dagegen sind die Mining Karten ja echte schnapper!
Die funktionieren wenigstens noch!
 
wie es gemacht ist sicher nicht in Ordnung

die Boards jedoch zu verkaufen und Leuten mit einer 4090 bei denen die PCBs gebrochen sind, wären dieses Boards eine Möglichkeit ihre 4090 wieder in Betrieb nehmen zu können

natürlich nur unter Zuhilfenahme von Diensten wie sie Krisfix etc anbieten

dafür sollten die Board aber zu einem vernünftigen und fairen Preis verkauft werden
 
Böse, das wird den gebraucht Markt für die 4090 Karten nicht gut bekommen da ab jetzt jeder potentieller gebraucht käufer damit rechnen muss, das er so ein Schrott untergejubelt bekommt.
 
Böse, das wird den gebraucht Markt für die 4090 Karten nicht gut bekommen da ab jetzt jeder potentieller gebraucht käufer damit rechnen muss, das er so ein Schrott untergejubelt bekommt.
Wenn du aus China bestellst, ja. Und dann gilt auch: selber schuld.

Wenn ein Verkäufer dir hier anbietet das Produkt bei sich zu begutachten seh ich kein Problem. Wie immer gilt: Gier frisst Hirn.
 
Was glaubst du was der China Besteller macht wenn er gerade 1,5k € in den Sand gesetzt hat. Das Ding wird hier über die Bucht, oder irgend welchen Foren oder über Amazon Retoure mir allen mitteln wieder unters Volk gebracht
 
Man darf als Endkunde keineswegs direkt in China kaufen oder man muss sich im Klaren sein, dass man im Fall des Falles nur eine Verpackung bekommt.

Meines Wissens gab's bis dato keine Probleme.

SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€

Ist ja nun nicht so, dass du in DE vor Betrug gefeit wärst, ich erinnere nur an die diversen Leerverpackungen, die per Amazon wie Cyberport die Runde machten. Von daher erscheint mir das Urteil etwas zu pauschal verfasst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dort keine RTX 4090D mehr? Warum Kauft man denn eine mit fragwürdiger Herkunft gebrauchte für 1700 US-Doller? Das dort genug Unfug mit gebrauchter Hardware gemacht wird und wurde, sollte auch dort langsam bekannt sein. Oder wird das dort auch rausgefiltert aus dem Internet?
 
Ich kann mich immer nur wiederholen. Meine Erfahrung mit Chinesen in Projekten waren stets, dass sie versuchten, zu lügen, zu mogeln und zu betrügen. Das scheint ein Volkssport zu sein, das machen sie, so erzählten es mir Chinesen in Deutschland, auch untereinander liebend gerne. Auch zum Kopieren gibt es eine ganz eigene Verstellung, die weit jenseits unserer Urheberrechte liegen.

China ruiniert sich mit solchem Vorgehen seinen Ruf. Die chinesische Regierung müsste viel härter gegen diese Art Betrug vorgehen. Meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte ist, dass sie daran gar kein Interesse haben, solange der Rubel rollt, .. ähhh... der Renminbi rollt.
:ka:
Das ist doch seit Jahrzenten schon bekannt und nur die Spitze vom Eisberg.
Jeder der drüben was produziert weiß das "seine" Fabrik woanders 1zu1 nachgebaut wird.
 
Ich kann mich immer nur wiederholen. Meine Erfahrung mit Chinesen in Projekten waren stets, dass sie versuchten, zu lügen, zu mogeln und zu betrügen. Das scheint ein Volkssport zu sein, das machen sie, so erzählten es mir Chinesen in Deutschland, auch untereinander liebend gerne. Auch zum Kopieren gibt es eine ganz eigene Verstellung, die weit jenseits unserer Urheberrechte liegen.

Als ich zuletzt mit chinesischen Entwicklern gearbeitet habe war ich gelinde gesagt schockiert was und wie die gegenüber hier üblichen Standards gearbeitet haben. Die Kollegen waren sehr langsam, haben sehr schlechte Qualität geliefert (der code lief gerade so im happy path) haben keinerlei Datenschutzregelungen oder Anforderungen beachteten die wir mehrmals als absolut essentiell angemerkt haben... Es war ein Desaster.
Und wir haben extra eine Dolmetscherin / Übersetzungsbüro engagiert, die alles schriftlich und mündlich ins chinesische übersetzt hat, damit es keine Missverständnisse gibt. Partner war einer der größten Logistiker in China, also auch keine Krauterbude...

Wie dem auch sei - an dieser Art zu arbeiten wird es wohl nicht gelegen haben, dass China so schnell fast an die Spitze der Weltwirtschaft gekommen ist.
 
Gibt es dort keine RTX 4090D mehr? Warum Kauft man denn eine mit fragwürdiger Herkunft gebrauchte für 1700 US-Doller? Das dort genug Unfug mit gebrauchter Hardware gemacht wird und wurde, sollte auch dort langsam bekannt sein. Oder wird das dort auch rausgefiltert aus dem Internet?
In China wurden 4090 Karten verkauft. Kunden dürfen dort doch wohl einfach noch gebrauchte Karten kaufen und erwarten, dass sie diese auch kriegen.
 
Was glaubst du was der China Besteller macht wenn er gerade 1,5k € in den Sand gesetzt hat. Das Ding wird hier über die Bucht, oder irgend welchen Foren oder über Amazon Retoure mir allen mitteln wieder unters Volk gebracht
Sicher, aber so kann man wohl kaum die Quittung eines bekannten Händlers vorweisen.

Ich hingegen kann das und der Kunde kennt meinen Namen und meine Adresse. Wie gesagt: einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen bei Gebrauchtkäufen dann klappts auch.
 
Zurück