News Betrug: Geforce RTX 4090 wird ohne GPU in Umlauf gebracht

Wenns ums Geld geht kennen die Chinesen nix ,da wird ohne Reue auch die Grossmutter und/oder eigene Mutter verkauft.Man muss sich nur mal den Milchpulverskandal ins Gedächniss rufen
Denk an den Scandal, als sie Plastik Pellets als Reis verkauft haben oder fake Eier...

Aber es ist ja nicht so, das es Kriminelle nicht auch hier gibt.
Alptraum für viele GPU Käufer
Dafür ist man selbst auf Ebay abgesichert.
 
Gibt es leider überall, wurde da nicht mal ein Ziegelstein in einer Verpackung verschickt, die das selbe Gewicht hatte wie eine Karte, war glaube ich in Brasilien, solche Fälle gibt es sicher in jedem Land, je lascher die Vorgaben, Kontrollen und Gesetze sind, desto einfacher wird es für Kriminelle. Leider haben Kriminelle Chinesen schon länger den Europäischen Markt für sich entdeckt, derartiges ist nichts ungewöhnliches, zum Beispiel HardwareDealz (<- Direktlink zu einem dieser Videos) bringt immer wieder mal Videos zu diesem Thema.
 
Der Funktionsumfang beschränkte sich auf die RGB-Beleuchtung.
:lol:
Ich kann mich immer nur wiederholen. Meine Erfahrung mit Chinesen in Projekten waren stets, dass sie versuchten, zu lügen, zu mogeln und zu betrügen. Das scheint ein Volkssport zu sein, das machen sie, so erzählten es mir Chinesen in Deutschland, auch untereinander liebend gerne. Auch zum Kopieren gibt es eine ganz eigene Verstellung, die weit jenseits unserer Urheberrechte liegen.
Während es in China grundsätzlich die Philosophie gibt, dass der Betrogene "selbst schuld" ist, wenn er so naiv ist, gibt es wie überall Betrüger, aber auch genug ehrliche Leute.
Als ich zuletzt mit chinesischen Entwicklern gearbeitet habe war ich gelinde gesagt schockiert was und wie die gegenüber hier üblichen Standards gearbeitet haben. Die Kollegen waren sehr langsam, haben sehr schlechte Qualität geliefert (der code lief gerade so im happy path) haben keinerlei Datenschutzregelungen oder Anforderungen beachteten die wir mehrmals als absolut essentiell angemerkt haben... Es war ein Desaster.
Und wir haben extra eine Dolmetscherin / Übersetzungsbüro engagiert, die alles schriftlich und mündlich ins chinesische übersetzt hat, damit es keine Missverständnisse gibt. Partner war einer der größten Logistiker in China, also auch keine Krauterbude...
Jupp, chinesische Software ist in der Regel ein Alptraum :ugly:
Das ist immer wieder lustig, wenn ich statische/dynamische Analysen von chinesischen Dateien in der Arbeit mache und entscheiden muss zwischen Malware oder, nett ausgedrückt, "fragwürdiger Entwicklungsstil"
 
Es meckern dochn immer alle rum, moderne High-End-Grafikkarten würden zu viel Strom verbrauchen. Bitte, hier ist die Lösung!

Wie frech. Aber kann so eine "leere" Karte, wenn das "Ablöten" nicht sauber erfolgt ist, ggf. nicht auch den PC zerstören? Kurzschluss oder so?

Das ist eher unwahrscheinlich. Zwar kann ein Kurzschluss der im PCI-E-Stromleitungen auf Masse oder gar auf Datenleitungen schwere Schäden verursachen, aber die GPUs haben überhaupt keine direkte Verbindung zu 12 V. Zudem sind Lötmengen winzig und Teil bleibt an den ausgelöteten Chips. Der verbleibende Rest hat kaum eine Chance auf tödliche Kurzschlüsse.

Gibt es leider überall, wurde da nicht mal ein Ziegelstein in einer Verpackung verschickt, die das selbe Gewicht hatte wie eine Karte, war glaube ich in Brasilien, solche Fälle gibt es sicher in jedem Land, je lascher die Vorgaben, Kontrollen und Gesetze sind, desto einfacher wird es für Kriminelle. Leider haben Kriminelle Chinesen schon länger den Europäischen Markt für sich entdeckt, derartiges ist nichts ungewöhnliches, zum Beispiel HardwareDealz (<- Direktlink zu einem dieser Videos) bringt immer wieder mal Videos zu diesem Thema.

Die "Rückgabe" anderer Objekte ist mittlerweile eine weit verbreitete Betrugsmasche. Ziegelsteine und Sandsäckchen sind die primitivste Methode, bei nicht einsehbaren Verpackungen aber schon mal nicht schlecht. Andere CPUs wären die Steigerung. Wird zusätzlich deren IHS-Beschriftung angepasst, hat der Händler schon echt Probleme den Fake mit vertretbarem Prüfaufwand zu bemerken. Wenn der Versandhandel in China ähnlich operiert, würde ich einen ähnlichen Fall erwarten: 4090 gekauft, GPU ausgelötet, die äußerlich intakte Karte zurückgegeben. Wenn auch noch die Versiegelung der Verpackung rekonstruiert oder gefaked wurde, hat der Händler quasi keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum bestelle ich meine PCs nur fertig zusammengebaut bei seriösen Händlern in Deutschland!

Keine Teile, die von irgendwoher kommen... sondern alles aus einer (Händler)Hand!
 
Das ist nicht nur Betrug sondern stellt eine Straftat da und kann nach § 263 geahndet werden.
Sollte ich so ein Exemplar bekommen wird Strafanzeige gestellt.
Damit macht man sich nicht nur einen Gefallen sondern bestraft auch gleichzeitig den Verursacher.:top:
 
Bei einer 4090 ist es natürlich schon ärgerlich, wenn die GPU fehlt.

Ja schon.. aber immerhin geht die LED Beleuchtung.
und deswegen kauft mn sich einfach eine ps5 und fertig.
die ist günstig, hat genauso gute grafik wie eine 4090 und man wird nicht hinten und vorne beschissen.

pc hardwarekauf und pc gaming machen echt keinen spass mehr. nur joch betrüger.

KOMMT IN DAS SICHERE KOLSOLENLAGER!


Wer sich anstatt nem PC ne Konsole holt, dem ist doch alles scheissegal, ob Latenz, Grafik, oder Steuerung. Klasse Schnäppchen mit der ps5, dafür dann für jedes Spiel 70-80€ blechen..

Einmal nen vernünftigen PC gebaut, hat man saubere Grafik für einige Jahre, und das Geld hat man mit den günstigeren Pc Spielen lang wieder drin.

Bevor ich ins "Kolsolenlager" komme muss schon viel Wasser den Rhein runterlaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass §263 in China nicht gilt, oder?

Und nur weil man Anzeige erstattet, ist der Verursacher noch lange nicht bestraft.

Wie immer gilt einfach Vorsicht, bei Schnäppchen im Internet auf zwielichtigen Plattformen oder ebay ohne Garantie und Haftung.
Deswegen brauchen wir Gesetze die in Zukunft solche Machenschaften unterbinden und dies auch international.
 
Zurück