News Geforce RTX 4090: Chinesische Fabrik schlachtet 4.000 GPUs für KI-Beschleuniger aus [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Chinesische Fabrik schlachtet 4.000 GPUs für KI-Beschleuniger aus [Bericht]

Dass die Geforce RTX 4090 in China zu Tausenden als KI-Beschleuniger missbraucht wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das Ausmaß noch weitaus größer als bisher angenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Chinesische Fabrik schlachtet 4.000 GPUs für KI-Beschleuniger aus [Bericht]
 
Dass die Geforce RTX 4090 in China zu Tausenden als KI-Beschleuniger missbraucht wird...
Ziemlich intelligent. Schauen wir auf die Preise. Bleibt für mich nur die Frage, was man mit den Treibern macht. Aber ich gehe in China fest davon aus, dass Wissen und Möglichkeiten vorhanden sind, um auf den nachgebauten Platinen den Treiber der RTX 6000 mit Anpassungen laufen zu lassen.

RTX 4090: ab 1900,- €
Rechenleistung 85.52 TFLOPS (FP16), 85.52 TFLOPS (FP32), 1.34 TFLOPS (FP64)

RTX 6000 ab 8500,-€ als Vollausbau mit 10% mehr Shadern und 48GB VRAM
Rechenleistung 91.06 TFLOPS (FP16), 91.06 TFLOPS (FP32), 1.42 TFLOPS (FP64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich intelligent. Schauen wir auf die Preise:

RTX 4090: ab 1900,- €
Rechenleistung 85.52 TFLOPS (FP16), 85.52 TFLOPS (FP32), 1.34 TFLOPS (FP64)

RTX 6000 ab 8500,-€ als Vollausbau mit 10% mehr Shadern und 48GB VRAM
Rechenleistung 91.06 TFLOPS (FP16), 91.06 TFLOPS (FP32), 1.42 TFLOPS (FP64)

Wirtschaftlich bei diesem Preisgefüge (+ US-Sanktionen) leider absolut nachvollziehbar.

In Bezug auf die Ressourcennutzung aber eine bittere Verschwendung: Da wandern schließlich sehr viele Kühler und Grafikkarten-Boards, nachdem sie erst aufwendig produziert und dann aufwendig wieder zerlegt wurden, letztlich direkt wieder in den Müll. Ob dabei vorher noch ein ahnungsloser Gebrauchtkäufer einer vermeintlichen "Grafikkarte" (ohne GPU) betrogen wurde, ist in dieser Hinsicht sogar fast egal, macht die Schweinerei aber natürlich noch größer.

Wenn die US-Sanktionen jetzt weiter strenger werden, ist zu befürchten, dass dies bald auch Marktsegmente für Grafikkarten unterhalb der RTX 4090 (bzw. RTX 4090 D) betrifft. Keine guten Aussichten für uns Spieler / Konsumenten.
 
Es fällt auf, dass wir wieder die Paletten voller Grafikkarten von Xpertvision sehen (Palit/Gainward). Das war schon beim letzten Mining-Boom so, dass wenn Grafikkarten von denen zu sehen waren. Entweder der gleiche "Großhändler" oder gar ein Boardpartner, der mit System das so handhabt.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir noch ein erklärendes Wort zu den Konsequenzen geben, wenn wir diese Paletten sehen?
 
"Die "Abfallprodukte", oftmals PCBs ohne GPU, landen dann bei Spielern."

Und was machen Spieler mit den Boards der Grafikkarten?
Wenn Scam damit gemeint ist, also keine GPU unterm Kühler, dann geht das vlt paar hundert mal, aber nicht tausendfach, ohne dass die Dinger reklamiert werden.

Oder können Fachwerkstätten funktionierende Chips von defekten Boards auf diese Boards umlöten?
 
Was ich mich bei der Thematik frage: würde nVidia nicht besser daran tun einfach nur Chips + VRAM zu verticken ?

Überlegung ist halt: die GPU + Memory verkaufen sie aktuell einem GPU Fertiger, der steckt das aufs PCB + Kühler und verkauft mit Marge an einen Distributor, und der dann an Händler oder große Endkunden. Wenn man jetzt nur GPU+RAM verkaufen würde könnte man die Preise höher dafür ansetzen und mehr Gewinn machen ohne das an die Fertiger für weniger zu verchecken die dann ein verschwendetes Produkt bauen.

Hab ich was übersehen ?
 
Die Platinen sollten die besser behalten. Wenn die 4090 2-3 Jahre alt ist und der ganze Ki Krempel durch schnelleren ersetzt wird, einfach wieder drauf packen und verkaufen. Im Gegensatz zu den Miningkarten sind die praktisch neu. Zumindest habe ich noch nie von abgenutzten GPU's gehört.

Vielleicht sollten die Gamingkarten nicht nur gedrosselt werden was Ki-Anwendungen betrifft sondern komplett inkompatibel gemacht werden, sofern es nicht die Gamingleistung beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platinen sollten die besser behalten. Wenn die 4090 2-3 Jahre alt ist und der ganze Ki Krempel durch schnelleren ersetzt wird, einfach wieder drauf packen und verkaufen. Im Gegensatz zu den Miningkarten sind die praktisch neu. Zumindest habe ich noch nie von abgenutzten GPU's gehört.

Im 3 Jahren kann man die "neuwertigem" 4090 für evtl 600, 700€ verkaufen. Das ist für diese Firmen soviel wie für uns 5€. Die haben teilweise 80k pro Karte gezahlt, was sind da 600€? Das interessiert die nicht.

Aus Ressourcen sicht natürlich sinnvoll, aber auch das interessiert die nicht
 
Im 3 Jahren kann man die "neuwertigem" 4090 für evtl 600, 700€ verkaufen. Das ist für diese Firmen soviel wie für uns 5€. Die haben teilweise 80k pro Karte gezahlt, was sind da 600€? Das interessiert die nicht.

Aus Ressourcen sicht natürlich sinnvoll, aber auch das interessiert die nicht
Rechne 700€ x 4000, dann lohnt sich das sicher.
 
Wenn ich Sachen wie "Der aktuelle KI-Hype und die enorme Nachfrage nach entsprechenden Beschleunigern kann für Spieler zu einer "Mining-Krise 2.0" werden" lese frage ich mich ob ich was falsch in Erinnerung habe.

Meines Wissens nach waren in der "Mining-Krise" fürs minen quasi fast alle GPUs genutzt wurden was dann doch wohl einen deutlich stärkeren Einfluss hat als wenn nur das Spitzenmodell aufgekauft wird.

Naja auf jeden Fall solange bis China immer mehr verboten wird und die evtl sogar nix stärkeres als eine 4060 oder sogar kleiner kaufen können und noch bedarf hätten :S
 
Ich denke, das ist sogar noch schlimmer!
Nvidia ist nichts anderes wie eine gewinnorientierte Firma. Die Marge ist bei der 4090 am Höchsten und genau da, denke ich, verlagern sie ihre Hauptproduktion, bzw. TSMC. Bedeutet am Ende weniger Produktionskapazität für kleinere Chips.
 
Zurück