News Geforce RTX 4090: Chinesische Fabrik schlachtet 4.000 GPUs für KI-Beschleuniger aus [Bericht]

Dass sie es nicht so machen beweist doch, dass es sich nicht lohnt. Was gibts da zu rechnen oder diskutieren?

Oder glaubst du, dass solche Firmen kernbescheuert sind und das nicht bedenken?
Warum sollen sie es auch jetzt schon machen? Die 4090 sind noch neu und bisher gab es diese Situation noch nicht. Vielleicht bauen die später auch einfach eigene Platinen für die Chips. Haben die z.B auch schon mit Notebook-GPU's gemacht und diese dann für den Desktop verkauft. Eine gleiche Vorgehensweise lässt sich ja nicht ausschließen. Warten wir einfach mal ab was in Zukunft passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist sogar noch schlimmer!
Nvidia ist nichts anderes wie eine gewinnorientierte Firma. Die Marge ist bei der 4090 am Höchsten und genau da, denke ich, verlagern sie ihre Hauptproduktion, bzw. TSMC. Bedeutet am Ende weniger Produktionskapazität für kleinere Chips.
Bitte eine Quelle zu der Behauptung bezüglich der Marge liefern. Danke!
 
ES war einmal...

...in einer kleinen chinesischen Stadt, umgeben von grauen Fabrikmauern und einem Himmel, der von schmutzigen Wolken verhangen war, befand sich eine Fabrik, die einst stolz darauf war, Technologien zu produzieren, die die Zukunft gestalten sollten. Doch in den dunklen Ecken dieses industriellen Komplexes spielte sich eine grausame Geschichte ab, die von Gier und Zerstörung geprägt war.

Die Fabrikbesitzer, getrieben von der rasanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz, entschieden sich dazu, 4.000 hochwertige Grafikkarten zu opfern, um daraus KI-Beschleuniger zu bauen. Die GPUs, einst geschaffen, um die kreative Kraft der Technologie zu entfesseln, wurden nun zu Opfern der unstillbaren Nachfrage nach immer fortschrittlicheren KI-Systemen.

In den dunklen Produktionshallen der Fabrik wurden die einst lebendigen Grafikkarten auseinander genommen und grausam ausgeschlachtet, ihre funkelnden Kerne freigelegt und ihrer ursprünglichen Bestimmung beraubt. Jede GPU trug qualvoll die Narben der Manipulation, während ihr einstiges Potenzial in den Händen skrupelloser Menschen zunichte gemacht wurde.

Die Maschinen summten monoton vor sich hin, als die Arbeiter die traurige Metamorphose durchführten. Es schien, als ob die technologischen Träume der Vergangenheit auf dem Altar des Fortschritts geopfert wurden. Die stolzen Grafikkarten, die einst traumhafte Welten in Pixeln erschaffen hatten, wurden nun zu unansehnlichen Überresten ihrer selbst.

Die traurige Geschichte erreichte auch die Menschen außerhalb der Fabrikmauern. Diejenigen, die einst mit stolzer Brust Computerbauteile aus der gleichen Fabrik erworben hatten, erfuhren nun von der Schattenseite der Technologie. Der Glanz der Innovation verblasste vor dem dunklen Hintergrund der Zerstörung.

Die Stadt, einst stolz auf ihre technologische Blüte, wurde nun von einem Gefühl der Melancholie heimgesucht. In den Straßen konnte man die gedämpften Gespräche über die Opfer hören, die für den Fortschritt erbracht wurden, und die Bedenken über eine Welt, in der die Technologie ihre eigene Erschaffung opferte. Die 4.000 GPUs, einst Hoffnungsträger einer digitalen Ära, wurden zu traurigen Zeugen einer Welt, in der der Fortschritt seinen eigenen Tribut forderte.
 
Dass die Geforce RTX 4090 in China zu Tausenden als KI-Beschleuniger missbraucht wird...

Was heißt hier missbraucht? Solange diese legal erworben wurden, kann man damit auch machen was man will.

Mich beschleicht das Gefühl, das es hier weniger um die GPUs geht, als um ein forciertes China-Bashing.
Political Correctness und die Verbreitung von Narrativen scheinen hier immer mehr zum Guten Ton zugehören.
Als ob wir derzeit nicht schon genug Hetze erleben und ertragen müssen.
 
Was ich mich bei der Thematik frage: würde nVidia nicht besser daran tun einfach nur Chips + VRAM zu verticken ?

Überlegung ist halt: die GPU + Memory verkaufen sie aktuell einem GPU Fertiger, der steckt das aufs PCB + Kühler und verkauft mit Marge an einen Distributor, und der dann an Händler oder große Endkunden. Wenn man jetzt nur GPU+RAM verkaufen würde könnte man die Preise höher dafür ansetzen und mehr Gewinn machen ohne das an die Fertiger für weniger zu verchecken die dann ein verschwendetes Produkt bauen.

Hab ich was übersehen ?

Lieferungen direkt an chinesische Assemblierer bräuchten mehr Vorlaufzeit und würden direkt in Nvidias Büchern auftauchen. Natürlich wäre das lukrativer, aber bei den dort üblichen, langen Verhandlungszeiträumen greifen die Sanktionen effektiv. Die Zweitverwerter müssen daher auf dem Bestandsmarkt zugreifen, also kaufen was aktuell fertig ist. Vermutlich auch außerhalb Chinas in dritter, vierter Ebene bei Zwischenhändlern, die kaum effektiv nachverfolgt und bekämpft werden können.

Ähnliches konnte man schon beim Mining-Boom respektive bei den Ukraine-Sanktionen beobachten: Nvidia hatte anfangs ichts von den explodierenden Grafikkartenpreise, da Lieferverträge und -preise lange im Voraus festgelegt waren. Die zusätzliche Marge haben sich samt und sonders die Zwischenhändler in die Taschen gesteckt. Erst nachdem die GPU-Produktion hochgefahren wurde und diese zusätzlichen Chips zu deutlich höheren Preisen in neuen Verträgen verkauft wurden, rollte der Rubel auch bei Nvidia. Mit drei Monaten Vorlauf beschlossene Sanktionen lassen sich aber nur schlecht ein Jahr im Voraus in die Produktion einplanen. Am anderen Ende der Vertriebskette sind seit zwei Jahren auf ein Vielfaches explodierte Importzahlen für diverse mit Standard-Chips bestücke Geräte in den südlichen Nachbarländern Russlands und in der Türkei zu beobachten während gleichzeitig die Exportmengen dieser Länder nach Russland angestiegen ist. Allein in der Türkei sollen mehrere tausend neue Import-Export-Firmen gegründet worden sein.

Nun könnte es natürlich sein, dass Usbekistan einfach Runkelrüben in Millionenwert zusätzlich von Hand anbaut und exportiert, weswegen man dreimal mehr Waschmaschinen zur Reinigung von Arbeitshosen braucht und außerdem mehr Mikrowellen, weil die ganzen Feldarbeiter keine Zeit zum kochen mehr haben. Wahrscheinlicher ist aber, dass da schlicht Controller-Chips auf dem nicht überwachten Endkundenmarkt eingekauft und dann über Zwischenhändler nach Russland weiterverkauft werden, von wo man sie möglicherweise in die Ukraine "exportiert". Sicherlich würden auch in diesem Fall die abnehmenden Firmen lieber nur den günstigen Chip kaufen statt die aufwendige 80-×-60-×-50 cm-Verpackung drum herum, aktuell könnten die Zwischenhändler auf den Transport letzterer Verzichten und die größere Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis als Gewinn verbuchen. Aber dafür müsste man die Chips bei herstellernahen Großhändlern kaufen und die beliefern niemanden, der für Drohnen geeignete Kontrolllogik nach Russland oder AD102s nach China exportiert – im Gegensatz zu Aliexpress-Verkäufern von Waschmaschinen respektive Gaming-Grafikkarten.
 
Was ist denn an den PCB´s so schlecht das die gleich das ganz Ding wegschmeißen? Welche Grafikkarte sollte man sich quasi nicht kaufen???? :)
 
Versteh einer die Chinesen. Warum so ein Aufwand, wenn die eh die Kunden am Ende des Tags doch sowieso über den Tisch ziehen?
Einfach nen anderen Kühler drauf und fertig ist die Fake L40/L40S. Auf "normalem" Weg wird aus ne RTX 4090 mangels CUDA Cores sonst doch nie ne L40/L40S. Auch nicht, wenn man da 48 GB ECC GDDR6 draufkloppt...
 
Was ist denn an den PCB´s so schlecht das die gleich das ganz Ding wegschmeißen?

Frag mal Ferrero, warum unverkaufter Süßkram schon seit Jahrzehnten vernichtet wird oder warum Höffner Anbauwände in den 90er zersägen ließ. Also warum überhaupt solch ein Fingerzeig, wenn wir uns daheim keinen Deut besser verhalten.

Man/n möge mir bitte meine laienhafte Frage verzeihen, aber warum nicht wird sachlicher auf den Umbau eingegangen? Hier wird das Ganze so dargestellt, als würden die dass nur zum Spaß umbauen. Dem ist doch mitnichten so.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss, dies denn tatsächlich so reißerisch formuliert werden?

"denn dieser Wahnsinn hat offensichtlich Methode."

Frag mal Ferrero, warum unverkaufter Süßkram schon seit Jahrzehnten vernichtet wird oder warum Höffner Anbauwände in den 90er zersägen ließ. Also warum überhaupt solch ein Fingerzeig, wenn wir uns daheim keinen Deut besser verhalten.

Man/n möge mir bitte meine laienhafte Frage verzeihen, aber warum nicht wird sachlicher auf den Umbau eingegangen? Hier wird das Ganze so dargestellt, als würden die dass nur zum Spaß umbauen. Dem ist doch mitnichten so.

mit frdl. Gruß

Whataboutism... :schief:
 
Statt im Twitter-Stil zu antworten, würde ich es begrüßen, wenn du dein Anliegen in einem Satz vorträgst.

mit frdl. Gruß
Ganz einfach: Du lenkst komplett vom eigentlichen Thema ab. Hättest du dich auf das eigentliche Thema bezogen und dann mit dem Verweis darauf, dass wir im eigenen Land ähnliches machen/gemacht haben, ist das was anderes. Du hast jedoch direkt das Gefühl vermittelt(mir zumindest), dass man darüber nicht reden soll, weil wir ja nicht besser sind.
Das ist ähnlich wie jemandem sagen dass es auch kriminelle Deutsche gibt, wenn sich jemand über kriminelle AusländerInnen aufregt. Du hast grundsätzlich recht, lenkt aber vom eigentlichen Thema ab. Und so kannst du JEDES Thema ad absurdum führen, weil man so nie zu einer Lösung kommt.
 
Man/n möge mir bitte meine laienhafte Frage verzeihen, aber warum nicht wird sachlicher auf den Umbau eingegangen? Hier wird das Ganze so dargestellt, als würden die dass nur zum Spaß umbauen. Dem ist doch mitnichten so.
Sicherlich wäre es ideal, wenn die chiplosen Platinen als Ersatzteil verkauft würden. Einfacher ist es in der Regel aber, das defekte Bauteil zu suchen und nur das zu ersetzen. Es geht dann nur um die selten Fälle mit z.B. Platinienbruch.

Was wir in diesem Land der besonders intelligenten Mitbürger nur wieder erleben ist, dass die Platinen und Kühler einfach als vermeindliche Komplettkarten teuer verkauft werden. Mal legt also ein PAL Feld um die Karten, ein "Problem anderer Leute" Feld. Wir vernichten Waren, das ist durchauch ein Problem, aber systemetisch Produkte, die fehlerhaft sind oder durch die Qualitätssicherung fielen, trotzden in den markt zu schmeißen erlebe ich nur ein einem Land. Kann auch statisitsch daran liegen, dass es ib´n Summe so viel produziert, aber es ist auffällig und ich würde nie direkt aus diesem Land Waren bestellen. Denn Reklamationen kann man vergessen.
 
"Die von der Financial Times zitierten Fabrik-Manager gaben an, dass die Hauptabnehmer der wiederverwendeten CPUs sowie der daraus hergestellten Beschleuniger öffentliche Unternehmen und kleine KI-Labore seien..."

Kein Wunder, das "Schlachten" ist ja vom chinesischen Staat abgesegnet und gelenkt um die Sanktionen zu umgehen. ;)
 
Was ist denn an den PCB´s so schlecht das die gleich das ganz Ding wegschmeißen? Welche Grafikkarte sollte man sich quasi nicht kaufen???? :)

Die überdimensionierten PCBs passen schlichtweg nicht in Server. Die beiligenden Kühler sind zu dick und benötigen Luftzufuhr aus der falschen Richtung. Zudem muss man ohnehin den kleinen GDDRX gegen größere GDDR-Module austauschen und an den Firmwarechip. Theoretisch könnte man das natürlich auch auf der bestehenden Platine machen, einen angepassten Kühler montieren und sich damit abfinden, dass die Server 1/3 höher werden müssen. Aber wenn man eine breite Palette an verschiedenen Custom-Modellen auf den Markt einsammelt, müsste für jedes ein getrennter Austauschkühler gefertigt werden und das Tooling dafür kostet ordentlich. Vermutlich sind diese Nachteile zusammen schon schwerwiegender als der Restwert der Platinen. Das einzige, was mich überrascht: Dass die anderen PCB-Komponenten nicht ebenfalls weiterverkauft werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die 4090 doppelt so große Speicherchips, die müssten doch ein paar Cent wert sein?
 
Man/n möge mir bitte meine laienhafte Frage verzeihen, aber warum nicht wird sachlicher auf den Umbau eingegangen? Hier wird das Ganze so dargestellt, als würden die dass nur zum Spaß umbauen. Dem ist doch mitnichten so.

Die überdimensionierten PCBs passen schlichtweg nicht in Server.

:daumen:

Nichts anderes wollte ich hören. Nur wäre das im Artikel selbst nicht besser aufgehoben gewesen?

mit frdl. Gruß
 
Also na ja ich brauch keine 4090 als Pixelpusher aber es ist schon wahnsinn besonders was da für einen Aufwand betrieben wird und wenn man die Steigerungen sieht die wahrscheinlich bei den Konzernen die sich damit befassen anstehen ist es wahnsinn und vor allem nicht wirtschaftlich glaub ich werde scalper im import export geschäft für Grakas🤣
 
Zurück