News Geforce RTX 4090: Gaming-Grafikkarten werden in China zu Tausenden zu KI-GPUs

Für mich ok solange es nur die schnellste und teuerste Karte auf dem Markt betrifft. Aber bald gehts dann vielleicht weiter runter? Ob ich mir schon mal 10 Stk. RTX 4080 auf Halde legen sollte? ? Zu Coronazeiten wäre es schlau gewesen vorher ordentlich einzukaufen.
Gehen jetzt die Preise durch die US Sanktionen wieder runter und war der Run auf die Karten nur von kurzer Dauer bis die Sanktionen in Kraft treten? Viele Fragen
 
was erwartet man auch? firmen setzen auf forschung und lösung mit ki systemen. nvidia ist der meinung 30.000 euro oder sp für ihre h100 ki systeme zu verlangen, das dumme dabei ist das ein pc mit dual 4090 eine vergleichbare leistung aufbringt. kostet aber halt 25.000 euro weniger. wenn also ein firmenchef ein dutzend solcher systeme braucht hat man folgende wahl
1. man schenkt nvidia ne viertel million euro plus für garnichts!
2. man kauft haufenweise 4090 und kann vom ersparten sich hektarweise land mit fettem haus kaufen (was deutlich mehr wert ist als garnichgts!)
3. man verzichtet darauf geld zu verdienen.

bei derlei optionen ist es doch garkeine wahl, jeder nimmt option 2
 
Das Traurigste ist, dass wir mit der in der westlichen Hemisphäre seit Jahrzehnten grassierenden Profit-und-Geiz-ist-geil-über-Leichen-Mentalität solche Diktaturen erst so gross und mächtig gefüttert haben, aber uns gleichzeitig schwächten und ganze grundlegende Industriezweige nach China und Co. verscherbelten... Heute stehen wir in weiten Teilen mit abgesägten Hosen da, und bringen es nicht mal mehr fertig, genügend Medikamente für die Grundversorgung zu beschaffen. Hauptsache der kurzfristige Profit in "der Wirtschaft" konnte jahrelang weitgehend unkontrolliert und planlos wuchern, hauptsächlich zum Vorteil einiger weniger.

Ein Embargo für einzelne westliche Spitzenprodukte wie den AD102 ist da eigentlich nur noch der Versuch, mit Kleenexpapier das aus dem kaputt gesparten, havarierten Öltanker ausgelaufene Öl aufzuwischen.
 
Das Traurigste ist, dass wir mit der in der westlichen Hemisphäre seit Jahrzehnten grassierenden Profit-und-Geiz-ist-geil-über-Leichen-Mentalität solche Diktaturen erst so gross und mächtig gefüttert haben, aber uns gleichzeitig schwächten und ganze grundlegende Industriezweige nach China und Co. verscherbelten... Heute stehen wir in weiten Teilen mit abgesägten Hosen da, und bringen es nicht mal mehr fertig, genügend Medikamente für die Grundversorgung zu beschaffen. Hauptsache der kurzfristige Profit in "der Wirtschaft" konnte jahrelang weitgehend unkontrolliert und planlos wuchern, hauptsächlich zum Vorteil einiger weniger.

Ein Embargo für einzelne westliche Spitzenprodukte wie den AD102 ist da eigentlich nur noch der Versuch, mit Kleenexpapier das aus dem kaputt gesparten, havarierten Öltanker ausgelaufene Öl aufzuwischen.
Da will ich nicht widersprechen … und ein weiterer Teil der Wahrheit ist, dass seit Einführung des Euro die durchschnittlichen Mittelstandslöhne nicht mit den allgemeinen Preissteigerungen mitgezogen haben. Die meisten Leute sind also angewiesen „GEIZ IST GEIL“ zu leben, oder halt zu verzichten. Verzicht bringt uns die abgewanderte Industrie aber auch nicht zurück.
 
Nvidia stört es bestimmt total,das man ihnen ihre teuerste GPU aus den Händen reißt.Die mögen Geld ja überhaupt nicht gerne,unsere grünen Samariter.
Darum geht es nicht und es ist einem börsennotierten Unternehmen auch nicht zu verübeln, dass es zuerst an die Rendite und seine Aktionäre denkt.

AMD würde in einem solchen Fall auch nicht anders handeln.

Es geht vielmehr darum, dass auch die 4090 von den US-Sanktionen gegen China betroffen ist und wie Nvidia das gedenkt sicherzustellen.

Liebe Grüße Sven
 
Das Traurigste ist, dass wir mit der in der westlichen Hemisphäre seit Jahrzehnten grassierenden Profit-und-Geiz-ist-geil-über-Leichen-Mentalität solche Diktaturen erst so gross und mächtig gefüttert haben, aber uns gleichzeitig schwächten und ganze grundlegende Industriezweige nach China und Co. verscherbelten... Heute stehen wir in weiten Teilen mit abgesägten Hosen da, und bringen es nicht mal mehr fertig, genügend Medikamente für die Grundversorgung zu beschaffen. Hauptsache der kurzfristige Profit in "der Wirtschaft" konnte jahrelang weitgehend unkontrolliert und planlos wuchern, hauptsächlich zum Vorteil einiger weniger.

Ein Embargo für einzelne westliche Spitzenprodukte wie den AD102 ist da eigentlich nur noch der Versuch, mit Kleenexpapier das aus dem kaputt gesparten, havarierten Öltanker ausgelaufene Öl aufzuwischen.

Da will ich nicht widersprechen … und ein weiterer Teil der Wahrheit ist, dass seit Einführung des Euro die durchschnittlichen Mittelstandslöhne nicht mit den allgemeinen Preissteigerungen mitgezogen haben. Die meisten Leute sind also angewiesen „GEIZ IST GEIL“ zu leben, oder halt zu verzichten. Verzicht bringt uns die abgewanderte Industrie aber auch nicht zurück.

Ich werde das Gefühl nicht los dass ihr wirklich denkt uns geht es "schlechter" als früher. Das ist nicht der Fall. Der durchschnittliche Lebenstandard ist so hoch wie nie.

https://www.oecdbetterlifeindex.org/de/countries/germany-de/
https://www.merkur.de/wirtschaft/le...hland-schweiz-einkommen-bildung-92250042.html

Es gibt nur eine handvoll Länder in denen es den Menschen im Schnitt besser geht. Jeder Deutsche, selbst Arbeitslose, hat mehr Einkommen und einen höheren Lebensstandard als 90% der restlichen Menschheit.

Die letzten Jahre waren für fast alle Länder ein Problem.
 
Gott sei Dank gibt es Alternativen. Das sind die normalen High End Karten.
Während des Miningboom hatte man überhaupt keine Möglichkeit irgendeine Karte zu kaufen.
Bis man "nach unten" ausweicht. Beim Mininghype wurde alles aufgekauft was halbwegs Hashrate Rechnen konnte.
Meine 2 ollen Polariskarten haben noch 540€ gebracht.
 
Da der Import der 4090 jetzt in China verboten ist frage ich mich was auf lange Sicht geschehen wird , ob irgendwann gar keine GPU mehr nach China geht ? , weil in 4 bis 5 Jahren dann ja vielleicht schon die Einstiegskarten auf 4090 Niveau sind ?
 
Da will ich nicht widersprechen … und ein weiterer Teil der Wahrheit ist, dass seit Einführung des Euro die durchschnittlichen Mittelstandslöhne nicht mit den allgemeinen Preissteigerungen mitgezogen haben. Die meisten Leute sind also angewiesen „GEIZ IST GEIL“ zu leben, oder halt zu verzichten. Verzicht bringt uns die abgewanderte Industrie aber auch nicht zurück.

Was nicht das Problem des Euros ist, sondern ein zumindest in der westlichen Wirtschaft dominanten neoliberalen bis -libertären Ideologie. Die Vermögen sind im obersten % die vergangenen Jahrzehnte förmlich explodiert, während der Rest mehr oder weniger stagnierte. Das konnte eine Zeit lang kompensiert werden durch Skaleneffekte, technologischem Fortschritt, Abbauen von Sicherheitspuffern wie Lager, etc., billige Massenware und Missachtung von Nachhaltigkeit und guten Arbeitsbedingungen bei der Produktion, indem diese in Länder verschoben wurde, wo es wenig bis keine Regulationen in diese Richtung gab. Jetzt, da aber eine Krisenzeit anbrach und die aus "Kostengründen" abgebauten Puffer und regionalen Produktionskapazitäten fehlen, ist das nicht mehr so einfach möglich.

Ich werde das Gefühl nicht los dass ihr wirklich denkt uns geht es "schlechter" als früher. Das ist nicht der Fall. Der durchschnittliche Lebenstandard ist so hoch wie nie.

https://www.oecdbetterlifeindex.org/de/countries/germany-de/
https://www.merkur.de/wirtschaft/le...hland-schweiz-einkommen-bildung-92250042.html

Es gibt nur eine handvoll Länder in denen es den Menschen im Schnitt besser geht. Jeder Deutsche, selbst Arbeitslose, hat mehr Einkommen und einen höheren Lebensstandard als 90% der restlichen Menschheit.

Die letzten Jahre waren für fast alle Länder ein Problem.

Das ist nicht mein Punkt.

Wir haben selbst auf dem europäischen Kontinent Länder (und auf anderen Kontinenten noch mehr), wo man hätte günstig(er) produzieren können, ohne, dass man Diktaturen zu Monster heran züchtet. Die Profitmaximierung für primär ein paar Wenige wäre zwar nicht so enorm gewesen, aber eine breitere Diversifizierung wäre für unsere Gesellschaft mehr als nur sinnvoll gewesen, statt im hoch problematischen China dieses gewaltige Klumpenrisiko aufzublasen, wo schon lange eine verbrecherische Regierung ihr Unwesen treibt, die seinerzeit die Macht mit Gewalt geraubt hatte.
 
Wie in der Corona & Mining Zeit - wer es sich Leisten kann kauft trotzdem, da machen 200-300€ nicht wirklich was aus. Die Preise sind immer noch unter dem Release Preis vom letzten Jahr. Meiner Meinung noch alles im grünen Bereich daher.
 
Was ist eigentlich mit den massenhaften 3000er Karten, die fürs Mining gekauft wurden.
Minen die noch immer damit?
Ich hätte gedacht der Gebrauchtmarkt wird irgendwann damit überschwemmt aber die 3000er Reihe ist ja auch noch sehr preisstabil.
 
Die allerwenigsten Spieler werden eine 4090 brauchen. Leider sind zu viele Spieler hier der Meinung dennoch eine haben zu müssen.

Konsum, Gier und die Klarna-Finanzierung bilden ein wunderbares Team.
Ich fühle mich hier als PCGH EXTREME Forumsnutzer doch ein wenig Aufgefordert zu deinem Kommentar meine Meinung abzugeben.

WAS braucht man wirklich?
Eine feste sichere Arbeitsstelle mit sich einem über die Jahre der Inflation anpassenden Gehalt, um sich dann ein Dach über dem Kopf und Nahrung finanzieren zu können.
ALLES Andere ist Luxus. Selbst Kinder.
Ergo JEDES Hobby, sogar im Garten rumwildern ist Luxus. Nicht nur wegen dem Geld das es kostet sondern auch die Zeit. Denn Zeit ist Geld. Und Zeit für sich selbst ist Geld hoch².

Und wenn es dann zu Leuten wie meiner einer kommt.
Ich Rauche nicht. Ich Trinke nicht. Ich gehe nicht in den Urlaub. Ich gehe nicht am Wochenende weg. Mache keine Kurztripps. Und ich habe keine Familie. Kaufe Spiele nur wenn sie im Angebot sind. Bin ein super sparsamer Schwabe.
Ich arbeite schwer Körperlich und verdiene damit als körperlich arbeitender Mensch, teilweise mehr als so mancher studierte im Büro arbeitender Mensch.

Von meiner Seite aus kaufe ich was ich will wann ich es will, wenn es mir meiner Freizeit/Entspannung (Zeit für sich selbst=Geld²) gut tut. Und da ich schwabe bin wäge ich Tage manchmal Wochenlang ab, was ich kaufe und ob ich es kaufe. Was Kopfschmerzen und Verzögerungen bereitet. (Meine Neue Cpu/Mobo Kombi ist schon da und ich habe mich immer noch nicht für ein Kühlkonzept/Kühler entschieden da ich Versand sparen möchte)

Und um zum Thema zurück zu kommen. Wir wissen überhaupt nicht was politisch und wirtschaftlich in vielen Ländern los ist, noch wage ich das wir das wirklich Begreifen können.
Momentan werden Luxusgüter wie verrückt nach China verkauft, während wir billo Produkte von China kaufen. Also keine Sorge unser Geld kommt zurückgeflossen als Gehälter für unsere Arbeit. (Was nicht bedeutet das ich nicht Versuche örtliche Produkte zu kaufen wenn ich kann.)
Natürlich verursacht das Verknappung der Luxusgüter. UND woran keiner denkt, die schnellebige Zeit.
Jeder will alles JETZT sofort haben, weil morgen gibt es schon etwas neues. Was dazu führt das Firmen gezwungen Kapazitäten hoch fahren um schnell zu liefern. Dann bricht der Markt ein weil er gesättigt ist. Mal ganz davon abgesehen von den Konsequenzen für die Arbeiter. (Feste Arbeitsstelle/Gehalt?)
Wir werden es noch viel öfter sehen wie Preise und Verfügbarkeit stark schwanken. BESONDERS bei Luxusgütern.

TLDR Ich könnte jetzt noch in die Zukunft blicken und sagen das normale Menschen in 100 Jahren keine Autos haben werden, nur noch in Großstädten wohnen, etc. Cyberpunk/Metropolis/Equilibrium und co. Grüßen mit dystopischen Postkarten.

Also ich lebe nur einmal und mache das beste daraus. Kann ich mir kein bestimmtes Luxusgut leisten, trachte ich nicht danach und verweigere es aber trotzdem nicht Anderen.
 
Wieso, es geht dabei nur um einen GPU-Typ.
Daher sehe ich das nicht so, es ist ehr ein Luxus-Problem.

Ich denke (und hoffe) dass der Kommentar ironisch gemeint war. Denn von "künstlicher Verknappung" kann man ja hier überhaupt nicht ausgehen wenn offensichtlich der Markt leergekauft wird. Da ist nichts "künstlich" dran sondern das normale Angebot/Nachfrage Schema.
 
Ich denke (und hoffe) dass der Kommentar ironisch gemeint war. Denn von "künstlicher Verknappung" kann man ja hier überhaupt nicht ausgehen wenn offensichtlich der Markt leergekauft wird. Da ist nichts "künstlich" dran sondern das normale Angebot/Nachfrage Schema.
Ja ernst gemeint, denn wie geschrieben, es geht gerade mal um einen GPU-Typ.
Dieser eine GPU-Typ ist ein Luxus-Problem und mehr nicht.
Damals bei der Mining-Kiese, war es wirklich ein Problem, denn es gab gar keine Grafikkarten, egal welchen Typ.
Aber mit der 4090, hält sich mein Mitleid in grenzen.
Das wäre wie, die Ferraris sind alle. Ja und ...
 
Ja ernst gemeint, denn wie geschrieben, es geht gerade mal um einen GPU-Typ.
Dieser eine GPU-Typ ist ein Luxus-Problem und mehr nicht.
Damals bei der Mining-Kiese, war es wirklich ein Problem, denn es gab gar keine Grafikkarten, egal welchen Typ.
Aber mit der 4090, hält sich mein Mitleid in grenzen.
Das wäre wie, die Ferraris sind alle. Ja und ...

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte dass der von Dir zitierte Kommentar bezüglich künstlicher Verknappung hoffentlich ironisch gemeint war. :D

Die 4090 ist nicht künstlich verknappt und die schlechtere Verfügbarkeit ist definitiv ein Luxus-Problem. Eigentlich haben die meisten Menschen in der EU nur Luxus- und keine echten Probleme.
 
Zurück