Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Der Test ist ein heißer Anwärter auf den langweiligsten der letzten 10 Jahre.
Doch nicht der Test, sondern das getestete Produkt.

Die 4080S ist wirklich
1706712384831.png


Super Karte, aber irgendwie...unnötig.

Eine abgespeckte 4090 wäre geiler gewesen... mehr VRam aber dafür einen etwas langsameren chip, so wie bei der 7900GRE bspw. ^^
 
Danke für den Test! Die Karte ist halt auch nur in etwa so interessant wie der 14900K. 1-3% schneller als das "OG" Modell. Mir erschließt sich nicht, warum Leute sowas jemals kaufen würden.
Weil der 14900K günstiger als der 13900K ist und man die 2 bis 3% einfach für Umme mitnimmt.
Genauso auch bei der 4080 Super.
Wenn du 4080 Leistung willst oder gern hättest, dann hätte man die sich schon vor nem Jahr kaufen können.
Aber 200 bis 300 Euro teurer und der Preis wird bestimmt bald auf 1050 Euro oder weniger sinken.
Wir erinnern uns zum Launch kostete die 4080 auch wegen dem Euro Kurs über 1400 Euro...
Die Leute haben nicht so viel Geld um sich das einfach so leisten zu können.
Jeder der noch keine 4080 hat, kann nun entspannt zugreifen.
Genau. So.
 
Wäre ein Speicher von 20 gb nicht drin gewesen wie AMD es bei der 7900XT macht ?! Gerade wenn die Karte hohe RT performance gat und RT gerne Speicher braucht gehe ich da nicht mit das in der klasse 16 gb optimal sind. So eine Karte will mancher 2 jahre nutzen ohne Speicher Probleme zu bekommen, aber gut in 2 Jahren werden wirs sehen...
 
Eine abgespeckte 4090 wäre geiler gewesen... mehr VRam aber dafür einen etwas langsameren chip, so wie bei der 7900GRE bspw. ^^
Naja, dafür sehe ich erst recht null Bedarf, zumindest, wenn man davon ausgeht, dass der Preis einer solchen Karte halbwegs deutlich über den $999 der 4080 Super gelegen hätte. Die Käufer, die für so was in Frage kommen, dürften sich wohl mit der 4090 bereits gut abgeholt fühlen.
 
Warum sollte jemand, der noch keine 4080 hat aber scheinbar eine haben will, eine Jahr warten bis er sie sich holt?
Weil ich ne 3080 mit 10 GB habe und damit immer öfter (bisher in drei Titeln) in Probleme durch Speichermangel laufe.
Da kommt mir die Preisreduzierung und das Minileistungsplus entgegen.
Hab gerade zugeschlagen und freu mich drauf :)
 
Wir erinnern uns zum Launch kostete die 4080 auch wegen dem Euro Kurs über 1400 Euro...
Wir erinnern uns, kurz nach dem Launch gab es sogar 4090er für 1600 und 4080er auch für 1100. Ich hab für meine Zotac bspw. 1150 gezahlt und das war ziemlich kurz nach Release.
Wie gesagt, das Ding ist ja keine schlechte Karte, ist halt nur ein Jahr später ziemlich obsolet, da es "genau" diese Karte nun schon seit einem Jahr gibt. Es hätte Nvidia also auch Gewinne gebracht, wenn sie einfach den Preis um 50€ reduziert hätten.
 
Für die 4080S sehe ich jetzt aber auch keine große Zielgruppe @shaboo

Eine offizielle Preissenkung der normalen 4080 hätte auch gereicht um noch ein paar Spätkäufer zu animieren.
Der Abstand zur 4090 ist weiterhin super groß, sowohl was die Leistung, als auch die Speicherbestückung angeht.

NVidia hätte mMn. besser die 4090D weltweit launchen sollen. ;)
 
So, Test gelesen und Video gesehen, boaah, was für eine Zeitverschwendung - auf das Produkt bezogen!
Einer der unnötigsten Karten überhaupt, da hat Nvidia Raff umsonst den schlaf geraubt.
Die Karte ist ja genauso spannend und innovativ wie Intels 14000er Serie, beide wurden nur gebracht um was neues zeigen zu können, was gar nicht neu ist, wenigstens hat Nvidia nicht die Brechstange ausgepackt.
Ich hätte den Test der 4080 einfach kopiert, einige Kleinigkeiten geändert, keiner hätts gemerkt ;-) :P
 
Zurück