Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Der geht doch schon auf die 4090 :D
Schon - ich sehe da aber einen dritten "Eimer" für verschiedene GPU-Qualitäten. Und sogar einen vierten:

1. Kategorie: Sahneteilchen für die ganz dicken/teuren Geräte (4090 Ti, Super, Titan, "Quadro")
2. Kategorie: RTX 4090(D) -> volles SI, kleinere Defekte bei der Logik, trotzdem geil.
3. Kategorie: RTX 5000 Ada -> Spezial-Auslese mit Fokus auf Effizienz (aktiv sind nur 12.800 ALUs und 256-Bit-SI!).
4. Kategorie: RTX 4080 Ti -> GPUs, die sowohl einen Defekt im SI haben als auch viel lecken; könnte man prima mit 320 Bit verkaufen.

MfG
Raff
 
Weil ich ne 3080 mit 10 GB habe und damit immer öfter (bisher in drei Titeln) in Probleme durch Speichermangel laufe.
Da kommt mir die Preisreduzierung und das Minileistungsplus entgegen.
Hab gerade zugeschlagen und freu mich drauf :)
dito, hab auch etwas vram probleme mit meiner 3080 und liebäugel mit der 4080s. das ist schon ein deutlicher sprung so wie es aussieht
 
Aus unserem Fazit:

"RTX 4080 für 1.100 oder RTX 4080S für 1.110 Euro: Es spielt keine Rolle, das Angebot ist gleichwertig, sofern man vom psychologischen Faktor absieht. Diesen entscheidet die Geforce RTX 4080 Super für sich, denn sie trägt den vollen Chip, ohne Reduktion, und ist somit das Zweitbeste, was Nvidia derzeit im Gaming-Segment anbietet."

:-D

MfG
Raff
Verstanden.

Aber man kann es auch ganz einfach und deutlich sagen:
Ein Refresh, der den Namenszusatz "SUPER" nicht wirklich verdient hat:
Leistungs- und Effizienzunterschiede im Rahmen der Messungenaugkeit, keine neuen Funktionen, keine VRAM-Erhöhung.
Ungefähr so sinnvoll wie die Hoden vom Papst.

Gab es überhaupt schonmal einen Refresh, der sich derart wenig vom Ausgangsmodell abhebt?
Selbst bei Intel nicht, oder?
Im Grunde reden wir hier von einem Re-naming.

Es tut mir leid um die Zeit und Mühe, die in den Test geflossen sind.
 
Für die 4080S sehe ich jetzt aber auch keine große Zielgruppe @shaboo
Die Zielgruppe sind die Leute, die ansonsten innerhalb der nächsten zwölf Monate eine 4080 gekauft hätten. Davon dürfte es schon ein paar geben.
Eine offizielle Preissenkung der normalen 4080 hätte auch gereicht um noch ein paar Spätkäufer zu animieren.
Stimmt wohl, allerdings haben die Super-Käufer halt jetzt noch als Wohlfühl-Bonus die Gewissheit, dass bis zur 5000er-Generation keine aufgepeppte Refresh-Variante ihrer Karte mehr erscheinen wird. Da das zumindest einigen Leuten hier zufolge wohl ein Riesenproblem sein muss, sollte doch alleine das schon als Kaufgrund ausreichen ;)
NVidia hätte mMn. besser die 4090D weltweit launchen sollen. ;)
Das ergibt ja noch weniger Sinn. Bei identischem VRAM und minimalen Leistungs- und damit auch Preisunterschieden zur 4090, ist wohl kaum jemand vorstellbar, der stattdessen nicht einfach direkt die 4090 kauft. Aus dem Grund ist die 4090D nur für die Märkte sinnvoll, auf denen es aus irgendeinem Grund keine 4090 gibt.
 
hm, evtl. mal bei AMD reinschauen, da kriegste ne High End Karte mit genug Vram, die reicht dann mal für ein paar Jahre länger :-D

Außer Du möchtest RT einschalten. Das Feature wird in den nächsten Jahren ja nicht seltener in Spielen eingesetzt, sondern tendenziell öfter. Wegen irgendwas muss man bei beiden Herstellern relativ zeitnah die Grafik runterschrauben.
 
Schon - ich sehe da aber einen dritten "Eimer" für verschiedene GPU-Qualitäten. Und sogar einen vierten:

1. Kategorie: Sahneteilchen für die ganz dicken/teuren Geräte (4090 Ti, Super, Titan, "Quadro")
2. Kategorie: RTX 4090(D) -> volles SI, kleinere Defekte bei der Logik, trotzdem geil.
3. Kategorie: RTX 5000 Ada -> Spezial-Auslese mit Fokus auf Effizienz (aktiv sind nur 12.800 ALUs und 256-Bit-SI!).
4. Kategorie: RTX 4080 Ti -> GPUs, die sowohl einen Defekt im SI haben als auch viel lecken; könnte man prima mit 320 Bit verkaufen.

MfG
Raff
Die frage ist halt wie viel Abfall anfällt.
Zitat von Igor:
Interessanterweise nutzen sowohl die Founders Edition als auch einige andere Karten noch nachträglich gelabelte Chips aus 2022 während der Chip auf der MSI-Karte aus der KW44 im Jahr 2023 stammt und damit ein ganzes Jahr neuer ist. Das zeigt am Ende aber auch, dass man hier wohl über ein Jahr Chips gesammelt hat.
 
Danke für das tolle, informative Video. War sicherlich eine mühevolle, zeitraubende Arbeit mit den ganzen Benchs, Tabellen und Treiber gedöhns.
Leider musste diesmal die Banane tief in die Gießkanne schauen. :banane:
 
Das beschreibt meine Stimmung zu dem Launch (verdient hat die Karte das für das Gebotene imho nicht) recht gut (danke dennoch an @PCGH_Raff für die wie immer tolle Arbeit auf den Punkt):
IMG_1315.gif


So, wo ist jetzt die 4080 Ti? Oder 4090 A, oder wie auch immer?
 
Danke für den Test! Die Karte ist halt auch nur in etwa so interessant wie der 14900K. 1-3% schneller als das "OG" Modell. Mir erschließt sich nicht, warum Leute sowas jemals kaufen würden. Wenn du 4080 Leistung willst oder gern hättest, dann hätte man die sich schon vor nem Jahr kaufen können.
Ja würde ich mich tatsächlich auch so Fragen^^
Bin aber nun in der Situation wo ich seit ca 3. Wochen eine Karte benötigen würde und da habe ich nun den Super Release abgewartet. In meinem Fall kommt es passend^^

Der Leistungsunterschied ist aber echt nen Witz :/
Dennoch bei NBB sind die meisten karten scheinbar ausverkauft.
Bei Alternate kann man aber noch gemütlich shoppen^^
 
Bei identischem VRAM und minimalen Leistungs- und damit auch Preisunterschieden zur 4090, ist wohl kaum jemand vorstellbar, der stattdessen nicht einfach direkt die 4090 kauft.
Genau mit der Karte hätten sie aber AMD ordentlich in die Parade fahren können, bei einem angemessenen Preis ;)

Jetzt wägen viele potentielle Kunden wohl weiterhin ab, ob es eine 7900XTX oder 4080S werden soll.
Würde NV die 4090D zum "Kampfpreis" von 1100€, maximal 1200€ bringen, würde quasi keiner mehr über die 7900XTX sprechen.
 
Genau mit der Karte hätten sie aber AMD ordentlich in die Parade fahren können, bei einem angemessenen Preis ;)

Jetzt wägen viele potentielle Kunden wohl weiterhin ab, ob es eine 7900XTX oder 4080S werden soll.
Würde NV die 4090D zum "Kampfpreis" von 1100€, maximal 1200€ bringen, würde quasi keiner mehr über die 7900XTX sprechen.
Das ist doch Wunschdenken, und aus Sicht von NV wirtschaftlich blödsinnig. Bevor die einen AD102 für 1100-1200€ verscherbeln machen sie noch ein paar Hopper Abstufungen nach unten und generieren mit den Chips dann ein vielfaches von den 1100-1200€.
 
Wir erinnern uns, kurz nach dem Launch gab es sogar 4090er für 1600 und 4080er auch für 1100.
Du meinst wie Geizhals im Sommer/Herbst 2023?
Kurz nach Launch sind bei dir fast ein ganzes Jahr später?:D
Ich hab für meine Zotac bspw. 1150 gezahlt und das war ziemlich kurz nach Release.
Im Frühling bei einem Sonderangebot vielleicht. Im Sonderangebot wird es die 4080S sicher auch irgendwann für unter 1000 geben...
Wie gesagt, das Ding ist ja keine schlechte Karte, ist halt nur ein Jahr später ziemlich obsolet, da es "genau" diese Karte nun schon seit einem Jahr gibt.
Aber eben nicht zu dem Preis, was ist daran so kompliziert zu verstehen?
Der Abstand zur 4090 ist weiterhin super groß, sowohl was die Leistung, als auch die Speicherbestückung angeht.
Die 20 bis 30% in den Ratings finde ich nicht sooo super groß. Da passt maximal eine Karte dazwischen.
 
Würde NV die 4090D zum "Kampfpreis" von 1100€, maximal 1200€ bringen, würde quasi keiner mehr über die 7900XTX sprechen.
Das ist jetzt aber wirklich Ponyhof-Wunschkonzert. Wie soll denn bitte eine Karte, die derart minimal von einer 4090 abweicht, preislich derart weit von dieser entfernt sein? Wünschen kann man sich natürlich alles, aber den Unterschied zwischen Wunsch und realistischer Option sollte man dabei schon noch wahrnehmen.

Würde man eine solche Karte zu dem von dir vorgeschlagenen Preis bringen, müsste man die Preise für 4080 (Super) und 4090 massiv senken, um für diese überhaupt noch Käufer zu finden. Damit schösse sich Nvidia höchstens in den eigenen Fuß.

Wenn überhaupt noch was von Nvidia kommt, dann eine 4080 Ti, die weniger Leistung und/oder VRAM als die 4090D haben, dabei aber trotzdem deutlich über dem von dir ins Spiel gebrachten Preis liegen wird.
 
Zurück