Special Geforce RTX 4080 Super im Test: High-End-Duell mit der Radeon RX 7900 XTX

Ich hab meine 2080 jetzt mit der Asus Pro Art 4080 Super ersetzt. Die ist nur 2,5 Slots hoch und ich hab eher Undervolting als Overclocking damit vor. Die Preis/Leistung ist imo trotzdem BS. Hätte auch gereicht einfach nur den Preis der 4080 zu senken und weiterzuverkaufen. Die 4070S verbessert die Leistung, die 4070TiS verbessert wenigstens den Speicher, die 4080S ist für das was der Name Super in Zukunft beim Kunden bedeutet eher ein Fail.

Ich rechne allerdings auch damit, dass ich die RTX50 entspannt auslasse, das ist doch etwas, das ich früher eher nicht gemacht hätte, da hab ich jede Generation mitgenommen. bis eben dann die RTX30 Serie kam. Vor Anfang 2028 rechne ich jetzt nicht damit das eine GPU samt Spielen (wichtiger Zusatz) um die Ecke kommt und nach einer 6080 schreit.

Mit dem nächsten nennenswerten Preissturz bei Nvidia rechne ich erst, wenn AMD die 7900XTX als 8700XT verkauft für 600€.
 
Aus unserem Fazit:

"RTX 4080 für 1.100 oder RTX 4080S für 1.110 Euro: Es spielt keine Rolle, das Angebot ist gleichwertig, sofern man vom psychologischen Faktor absieht. Diesen entscheidet die Geforce RTX 4080 Super für sich, denn sie trägt den vollen Chip, ohne Reduktion, und ist somit das Zweitbeste, was Nvidia derzeit im Gaming-Segment anbietet."

:-D

MfG
Raff
So schnell wird man zum Psychologen😂
 
Ich hab meine 2080 jetzt mit der Asus Pro Art 4080 Super ersetzt. Die ist nur 2,5 Slots hoch und ich hab eher Undervolting als Overclocking damit vor. Die Preis/Leistung ist imo trotzdem BS. Hätte auch gereicht einfach nur den Preis der 4080 zu senken und weiterzuverkaufen. Die 4070S verbessert die Leistung, die 4070TiS verbessert wenigstens den Speicher, die 4080S ist für das was der Name Super in Zukunft beim Kunden bedeutet eher ein Fail.

Ich rechne allerdings auch damit, dass ich die RTX50 entspannt auslasse, das ist doch etwas, das ich früher eher nicht gemacht hätte, da hab ich jede Generation mitgenommen. bis eben dann die RTX30 Serie kam. Vor Anfang 2028 rechne ich jetzt nicht damit das eine GPU samt Spielen (wichtiger Zusatz) um die Ecke kommt und nach einer 6080 schreit.

Mit dem nächsten nennenswerten Preissturz bei Nvidia rechne ich erst, wenn AMD die 7900XTX als 8700XT verkauft für 600€.
Die ProArt hatte ich auch überlegt da ich ne dünne Karte suche. Wo hast die her? Hab die nur bei Proshop gesehen und da war sie deutlich über 1109€
 
0,4 bis 0,5%
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
NVIDIA RTX 4080 TI incoming !

434-4340794_groundbreaking-graphics-card-nvidia-geforce-rtx-logo-hd.png


28% Leistung Differenz zwischen RTX 4080 Super und RTX 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ProArt hatte ich auch überlegt da ich ne dünne Karte suche. Wo hast die her? Hab die nur bei Proshop gesehen und da war sie deutlich über 1109€
Ich hab sie aus dem Asus Webshop gekauft, als es sie vorhin da noch gab.
nehme alles zurück, die haben den Shop nur nicht richtig gepflegt, daher ist sie aus den Übersichten verschwunden.


Taucht bestimmt wieder auf und kostete 1147,90€.
Argument für mich waren, dünn, der Stromstecker ist tiefer verbaut und die Karte hat ein schlichtes Design.
 
Ich sage mal so: Hoffentlich sind die Customs spannender.
bei TPU gibts Einige

Hat denn Jemand bei NBB ne TUFnonOC für 1109€ ergattern können?

OCen geht ganz gut mit der TUF-OC bei TPU.
(andere Grakas lassen sich natürlich auch OCen, ... z.Bsp. Hades "Kleine" hatte fast genau dieselben Fps in GT1)
 

Anhänge

  • TUF-Vramtemp.JPG
    TUF-Vramtemp.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 44
  • 4080s TUF.JPG
    4080s TUF.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 35
  • 7900xt-Nitro von Hades.JPG
    7900xt-Nitro von Hades.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
2% mehr Leistung gegenüber der 4080, wie bereits geschrieben unspektakulär verglichen mit der 4070TiS, die immerhin mit 4GB Speicher daherkam und die 4070S hat immerhin ein gewisses Performance Plus. Gefühlt hätte man auch einfach die 4080 im Preis senken können, aber gut ist halt so. ^^ Mir persönlich sind knapp 1100€ auch noch zu viel für eine GPU.
 
NVIDIA RTX 4080 TI incoming !

Anhang anzeigen 1450644

28% Leistung Differenz zwischen RTX 4080 Super und RTX 4090
Schau mal ein paar Postings weiter oben. :D Für die Enthusiast-Klientel wär's sogar mehr: https://extreme.pcgameshardware.de/...adeon-rx-7900-xtx.645333/page-4#post-11528821

Ich sage mal so: Hoffentlich sind die Customs spannender.
Ich bin gespannt, ob wenigstens eine stabil auf 3 GHz zu bringen ist.

MfG
Raff
 
Ich sage mal so: Hoffentlich sind die Customs spannender.
Finde Customs in der Regel zumeist nicht mehr spannend. Warum? Monstergroße, schwere Luftkühler zum Abstützen für 25-100 MHZ "OC" und dafür 100- 250 EUR Aufpreis. Was soll das, frage ich mich. Nehme ich z.B. Founders E. oder eben die günstigste Partnerkarte die ich bekommen kann und dann ne AIO wie ne Eiswolf 2 sinniger. Leichter, kleiner, leiser, kühler, langlebiger und dann wirklich schneller. 😁 Mehr Customs mit gutem Waküvorbau.. würde mir dann auch wieder Spass machen.
 
Ich bin gespannt, ob wenigstens eine stabil auf 3 GHz zu bringen ist.
Vollausbau lässt sich meist schlechter OCen.

Andererseits hängt der eff.Takt auch mit an der Temp., von daher vllt. die Frostbite an nem großen Loop.
(der Preis incl. Waterblock ist sogar ganz günstig)

edit: OCen war bei den alten nonS easy
 

Anhänge

  • Frostbite bei NBB ausverkauft.JPG
    Frostbite bei NBB ausverkauft.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 32
  • 4080strix OCed.JPG
    4080strix OCed.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mehr Einheiten hochzutakten ist schwieriger. Allerdings besteht bei so einer Top-SKU die Chance, dass man einen der besten Kerne vom Wafer bekommt. Der FE-Die war's schon mal nicht. Dazu viel Power, gute Kühlung - voilà.

MfG
Raff
 
Zurück