News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Das vier Jahre alte Division 2 spielt für mich grafisch locker in derselben Liga wie TLOU, mindestens
Wow, da solltest Du Deine Augen dann doch eher nochmal ganz weit aufmachen.

The Division 2 sieht zugegebenermaßen auch heute noch echt gut aus, aber an die optische Qualität und Detailverliebtheit eines TLoU kommt es nichtmal ansatzweise heran.
 
AMD mag ich aber nicht als Grafikkarte haben. Wat mach ich...

Nimm' doch eine 4070Ti (z.B. MF, siehe unten), wenn Du die z.B. 2 Jahre nutzt, kostet sie Dich mit ca. 36€ pro Monat kaum mehr als die 30€/mtl. für die Mietkarte. Später kannst Du noch den Restwert abziehen beim möglichen Verkauf, da liegst Du dann praktisch unter Deinen jetzigen 30€ im Monat.

1680541276797.png
Neukauf wird demnächst fällig, aber ich will was Vernünftiges, gerne mit RT. Ausflösung: FullHD mit DLSS/DSR.
4070Ti würde doch gut passen für FHD+.
 
Aber eine 7900XTX kaufen

Aber eine 7900XTX kaufen

Aber eine 7900XTX kaufen

Aber eine 7900XTX kaufen

Verstehe mich nicht falsch, jeder soll sich die Karte kaufen, die er möchte. Du widersprichst dir nur selbst mit deinen Aussagen und deinem Kaufverhalten.

Es ist egal ob NV oder AMD Käufer. Es wird immer nur gemeckert, aber am Ende halt doch gekauft, hört auf zu kaufen oder zu weinen, diese Doppelmoral nervt.
Grundsätzlich hilft aber jeder Cent den AMD bekommt, das pusht AMD und kommt am Ende sogar den Nvidia Kunden auch zu gute. Konkurrenz belebt halt das Geschäft - ich bin zum Beispiel sehr gespannt was Intel anbietet - wirklich einen 4070TI Konter?

Ich bin mit der 7900XTX sehr zufrieden - ohne Raytracing vor der 4080 die 1250€ kostet und im Raytracing leicht vor der 3090 die noch bis vor nicht all zulanger Zeit 1500€ gekostet hat. Das ganze bei mir für unter 1000€ (EK).

Es gibt welche die haben zu Release für z.B. eine MSI RTX 4070TI Supreme 1299€ gezahlt.
 
Deine Meinung. Finde die Leistungskosten in Metro Exodus oder Resident Evil Village äußerst moderat. Hogwarts RT High kostet auch nicht viel.
Stimmt, teils 20, 30 oder mehr Prozent an FPS-Verlust sind total moderat für einen optischen Vorteil, den man eher in 'nem langsamen Walkingsimulator ohne direkten Vergleich erkennen kann, denn anderswo. :schief:

Z.B.: https://www.pcgameshardware.de/Resi...l-Village-Benchmarks-Resi-8-Review-1371311/2/

Aber gut, dann spielt Ihr halt gerne mit so einem FPS-Verlust für einen häufig ohne direkten Vergleich nicht sichtbaren optischen Vorteil und gebt dafür hunderte Euro mehr aus.

Und versteh mich nicht falsch, Raytracing ist endlich in spielbaren Regionen angekommen, aber eben nach wie vor viel zu teuer (sowohl bezüglich der FPS, wie auch des Kaufpreises der GPU) für das Gebotene.
 
Wow, da solltest Du Deine Augen dann doch eher nochmal ganz weit aufmachen.

The Division 2 sieht zugegebenermaßen auch heute noch echt gut aus, aber an die optische Qualität und Detailverliebtheit eines TLoU kommt es nichtmal ansatzweise heran.
Ja, gibt ja viele die die Grafik von TLOU feiern, und sie ist auch gut bis sehr gut, aber ich sehe da nichts, was mich irgendwie vom Hocker reißen oder diesen Hardwarehunger erklären würde. Weder Texturen noch Animationen oder Beleuchtung oder Detailverliebtheit finde ich irgendwie außergewöhnlich. Bin da wohl echt blind. :lol:
 
Die preise vs. Vram stehen seit der RTX20er serie nicht mehr in verhältniss.

Und 8GB oder Gerüchte küche 10 GB für die 4070 ist einfach zu mau wenn es in FHD geht oder gar WQHD.
Von den ganzen Ultra Wite zeug mal abgesehen.

Die preise sind auf den mond und die Inflation darf Nvidia nicht her nehmen sondern muss farbe bekennen dass sie viel zu viel verlangen.

Habe Nvidia den Rücken gekhert heist nicht das ich weder AMD noch Nvidia als "Fan" sehe sondern ich bin dafür dass Gute Preise für gute Produkte stehen die halt auch fair sind und da spielt hersteller die geringste interesse wehr was her gestellt hat.

Die Leistung und Preis ist für mich entscheident. Für meine 6800 (non XT) habe ich knapp 600 hin gelegt spiele kaum dass ist auch "OP" aber wehr weis ob für Linux nicht ne game gibt was ich spielen werde z.b. Cyberpunk2077.

der Vram muss bei Nvidia anders sein weil ich auf ne 5700xt spekuliert hatte aber für 600 euro habe ich die non xt zu geschlagen und wahr froh drüber weil ca.. 150 euro zum kauf zeitpunkt güstiger als ne 3070/3080 die zum zeitpunkt Q4/22 einfach mal zu teuer wahr und "Nur" 10-16GB vram" geboten hat.

Aus dem kopf so genau kenn ich die werte nicht blos die 30ziger bis zur 3070 mit 8 GB zu bestücken ist einfach ne witz. Selbst die 3080 mit 10 ist ne witz.

Und die Games werden auch immer mehr mittelmäsig so von hocker haut mich da nichts mehr. Far cry 6 ist einfach nur ne 0815 kopie von 4 und der 5er hab ich gespielt aber so wenig dass es einfach verstaubt ist. Was total schade ist weil Far Cry 3 hat mich wirklich weg geflasht. Die anderen teile ging es bis 5 berg ab stetig.
 
Eine RTX4070 ist keine Mittelklasse. Nur PCGH benutzt diesen Begriff. xx70 ist so wie xx80 high end. Der Preis ist trotzdem zu hoch um min 250Eur.
Dann unterscheiden wir mittlerweile nur noch in Oberklasse und Trash-Tier? Weil wenn die 4070 noch Oberklasse ist und die 4060 (Ti) aufgrund der krassen Beschränkungen Trash-Tier, dann gibt's keine Mittelklasse mehr.
 
Was die Leute gerne vergessen ist wie eng die letzte Generation beieinander lag .

Zwischen 3080/10gb und 3090ti sind's gerade mal 15% Leistungsunterschied (bei 4 verschiedenen Karten)
Und das war, was den verwendeten Chip bei NVIDIA angeht, eine Ausnahme.
Die letzte GeForce XX80, die den gleichen Chip wie das große Modell genutzt hat, war die GTX 780.
Danach waren es immer nur die XX80Ti's die den großen Chip nutzen durften.

Wären nicht die zu hohen Preise für einen kleineren Chip wäre alles in Butter.

Nebenbei:
Man kann gerne alte Preise als Referenz für eine Kaufentscheidung ansetzen.
Eine GTX1080 würde heute zum Release an der 900 EUR Marke kratzen.

Auch wenn man sich Inflationsrechnern bedient, sind heute 900 EUR mehr wert als 789 EUR 2016.
Heute überlegt man mehr als zweimal diese Summe zu zahlen.
 
Nebenbei:
Man kann gerne alte Preise als Referenz für eine Kaufentscheidung ansetzen.
Eine GTX1080 würde heute zum Release an der 900 EUR Marke kratzen.

Auch wenn man sich Inflationsrechnern bedient, sind heute 900 EUR mehr wert als 789 EUR 2016.
Heute überlegt man mehr als zweimal diese Summe zu zahlen.
Wenn wir das bei Videospielen ansetzen würden (z.B. 30 Jahre Entwicklung in Relation), dann würde heutzutage kaum einer mehr überhaupt ein Spiel kaufen wollen. :D

Welche Aussage?
(Und nein mods kein Offtops.)
Dass solltest du jetzt genauer begründen als das so hin zu stellen und weg zu sein.
Wozu hast Du mich zitiert? Du hättest Deine Aussage wertfrei einfach so posten können, hast aber mich zitiert, ergo wolltest Du damit auf meine Aussage antworten - und das offensichtlich ohne den Kontext und die anderen Kommentare dabei zu beachten.
 
Damit bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen von preisbewussten Gamer*innen: Lederjacke hat erneut im Fieberwahn einen minderen Unterklasse Chip zu Wucherpreisen für den Verkauf freigegeben.

Bleibt zu hoffen, dass PCGH nicht erneut eine nicht mehr zeitgemäße Grafikkarte, die fast 4-stellig kostet und höchstens fürs Spielen in Full-HD mit niedrigen Details geeignet ist, als preiswert bewirbt.

Hier muss Klartext in Form von Kaufwarnungen gesprochen werden.

Als neutraler Beobachter und Kenner des Marktes kann ich aktuell ausschließlich AMD Grafikkarten empfehlen.
 
...Hab eh schon kein Bock mehr was zu kaufen.. Da kommts auf eine Fantasie-Preis-GPU mehr auch nicht an...
Wenn nicht Zeitnah was preislich wesentlich attraktiveres im High End kommt. War die 1080Ti vorerst lange meine Letzte GPU.<--- Mein Aufrüstwunsch von 2020 wird wohl ein Wunsch bleiben. Den preise werden Steigen.
So 7900XTX oder 4080Ti das wäre so mein Kaufbereich, aber mein Stolz ist größer als >1000€ für diese Karten zu zahlen.

Stattdessen einfach ne kleinere zu kaufen macht für Mich keinen Sinn denn ich hab ja dann eben auch weniger Leistung und müsste früher Neukaufen. Also ICH Spiele am PC wegen fetter Grafik. Wenns mir nur ums Spielen ginge benötigte ich auch keine Gaming GPU im Rechner sondern komme wunderbar mit meinen N64, PS2, und Game Boy klar, die machen auch viel Spaß bis heute.
 
Bleibt zu hoffen, dass PCGH nicht erneut eine nicht mehr zeitgemäße Grafikkarte, die fast 4-stellig kostet und höchstens fürs Spielen in Full-HD mit niedrigen Details geeignet ist, als preiswert bewirbt.
"Full HD mit niedrigen Details" und "fast 4-stellig kostet". Hast du den Text gelesen oder arbeitest du bei der BILD?

Eine 4070 wird Full HD mit Ultra Details schaffen und von tausen Euro ist sie meilenweit entfernt. Oder redest du beim Preis vielleicht von der 4070TI?
 
Verstehe mich nicht falsch, jeder soll sich die Karte kaufen, die er möchte. Du widersprichst dir nur selbst mit deinen Aussagen und deinem Kaufverhalten.
Das ist doch bei 85% der Kommentare so. Alles viel zu teuer, aber dann die dicksten GPUs in der Signatur, oder zumindest GPUs im ähnlichen Preisbereich und Leistungsklasse.
Ebenso wie das Verteidigen eines absolut jeden neuen Preishöhepunktes der Nvidia-GPUs durch die pathologischen Nvidia-Anhänger hier.
Ich finde es eher pathologisch die Preisentwicklung alleine Nvidia anzulasten.
AMD ist dafür genauso verantwortlich und in dieser Generation besonders, denn die 4090 kam mit Normalpreis und als bekannt wurde, dass AMD nur eine schwache Generation liefert, kam die 4070, äh ich meine 4080 16GB für einen Preis etwas oberhalb AMD´s Topmodell, weil sie schneller war.
Kritik an Nvidia? Natürlich nicht, sondern Kritik an den Anhängern anderer Anbieter.
Wenn dann muss ich alle Anbieter kritisieren. Und die Kritik an AMD finde ich ehrlichgesagt unredlich, weil sie sowieso keine großen Margen auf ihren Produkten haben, wenn sie die 7900XT für 850 Euro verkaufen.
 
Mir kann wirklich keiner erzählen, wenn er 700 Euro oder mehr für ne Graka aufm Tisch legt, dass er dass " okay" findet , in ein paar Monaten Texturen / Settings runterzustellen. Alleine schon der Gedanke, dass es passieren könnte, würde mich vom kauf abhalten. Als die TI rauskam, waren die Vram hungrigen Spiele ja noch gar nicht raus, dass ging doch, glaube ich, erst ab Forspoken so richtig los. So ein Zufall aber auch :-D
Aber ganz ehrlich, eine XT für 1000 Euro hätte ich auch nicht gekauft, also wäre ich vermutlich auch zu dem Zeitpunkt, bei einer TI gelandet.
 
Zurück