Geforce GTX 980 Ti gegen Radeon Fury X: Duell fünf Jahre später

Schöner Artikel!

Hätte nicht damit gerechnet das die Fury X so sehr einknickt. Wäre eher der Meinung gewesen, das HBM2 doch mehr ausgleichen kann, aber wohl eben nicht.

Da hatte AMD leider auf das falsche Pferd gesetzt.

Ein ähnlicher Test wäre mal schön, wenn AMD hat schließlich mal die 8350/8150 als langlebige CPU verkauft die eben mit der Zeit besser werden.

8150 vs 2500K/2600K

bzw.

8350 vs 3570K/3770K

wäre auch mal schön! Aber dazu dann auch aktuelle Spiele und Anwendungen nutzen. Ob AMD Wort gehalten hat könnte man so mal herausfinden.
 
Hier mal die Preisentwicklung einer RTX2070 als Vergleich:

Von 500€ nach 18 Monaten auf 500€ gefallen.

Ich hab meine 2070 Anfang des Jahres für 380€ geschossen, und sie war auch länger für den Preis zu haben. Denke es war ein verspäteter Abverkauf wegen der Super-Varianten. Eigentlich war ich fest entschlossen ne 5700 XT zu kaufen, aber ich hab einfach zu viele Horror-Stories gelesen über die Navi-Treiberprobleme, Blackscreens usw.. Ich weiß, viele Leute hatten nie Probleme, aber viele hatten welche und manche haben auch immer noch welche, auch wenn AMD die Sache scheinbar mittlerweile (endlich) größtenteils unter Kontrolle hat.

Ganz ehrlich, wenn AMD seine Karten/Treiber nicht in den Griff bekommt und 400€-Early-Access-Hardware verkauft, warum sollte Nvidia dann die Preise senken? Die Kunden geben dann halt 50€ mehr aus für ne langsamere Karte, solange sie gut funktioniert, und Nvidia hält dankend die Hand auf. Wenn die Konkurrenz sich auf dem GPU-Markt immer und immer wieder blamiert, so wie AMD es die letzten zig Jahre getan hat (diese 4GB-WaKü-Karte hier ist auch so eine Blamage), dann brauch man sich nicht über hohe stagnierende Preise zu wundern.
 
Ich fand die Fury damals extrem sexy ABER AMD hätte wirklich 8GB drauf packen müssen! :wall:
 
Ah die 980 Ti. So eine tolle Karte. Werkelt jetzt seit 1 1/2 Jahren im PC eines Freundes, und tut immer noch ihren Job für 1080p60hz. :D

Für 1440p165hz war die 980 Ti dann 2019 schon ein wenig zu schwach.
 
Ich fand die Fury damals extrem sexy ABER AMD hätte wirklich 8GB drauf packen müssen! :wall:

Das ging technisch nicht, IIRC aufgrund der limitierten Interposer-Größe. Mit sechs HBM-Stacks hätte Fiji den GM200 wohl in den Boden gerammt. Hätte, hätte, Fahrradkette.

MfG
Raff
 
Highend für 700€ vor 5 Jahren... Mit 3% Inflation kann man die Preise für heute nicht rechtfertigen ;)
 
Die GTX 980Ti ist schon echt eine geile Karte. 5 Jahre alt und man kann noch so gut wie alles auf Ultra zocken (die nächsten großen AAA Spiele werden da wohl eine Herausforderung.

Früher wr es undenkbar, mit einer 5 Jahre alten Karte überhaupt irgendetwas aktuelles zum laufen zu bekommen, da war nach 3 Jahren Schicht.

Wo ist denn da jetzt genau AMD FineWine(tm)?

Das lang daran, dass die HD 7900er 3GB, statt 2GB VRAM hatten, was sich eben dann stark bemerkbar gemacht hat. Das hat bei den AMDlern einen Hype erzeugt. Die nächste "fine Wine" Karte wäre dann die Radeon VII, die sich wohl von der RTX 2080 stark absetzen wird. Weitere Kandidaten sind die GTX 1080Ti und die RX 290/390/480/580, mit jeweils 8GB.

Ob AMD Wort gehalten hat könnte man so mal herausfinden.

Hat man schon getestet. Kurz gesagt; die i7 gewinnen heute eigentlich immer noch fast durchgehend. Jedoch gibt es wesentlich mehr Spiele, die 8 Threads gut unterstützen, in dem Fall kommen die FX 8000er an die i7 ran und können die i5 klar schlagen. Über die ganze Zeit ist der i5 nach wie vor klar der Sieger.
 
Die GTX 980Ti ist schon echt eine geile Karte. 5 Jahre alt und man kann noch so gut wie alles auf Ultra zocken (die nächsten großen AAA Spiele werden da wohl eine Herausforderung.

Früher wr es undenkbar, mit einer 5 Jahre alten Karte überhaupt irgendetwas aktuelles zum laufen zu bekommen, da war nach 3 Jahren Schicht.



Das lang daran, dass die HD 7900er 3GB, statt 2GB VRAM hatten, was sich eben dann stark bemerkbar gemacht hat. Das hat bei den AMDlern einen Hype erzeugt. Die nächste "fine Wine" Karte wäre dann die Radeon VII, die sich wohl von der RTX 2080 stark absetzen wird. Weitere Kandidaten sind die GTX 1080Ti und die RX 290/390/480/580, mit jeweils 8GB.



Hat man schon getestet. Kurz gesagt; die i7 gewinnen heute eigentlich immer noch fast durchgehend. Jedoch gibt es wesentlich mehr Spiele, die 8 Threads gut unterstützen, in dem Fall kommen die FX 8000er an die i7 ran und können die i5 klar schlagen. Über die ganze Zeit ist der i5 nach wie vor klar der Sieger.

Na also eine R9 390 ist bestimmt auch besser gealtert, als die GTX970. Ansonsten ist mir das aber grundsätzlich erstmal egal, wie eine GPU in fünf Jahren läuft. Denn mich interessiert, wie die läuft, wenn ich die kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag beweist das Amd Karten , weder bei Release noch 5 Jahre später , in denen sie angeblich reifen sollte , Nvidia ,s Oberklasse das Wasser reichen kann .

Was hat die rote Fangemeinde alles für Gerüchte und Unwarheiten damals in die Welt gesetzt , um sich ihren Stromfressenden (bis zu ca. 330 Watt:stupid: ) Amd Fury X Fehlkauf schönzureden :rollen:

Und wo ist eigentlich der sogenannte Zukunftsträchtige HBM Speicher bei den neuen RX5700 RX5700XT Karten geblieben ?

Ist wohl für Gaming Karten was das Gesamtpaket angeht , doch nicht so der Bringer ! :ugly:

Meine letzte Amd Karte für nen Auftragsrechner war ne 7970 mit angeblich Zukunftsträchtigen 3GB , leider war die GPU mittlerweile zu langsam , als die 3GB dann endlich mal Vorteile geboten hätten :daumen2:

Das ganz Gerede vom Fine Wine Amd der im Alter besser werden sollte , sind genau betrachtet Märchen , was dieses Video eindrucksvoll unterstreicht ;)
 
Die Fury als Exoten der sich kaum verkauft hat mit der Massenware 980TI zu vergleichen, ok AMD hatte nichts im Angebot in der Leistungsklasse. Die Fury sollte dank neuer Technik den Durchbruch bringen und ist dann an Kompromissen gestorben, wie auch der Bulldozer. War nicht die beste Zeit für AMD. HBM wäre immer noch wünschenswert, ist aber leider immmer noch zu teuer. Wo ich allerdings zu 100% konform gehe sind die nicht mehr realistischen NV Preise. Da kann mir keiner mit Entwicklungskosten oder Risenchip kommen. Grosse Chips wo ein Wafer weniger abwarf gab es schon immer, nur nicht zu den Mondpreisen. 690 Euro für eine 1080TI AMP waren normal bis zum Miningboom. NV und AMD räumten ordentlich ab zu der Zeit, nur die Preise erholten sich nicht mehr. Klar eine 2080TI verkauft sich auch für 1200Euro, wozu dann nur 700 verlangen :ugly:. Jetzt wird davon geredet das 4K Karten so teuer sein müssen weil, ja warum eigentlich? Man will jetzt einen neuen Preisbereich schaffen weil man sich an die Margen vom Miningboom gewöhnt hat, der Grund passt wohl am ehesten. Eine 2080TI würde auch bei 800 Euro oder drunter gut was abwerfen, leider muß NV nicht runter und will es auch nicht.
In der Einstigsklasse bis hin zur oberen Mittelklasse ist AMD seit Jahren stark, nur im High End Segment will es nicht so richtig.
 
Ich habe hier auch noch eine Sapphire R9 Fury non-X. Das der VRAM nicht für die Ewigkeit reicht war mir damals schon bewußt, aber wenn man die beste Custom Karte Wochenlang sehr günstig im Abverkauf bekommt kann man solche Nachteile auch mal ausblenden.^^


Edit:
Hat Sunny wieder einen neuen Account? :schief::klatsch:
 
War ehrlich gesagt überrascht wie schlecht die Fury abschneidet, dennoch bin ich mit meiner Fury auf WQHD mit 144hz ganz zufrieden. In ESports Titeln wie einem Overwatch läuft die Karte ohnehin Jenseits der 200FPS, und anspruchsvollere Titel wie ein Witcher 3, oder Mass Effect Andromeda laufen auch noch mit hohen wenn nicht höchsten Einstellungen um die 60.

Vor allem der Gebrauchtpreis ist unschlagbar, habe meine Fury vor fast 2 Jahren für 120 Euro gekauft, und ende letztens Jahr noch mal eine für 80 Euro, weil im Freundeskreis jemand eine günstige aber potente FullHD Karte haben wollte.
 
Dieser Beitrag beweist das Amd Karten , weder bei Release noch 5 Jahre später , in denen sie angeblich reifen sollte , Nvidia ,s Oberklasse das Wasser reichen kann .

Was hat die rote Fangemeinde alles für Gerüchte und Unwarheiten damals in die Welt gesetzt , um sich ihren Stromfressenden (bis zu ca. 330 Watt:stupid: ) Amd Fury X Fehlkauf schönzureden :rollen:

Und wo ist eigentlich der sogenannte Zukunftsträchtige HBM Speicher bei den neuen RX5700 RX5700XT Karten geblieben ?

Ist wohl für Gaming Karten was das Gesamtpaket angeht , doch nicht so der Bringer ! :ugly:

Meine letzte Amd Karte für nen Auftragsrechner war ne 7970 mit angeblich Zukunftsträchtigen 3GB , leider war die GPU mittlerweile zu langsam , als die 3GB dann endlich mal Vorteile geboten hätten :daumen2:

Das ganz Gerede vom Fine Wine Amd der im Alter besser werden sollte , sind genau betrachtet Märchen , was dieses Video eindrucksvoll unterstreicht ;)

Die 2080ti ist so sparsam? In dieser Leistungsklasse verbrauchen die Karten doch schon immer viel.
Die neue Oberklasse wird sicherlich auch nicht mit 200 Watt um die Ecke kommen.
 
Die Fury X kann man wohl als gescheitertes Experiment abhaken, komisch das man die wirklich so verkaufen wollte.
Die ganzen Kompromisse die man eingehen musste ergaben einfach kein attraktives Gesamtpaket.

Meine letzte Amd Karte für nen Auftragsrechner war ne 7970 mit angeblich Zukunftsträchtigen 3GB , leider war die GPU mittlerweile zu langsam , als die 3GB dann endlich mal Vorteile geboten hätten :daumen2:

Da zeigt sich die pure Ahnungslosigkeit...
Mit einer 7970 kann man heute noch was anfangen, die 680 konntest schon vor Jahren in den Elektroschrott schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury X kann man wohl als gescheitertes Experiment abhaken, komisch das man die wirklich so verkaufen wollte.
Die ganzen Kompromisse die man eingehen musste ergaben einfach kein attraktives Gesamtpaket.



Da zeigt sich die pure Ahnungslosigkeit...
Mit einer 7970 kann man heute noch was anfangen, die 680 konntest schon vor Jahren in den Elektroschrott schmeißen.

Dann erklär mal schön welches aktuelle Game man heute noch mit einer 7970 in Standart Auflösung 1080p in mittleren Grafikeinstellungen mit 60+ FPS Stabil und ohne übermässiges Ruckeln Zocken kann ?!

Der Ahnungslose bist schon eher du :schief:

Und wo in meinem Beitrag habe ich die 680 erwähnt ? Zeig mir das mal bitte !! :huh:

Man Man :nene:
 
980ti war fett , hatte ich auch mit Wasserkühlung und hat echt paar ( glaub auch mindestens 3 )Jahre gehalten , aber für VR jetzt völlig unbrauchbar so hoch wie die nativen Auflösungen der Brillen jetzt sind .

lol , meine 1080ti ist jetzt auch schon 3 Jahre alt , gruselig wie die Zeit vergeht ..... aber für VR grad so gut ;) reicht zumindest für das was jetzt an Material auf dem Markt ist.

Freu mich schon aufs Umbasteln mit Wasserkühlung der 3080ti ;)

Der Kick die neue Karte zu zerlegen wird bestimmt noch fetter werden gegenüber der 1080ti , wenn die 1350€ kostet xD

Ich nehm mein teuersten Scotch dazu ^^ , und laß mir Zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück