Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Selbst wenn Nvidia die R9 390X direkt mit der GTX 980 Ti kontert, ist das AMD-Produkt technisch deutlich interessanter (HBM, neue GPU). Die GTX 980 Ti ist einfach nur eine "Titan XS". Letzteres ist erprobt und wird funktionieren, aber aus Geek-Sicht ist die GTX 980 Ti nach dem Titan-X-Launch eher unspannend.,

MfG,
Raff

Bin der selben Meinung. Die GTX 980 Ti ist alter Wein in neuen Schläuchen (Titan X-Chip mit anderer Speicherausstattung) ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wenn man bedenkt, dass die 390x bis zu 5 Prozent schneller als die Titan X sein soll, glaube ich nicht, dass irgendwas aus dem Hause NV mal eben das aktuelle Topmodell um 15% schlägt wie es einem beliebt.

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wenn es stimmt, ich betone wenn, dass die R9 390X etwa gleich mit der Titan X ist, dann steckt nVidia schon ein bisschen in der Zwickmühle. Denn die GTX 980 Ti muss ja noch in irgendeiner Art und Weise gegenüber der Titan X kastriert werden, nicht nur was den VRAM anbelangt, da man ansonsten die Titan X ein wenig ad absurdum führt. Also wird man sie wohl um ein, zwei Shadercluster kastrieren. Aber dann wird es wiederum schwer gegen die R9 390X anzustinken. Und viel weniger wird die GTX 980Ti dann wohl auch nicht kosten, vielleicht 100€.

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff

Diese Karte wäre dann aber auch schneller als die Titan X, was es für nVidia wieder schwierig machen würde, den Preis dieser zu rechtfertigen. Mal abgesehen von den 12 GB VRam.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff
Das würde aber eher als Titan X Ultra oder sonst was laufen. Zumindest wenn man das Schema beibehält mit x80Ti unter der Titan
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wenn man bedenkt, dass die 390x bis zu 5 Prozent schneller als die Titan X sein soll, glaube ich nicht, dass irgendwas aus dem Hause NV mal eben das aktuelle Topmodell um 15% schlägt wie es einem beliebt.

Wenn sich das Takpotential von Fij wie das von Hawaii verhält, kann es für NVidia schon problemlos möglich sein mit AMD mindestens gleich zu ziehen. Denn die Nvidia takten deutlich besser, wie 970/980/TITAN X zeigen.
AUch hat Nvidia den ganz ganz großen Vorteil auf bewährte und somit günsitge Technik in Form von GDDR5 setzen zu können. NVidia kann somit viel leichter an der Preisschraube drehen, wenn es nötig sein sollte als es AMD kann und fährt trotzdem noch sehr gute Margen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff

Aber das wäre doch dann nicht mehr mit der Nvidianschen Sparsamkeit zu vereinbaren, wenn das eigene Produkt plötzlich mehr zieht (300W+) als das Konkurrenzprodukt, welches (wohlgemerkt laut Gerüchten) unter 300W bleiben soll, nur um es um 5% zu schlagen :ugly:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff
Mag sein, die geleakten Benchmarks von AMDs 390X sollen aber noch auf der alten Version mit 4GB HBM basiert haben und von der zumindest angeblich neuen 8 GB Version gab es noch nicht mal geleakte Benchmarks, von daher weiss noch keiner wieviel die 390X wirklich vor der Titan liegt.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".

MfG,
Raff

Es steht noch völlig offen ob die AMD Karten das mehr an Bandbreite nutzen können was HBM bringt. NVidia arbeitet statt mit mehr Hubraum zur Zeit mit besserer Kompression. Daher sind ja die 256/384Bit Speicherinterfaces möglich.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Aber das wäre doch dann nicht mehr mit der Nvidianschen Sparsamkeit zu vereinbaren, wenn das eigene Produkt plötzlich mehr zieht (300W+) als das Konkurrenzprodukt, welches (wohlgemerkt laut Gerüchten) unter 300W bleiben soll, nur um es um 5% zu schlagen :ugly:

Naja, wenn NVidia in Zugzwang ist sind solche Vorsätze schnell über Bord geworfen. Und warum auch nicht eine 300W Karte (980Ti) gegen eine 300W (R390X) stellen?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Diese Karte wäre dann aber auch schneller als die Titan X, was es für nVidia wieder schwierig machen würde, den Preis dieser zu rechtfertigen. Mal abgesehen von den 12 GB VRam.
Das dürfte für Nvidia ein sekundäres Problem sein. Primär muss man was bieten, was schneller als die 390X ist. Wenn dadurch das Preismodell der Titan X obsolet wird, dann ist das eben so.

Außerdem ist die Titan X ja der Vollausbau, d.h. sie ist mit 12GiB Ram theoretisch immernoch eine wertigere Karte als die voraussichtliche 980Ti 6 GiB. Wobei letztere natürlich wiederum taktfreudiger ausfallen sollte (d.h. kein künstliches TDP Limit wie in der Titan X), da sie ansonsten de 390X nicht schlagen kann.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Eine 980 TI mit vollem Ausbau? GPUs sind im Jahre 2015 echt wieder Spannend:D:daumen:
Hoffentlich wird das aktuelle Highend-Sekment ersetzt und nicht nach Oben erhöht - aber wohl eher nicht:(
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Es dürfte sicher einige geben, die von einer non-Ti zur Ti wechseln ;). Allein schon weil GM200 mit OC deutlich mehr Power hat und bei der 980 Ti sicher schicke Customdesign kommen werden. Nur der Preis dürfte alles andere als schick werden.

jo, 800€ wirds mindestens werden, und das vermutlich mal nur fürs Referenz-Design.

Bringt Nvidia nun doch die GTX 980 Ti?
Bisher galt es ja doch eher als Gerücht und nie war irgendwas bestätigt worden.

Tja, mich haben sie als Käufer dieser Version nun an die GTX 980 Strix verloren.
Zu Spät Nvidia!

Die meisten dürften sich nun schon mit Karten ala 970/980 eingedeckt haben.

Mich auch, gerade vor ner Woche :D. Aber ich denke das die TI preislich bei min 800€ liegen wird. Das sind immer noch gesunde 300€ Differenz zur neuen Titan und ohne Witcher 3 Code 250€ Aufpreis, was selbst für mein Budget derzeit extrem heftig ist. Und ich glaube nicht das sie schneller als die Titan ist. Vermutlich ein wenig langsamer, Sonst haben sie die Titan umsonst released, vor allem wenn sie den Release vorziehen sollten.

Nach allem was wir bisher wissen, wird NVidia frühestens wieder mit Pascal AMD "die Show stehlen".

Momentan wissen wir fast garnichts. Und das ist in der aktuellen Situation ein eher schlechtes Zeichen. Oder AMD hats (mal wieder) komplett verpennt sich Marketingtechnisch zu platzieren.
Wir haben Gerüchte über Gerüchte, im Grunde den 2. Release-Verzug - die Leute haben sich vom Weihnachtsgeld bereits ihre Karten für Witcher 3, GTA, Shadow of Mordor, Farcry und AC 5 gekauft. Sei es Hawai oder Maxwell. Was alleine die 970 verkauft wurde und noch verkauft wird, trotz Memgate ist einfach krass.

Aufgrund der Informationsarmut vermute ich irgendwie keinen Kracher mehr.
Der letzte AMD Kracher war die HD 7000 Reihe, Top-Leistung, gute Verbrauchswerte, klasse OC-Potential und guter Preis.

Zwar gabs auch damals nicht so viele Infos, allerdings hat AMD dort auch vorgelegt und wir waren am Ende von GTX 5xx und HD6xxx. Die Leute haben nicht wirklich aufgerüstet weil klar war, das die neuen Karten 2012 kommen. Zudem hatten wir einen Sprung auf 28nm was alleine ausreichend war um die Leistung entsprechend zu erhöhen. Es waren also alle Voraussetzung gegeben um ein echtes Top-Modell zu bringen, was es dann auch wurde.

Wenn die neuen Karten also wirklich bereits fertig sind und die Oberklasseprodukte (vermutliche Rebrands) rund um 380(x) und 370(x) die 980 respektive 970 schlagen, dann sollte man die PR-Abteilung von AMD schon jetzt feuern.
Oder man hat richtig krasse Probleme mit dem Treiber, was ich mir fast nicht vorstellen kann, denn die Treiber von AMD waren in den letzten 2-3 Jahren grundsätzlich wirklich gut.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

GM200 hat noch reichlich Taktpotenzial, aber nicht mit einem Power-Budget von 250 Watt. Nvidia könnte aber locker eine 300-Watt-Version zimmern. Dazu 8-Gbps-Speicher (4.000 MHz) und fertig ist die "Ultra".
8GB? meinten Sie 6+2unbenutzbare?
Das wäre dann wohl der GTX 970 effekt, für 4K wäre die Karte damit ziemlich uninteressant. Oder meinst du bei nem 256Bit Interface? -> Noch viel schlimmer in 4K.

Mag sein, die geleakten Benchmarks von AMDs 390X sollen aber noch auf der alten Version mit 4GB HBM basiert haben und von der zumindest angeblich neuen 8 GB Version gab es noch nicht mal geleakte Benchmarks, von daher weiss noch keiner wieviel die 390X wirklich vor der Titan liegt.
Und mit den Finalen Treibern auch noch nicht, gut möglich das da nochmals so einige Prozent drausgeholt werden können.

Naja, wenn NVidia in Zugzwang ist sind solche Vorsätze schnell über Bord geworfen. Und warum auch nicht eine 300W Karte (980Ti) gegen eine 300W (R390X) stellen?
Daran gibt es nur 1. Problem: Die R9 390X WCE dürfte laut gerüchten nur etwa 260 Watt brauchen und keine 300.
Also schon fast gleiche effizienz wie die Titan X.

Und was passiert wenn man bei Maxwell bischen am Takt und der Spannung dreht, sieht man sehr gut an den BIOS unlocked Titan X Karten, die verbrauchen oftmals bei etwa gleicher Leistung auch etwa gleich viel wie die R9 295X2:D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Das würde aber eher als Titan X Ultra oder sonst was laufen. Zumindest wenn man das Schema beibehält mit x80Ti unter der Titan

Naja, war aber nicht die TI immer die "beste" für Gamerwelten? Dass die Titan X letztendlich nur noch die 6GB mehr hat, liegt wohl an der Maxwell-Architektur; denn diese sieht wohl nicht die entsprechende DP-Verbesserung vor wie die alte Titan. Den schwarzen Peter muss sich Nvidia geben. Es bleibt so gesehen nur eine Möglichkeit, der neuen Architektur von AMD zu kontern, nämlich mit der TI das Stand jetzt halbwegs vernünftige High-End Paket zu schnüren mit 6GB und voller Leistung, gepaart über Custom-Modelle, die das Taktpotential mit entsprechender Stromversorgung und Kühlung auszureizen wissen für einen Preis geschätzt ~850€. Etwas irrational, doch der Funke dürfte für genug potentielle Käufer überspringen, mich eingeschlossen. Und bitte keine Diskussion über Vernunft ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

8GB? meinten Sie 6+2unbenutzbare?
Das wäre dann wohl der GTX 970 effekt, für 4K wäre die Karte damit ziemlich uninteressant. Oder meinst du bei nem 256Bit Interface? -> Noch viel schlimmer in 4K.

8 GBps-Speicher bezieht sich auf die Geschwindigkeit (4000 MHz) ;)
Da der GM 200 der Vollausbau ist und mit vollbenutzbaren 6 GB VRAM daherkommt, liegt das Speicherinterface unverändert bei 384 Bit ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Dann nimm eben 1 Jahr und 3 Monate.
Ist aber auch egal. Sollten die Preise für die 290X nach Veröffentlichung der 390X weiter fallen, dann werden es eben 2 290X.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

8GB? meinten Sie 6+2unbenutzbare?
Das wäre dann wohl der GTX 970 effekt, für 4K wäre die Karte damit ziemlich uninteressant. Oder meinst du bei nem 256Bit Interface? -> Noch viel schlimmer in 4K.
8Gigabit/sek = 1Gigabyte/sek Übertragungsrate
Aktuell sind 7Gbits Chips verbaut
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Würde es dann dass EVGA Step Up Programm geben würde ich mir die Karte zulegen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Hatte auch mal die Titan zum Spielen ( probieren da) aber ich bleib bei meiner GTX 980 Gaming und warte auf die GTX 980 Ti ....

Stock ist die Titan X ja auch nichts aber erst einmal auf 1500/4000 macht die in UHD richtig spaß.
Da kann meiner Meinung nach auch das 980er SLI nicht mithalten weshalb ich auch bald wechsele.
Eigentlich musste NVIDIA ja nur das PCB neu machen ansonsten haben die ja alles von der Titan X.
Die Titan X war ja auch schon Monate vor release fertig ich denke also das mit der 980ti im Oktober zu rechnen ist.
 
Zurück