Special AMD Radeon RX 7700 XT im Test: Besser als die RTX 4060 Ti für unter 500 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7700 XT im Test: Besser als die RTX 4060 Ti für unter 500 Euro?

Am 6. September starten zwei neue Gaming-Grafikkarten: die Radeon RX 7700 XT und die Radeon RX 7800 XT. AMD bewirbt beide Modelle als optimale Spielgefährten für WQHD/1440p-Displays. PCGH verrät im ausführlichen Test der 489-Euro-Grafikkarte Radeon RX 7700 XT, ob hier eine potente Alternative zu Nvidias Geforce RTX 4060 Ti 16GB bereitsteht, oder ob es einen Haken gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7700 XT im Test: Besser als die RTX 4060 Ti für unter 500 Euro?
 
Die 7700 XT ist zumindest ein fühlbares Upgrade von der 6700 XT.

Nur, dass es eigentlich der Nachfolger der RX 6800 ist. Wie nvidia verschiebt AMD ja auch das Namensschema um mehr Geld zu machen.

Für die 6700 XT gibt es faktisch keinen Nachfolger, dafür ist die Lücke zwischen RX 7600 und 7700 XT viel zu groß.

Und ich glaube auch nicht, dass man eine abgespeckte 7700 non XT bringt, sonst wäre das Multipackage-Design ja irgendwie überflüssig.
200mm² ist der GCD groß, dazu kommen aber auch noch 4 MCDs mit jeweils 36,6mm² Größe. Macht in Summe als 344mm².

Aber kleinere Einheiten bedeuten weniger Ausschuß, das erhöht die Marge. Damit dürfte AMD die höheren Kosten für die kleineren Strukturen wieder einfahren und unterm Strich gut sparen, sonst wäre das Multichip-Design ja unnötig.
 
Vielen Dank für den mal wieder sehr ausführlichen Test! :daumen:

Ich denke mal, die 16GB-4060Ti statt der 7700XT zum neuen Allround-Tipp zu küren, wird hier scharenweise rote Fanboys auf die Palme bringen, wobei man das aber dahingehend relativieren muss und sollte, dass diese Empfehlung ja sehr stark von den Ladenpreisen abhängt, und wo die in einem, drei oder sechs Monaten stehen werden, kann jetzt noch niemand sagen. Auf jeden Fall kann man hoffen, dass wir - auch bei 7800XT und 4070 - Preiskämpfe sehen werden, von denen am Ende alle Käufer profitieren werden.

Ansonsten eine für mich eher ungewohnte Situation, dass es diesmal Nvidias Konkurrenzkarte ist, die mehr VRAM bietet und günstiger ist (und das ist sie definitiv, sobald man Stromkosten auch nur grob in seiner Kalkulation mitberücksichtigt), und dass AMD abseits RT und Co. einen relativ großen Leistungsvorsprung hat. Wird spannend sein, zu sehen, wie sich der Markt um diese beiden Karten herum entwickeln wird.
 
Wie nvidia verschiebt AMD ja auch das Namensschema um mehr Geld zu machen.
Das sei jetzt mal dahingestellt, doch jeder System-Seller und gewöhnlicher Media-Markt-Kunde wird jetzt von einem Upgrade ausgehen. Aber diese Käuferschicht wäre auch nicht in der Lage, die marginalen Unterschiede festzustellen, zugegeben. Ich finds halt nur etwas seltsam, denn als die 6800 XT auf den Markt kam, war das eine echt gute Karte. Jetzt ist die 7800 XT da und ich zucke mit den Schultern. Langweilig.
 
7700xtQuick.JPG
 
Ich denke, dass in den Reihen der AMD Marktstrategen ein Maulwurf von Nvidia sitzt. Sich so einfach im Punkt PLV die Butter vom Brot klauen zu lassen ist unfassbar. Der hohe UVP der RTX 4060 Ti 16GB war eine Falle. Nvidia weiß, dass sich AMD an ihren Preisen orientiert. Eine Preissenkung bei der RTX 4060 Ti 16GB fast zeitgleich mit der Bekanntgabe der „hohen“ AMD UVP für die „Neuen“, lässt diese dumm dastehen. Mal sehen ob AMD schnell reagiert und die Preise ebenfalls senkt. Viele haben auf die neuen AMD Karten als günstigere Alternative zu den sauteuren Nvidia Produkten gewartet und jetzt sind die Karten von NV sogar noch die preiswertere Wahl.
 
Zurück