News AMD Radeon RX 7800 (XT): Nvidias Geforce RTX 4070 (Ti) könnte mächtig Konkurrenz bekommen

Sofern AMD nicht eine Alternative zu DLSS 3/Frame Generation bringt, sehe ich für den informierten Gamer keinen Grund, eine AMD Karte zu erwerben. Meine Empfehlung: RTX 4070/4070 ti für FHD bis WQHD, RTX 4080 für UWQHD/4K, RTX 4090 für 4K ohne Kompromisse!
So leicht ist es aber nicht.
Wenn der NV Karte aufgrund des geringen Speichers die FPS einbrechen bringt einem Frame Generation auch nichts da die Basis FPS schon zu gering sind.
Sollte das mit dem gesteigerten RAM Verbrauch in den nächsten 1-2 Jahren so weiter gehen kannst eine 4080 für 1080p kaufen, alles drunter ist dann praktisch tot.
Frame Generation hat AMD ja schon mehr oder weniger angekündigt.
 
Deswegen soll man auch abhängig von der genutzten Auflösung wählen, wie ich ja geschrieben habe! Der VRAM ist dann absolut ausreichend, nicht zuletzt auch wegen des besseren Speichermanagements von Nvidia.
Wird hier im Forum gerne so dargestellt, das es nur entweder, oder gibt.
Je nach Auflösung und Nutzung, Vorlieben usw. kann mal eine 4070ti die bessere Wahl sein, mal die 7900XT.
 
Same here

Bei der sichtbaren 4090 Leistung eine günstigere Karte zu kaufen, macht für mich keinen Sinn, nächste Generation gibts die 1.800€ Performance wohl im 5070Ti Bereich für 900€.

Da warte ich lieber anstatt aktuell für 700€ zu kaufen.

NVidia-like hat die Ti dann nicht mehr als 12GB, die normale 5070 bekommt standardmäßig 8GB, ok, 10 wenn
Kollege Jensen nen sehr, sehr, sehr guten Tag hat :D


Aktuell nimmste wirklich am besten nen Würfelbecher her.
Da mein Kaffee gleich alle ist könnte ich alternativ mit dem Löffel im Satz rühren, vielleicht verbirgt sich ja
dort eine Erkenntnis? (geht, weil ich den in der Tasse mit Pulver klassisch brühe)
Glaskugel ist bereits in der neuen Wohnung und meine Wahrsagerin ist auf unbestimmte Zeit im Urlaub..

Auf Wunsch teile ich das Ergebnis gerne mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen soll man auch abhängig von der genutzten Auflösung wählen, wie ich ja geschrieben habe! Der VRAM ist dann absolut ausreichend, nicht zuletzt auch wegen des besseren Speichermanagements von Nvidia.
Erzähl das den 3070 (8GB) und 3080 (10GB) Besitzern, die damals knapp 1000€ geblecht haben :haha:


Ne, im ernst: Natürlich kann man mit 8GB noch normal spielen. Niemand zwingt einen dazu, alles Monk-mäßig auf ULTRA Plus extra++++ zu schieben. Ich spiele gerade The last of us mit einer GTX 1070 auf dem Fernseher und es läuft auf Medium echt entspannt. Auch bei anderen Spielen kann ich die Texturen noch immer auf Hoch stellen, ohne dass es große FPS Einbrüche gibt. Hätte die nur 6 GB, wäre es wohl deutlich kritischer.

Aber würde ich zu dem oben genannten 3070/3080 Klientel gehören, wäre ich doch etwas angepisst, wenn der Speicher jetzt schon anfängt zu limitieren.

Die Frage ist ja auch nicht, ob es jetzt reicht, sondern in 2-3 Jahren.
Jemandem der eh alle 2 Jahre aufrüstet kann das egal sein, aber ich finds halt sinnvoll meinen Elektroschrott etwas länger zu nutzen.
 
Wird hier im Forum gerne so dargestellt, das es nur entweder, oder gibt.
Je nach Auflösung und Nutzung, Vorlieben usw. kann mal eine 4070ti die bessere Wahl sein, mal die 7900XT.
Das stimmt schon. Wobei egal wie die 12 Gb bei den beiden NV 4070 & ti definitiv eine Fragwürdige Ausstattung sind. Gerade das tolle neue Feature bei NV "Framegeneration" braucht wohl viel VRam. Hinzu kommt Raytracing was auch eigentlich auch eine NV Stärke sind ist VRam hungrig. Man hat also 2 NV-Stärken die auf Grund des geringen Speichers schnell zum Problem werden. Selbst wenn die 4070Ti auf 500€ fallen würde würde ich es mir stark überlegen ob ich die kaufen kann. Aktuell geht besonders bei GPU und den Spielen+Grafikfeatures hin zu mehr Vram. 16GB sind aktuell eher die absolute Untergrenze. Mit 20gb hat man dann erst Reserven für die nächsten Jahre.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass "direct storage" ohne zusätzlichen Vram Verbrauch daher kommt. Die GPU ist nun mal 2023 das Herzstück des Gaming- PC'S und dazu gehört neben einem schnellen Chip auch viel Vram. Je mehr umso besser.
 
Das stimmt schon. Wobei egal wie die 12 Gb bei den beiden NV 4070 & ti definitiv eine Fragwürdige Ausstattung sind. Gerade das tolle neue Feature bei NV "Framegeneration" braucht wohl viel VRam. Hinzu kommt Raytracing was auch eigentlich auch eine NV Stärke sind ist VRam hungrig. Man hat also 2 NV-Stärken die auf Grund des geringen Speichers schnell zum Problem werden. Selbst wenn die 4070Ti auf 500€ fallen würde würde ich es mir stark überlegen ob ich die kaufen kann. Aktuell geht besonders bei GPU und den Spielen+Grafikfeatures hin zu mehr Vram. 16GB sind aktuell eher die absolute Untergrenze. Mit 20gb hat man dann erst Reserven für die nächsten Jahre.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass "direct storage" ohne zusätzlichen Vram Verbrauch daher kommt. Die GPU ist nun mal 2023 das Herzstück des Gaming- PC'S und dazu gehört neben einem schnellen Chip auch viel Vram. Je mehr umso besser.
Genau deswegen bin ich am überlegen ob für mich eine 7900XTX nicht doch die beste Wahl ist, obwohl die in meinem Lieblingsspiel sich schon der 4070ti geschlagen geben muss.

Eine 4080 ist aber so deutlich schneller in dem Spiel, das ich echt hart überlegen muss. ;)
 
Genau deswegen bin ich am überlegen ob für mich eine 7900XTX nicht doch die beste Wahl ist, obwohl die in meinem Lieblingsspiel sich schon der 4070ti geschlagen geben muss.

Eine 4080 ist aber so deutlich schneller in dem Spiel, das ich echt hart überlegen muss. ;)
Finde aktuell auch die AMD Karten einfach besser da die mehr Leistung für Geld liefern solange man nicht zwingend Raytracing braucht. Mit Raytracing braucht man aber auch eigentlich zwingend mindestens rtx4080 alles darunter hat zu wenig Vram.
Rtx4070 macht eigentlich nur Sinn wenn man ein kleines Gehäuse und oder ein schwaches 500-600W Netzteil hat und dies nicht umbedingt für die großen hungrigen GPU'S von AMD & NV umbauen will. Sind aber meiner persönlichen Meinung nach sehr teure Karten die starke Schwachstellen für viel zu viel Geld liefern. Rx6950xt/Rx7900xt/Rx7900xtx sowie sind rtx 4080/4090 sind meiner Meinung nach die einzigen Kaufbaren Karten je nach Budget.
Im Midrange würde ich eher mal die Rx7800xt abwarten und bei NV kommt bestimmt bald eine rtx4070 +4070ti n
mit 16GB raus... ;-)
 
Meine Aufrüstpläne, die schon seit Monaten schwelen, verschieben sich immer mehr Richtung 7700XT statt einer 6750XT. Bei Letzterer sinken die Preise einfach nicht stark genug ^^
 
Klingt alles langweilig - für mich. Haut die Karten mal langsam raus und dann schauen wir, wo wir bei der Leistung landen und wie teuer/effizient das Ganze wird. Ich guck eh nicht auf irgendwelche von den Herstellern auserkorenen "Konkurrenzprodukten", sondern auf den Leistungsgewinn im Vergleich zu meiner aktuellen Karte und die dazugehörigen Kosten sowie den Verbrauch. Auch würde ich mir keine 6950 mehr einbauen; 390-460W oder so; zu lang her der Test ..
 
Also wenn die 7800XT wirklich 70 statt 60 Recheneinheiten hat, dann fände ich sie doch interessant. Hatte mal woanders was von 60 recheneinheiten gehört.

Für mich ist alles oberhalb 4070ti und 7900XT nicht mehr interessant, einfach weil die Karten nicht mehr in mein Gehäuse reinpassen würden (max 315mm lang und 50mm hoch darf sie sein). Selbst bei der 7900XT kommt da nur Saphire oder Referenz in Frage und bei der 4070ti glaub auch nur die MSI. Bei einer 7800XT würde ich auf mehr etwas kleinere 2,5 Slot-Desgins hoffen, sow wie auch bei der 4070.

Prinzipiell wäre mir RayTracing für Cyberpunk eigentlich sehr wichtig, aber mit den 12GB von nvidia und einem UWQHD-Monitor hätte ich da auch irgendwie Bauchschmerzen. Und bei einer 4070ti ist es eigentlich noch schlimmer mit dem vram.

Ich warte mal ab, was ne 7800XT so kann und entscheide dann, ob die genau in die Lücke reinschlägt, die für mich am Markt gerade noch da ist und in der ich gerne was haben wöllte.
 
Zurück