Special Geforce RTX 4070 Ti vs. Radeon RX 7900 XT: Grafikkarten-Duell unter 900 Euro

@reishasser
Das bezog sich auf den geringen RAM der 4070ti, wenn der ausgeht ist der Vorsprung in RT im Vergleich zur 7900XT nicht mehr wichtig weil sie durch den RAM ausgebremst und die 7900XT vorbei ziehen wird.
RT werde ich auf jeden Fall nutzen wenn ich eine neue Karte hab aber das wird dann keine 4070ti sondern eine 7900XT oder RTX4080 weil ich die durch die ordentliche RAM Ausstattung als wesentlich besser für die Zukunft ansehe.
 
Ach das mit mehr Speicher... ich mein es muss doch alles passen was nützen 20 GB wenn ich sie nicht ordentlich befeuern kann.
Hatte 2 Jahre ne RX 6800 mit 16 GB, hab den Speicher in WQHD nicht gebraucht und mittlerweile ist sie nur noch im Zweitrechner weil ich unter anderem mehr FPS plus Raytracing wollte.
Da hat mich die 7900xt nicht hinterm Ofen vorlocken können, höchstens die xtx, aber die schluckt auch ordentlich und war jenseits meines persönlichen Preis Limits (999+Euro) und ehrlich brauch ich die Leistung nicht weil ich bei WQHD bleibe.
Zum Thema "Zukunftssicherheit" was ist das überhaupt ?
Also ich hab noch nie 5 Jahre mit einer Karte gezockt sondern immer alle 2 Jahre, maximal 3 Jahre auf/umgerüstet. Ich mein die Technologie bleibt nicht stehen, warum sollte ich 5 Jahre alte Hardware im Rechner haben wenn es doch "neuen heißen Scheiß" auf dem Markt gibt ? Also für mich lieber alle 2 Jahre schauen was gibt's Neues.
Im Ergebnis hab jetzt ne RTX 4070 ti (bekommen im Angebot für weit unter 900 Euro) und freu mich in WQHD. Denn dafür ist sie gemacht und in 2 Jahren wird es wieder was anderes und wenn AMD bis dahin auch mehr Argumente außer "SPEICHER" bringen kann wird´s vielleicht auch wieder ne Radeon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 1080ti ist mittlerweile antik trotzdem läuft noch alles auf dem Ding, dank FSR sogar Cyberpunk in WQHD mit allem auch hoch bei 60FPS.
Bin wirklich froh das NV der Karte ordentlich Speicher spendiert hat.
Dank DLSS und FSR halten die Karten immer länger durch, da muss man nix nach 2-3 Jahren tauschen.
Ich gehe jede Wette ein das die 4070(ti) eher am RAM als an der Chipleistung scheitern wird und mit mehr RAM länger nutzbar wäre.
Wenn man alle 2 Jahre was neues kauft, klar dann reicht das locker.
 
Könnt ihr mal die Performance Unterschiede in PC VR der beiden Karten darstellen? Aus eigener Erfahrung ist die 7900XT nämlich absolut gar nicht für diesen Einsatz zu empfehlen ...
 
Meine 1080ti ist mittlerweile antik trotzdem läuft noch alles auf dem Ding, dank FSR sogar Cyberpunk in WQHD mit allem auch hoch bei 60FPS.
Bin wirklich froh das NV der Karte ordentlich Speicher spendiert hat.
Dank DLSS und FSR halten die Karten immer länger durch, da muss man nix nach 2-3 Jahren tauschen.
Ich gehe jede Wette ein das die 4070(ti) eher am RAM als an der Chipleistung scheitern wird und mit mehr RAM länger nutzbar wäre.
Wenn man alle 2 Jahre was neues kauft, klar dann reicht das locker.
Dito - was mir aber immer mehr das Gefühlt gibt, dass sie darum mittlerweile mit dem Speicher geizen. :ugly: (weil man dann schneller upgraden muss...)
7 Jahre und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen dank 11GB Speicher .
UVP war damals € 819 und die Euronen für die Karte haben sich sowas von gelohnt.
Falls ich es richtig errechnet habe sind es Heute Inflationsbereinigt um die € 970~?
 
Die Preise sind einfach haarsträubend. Bei Pascal gab es für diesen Kurs noch das Topmodell, Ampere war, bis auf die 3090, auch nicht so abgehoben. Ich würde nie über 1000,- für eine so schnelllebige Komponente wie eine Grafikkarte ausgeben, und für "um die 900" erwarte ich schon kompromisslose Pakete und keine VRAM-Krüppel mit 12GB. Und AMD zieht einfach mit, statt den Grünen mal den Hering vom Teller zu ziehen. Ein halbes Jahr nach Einführung der aktuellen Gen gibt es immer noch keine Karten für ~300,-
Ich muss wohl nicht aufgepasst haben, als PC Gaming Gucciviziert wurde.
 
Die Preise sind einfach haarsträubend. Bei Pascal gab es für diesen Kurs noch das Topmodell, Ampere war, bis auf die 3090, auch nicht so abgehoben. Ich würde nie über 1000,- für eine so schnelllebige Komponente wie eine Grafikkarte ausgeben, und für "um die 900" erwarte ich schon kompromisslose Pakete und keine VRAM-Krüppel mit 12GB. Und AMD zieht einfach mit, statt den Grünen mal den Hering vom Teller zu ziehen. Ein halbes Jahr nach Einführung der aktuellen Gen gibt es immer noch keine Karten für ~300,-
Ich muss wohl nicht aufgepasst haben, als PC Gaming Gucciviziert wurde.
Ist alles relativ, jetzt verlangen die Hersteller 150€ Aufwärts für die simpelsten AM5 Boards und J2Cs hat in einem seiner letzten Videos auch geschimpft das es aktuell normal zu sein scheint das ein 200$ Mainboard als zu minderwertig eingestuft wird weil gibt ja teurere die müssen doch für 400/500/600€ deutlich mehr können.

Für meinen nächsten Build hat der 7600er mich auch weniger gekostet als das simple mATX Board dazu, verrückte Welt.

Schuld dürfte u.a. auch die Spielebundles sein, damit hat man die Preise hochgetrieben und die Leute kaufen weil "kann ja das Spiel für xx€ weiterverkaufen, dann kostet mich das Board ja nur noch xxx€".

Blöd nur wenn nach Ablauf solcher Aktionenen die Preise nicht fallen und schon hat man langsam die Akzeptanz für höhere Preise erfolgreich eingeholt.
 
Der idle Verbrauch hat es echt in sich, das macht die Karte für den Officebetrieb halt sehr unattraktiv, sofern AMD das nicht fixt (was ja seit Monaten schon offen ist).

Selbst wenn man die 80W halbiert auf 40W, ist das immer noch ne Hausnummer. Hab mal grad nachgeschaut: Die GTX 1060 kommt bei UWQHD @144Hz Desktop auf 9W idle Board Power und schießt maximal auf 25W hoch.

Bei uns läuft der Rechner täglich mind. 8 Stunden im OfficeBetrieb für meine Frau, daran kann man ca. noch 4 Stunden für meinen nicht beruflichen Teil raufrechnen - macht im Schnitt also 12 Stunden Desktopbetrieb pro Tag. Bei 220 effektiven Arbeitstagen landen wir also bei 2640 Stunden Desktopbetrieb pro Jahr. Zuzüglich kommen grob 8 Stunden für rund 100 Wochenend- und Feiertage drauf und man kommt auf 3440 Stunden. Lustigerweise kam heute Post vom Energieversorger, dass der Strompreis nun um 5 cent/kWh gestiegen ist und bei 40 cent/kWh landet.

Würde ich also einen Upgrade zur 7900 XT machen, hätte ich bei 144 Hz einen jährlichen GPU Desktop-Powerdrawanteil von

275 kWh - 110€ (bei 80 W) oder 55€ ( bei 40 W)

Zum Vergleich landet man bei den jetzigen 9...25 W bei 30...86 kWh bzw. 12...35€.

Auf 3+ Jahre gerechnet sind das so um die 300€ an Mehrkosten rein für den Stromverbrauch der GPU im idle, was einfach mal ein Drittel des GPU Preises ausmachen kann. Darin enthalten sind natürlich noch gar keine Zockerstunden. Einfach runter auf 60 Hz wäre keine Option, weil wir ich auch im Desktopbetrieb die hohe Refreshrate nicht missen wollen. Deswegen denke ich, dass das schon ein ziemlich wichtiger Aspekt ist. Klar ist das für die, die das Teil nur zum Zocken anschmeißen relativ unbedeutend, aber wer sonst den Rechner für mehrere Zwecke nutzt und auf den Stromverbrauch achtet, kann das schon nicht mehr so leicht ignorieren. Der wesentliche Punkt ist halt, dass solche Rechner dann länger im idle bzw. Desktopbetrieb genutzt werden, damit das Argument an Gewicht zunimmt.
 
Was schafft einen AMD Karte in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing?
Was schafft eine ca. 2000 € NV Karte mit 24 GB (3090/Ti 4090) in FarCry 6 mit Raytracing on ?
Merkst was ? Alles nur Cherry (hüben wie drüben).
Und komm jetzt nicht mit RT "light". Um so trauriger, dass die angeblich stärkere Karte schwächer ist.
 

Anhänge

  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:pcghrockt:

Weiß nicht sind 50% mehr als 8GB. Ich denke das reicht locker 4-5 Jahre :)
"reichen"...tut auch einen gtx1070 die nächsten 4-5 Jahre. Denn "reichen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Viel wichtiger ist die Frage was man will. Wenn ich persönlich eine 900€ teure gpu kaufe dann nicht damit die "gerade irgendwie mehr schlecht als recht reicht". Ich kauf dann eine richtig krasse gpu die mich umhaut und begeistert denn dass erwarte ich für 900€. Hauen moch 12gb vram die schon jetzt in einigen wenigen Titeln überschritten werden um? Klar reichen die noch aus wenn ich alles mögliche nach unten regle...
Aber will ich das jetzt schon 2023 für 900€? Eher nicht.Das Fühlt sich als Käufer irgendwie nicht toll an. Die Rtx4070ti fühlt sich wie ein porsche 911 mit viel zu kleinen 195er Reifen an.
Reichen die 195er? Ja. Kann man mit den 195er auch schnell fahren...ja schon irgendwie. Ist das aber ein gutes ausgewogenes wow komplett paket wo alles irgendwie stimmig passt? Nein.
 
Es ist immer wieder interessant zu lesen. Raster Tricks sind ok, aber Technologien wie DLSS um weg von Raster Tricks zu kommen sind das personifizierte Böse :haha:

Ich werde das nie verstehen...
RT hat aber wenig mit DLSS zu tun... bzw sind es zwei komplett andere Techniken...
So kann man es sich auch schönreden.

High End HW haben wollen fürs zocken dann aber die letzten Grafik Features die neu dazukamen abschalten bzw. ignorieren. :lol:

Wenn man eh bereit ist Features in Spielen abzuschalten frag ich mich warum braucht man dann überhaupt eine 7900XT/4070Ti?
Was ist denn das für eine Aussage... ? Also muss man deiner Meinung nach jede neue Technik nur weil sie benutzbar ist auch nutzen? What?
Es wird immer schräger hier... oder die Leute immer intelligenter... :D
 
Ich persönlich finde die 4070 Ti auch alterativer als eine RX 7900 XT. Da ich RT haben wollte plus FG habe ich mich für die Geforce 4070 Ti entschieden.

Auf den 8 % unterschied in UHD kann ich verzichten, da ich eh auf 3440x1440 unterwegs bin, reichen mir auch die 12 GB VRAM aus.

Bevor ich mir die 4070 TI zugelegt habe, wollte ich mir eigentlich die 7900XTX kaufen, nur war die leider ausverkauft.
Sind beide guten Karten mit vor und Nachteilen auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
900€ verbinde ich irgendwie mit einem kompromisslosen Gesamtpaket.
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass man dafür nur mehr so Ramsch aus der Mittelklasse kriegt törnt das schon sehr ab.
 
Einfach ne 6950XT kaufen. Schneller als die 4070TI und nur 10% langsamer als ne 7900XT. Dafür aber 200 Euro günstiger.
 
Zurück