News AMD Radeon RX 7800 (XT): Nvidias Geforce RTX 4070 (Ti) könnte mächtig Konkurrenz bekommen

Haha, Nvidia wird den Teufel tun, freiwillig 4090 Leistung für unter 1000€ anzubieten. Da können wir noch locker 2-3 Generationen warten. Vermutlich kommt die RTX 6070 da mal ran. Für unschlagbare 999€ versteht sich.
Für den einfachen Mann gibt es dann in 7 Jahren die RTX 8050ti.
kann sein, dass AMD beim RT weiterhin Jahre hinterherhinkt- oder auch nicht.
Und auch Intel schläft hoffentlich nicht.

Man hat jetzt genug Rasterleistung für 4K, der nächste Zug mit dem man GPUs verkauft ist RT. Und Nvidia wird sich da ungern überholen lassen.
Ich prognostiziere knapp eine Leistungsverdoppelung mit der nächsten Gen, womit auch sub 1000 Euro Karten (umfangreiches aber längst nicht volles) Pathtracing hinkriegen
 
7700xt 54cu +- 2,6ghz sofern amd das Latentproblem der mcd nicht gefixt hat wovon nicht auszugehen ist sind nur 21tf vergleichbar mit der rtx4070 man wird knapp langsamer sein also auf level der rx6800xt bei 2,8ghz
399$ sind da eher anzunehmen als die 449$ den die rx6800xt kostet bei aktuell um die 460$
In Eu wird das dann 489€ sein
Die nrx7700xt ist wen die 225w tbp das einzige was mit nicht passtansonsten sähe die dku nahezu perfekt aus
20tf 12gb vram und unter 500€
 
Wer denkt da kämen Produkte zu attraktiven Preisen irrt gewaltig.
AMD hat für sich selbst entdeckt, dass man mehr Geld macht, wenn man mit NVidia nicht konkurriert, sondern deren Hochpreisstrategie folgt.
5% -10% billiger bei 5%-10% weniger Leistung und man hat den Markt schön untereinander aufgeteilt.
 
Wenn die 7800XT nicht schneller als die 6950XT sein wird, wird es eine Totgeburt. Auch weil die 6950XT relativ stark im Preis gefallen ist, und dann wahrscheinlich real günstiger als die 7800XT sein wird.
Das Problem ist schon, dass NVidia eine doppelte Preisteigerung innerhalb nur einer Generation durchgeführt hat (hohe unbegründete Preisaufschläge bei der Spitze bzw. normale Aufschläge aber Kartenumbenennung wie bei der "4080 12GB", die definitiv bei den günstigeren Karten durchgezogen wird weil die Leistung zu gering ist, ich bitte euch schlappe 20-25%? WTF! Das ist Verarsche und klare Umbenennung, denn mit einer Stufe niedriger gibt es wieder wie immer die 50%, einfach mal die Statistiken checken).
AMD zieht da immer nach, man ist auch nur beim Rastern wirklich fühlbar etwas günstiger (bis zu ca. 15%).
Mit Raytracing gleicht sich das Pi mal Daumen wieder aus.
Die neuen Generationen weisen im Prinzip nur eine bessere Effizienz aus, weswegen sich derzeit ein Kauf lohnen würde.
Wer z.B. eine kleine Custom der 4070 anpeilt, könnte mit einem 2-Slotdesign und einer wesentlich geringeren Stromaufnahme ab Werk ohne UV die bessere Lösung gegenüber beispielsweise einer klobigen 6950XT ergattern, wenn man nicht viel Platz im PC hat und auch ein Netzteil bis "lediglich" 600W sein eigen nennt.
Wen das nicht stört, der bekommt zum Rastern natürlich mit der AMD Karte mehr Leistung für auch weniger Geld (je nach Tagesangebot).
Bei einer 7800 (XT) muss man auch diese Überlegung anstellen, solange es die alten Karten dann noch geben wird.
Denn ich vermute mal mit dem Aufschlagen der Mittelklassekarten wird man dann auch so langsam die alte Garde zu Grabe tragen.
Die Bestände sollten also bald abgebaut sein, dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Im Endeffekt wird derzeit viel 1:1 mit Preisaufschlag erkauft, weswegen es nahezu einer Einreihung in bestehende Produktlinien gleicht, anstatt einem Austausch.
Sehr enttäuschend.
 
Boah, ich zappel nun schon so lange rum. Was kauf ich denn nun?
Entweder noch ne 6800/6800XT/6900XT/6950XT oder doch gleich ne 7900XT/XTX/7800XT?
Wobei die zum Start natürlich erstmal mehr kosten ;-(
Und erstmal müssen die 78xx ja erscheinen.

Wie man es macht isses nix.
Und ne, NV kommt nicht in die Kiste (da kämen eh nur die 4080/4090 in Frage und das ist es mir wirklich nicht wert).
Am besten schiebe ich es gleich auf Mitte des Jahres oder den Herbst :rollen:

Mein Wunsch: um die 200W Verbrauch, max. 250W, min. 16GB, gute bis sehr gute Rasterleistung in max. WQHD
und mein Wunschpreis ist um die 500€. Wobei, die 6800er gibt es gerade für den Kurs.

Mit RT habe ich bis dato gar keine Erfahrung und könnte es daher auch nicht vermissen. Ne zumindest durchschnittliche Leistung in der Sparte wäre jedoch nett, man weiß ja nie.
Ist allerdings das Game Murks reißt es die Grafik auch nicht mehr raus.

Am besten kauf ich ne Kiste Bier, trinke sie und bestelle dann umnebelt einfach das teuerste (4090 ultra deluxe) :D
Die gleichen Gedanken mache ich mir auch grad. Wenn man mal wenigstens ein Datum hätte, wann die neuen Karten erscheinen. Aber so... Einfach grad ne scheiss Situation... :-D
Bis auf den letzten Satz sind das genau meine Gedanken aktuell :lol:
Same here.
 
Sieht doch ganz gut aus. Im Moment hab ich eher kein Bedarf aber wenn dann würde ich die 7800XT nehmen. Immer mehr Leistung durch noch höheren Stromverbrauch zu erkaufen mache ich nicht mit. Nvidia ist keine Option für mich aber Intel könnte irgendwann mal interessant werden.
 
Dämlicherweise habe ich am ziemlich zu Jahresanfang Geburtstag. Sonst würde ich mir eine schenken lassen :-D

Selbstverständlich wird alles unter xx90 als Majestätsbeleidigung betrachtet und die Person anschließend
für immer ignoriert. Karte wird natürlich trotzdem behalten :D.
 
Ich hoffe, dass die Raytracing-Leistung von RDNA 4 deutlich steigt, eigentlich explodiert. Da muss bei Nvidia und bei AMD die 4090 (Raytracing!) Leistung unter 500€ rutschen, osnst wird das nichts mit den Pathtracing-Spielen
Lass das mal noch drei, bis vier Jahre dauern. Bis dahin sind wir knapp zwei Generation bei den Topmodellen weiter.

Dann nochmal zwei bis vier Jahre, bis diese Leistung bei den Mittelklasse Karten ankommt. Also so RTX8070 und RX12000 oder was auch immer.

Für die, die immer nur die schnellste Karte kaufen, wird Pathtracing wohl erst mit RTX6090, oder RX10 bis 11000 wirklich nutzbar.

Nur meine Meinung
 
Die 7800xt wird es nie mit der 4070ti aufnehmen können, die 7900xt ist ja gerade mal gleich auf. Mal schneller mal langsamer.
Die Person die dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat muss echt hart auf den Kopf gefallen sein und auch alle die das ernsthaft glauben.
 
Die 7800xt wird es nie mit der 4070ti aufnehmen können, die 7900xt ist ja gerade mal gleich auf. Mal schneller mal langsamer.
Die Person die dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat muss echt hart auf den Kopf gefallen sein und auch alle die das ernsthaft glauben.

Alleine vom Preis liegen die doch auch in völlig anderen Regionen. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt.
Die 7900XT ist definitiv der direkte Gegenspieler. Grob +15% in Raster, -15% in RT, beide liegen aktuell relativ nah beieinander um 850€.
Die 7800XT dürfte sich auch preislich an der 4070 orientieren. Mehr als 650€ (aktueller Preis einer 6950XT) kann die gar nicht kosten. Sonst würde die 7900XT für einen Hunni mehr das deutlich bessere Angebot darstellen.
 
Boah, ich zappel nun schon so lange rum. Was kauf ich denn nun?
Entweder noch ne 6800/6800XT/6900XT/6950XT oder doch gleich ne 7900XT/XTX/7800XT?
Wobei die zum Start natürlich erstmal mehr kosten ;-(
Und erstmal müssen die 78xx ja erscheinen.

Wie man es macht isses nix.
Und ne, NV kommt nicht in die Kiste (da kämen eh nur die 4080/4090 in Frage und das ist es mir wirklich nicht wert).
Am besten schiebe ich es gleich auf Mitte des Jahres oder den Herbst :rollen:

Mein Wunsch: um die 200W Verbrauch, max. 250W, min. 16GB, gute bis sehr gute Rasterleistung in max. WQHD
und mein Wunschpreis ist um die 500€. Wobei, die 6800er gibt es gerade für den Kurs.

Mit RT habe ich bis dato gar keine Erfahrung und könnte es daher auch nicht vermissen. Ne zumindest durchschnittliche Leistung in der Sparte wäre jedoch nett, man weiß ja nie.
Ist allerdings das Game Murks reißt es die Grafik auch nicht mehr raus.

Am besten kauf ich ne Kiste Bier, trinke sie und bestelle dann umnebelt einfach das teuerste (4090 ultra deluxe) :D

Same here

Bei der sichtbaren 4090 Leistung eine günstigere Karte zu kaufen, macht für mich keinen Sinn, nächste Generation gibts die 1.800€ Performance wohl im 5070Ti Bereich für 900€.

Da warte ich lieber anstatt aktuell für 700€ zu kaufen.
 
Kann auch mit 70 fps leben. Alao Lieber warten bis die 4070 bei 599€ gelandet ist.
ja, aber Nvidia hat bei RT bessere Preis/Leistung
Also beim PL (FPS/€) in RT liegen beide Lager in etwa gleich auf.
 

Anhänge

  • PL Index RT.jpg
    PL Index RT.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 31
Sofern AMD nicht eine Alternative zu DLSS 3/Frame Generation bringt, sehe ich für den informierten Gamer keinen Grund, eine AMD Karte zu erwerben. Meine Empfehlung: RTX 4070/4070 ti für FHD bis WQHD, RTX 4080 für UWQHD/4K, RTX 4090 für 4K ohne Kompromisse!

Falls AMD softwaremäßig nachlegen kann, sieht das dann natürlich wieder anders aus!
 

Also beim PL (FPS/€) in RT liegen beide Lager in etwa gleich auf.
Sehe in dem Chart die 4070ti gar nicht...
Sofern AMD nicht eine Alternative zu DLSS 3/Frame Generation bringt, sehe ich für den informierten Gamer keinen Grund, eine AMD Karte zu erwerben. Meine Empfehlung: RTX 4070/4070 ti für FHD bis WQHD, RTX 4080 für UWQHD/4K, RTX 4090 für 4K ohne Kompromisse!

Falls AMD softwaremäßig nachlegen kann, sieht das dann natürlich wieder anders aus!
Ich sehe den größeren Speicher schon auf der AMD Habenseite ;)
 
Zurück