Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

1.

Hier wird diskutiert, gerade weil es keine richtige oder falsche Antwort gibt. Sonst wären Diskussionen sinnlos. Oder hast Du hier schon Threads gesehen, wo man sich darüber streitet, ob 2+2 nun gleich vier ist oder nicht?
Nein, aber ob 3,5+0,5 gleich 4 ist :devil:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich habe erst gestern, ganz bewusst, eine GTX 980 Ti OC geordert. Ganz einfach, weil ich die gebotene Leistung JETZT haben möchte und von Pascal lt. zahlreicher Quellen max. 10-20% an Mehrleistung geboten wird. Die vergleichsweise bereits sehr gute Energieeffizienz von Maxwell stellt mich ebenfalls zufrieden und für äquivalente Leistung zu einer 980 Ti OC wird man bei Pascal voraussichtlich dann noch mehr Kohle hinlegen dürfen. Zudem ist mit einer breiten Verfügbarkeit wohl eher ab Spätsommer zu rechnen (September). Das alles sind Gründe, weshalb ich mich jetzt bewusst für die 980 Ti entschieden habe und dabei sogar ein ganz hervorragendes Gefühl habe ^^

Verarscht fühlt sich da höchstens der, welcher sich nicht vorab informiert hat. Wer soviel Kohle in die Hand nimmt und dann quasi blindlings zuschlägt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Meine 980ti ist gerade mal 2 Wochen alt und ich bin zufrieden mit der Leistung. Ich bereue den Kauf auch keineswegs. Und wenn ich mehr will, dann verkaufe ich die und hole mir eine der neuen sobald ich das Bedürfnis danach habe. So einfach ist das. Ich habe keine Lust ewig auf Leistung zu warten und mich zu ärgern wenn ich vor dem Rechner sitze und es im Grunde genommen nicht so ausschaut wie ich es haben will!

Ich hatte damals auch "bewusst" zur 780 TI gegriffen bevor Maxwell rauskam. Und ich habe die Karte immernoch und sie war auch kein schlechter Kauf. Aber man sollte sich halt schnell daran gewöhnen das man eben "veraltete" Hardware hat. Zudem war die 970 damals nur minimal langsamer, mit mehr Ram und sparsamer. Das ganze nochmal 80€ billiger. Als Maxwell rauskam war die 780 TI auf dem absteigenden Ast, weniger VRAM führte zunehmend zu Problemen, aber was viel schlimmer war, sind die Treiberoptimierungen. Bei Maxwell-Karten gab es bei neuen Spielen gerne mal 10% und manchmal sogar mehr zusätzliche fps. Kepler-Karten hatten 0 bis 3%. Ich erinnere mich an viele Vergleiche und meine Karte war wirklich schnell und konnte oft mit 980 mithalten, aber eben übertaktet mit hohem Stromverbrauch und viel Hitze.
Das muss alles so nicht kommen, aber man weiß es eben nicht.

Da die meisten aufgrund von Leistung eine neue Grafikkarte kaufen, wäre meiner Erfahrung nach besser zu warten. Denn in dem Fall ändert sich ja nix, man "muss" nichts neues haben (wie zb. bei einem kaputten Kühlschrank). Und die Preise verändern sich eher ins positive (siehe die 980 TI für 575 Euro vor ein paar Tagen). Worst Case wäre, wenn die neuen Karten enttäuschen. Am Ende muss das jeder selber entscheiden, ich würde wohl nicht nochmal kurz vor einem Generationswechsel eine "alte" Karte kaufen. Auch wenn ich es mir schönreden könnte.

Hmm, EoL also werden sie evtl kurzzeitig sogar teurer. Da können einem diejenigen die extra auf Pascal gewartet haben um dann eine billige 980Ti zu kaufen fast leid tun.
Ist ja nicht so das man nicht damit hätte rechnen können.

Das glaube ich nicht, EoL heißt ja nicht, dass sie in einigen Wochen nicht mehr lieferbar wären. Eigentlich gab es bei jedem Generationswechsel immer wieder mal ein Schnäppchen.

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Aber man sollte sich halt schnell daran gewöhnen das man eben "veraltete" Hardware hat.

Ich glaube du siehst das ein bisschen falsch, denn so sehen es die wenigsten. Veraltete Hardware hat man wenn etwas nichtmehr läuft oder nichtmehr so läuft wie man es eben laufen haben will. Aber keinesfalls wenn eine neue generation rauskommt. ich kenne Leute die haben mit älteren Karten noch nicht das gefühl das sie veraltet sind weil sie einfach nicht mehr brauchen.

Heutzutage kommt man mit einer guten GTX 6xx auch noch in den meisten Spielen klar. Es ist ja nicht so das sich nur wegen einer neuen Generation Grafikkarten auch das Spielen ändert oder das Spielgefühl. Man muss einfach entscheiden was man will. Für mich war z.b. klar ich will nen 4k Gsync Monitor, also musste eine GTX 980ti her für ordentliches Spielen. Wenn ich auf Full HD geblieben wäre, hätte ich vielleicht noch die Grafikkarte die ich bereits 2x ausgetauscht habe inzwischen.

Nein, aber ob 3,5+0,5 gleich 4 ist :devil:

Wunderte mich schon wann endlich einer drauf eingeht und warum da noch keine falschen behauptungen gemacht wurden bisher. :)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?
Wenn man bis jetzt ausgehalten hat mit alter Hardware dann kann man die paar Wochen auch noch aushalten.

Du hast natürlich beim neuen Auto viele Vorteile, aber auch Nachteile wie unerforschte Haltbarkeit/unausgereifte Technik. Ein Auto, das schon 6 Jahre produziert wird und wohl schon die ein oder andere Modellpflege erhalten hat, ist natürlich wesentlich zuverlässiger und hast somit tausende Euro an Reparatur und Werkstattkosten gespart. Ich kauf sowieso nur gebraucht und frag vorher den Werkstattmeister von Mercedes und das Internet welche Probleme es so gibt, Zuverlässigkeit usw. aber wären mir Autos oder das Statussymbol wichtiger würde ich wohl auvmch tausende Euro beim Neukauf rauswerfen
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wenn die Gerüchte stimmen wird der Grakamarkt sowiso recht enttäuschend werden. Nach bestandener Meisterprüfung wollte ich mir im sommer eine Pascal mit HBM2 kaufen um in 4K zu spielen. Aktuell scheint es Pascal aber nur mit GDDR5 oder/und GDDR5X zu geben. AMD scheint auch einen guten Chip zu entwickeln dachte ich mir. Aber die haben nicht dazu gelernt. Angeblich sollen auch diese nur 4 GB HBM haben. Und das ist mir zu knapp. Werde wohl noch ein Jahr mit meiner GTX680 4GB spielen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich glaube du siehst das ein bisschen falsch, denn so sehen es die wenigsten. Veraltete Hardware hat man wenn etwas nichtmehr läuft oder nichtmehr so läuft wie man es eben laufen haben will. Aber keinesfalls wenn eine neue generation rauskommt. ich kenne Leute die haben mit älteren Karten noch nicht das gefühl das sie veraltet sind weil sie einfach nicht mehr brauchen.

Ja das ist sicher Definitionsfrage, aber wenn du dir ein aktuelles Topmodell kaufst und das nach 3 Monaten nur noch die zweite oder dritte Geige spielt fühlt sich das sehr schnell "veraltet" an. Das meine ich nicht als "Ego-Problem" sondern es sind Kleinigkeiten. Wenn ein neues Spiel rauskommt, werden als erstes Benchmarks der aktuellen (meist Top)Karten gemacht. Wenn neue Treiber kommen ebenfalls. Neue Kühler, mehr Takt, es drehen sich alle Berichte fast ausschließlich um die neuen Karten. Das fühlt sich halt schnell "veraltet" an.
Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, dass man auch mit älteren Karten sehr gut spielen kann.

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

980Ti wird bald nicht mehr hergestellt ?
JuHu , dann steigt der Wert meiner Classified ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wenn die Gerüchte stimmen wird der Grakamarkt sowiso recht enttäuschend werden. Nach bestandener Meisterprüfung wollte ich mir im sommer eine Pascal mit HBM2 kaufen um in 4K zu spielen. Aktuell scheint es Pascal aber nur mit GDDR5 oder/und GDDR5X zu geben. AMD scheint auch einen guten Chip zu entwickeln dachte ich mir. Aber die haben nicht dazu gelernt. Angeblich sollen auch diese nur 4 GB HBM haben. Und das ist mir zu knapp. Werde wohl noch ein Jahr mit meiner GTX680 4GB spielen.
Das liegt einfach daran, dass jeder Blödsinn auf früher serösen Newsmagazinen gepostet wurde. Genauso wie diese Nachricht.
Auf die ganzen Gerüchte brauchte man gar nix mehr geben, als die OFFIZIELLE HBM2 Roadmap schon gezeigt hat, dass die ersten Kaufbaren Massen HBM2 Produkte erst ca 2 Jahre nach HBM(1) kommen. Verstehe nicht ganz, warum manche Magazine davon ausgegangen sind, dass HBM2 heuer noch in den Massenmarkt kommt (Profimarkt ausgenommen). Es war einfach klar.
Außerdem stands dann bei der Ankündigung von Polaris vor einigen Monaten auch ganz offiziell auf AMDs Roadmap.
Wer eine halbwegs gute/aktuelle GPU hat, braucht vor 2017 nicht übers Upgraden nachdenken (dann auch gleich + Zen vielleicht), weil erst dann die größeren Chips kommen bzw eigentlich noch nicht wirklich große, aber zumindest mal mit HBM. Die großen Chips kommen erst 2018
980Ti wird bald nicht mehr hergestellt ?
JuHu , dann steigt der Wert meiner Classified
zwinker4.gif

Stimmt natürlich nicht. Ist nur ein völliger Stumpfsinn der ohne Hinterfragen von Georg Wieselsberger/Gamestar abgeschrieben wurde
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nö, ich habe die Karte noch nicht abgeschrieben, ;)

Jetzt mal im Ernst wenn die 980ti Lager auch leer sind und Karte ist Kaputt, bekommt man dann eine Pascal oder Geld zurück?
Habt ihr schon Erfahrungen?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nö, ich habe die Karte noch nicht abgeschrieben, ;)

Jetzt mal im Ernst wenn die 980ti Lager auch leer sind und Karte ist Kaputt, bekommt man dann eine Pascal oder Geld zurück?
Habt ihr schon Erfahrungen?
ES STIMMT EINFACH NICHT, lass es gut sein. Die News ist falsch.
Die Grafikkarte bzw Chips wird nach wie vor produziert und wird das sicher auch noch gut ein Jahr. Zwar nicht mehr in sooo hohen Stückzahlen aber immer noch gehörig.
Das zukünftige Erscheinen der 16nm chips löst weder durchgängig die vorhandenen ab, noch die Nachfrage. Schon allein weil man eine gewisse EOL Verantwortung hat gegenüber bestimmten Kunden, muss man noch ein bisschen produzieren.
Intel Produziert seine Chips noch JAHRE nachdem der Verkauf eingestellt wurde.

Aber nur für den Fall, du willst dir in 3 Jahren eine Grafikkarte kaufen die dann nirgends mehr auf Lager ist, hast du halt pech gehabt und musst bei Ebay nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Naja solche News hin oder her. Ich werde dieses mal abwarten was mit dem GP104 um die Ecke kommt. Habe ne Maschine hier mit GTX980 und eine mit GTX970, koennte eventuell interessant sein diese zu ersetzen. Kommt drauf an wie gut die neuen GPUs, und damit meine ich AMD und nVidia, abschneiden.
Aber Early Adopter, so wie bei meiner Workstation mit den Titan X, werde ich definitiv nicht machen. In sofern werde ich mich zuruecklehnen und in aller Ruhe die Custom Designs und jede Menge Benchmarks abwarten. Kuehlerabdeckung hin oder her der VRM und PCB Layout sind bei Referenz Karten im Regelfall nicht so gut wie bei den Boardpartner Designs.
Ich glaube nicht, dass die News hier korrekt ist, weil das aus heutiger Produktionssicht mit LEAN Manufacturing und Storage keinen Sinn ergibt. Moeglicherweise wurde die Produktion einzelner Produkte reduziert, aber eingestellt ist eher unwahrscheinlich.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

ES STIMMT EINFACH NICHT, lass es gut sein. Die News ist falsch.
Die Grafikkarte bzw Chips wird nach wie vor produziert und wird das sicher auch noch gut ein Jahr. Zwar nicht mehr in sooo hohen Stückzahlen aber immer noch gehörig.
Das zukünftige Erscheinen der 16nm chips löst weder durchgängig die vorhandenen ab, noch die Nachfrage. Schon allein weil man eine gewisse EOL Verantwortung hat gegenüber bestimmten Kunden, muss man noch ein bisschen produzieren.
Intel Produziert seine Chips noch JAHRE nachdem der Verkauf eingestellt wurde.

Aber nur für den Fall, du willst dir in 3 Jahren eine Grafikkarte kaufen die dann nirgends mehr auf Lager ist, hast du halt pech gehabt und musst bei Ebay nachschauen.

Würde auch keinen Sinn ergeben.
Ok, Ok alles klar dann werde ich sie streicheln und immer schön warm halten.
Dann bin ich beruhigt, wäre schon mit Reklamation, Diskussionen usw. verbunden und da habe ich kein Bock drauf.

@DKK007
Denke ich auch.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Leider bedeutet "Lager leeren" nicht immer "Preise reduzieren". Besonders nicht bei Nvidia. Ich bin für 349€ an eine R9 390X herangekommen und erfreue mich jeden Tag an den hohen FPS. Und ich wette, das es in den nächsten 2 Monaten auch nicht diese Leistung für 349€ von Polaris oder Pascal gibt.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

@spinal: kann ich voll und ganz verstehen. Der jetzige Rechner geht spätestens nächstes Jahr eh in Rente (innerhalb der WG, wird er weitergenutzt) und dann bastel ich mir etwas komplett neues. Es ist halt ein Hobby für das ich sehr gerne Geld ausgebe. das es finanzieller Unsinn ist ist mir durchaus bewusst, aber solange ich kann und möchte, warum also nicht :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das zeigt mir, dass die Nachfolge Generation deutlich stärker werden wird, denn sonst müsste Nvidia den Preis für die 980 Ti und Co stark senken und das wollen sie nicht, daher jetzt EOL.
Mal abwarten, ich hoffe ja, dass die 970er Nachfolgekarte die 980 Ti in den Dreck drückt, 50% mehr Leistung erwarte ich da.
Und der Big Chip bringt dann 100% mehr Leistung als Maxwell. :daumen:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Diese warten Diskussion ist ziemlich lächerlich. Wer kauft denn absichtlich Auslaufmodelle die schon lange auf dem Markt sind zum Vollpreis, wissentlich, dass die Modelle effektiv doppelt so schnell veraltet sein werden (da sie schon zwei Jahre auf dem Buckel haben) und keinen langen (Treiber) Support mehr genießen werden (GTX 970 *hust*).

Ich meine, wo ist das Problem? Die 900er Serie ist jetzt schon bald 2 Jahre auf dem markt. Hier weitere ein, zwei Monate zu warten ist doch bei solchen Produkzyklen und Nutzungszeiten quasi schon "morgen".

Angenommen, die GTX 980 wird in zwei Jahren zu langsam für aktuelle Spiele. Ich hatte dann für 500€ 4 Jahre lang spaß mit der Karte, während jemand, der sie jetzt kauft nur zwei Jahre damit spaß hat.
Es ergibt beim besten Willen keinen Sinn, nicht den Release eines kurz bevorstehenden Produkts abzuwarten.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Leider bedeutet "Lager leeren" nicht immer "Preise reduzieren". Besonders nicht bei Nvidia. Ich bin für 349€ an eine R9 390X herangekommen und erfreue mich jeden Tag an den hohen FPS. Und ich wette, das es in den nächsten 2 Monaten auch nicht diese Leistung für 349€ von Polaris oder Pascal gibt.

Üblicherweise sinkt bei einer neuen Generation das P/L Verhältnis meist ab, deshalb ist es nicht unklug sich ein altes Modell im Ausverkauf zu holen.

Ich meine, wo ist das Problem? Die 900er Serie ist jetzt schon bald 2 Jahre auf dem markt. Hier weitere ein, zwei Monate zu warten ist doch bei solchen Produkzyklen und Nutzungszeiten quasi schon "morgen".

Das Problem ist das man für die gleiche Rohleistung dann meist mehr Geld hinlegen muß. Die GTX 970 ist ein Sonderfall. Das Pascal auch keine "echte" DX12 Karte ist, werden die Treiben von Kepler, Maxwell und Pascal wohl irgendwann in der Zukunft gleichzeitig auslaufen. Von daher gewinnt man nicht soviel wenn man wartet, es dürfte mehr RAM geben und einen geringeren Stromverbrauch, das war es dann wohl auch schon.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das zeigt mir, dass die Nachfolge Generation deutlich stärker werden wird, denn sonst müsste Nvidia den Preis für die 980 Ti und Co stark senken und das wollen sie nicht, daher jetzt EOL.
Mal abwarten, ich hoffe ja, dass die 970er Nachfolgekarte die 980 Ti in den Dreck drückt, 50% mehr Leistung erwarte ich da.
Und der Big Chip bringt dann 100% mehr Leistung als Maxwell. :daumen:

Vergiss es, die 980 Ti geht nicht so schnell in den Dreck. ;)
Ph, 256 Bit (256 Gb/s),ist ja lächerlich ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

@Laggy.NET zum Neupreis, auch wenn die Preise jetzt vielleicht fallen werden sind die 9er Karten auch uninteressant für mich, aber wenn die Karten jetzt um 50 - 100 € fallen, wird das auch für Gebrauchte Karten gelten und dann wird es wieder interessant, wäre nice in paar Monaten ne 980ti für ~ 300 € und ich hätte ein Grund meine 580er in Rente zu schicken obwohl Sie mir für die Spiele die ich damit Spiele @ 1080p noch reicht.
 
Zurück