Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

In den letzten Wochen befassen sich 50 % der Threads im Grafikkarten Forum darum ob man "jetzt kaufen soll oder warten soll".
Bitte versteht endlich das jeder das für sich selbst abwiegen muss! Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, Monate vor Release der neuen Generation noch die alte("AKTUELLE") zu kaufen, ist jedem selbst überlassen.

Entweder ich brauche JETZT ein Update -> kaufe ich jetzt
Oder
ich brauche kein Update -> warte ich auf die nächste Generation

Also hört bitte endlich auf über ein Thema zu diskutieren auf das es keine richtige oder falsche Antwort gibt!

Ähm Grafikkarten sind kein Grundnahrungsmittel, brauchen tut man gar nichts zwingend, ausser es geht vielleicht was kaputt. Wenn mir im Augenblick die Leistung knapp wird (ich wüsste aktuell kein Spiel was da jetzt direkt neue Anforderungen hätte), dann kann ich auch erstmal die Details etwas reduzieren. Kurz vor Release der neuen Generation Auslaufprodukte zu kaufen ist nicht rational, vor allem nicht wenn es keine Preisanpassungen gibt. Denn es wird wohl im identischen Preisgefüge bald neue Karten geben, die fürs gleiche Geld modernere Architektur, weniger Stromverbrauch und/oder mehr Leistung bringen werden. Gerade bei der GTX970 ist das nicht uninteressant, mit ihrem nicht mehr zeitgemäßem Speicherplatz und dauerhafter Notwendigkeit angepasster Treiber
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, Monate vor Release der neuen Generation noch die alte("AKTUELLE") zu kaufen, ist jedem selbst überlassen.
Also hört bitte endlich auf über ein Thema zu diskutieren auf das es keine richtige oder falsche Antwort gibt!
1. Wer bestreitet das denn?
2. Nein, warum sollte man aufhören, zu diskutieren? Gerade weil jeder es selbst abwägen muss, wird hier diskutiert, werden hier Argumente ausgetauscht.

Hier wird diskutiert, gerade weil es keine richtige oder falsche Antwort gibt. Sonst wären Diskussionen sinnlos. Oder hast Du hier schon Threads gesehen, wo man sich darüber streitet, ob 2+2 nun gleich vier ist oder nicht?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wie kann eigentlich die 980ti einstellen aber die Titan X weiter produzieren? Werden nur noch perfekte chips produziert? Zu drm andere Seiten ala Gamestar der 980ti ja auch den 204er zu ordnen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das weist du doch noch gar nicht, woher willst du wissen ob es nicht doch einen Unterschied macht, wenn die 1080 GTX 10-15% mehr Leistung hat aber das gleiche kostet zudem mehr Speicher und besseren DX12 Support wäre es doch sehr ärgerlich nicht gewartet zu haben.
Oder man hat Zuviel Geld über dann ist es egal :D

Naja mir ist das relativ egal wenn ich ehrlich sein soll. Wenn die neuen Karte besser ist als die GTX 980ti und mehr grafikspeicher hat und sogar besseren DX12 support dann kaufe ich auch eine neue Karte. Ich hab mich noch nie damit beschäftigt wann ich kaufen soll und bin meist direkt umgestiegen als es neue Karten gab. Im Bezug auf GTX 970 oder 980 ist es eigentlich klar das man warten sollte, aber bei der GTX 980ti kannst du auch wenig falsch machen mit dem Kauf. Diese Karte wird dich lange glücklich machen.

Am Ende muss es halt doch jeder selbst entscheiden und ich frag mich immer wieder was in menschen vorgeht die hier oder in anderen Foren nach Kaufberatungen fragen. Wirklich Ahnung haben hier die allerwenigsten und die Beratungen sind auch oftmals Mist was man so liest. Es ist IMMER die eigene Entscheidung und somit überhaupt keine Diskussionsbasis.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?
Wenn man bis jetzt ausgehalten hat mit alter Hardware dann kann man die paar Wochen auch noch aushalten.

Irgendwo fehlt mir deine Logik !
Und was tu ich in der zwischen Zeit in der Ich auf das neue Modell warte? Laufen zur Arbeit rennen.
Dieser aussage ging an Leute mit defekter Hardware oder Hardware die nicht mehr zeitgemäß ist! Nicht an Leute die Schon Top Modelle haben!

Habe noch keinen im Forum gesehen der fragt ob es sich jetzt noch lohnt von einen Titan X auf eine Gtx 980 ti zu wechseln hier geht es um leute die einen (auto Beispiel) alten Fiat 500 haben und auf einen ferrarie updaten wollen ! (Sie brauchen das Update jetzt da sie jetzt schon Problem haben aktuelle Titel zum laufen zu bekommen -> ich kaufe hardware um damit einen Mehrwert zu haben und warte nicht Monate auf etwas was noch nicht mal vorgestellt wurde, um mich in der zwischen zeit mit veraltetem Zeugs zu ärgern.

Zusätzlich wird es sich hier nicht um ein Paar Wochen handeln! Sondern noch um Monate.
Vorstellung -> Umstieg auf Massenproduktion -> Verfügbarkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich bin gespannt ob die nächsten zukünftigen Treiber nach Pascal Release die alte Generation wieder künstlich ausbremsen wird, weil NV keine Optimierungsarbeit da mehr rein steckt. Man hat es ja bei Kepler>Maxwell gesehen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?

Wenn ich JETZT ein neues Auto brauche kaufe ich auch JETZT ein neues Auto. Was bringt es mir wenn ich 2 Monate lang kein Auto habe nur um in den Genuss eines neuen Designs und dem neusten Adaptiven Tagfahrlicht zu kommen?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wenn ich JETZT ein neues Auto brauche kaufe ich auch JETZT ein neues Auto. Was bringt es mir wenn ich 2 Monate lang kein Auto habe nur um in den Genuss eines neuen Designs und dem neusten Adaptiven Tagfahrlicht zu kommen?

Na ja jedem das seine, ich jedenfalls würde warten um die bessere Technick für das gleiche Geld zu bekommen.
5-10 % aufschlag wäre es mir auch wert.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?
Wenn man bis jetzt ausgehalten hat mit alter Hardware dann kann man die paar Wochen auch noch aushalten.

Wenn Du Wert auf ausgereifte Technik legst, nimmst Du das alte Modell. Wenn Du Wert auf neues Design legst und dafür bereit bist mit etlichen Kinderkrankheiten zu leben, kaufst Du das neue Modell.
Und Äpfel und Birnen möchte ich noch hinzufügen.

Ich denke der große Vorteil der nächsten Generation Grafikkarten wird der deutlich gestiegene Grafikspeicher sein. Wenn ich mich nicht täusche, wird doch von GTX980 auf 1080 der Speicher von 4 auf 8Gb steigen.
Wer sich im nächsten Jahr mit VR beschäftigen will, wird dies im Auge behalten.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?
Niemals würde ich mir ein nagelneues Model (Auto) kaufen, ist schließlich noch die Bananenversion. Reift beim Kunden.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wieso schreibt man hier in letzter Zeit ständig von Gamestar ab? Diese News ist natürlich völliger Blödsinn, als würde man schon VOR der Vorstellung der Nachfolgeprodukte die Produktion stoppen. Genau man hat einfach Lagerbestände für 6-12 Monate (man hört ja nicht plötzlich auf welche zu verkaufen, im Gegenteil.) Warum auch immer die PCGH solch eine offenbare Falschmeldung abschreibt.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Die GTX 480 sollte damals auch nicht mehr lieferbar sein, 6 Monate später haste die immer noch zu Top Preisen bekommen. Das sind Meldungen die wir erhalten sollen....

Ausserdem, da vermutlich die meisten GP106 erstmal in's Notebooksegment gehen wäre ein "neuer" GM204-B natürlich auch denkbar. Der darf dann 7/8 Gb nutzen und wäre ein guter Überbrücker.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nvidia ist ja auch nicht gegründet worden um Endverbrauchern eine Freude zu machen. Das ist ein knallhartes Geschäft. Ausserdem finde ich die Rabatte für die späten Kunden irgendwie ungerecht. Die bekommen ein ausgereiftes Produkt für deutlich weniger Kohle als Erstkäufer. Die müssen sich viel zu oft mit nicht ausgereiften Produkten und miesen Treibern rumärgern. In meiner gerechten Welt würden Erstkäufer Rabatt auf die nächste Generation bekommen.:schief:

Da kann man nur sagen Kopf-> Tischplatte. Wer ein early adopter ist trägt nunmal selbst die Risiken, hat halt dafür Jahre früher eine gewisse Performance. Verlangst du auch, dass Spiele am anfang billog sind, aber wenn sie schon zum alten Eisen gehören (hey, dafür aber gepatcht) teurer. (Early access natürlich ausgenommen) Wenn du das als "gerecht" ansiehst, dann hoffe ich, dass du in keiner politischen Wahl mitmachst. So ein Weltbild wäre eine Katastrophe. Dasselbe gilt natürlich für alte Autos usw
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Meine 980ti ist gerade mal 2 Wochen alt und ich bin zufrieden mit der Leistung. Ich bereue den Kauf auch keineswegs. Und wenn ich mehr will, dann verkaufe ich die und hole mir eine der neuen sobald ich das Bedürfnis danach habe. So einfach ist das. Ich habe keine Lust ewig auf Leistung zu warten und mich zu ärgern wenn ich vor dem Rechner sitze und es im Grunde genommen nicht so ausschaut wie ich es haben will!
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich denke der große Vorteil der nächsten Generation Grafikkarten wird der deutlich gestiegene Grafikspeicher sein. Wenn ich mich nicht täusche, wird doch von GTX980 auf 1080 der Speicher von 4 auf 8Gb steigen.
Wer sich im nächsten Jahr mit VR beschäftigen will, wird dies im Auge behalten.

VRAM wird bei VR nicht so voll geknallt. Nicht ohne Grund wird eine Fury Pro (also 2x Fury) mit 4GB als perfekte VR Karte beworben.
Bei normalen Spielen und höherer Auflösung wird stetig der Bedarf steigen.

NV und AMD gehen dieses Jahr unterschiedliche Wege. AMD deckt nach unten hin alles ab, da die Modelle alt sind und NV zieht oben voll durch.
Für jeden Käufer also was da.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Na dann heißt es wohl in einigen Monaten wieder 2 Karten verkaufen und neue einbauen :D. Naja mal sehen, sind ja noch immer keine Modelle wirklich bekannt (Spezifikationen).
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Bei wems kaputt geht und keine iGPu vorhanden der kauft sich ein aktuelles Topmodell, der Rest wartet, ist doch ganz einfach.

"Brauchen" tut man gar nix, das ganze "Hobby" braucht man nicht, was sollen also die Auto usw. Vergleiche.

(Und ja ich würde mit iGPU ausharren und/oder die Details runter schrauben, wer natürlich jeden Tag GPU Fresser Spiele suchtet der hat Pech gehabt)

Ich habe z. B. keinen Bock auf GDDR5, gibts schon ewig, wenn das bis ca. 300€ nix mit neuen Speichern wird dann bleibt die alte eben drin. :ugly: Können mich mal..:nicken:
 
Zurück