News Geforce RTX 4070 Ti Super: Custom-Designs von Asus, Gigabyte, Palit, MSI und Zotac im PCGH-Testlabor

Nicht eine Variante, die mit 2x 8pin daherkommt?
Alle nur mit 12VHPWR bzw 16pin?
Laut dieser Liste gibt's das nicht.

Ich würde mir für den nächsten Launch eine etwas andere Auswahl der Custom-Designs wünschen: Es wäre ja sinnvoll, wenn man da irgendwie den Preisbereich eingrenzt. Hier ist jetzt ein völlig überteuertes Modell dabei, aber auch eines zur UVP. Ich weiß jetzt schon, welche Karte besser ist.
Viel interessanter fände ich einen Vergleich innerhalb der Preisklasse. Beispielsweise hätte man mal alle 6 UVP-Modelle antreten lassen können um zu sehen, wo man das meiste für sein Geld bekommt und wer zu viel gespart hat. Wäre in diesem Fall auch lustig geworden mit der kleinen Inno3D (DualSlot mit 25cm Länge, hab ich bestellt) gegen die monströse Palit mit dem 33cm TripleSlot(?)-Kühler.:D
Da kann man dann auch sehen, wer Plastikbackplates verbaut und wer nicht.
Ein Vergleich von mittelpreisigen Karten wäre auch für viele interessant, ein Vergleich der Topmodelle aber hier nicht.

Topmodelle vergleichen macht eigentlich nur bei 4090 und 4080S Sinn, da hier nicht die nächstbessere Karte schon im selben Preisbereich liegt.
 
-> Kommt in der gewohnten Qualität. Und die braucht Zeit. Und zwischendurch etwas Schlaf.
Jeder weiß das zu schätzen, nur Igors Lab offenbar nicht.

Gibt es Beef zwischen PCGH und Igor?

Weniger PCGH lesen, da arbeitet am WE keiner. Die erste Änderung kam am Montag früh von NV, aber da war das schon länger bekannt. Ich habe hier noch eine weitere Karte, die morgen kommt. Die sind de facto deckungsgleich. Also war ich nicht betroffen :D

Harter Tobak. Er war natürlich nicht betroffen und wieder schlauer als alle anderen.
Ob er sich die Werte auswürfelt oder nicht, weiß auch niemand. Mit 4 RT Spielen die 7900XT in 4K vor der 4070 Ti Super zu sehen, muss man erst schaffen.
 
Gibt es Beef zwischen PCGH und Igor?

Harter Tobak. Er war natürlich nicht betroffen und wieder schlauer als alle anderen.
Nicht, dass ich wüsste. Es erzeugt auch Gegenreaktionen aus seiner eigenen Community:

Screenshot_20240124_201015_Samsung Internet.jpg

Wichtig: Bildet euch immer eine eigene Meinung und übernehmt nicht einfach eine andere. ;)
 
Gibt es Beef zwischen PCGH und Igor?
Nicht, dass ich wüsste. #2 Im Gegenteil, hier wird seine Arbeit mehrfach als tolle Ergänzung zu unserer erwähnt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwischen rund 47:00 und 48:00 interessant für ihn. Eventuell postet das mal jemand bei ihm. Ich tippe darauf, dass er einfach - wie jeder GPU-Tester derzeit - maßlos überarbeitet ist. Apropos, ich dann dann mal wieder was messen ...

MfG
Raff
 
"Apropos, ich dann dann mal wieder was messen ..."

Geht schlafen! Wenn die Müdigkeit kommt und die Konzentration nachlässt macht man sich selbst kaputt. Kein Test ist so wichtig, dass er einen Tag später schon zu spät wäre.
 
Kann ich als Strix Fan leider bestätigen. Asus lässt sich den Strix Aufschlag sehr ordentlich bezahlen....
Die Asus TUF sind da wesentlich "vernünftiger".
Ich erinnere mich noch an den Release der 4090, als Leute die Karte für 2500€ gekauft haben und sie dann wegen Spulenfiepen zurückgeschickt haben.
Bei der MSI 4090 Supreme dasselbe Spiel.

BTW meine letzte Strix war die 1080Ti...Qualität war nicht die beste. Die Karte war sehr laut mit >50dba und die Lüfter gingen eine Woche nach Garantie kaputt...
Nicht eine Variante, die mit 2x 8pin daherkommt?
Alle nur mit 12VHPWR bzw 16pin?
Bei der 4070 Super wurde von einer berichtet:
Aber 4070Ti Super? Bisher nicht.
:ugly:

Nur noch eine Messung. Oder so.

MfG
Raff
Nicht ZU schnell arbeiten, sonst fällt noch eine runter :D
 
Wird es im Test auch eine Einschätzung zum Thema Spulenfiepen und "Lüfter-Rattern" geben? Laut dem Hardwareluxx-Forum hat Asus da in der 40xx Serie massive Probleme. Bin noch sehr unentschlossen, welcher Hersteller noch etwas taugt. MSI war mal gut (meine 1070 ist tadelos), hat aber mit der 40xx Serie auch massive Qualitätsprobleme. :huh:
 
Wird es im Test auch eine Einschätzung zum Thema Spulenfiepen und "Lüfter-Rattern" geben?
Das liefern wir zu jedem Test, schon seit etlichen Jahren. Aber denkt dran, dass diese Werte dann nur für das jeweilige Sample gelten und nicht auf andere Karten übertragen werden können. Der Mehrwert hält sich also in Grenzen.
 
Das liefern wir zu jedem Test, schon seit etlichen Jahren. Aber denkt dran, dass diese Werte dann nur für das jeweilige Sample gelten und nicht auf andere Karten übertragen werden können. Der Mehrwert hält sich also in Grenzen.
Alles gut, ich bin eigentlich PCGH Leser seit Ausgabe 1 (Print habe ich sogar noch hier liegen) und kenne eure Qualität, war aber Jahre inaktiv. Das Thema wird ja immer heiß diskutiert, ob sinnvoll oder überflüssig. Wie du richtig schreibst, ist es vom Sample abhängig und ist sogar noch mehr oder minder subjektiv zu bewerten. Mir persönlich fällt aktuell die Orientierung bei den Herstellern schwer, da es scheinbar keinen wirklich zuverlässigen Hersteller mehr zu geben scheint, zumal ein hoher Preis auch nicht mehr hohe Qualität garantiert.
 
Mal ne ganze andere Frage. Wo seht ihr dir 4070 Ti Super im Vergleich der Varianten von nVidia? Ist sie noch in der oberen Mittelklasse oder sollte man sie schon in der unteren Oberklasse ansiedeln? :huh: Ich meine mich zu erinnern, dass man glaubig von einer 4080 Light spricht. Wäre für mich untere Oberklasse...
 
Da ich seit knapp 20 Jahren ausschließlich nur noch Gainward-Karten verbaue und Gainward auch zuletzt der zuverlässigste Hersteller gewesen ist (laut statistik), hier also meine Frage: Warum ist die Gainward RTX 4070ti SUPER Phoenix GS nicht dabei?
 
Hallo zusammen :)

ich habe aktuell eine 3070 und schiele ganz stark auf eine 4070 ti super. Spiele nämlich in UHD und da würde mir das Update glaube ich ganz gut tun.

Leider verzweifel ich etwas daran, welches Custom Model ich denn nun nehmen soll. Man findet nicht sehr viele Tests außer einen von techpowerup
Mir gehts Primär um Lautstärke und Kühlung. Undervolten würde ich dann auch.

Hab noch Daten zu meiner rausgesucht und das ganze in eine Excel gegossen:
1706913929267.png


Welche würdet ihr denn da empfehlen? Oder noch warten auf andere Tests? Kommt da noch was von PCGH?
die Gainward Super Phoenix sieht ja erst mal nicht so übel aus. Die Asus TUF ist aber auch nicht viel teurer. mmh
 
Zurück