Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nvidia soll die Produktionseinstellung einige seiner Geforce-Grafikkarten veranlasst haben. Demnach würden die Boardpartner wie auch Nvidia selbst keine Geforce GTX 980 Ti, GTX 980 sowie GTX 970 mehr vom Fließband laufen lassen. Demnach habe der Abverkauf begonnen, um Platz für die Nachfolger auf Basis von Pascal zu schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

NV hat bei Intel gelernt.
Anstatt die Karten "billiger" zu verkaufen, wird einfach nur die Produktion eingestellt.
Deshalb ist dieses "wenn neue Karten kommen, werden die alten billiger" inzwischen eine kleine Illusion geworden^^
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Hmm, EoL also werden sie evtl kurzzeitig sogar teurer. Da können einem diejenigen die extra auf Pascal gewartet haben um dann eine billige 980Ti zu kaufen fast leid tun.
Ist ja nicht so das man nicht damit hätte rechnen können.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nvidia ist ja auch nicht gegründet worden um Endverbrauchern eine Freude zu machen. Das ist ein knallhartes Geschäft. Ausserdem finde ich die Rabatte für die späten Kunden irgendwie ungerecht. Die bekommen ein ausgereiftes Produkt für deutlich weniger Kohle als Erstkäufer. Die müssen sich viel zu oft mit nicht ausgereiften Produkten und miesen Treibern rumärgern. In meiner gerechten Welt würden Erstkäufer Rabatt auf die nächste Generation bekommen.:schief:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nvidia ist ja auch nicht gegründet worden um Endverbrauchern eine Freude zu machen. Das ist ein knallhartes Geschäft. Ausserdem finde ich die Rabatte für die späten Kunden irgendwie ungerecht. Die bekommen ein ausgereiftes Produkt für deutlich weniger Kohle als Erstkäufer.
:what:

Die Karten sind zu EoL nicht anders als zu Release....

Die müssen sich viel zu oft mit nicht ausgereiften Produkten und miesen Treibern rumärgern.

Nee sorry. Wie lang ein Produkt am Markt ist ändert nichts an miesen Treibern, wie man ja zuletzt immer wieder bewiesen bekommen hat.

Early Adopter Zahlen nunmal genau dafür. Die ersten mit der neuen Hardware sein, als erstes die höhere Leistung haben uswusw.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das ist ein endeutiges Zeichen, dass die Lieferung der neuen Karten bald beginnt,
Wer würde dann noch die alten langsamen Stromverschwender kaufen?

Warum sollte man sie zum halben Preis anbieten, wenn man dem Kunden auch ein
aktuelles Modell, welches nicht mehr in der Herstellung kostet, verkaufen kann?

Ich freue mich auf erste Tests, dann wird das Falten von effizienter.

Die Karten sind zu EoL nicht anders als zu Release........
Das Spulenfiepsen wurde bei vielen Firmen mit Einführung neuer Modelle beseitigt.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das war es für Maxwell... Damit werden garantiert auch die Treiberoptimierungen für Maxwell eingestellt. :D
Besonders Besitzer der 970 dürften sich freuen.

Aber ja, das dürfte ein eindeutiges Zeichen sein. Bin mal gespannt, was uns mit Pascal erwartet. Vorallem preislich.
Ich bin erstaunt, dass bisher nicht wirklich viel zu den neuen Karten bekannt ist. Im Vergleich zu so manch anderen Releases hält nVidia da echt dicht.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Hmmm.. ob sie das bei Apple abgeschaut haben? *g*
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ganz ehrlich wer kauft den jetzt noch die 970/980 GTX wenn er Weiß das in wenigen Wochen die neuen auf den Markt sind für wahrscheinlich ein wenig mehr Geld, ja die die keine Ahnung haben und genau die fühlen sich dann zurecht verarscht.

Aber so ganz glaube ich nicht daran das die alten nicht billiger werden, die Vertreiber bekommen bestimmt mehr Spielraum um das Produkt loszuwerden, einige 970 sind jetzt schon unter 300 € gefallen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Dann werden sich wohl Maxwell und Pascal stark überschneiden, was die Leistung angeht.

Vermutlich wird eine GTX 1080 dann so schnell sein, wie eine 980ti OC. Die 1080ti wird bestimmt erst wieder ein Jahr später nachgeschoben.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ganz ehrlich wer kauft den jetzt noch die 970/980 GTX wenn er Weiß das in wenigen Wochen die neuen auf den Markt sind für wahrscheinlich ein wenig mehr Geld, ja die die keine Ahnung haben und genau die fühlen sich dann zurecht verarscht.

Zocken oder Zusehen. Warum sind alle die keinen Bock haben zu warten planlose Idioten?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich habe erst gestern, ganz bewusst, eine GTX 980 Ti OC geordert. Ganz einfach, weil ich die gebotene Leistung JETZT haben möchte und von Pascal lt. zahlreicher Quellen max. 10-20% an Mehrleistung geboten wird. Die vergleichsweise bereits sehr gute Energieeffizienz von Maxwell stellt mich ebenfalls zufrieden und für äquivalente Leistung zu einer 980 Ti OC wird man bei Pascal voraussichtlich dann noch mehr Kohle hinlegen dürfen. Zudem ist mit einer breiten Verfügbarkeit wohl eher ab Spätsommer zu rechnen (September). Das alles sind Gründe, weshalb ich mich jetzt bewusst für die 980 Ti entschieden habe und dabei sogar ein ganz hervorragendes Gefühl habe ^^

Verarscht fühlt sich da höchstens der, welcher sich nicht vorab informiert hat. Wer soviel Kohle in die Hand nimmt und dann quasi blindlings zuschlägt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich denke auch das jetzt der beste Zeitpunkt ist eine GTX 980ti zu kaufen. Die neuen karten sind halt neu und auch noch nicht ausgereift. Sie werden vermutlich mehr kosten für ein wenig mehr leistung. Grade bei der GTX 980ti wird es vielleicht sogar nichtmal soviel ausmachen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich denke auch das jetzt der beste Zeitpunkt ist eine GTX 980ti zu kaufen. Die neuen karten sind halt neu und auch noch nicht ausgereift. Sie werden vermutlich mehr kosten für ein wenig mehr leistung. Grade bei der GTX 980ti wird es vielleicht sogar nichtmal soviel ausmachen.

Das weist du doch noch gar nicht, woher willst du wissen ob es nicht doch einen Unterschied macht, wenn die 1080 GTX 10-15% mehr Leistung hat aber das gleiche kostet zudem mehr Speicher und besseren DX12 Support wäre es doch sehr ärgerlich nicht gewartet zu haben.
Oder man hat Zuviel Geld über dann ist es egal :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das weist du doch noch gar nicht, woher willst du wissen ob es nicht doch einen Unterschied macht, wenn die 1080 GTX 10-15% mehr Leistung hat aber das gleiche kostet zudem mehr Speicher und besseren DX12 Support wäre es doch sehr ärgerlich nicht gewartet zu haben.
Oder man hat Zuviel Geld über dann ist es egal :D

Das mag natürlich sein, aber wie immer kann man demnach eigentlich permanent warten, da ständig etwas neueres, besseres angekündigt und veröffentlicht wird. Da muss man einfach für sich selbst abwiegen. Daher find ich es auch nicht in Ordnung, dass man hier so oft liest: "Wer jetzt noch eine Maxwell-/Fiji-Karte kauft, der ist total bescheuert."
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Nvidia ist ja auch nicht gegründet worden um Endverbrauchern eine Freude zu machen. Das ist ein knallhartes Geschäft. Ausserdem finde ich die Rabatte für die späten Kunden irgendwie ungerecht. Die bekommen ein ausgereiftes Produkt für deutlich weniger Kohle als Erstkäufer. Die müssen sich viel zu oft mit nicht ausgereiften Produkten und miesen Treibern rumärgern. In meiner gerechten Welt würden Erstkäufer Rabatt auf die nächste Generation bekommen.:schief:
Oh die Welt ist so ungerecht, denn es steht niemandem frei, den Zeitpunkt des Kaufes selbst festzulegen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Vermutlich wird eine GTX 1080 dann so schnell sein, wie eine 980ti OC. Die 1080ti wird bestimmt erst wieder ein Jahr später nachgeschoben.
Das wäre eine Möglichkeit, wenn die 1080Ti auf dem GP102 beruhen sollte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man 1070/1080 zwecks früherer Verfügbarkeit noch einmal mit GDDR5 mit angehobenem Speichertakt austattet und die 1080Ti eine 1080 mit GDDR5X und maximierter Chip-Taktfrequenz wird. Damit hätte man auch nicht wieder das Problem, dass man einen Großteil der Chips als Salvage statt als teureren Vollausbau verkaufen müsste wie bei der Maxwell Generation (980Ti statt Titan X). Dass nVidia den deutlichen Kostenvorteil (300mm² statt 500-600mm², GDDR5X statt HBM2, …) an den Kunden weitergibt erwarte ich hingegen nicht, so dass eine 1080Ti den Preisbereich einer 980Ti übernehmen würde.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

In den letzten Wochen befassen sich 50 % der Threads im Grafikkarten Forum darum ob man "jetzt kaufen soll oder warten soll".
Bitte versteht endlich das jeder das für sich selbst abwiegen muss! Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, Monate vor Release der neuen Generation noch die alte("AKTUELLE") zu kaufen, ist jedem selbst überlassen.

Entweder ich brauche JETZT ein Update -> kaufe ich jetzt
Oder
ich brauche kein Update -> warte ich auf die nächste Generation

Also hört bitte endlich auf über ein Thema zu diskutieren auf das es keine richtige oder falsche Antwort gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Irgendwo fehlt die Logik finde ich den kaufe ich einen Neuen BMW 3er 5er oder Mercedes C / E klasse wenn in ein bis zwei Monaten das neue Model kommt?
Wenn man bis jetzt ausgehalten hat mit alter Hardware dann kann man die paar Wochen auch noch aushalten.
 
Zurück