Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Naja, die 240 Euro RX 590 von XFX hat einen 8,4 Sone lauten Kühler verbaut, die anderen stehen bei 260 Euro.
Übrigens ist die UVP identisch zur 1660 Ti, 279 Dollar, bedeutet wohl für später einen ähnlichen Preis, wenn sich die Karten eingependelt haben, außer natürlich der XFX FatBoy.
Die 1660 Ti steht bei MF für 289 Euro zum Verkauf.

Wirst schon sehen, die anderen Karten werden schnell im Preis sinken. Sobald Konkurenz da ist, geht sowas komischer Weise immer ganz schnell.:)
 
Mich würde das OC bzw. vor allem das UV potential interessieren.

Der sich aktuell eine Vega 56 kauft, der wird ziemlich warscheinlich auch mitbekommen haben das UV hier sehr viel bringt und wird dies auch tun (bei samtlichen MyDealz angeboten, Empfehlungen im Forum etc.), Damit ist der Stromverbrauch dann ja oftmals auch schon geringer bei sagen wir mal 160W.
Dazu noch mehr Vram und teilweise günstigeres Freesync (da ja nun z.T auch mit Nvidia kompatibel). Dann finde ich ist aktuell die Vega der bessere Deal.

Wenn man wenig Platz im Gehäuse hat, wirklich ultra Silent sein möchte oder bereits G-Sync Monitor besitz kann man sich das gute Stück kaufen.
Natürlich sollten wir jetzt auch noch wissen welches Custom Modell brauchbar ist.
 
Naja, die 240 Euro RX 590 von XFX hat einen 8,4 Sone lauten Kühler verbaut, die anderen stehen bei 260 Euro.
Übrigens ist die UVP identisch zur 1660 Ti, 279 Dollar, bedeutet wohl für später einen ähnlichen Preis, wenn sich die Karten eingependelt haben, außer natürlich der XFX FatBoy.
Die 1660 Ti steht bei MF für 289 Euro zum Verkauf.

Anscheinend kannst du schon wieder nicht lesen, es gibt auch eine ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC für 239€ bei MF.
 
Schaffe, heute gibts z.b. Vega 56 für 299€ im Mindstar (wie so oft die letzten Wochen für unter 300€).

Das mag sein, aber ich habe schon die Vega 56 als schlechtere Lösung gegenüber der GTX 1070 gesehen und mit der 1660 Ti hat sich das kaum geändert.
Der V-ram Nachteil seil mal dahingestellt, aber für mich und viele wäre für Full HD und einem kleinen Case schon eine Karte mit deutlich höherer Effizienz wünschenswert.
Davon abgesehen ist die Referenz V56 mit dem Blowerkühler kaum zu empfehlen.

Das was man an Strom mehr bezahlt hat man mit dem Spielebundle bei Vega 56 auf Jahre wieder raus. D.h. Preislich bleibt Vega solange es die Spiele dazu gibt immer eine Alternative. Man bekommt einfach mehr für sein Geld.

Du willst wirklich die Nachteilige Effizienz mit dem Spielebundle aufwiegen? Nach dem Motto, ist die Karte im HTPC oder MiniATX laut, hat man immernoch das Spielebundle.:ugly:
Ich sage überhaupt nicht dass die Vega optimiert in einem großen Gehäuse für die Zielgruppe max FPS und mehr als Full HD nicht die pauschal bessere Karte wäre, aber keine Konkurrenz?
Vielleicht solltest du bei den Formulierungen nicht immer ganz so heftig auftragen.

Kein RTX, kein DLSS, die 1070 kostet aktuell genausoviel und hat 2 GB Vram mehr.

Ich dachte RTX und DLSS wären gar nicht wichtig?

Effizienz? Wunderbar, Mehrwert durch Spielepaket. Do the math, schau was 3 AAA Games als Neuanschaffung kosten und wielange man dafür eine 56 laufen lassen kann bevor sie die Effizenz der 1660ti auch nur annäherend auswirkt.

Ich habe gar nicht mit den Stromkosten argumentiert, Hoffgang.

Ja, die 1660ti verbraucht weniger Strom, trotzdem gibts aktuell bei Vega den deutlich besseren Mehrwert. Sobald das Spielepaket ausläuft wird das eine andere Rechnung, derzeit ist es aber aktiv, derzeit gibt es den Mehrwert und derzeit verschiebt es das Pendel in Richtung AMD.

Wenn man die Wahl hat für 300€ eine Graka zu kaufen und zur Auswahl stehen:
Vega 56 für ~ 300€ + 3 Spiele
1660ti für ~290€
1070 für ~290€

Dir muss doch auch klar sein, dass ein Spielebundle nicht der Weisheit letzten Schluss darstellt.
Und du musst dir auch mal im Klaren sein, dass ich dir im Grunde genommen gar nicht viel widerspreche, sondern mich an der Formulierung "keine Konurrenz" aufhänge.
Heute entscheidet sich die Wahl der GPU aber nicht unbedingt immer nur danach welche Spielebundles dabei sind, oder wie man sich die Vega noch schönsaufen soll, sondern auch ein wenig nach den Ansprüchen des jeweiligen Nutzers und ob dann ein AMD Spielebundle so überzeugend ist, wenn außer dem V-ram nicht wirklich etwas für die Vega 56 spricht, sei mal dahingestellt.
Es ist von AMD strategisch auch absolut notwendig da ein Spielebundle mitzuliefern. Ob 6GB oder 8GB wird für die nächsten 2 Jahre keine besondere Rolle spielen, allerdings ist Geräuschentwicklung, Hitze oder die Wahl der restlichen Komponenten, sprich Gehäuse/Netzteil schon ganz was anderes.

Die Karte kannst du auch problemlos in kleinen Gehäusen nutzen, da hat sie der Vega einfach deutlich etwas vorraus, ohne in den Einsteigerauflösungen relevant langsamer zu sein.
in WQHD liegt sie bei CB 6% hinten im Esports Index ist sie vor der Vega 56.
 
Ob 6GB oder 8GB wird für die nächsten 2 Jahre keine besondere Rolle spielen, allerdings ist Geräuschentwicklung, Hitze oder die Wahl der restlichen Komponenten, sprich Gehäuse/Netzteil schon ganz was anderes.

Die Karte kannst du auch problemlos in kleinen Gehäusen nutzen, da hat sie der Vega einfach deutlich etwas vorraus, ohne in den Einsteigerauflösungen relevant langsamer zu sein.
in WQHD liegt sie bei CB 6% hinten im Esports Index ist sie vor der Vega 56.

Kann man ne 1070 auch die nur bummelige 30 Watt mehr braucht. Wäre die noch besser verfügbar wäre die 1160Ti komplett überflüssig. Ich gehe aktuell davon aus dass spätestens ab nächstem Jahr die 6GB auch in Full HD richtig weh tun werden und die "Stromfressenden" 8GB Karten wesentlich länger in der Nutzung sein werden als Turing-ohne-alles.
 
Ja und? Siehe meinen Post davor macht 11€ Stromkosten im Jahr aus.. uiui.. mein Geldbeutel explodiert

Also bei mir gehts da wesentlich mehr als nur um die Stromkosten, wenn ich mir die Effizienz ansehe (Lautstärke, Raumtemperatur Umwelt etc etc) aber wenn der Tellerrand nur bis zu den Kosten reicht ists wohl auch ok. Finde jedenfalls beeindruckend, wie es die Karte bei der Hälfte des Verbrauchs, der Chipgröße usw schafft an die Vegas ranzukommen.
 
Ein klein wenig nit picking:



Beides sind Präfixe.
Wäre es ein Suffix, würde die Karte "1660 TI GTX" heißen.

@topic
Leider wie erwartet. in dem Preisbereich tut sich noch immer sehr wenig.
Vielleicht geht ja was, wenn Nvidia auf 7nm umsteigt.
Beides ist falsch, weil sowohl Präfix als auch Suffix Teil eines Wortes mit einem Wortstamm sein müssen. Bei GTX1660Ti wäre GTX ein Präfix, bei GTX 1660 Ti ist GTX einfach Teil einer Modellbezeichnung *klugscheißmodus aus*

@on Topic:
Finde lustig, wie auf einmal die Effizienz zum Alleistehungsmerkmal (Schaffe89) wird und irgendwie nur er sich an der krummen Speicherbestückung immer noch aufgeilen kann :lol:
 
Zeige mal den Bookmark, nachdem du hier wieder nicht die Wahrheit verbreitest!

Bitteschön.

Auch bei CB geht man von 1536 Shadereinheiten für die 1660TI aus, also weit entfernt von RTX 2060 und Vega 56 Leistung. Man wird sich kanpp oberhalb der RX 590 einordnen.

Ich hatte mit dir die gleiche Diskussion vor dem RTX 2060 Launch und hatte es dir versprochen gehabt.
Du schätzt die Performance vor Nvidia launch aus mir unerfindlichen Gründen immer 10 bis 15% niedriger ein.
Vor dem 2060 Launch meintest du, die Karte wäre genau auf 1070 Niveau, kann ich dir auch verlinken, aber ich will ja hier nur versprochenes liefern.

Du bist von einer Leistung deutlich oberhalb der 1070 ausgegangen,

Das ist leider einfach gelogen, GTX 1070 Niveau ist das Maximum was man mit 1536 Shadern zu 1920 erwarten konnte.
Hier und da schneller, hier und da langsamer, so in etwa im Mittel.
 
Ja und? Siehe meinen Post davor macht 11€ Stromkosten im Jahr aus.. uiui.. mein Geldbeutel explodiert
... bei durchschnittlich einer Stunde am Tag. Damit dürften allerdings viele Leute in diesem Forum nicht auskommen.

Wenn PC-Spiele das Haupt-Hobby sind, können sich die 11 € jährlich auch ganz schnell multiplizieren.
 
Abgesehen davon geht es hier eher um das Netzteil, Platz (fetter Vega Kühler) , Lautstärke und das Aufheizen der Umgebungstemperatur als um den reinen Kostenfaktor.
Um die bis zu 300 Watt einer Vega 56 Custom zu zügeln, braucht es dann schon ein wesentlich teureres Netzteil.
 
... bei durchschnittlich einer Stunde am Tag. Damit dürften allerdings viele Leute in diesem Forum nicht auskommen.

Wenn PC-Spiele das Haupt-Hobby sind, können sich die 11 € jährlich auch ganz schnell multiplizieren.

Naja... PC Spiele sind mein Haupt Hobby.
Allerdings hab ich auch Familie.
Damit komme ich zwar auf etwas mehr als 1 Stunde zocken, aber auch nicht jeden Tag.
Daher ist 1 Stunde als Durchschnitt ein bisschen Tief, aber übers Jahr verteilt dürfte mein Schnitt aktuell kaum die 1,5 Stunden erreichen.

Edit:

Abgesehen davon geht es hier eher um das Netzteil, Platz (fetter Vega Kühler) , Lautstärke und das Aufheizen der Umgebungstemperatur als um den reinen Kostenfaktor.
Um die bis zu 300 Watt einer Vega 56 Custom zu zügeln, braucht es dann schon ein wesentlich teureres Netzteil.


Du meinst im Vergleich zur ASUS OC Version der 1660 TI mit 3 Lüftern und 2,5 Slot Design?
Und die Vega 56 gibt es auch mit kleinerem Kühler - siehe Sapphire Pulse.

Ein stärkeres Netzteil kostet in dem Fall knapp €20 mehr... bei 80+ Gold.
Im Netzteil Forum wird einem dauernd vorgebetet, man soll auf keinen Fall am Netzteil sparen.
Selbst wenn man ein 600W Netzteil verbaut und eine 1660 Ti betreibt, ist man locker schon im effizienten Bereich - und ist flexibel, sich dann später doch noch eine größere Karte zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon geht es hier eher um das Netzteil, Platz (fetter Vega Kühler) , Lautstärke und das Aufheizen der Umgebungstemperatur als um den reinen Kostenfaktor.
Um die bis zu 300 Watt einer Vega 56 Custom zu zügeln, braucht es dann schon ein wesentlich teureres Netzteil.

Die zügelt man mit kurzer Google Suche nach einem UV OC Profil und hat weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Oder man undervoltet nur und ist bei rund 200 Watt je nach Modell. ;)
 
Ab in die Kloake damit. Eine 980 Ti, welche hier mit mickrigen 1.04/3.5GHz taktet ist im Schnitt nur 7% langsamer als die 1660Ti, ich wette die 980Ti übertaktet würde die 1660Ti übertaktet minimal schlagen.
Eine 56 ist ja mit ihren im Test genutzten mickrigen Taktraten auch deutlich schneller, wenn man da undervolted und übertaktet, sieht die 1660Ti kein Land mehr + 2 GB VRAM mehr bei der 56 + deutlich günstiger aktuell, noch Fragen?^^
AMDs 580 Red Dragon kostet nur 169€, also quasi halb so viel wie die Asus 1660Ti und hat 8GB VRAM, die Ti ist zwar im Schnitt 31% schneller hier, aber für Full HD reicht die 580 allemal und 100% Aufpreis ist die 1660Ti nicht wert, an der 56 führt kein Weg vorbei, hier mal ein Beispiel wie das aussieht:
1660Ti vs Vega 56
 
Naja... PC Spiele sind mein Haupt Hobby.
Allerdings hab ich auch Familie.
Damit komme ich zwar auf etwas mehr als 1 Stunde zocken, aber auch nicht jeden Tag.
Daher ist 1 Stunde als Durchschnitt ein bisschen Tief, aber übers Jahr verteilt dürfte mein Schnitt aktuell kaum die 1,5 Stunden erreichen.


Dann sind es 16 Euro im Jahr
 
Du willst wirklich die Nachteilige Effizienz mit dem Spielebundle aufwiegen? Nach dem Motto, ist die Karte im HTPC oder MiniATX laut, hat man immernoch das Spielebundle.:ugly:
Ich sage überhaupt nicht dass die Vega optimiert in einem großen Gehäuse für die Zielgruppe max FPS und mehr als Full HD nicht die pauschal bessere Karte wäre, aber keine Konkurrenz?
Vielleicht solltest du bei den Formulierungen nicht immer ganz so heftig auftragen.

Wow Sonderfälle..
Ist schon hart zuzugeben dass man bei Vega 56 aktuell für das gleiche Geld einfach mehr bekommt und deshalb der höhere Stromverbrauch nicht ins Gewicht fällt.

Und ich schrieb, keine echte Konkurrenz.
Ähnlich teuer, oftmals langsamer, aktuell attraktives Bundle bei Vega. Unter all diesen Punkten IST eine 1660ti keine echte Konkurrenz, wenn es NV sein muss ist die 1070 die bessere Wahl.

Ich habe gar nicht mit den Stromkosten argumentiert, Hoffgang.

Jaja haste garnicht
Ansonsten ist der Preis gegenüber den Stromfressern wie Vega 56 oder der RX 590
Ist das schon Demenz oder noch deine typische Art?


Dir muss doch auch klar sein, dass ein Spielebundle nicht der Weisheit letzten Schluss darstellt.

Tuts auch nicht. Nur solange es existiert bietet es dem Käufer einen Mehrwert den er bei der 1660ti nicht bekommt - das kann die 1660ti nicht ausgleichen solange die Karten ähnlich viel Geld kosten. Das ist alles.
Ohne Bundle fallen Dinge wie Effizienz und Lautstärke mehr ins Gewicht, aktuell sind die netto 180€ Mehrwert durch die 3 Games unschlagbar. Keiner bestreitet, dass ohne Bundle die Vega 56 nichtmal halb so attraktiv wäre - aber das Bundle ist nunmal da, es macht Vega attraktiv und hätte wäre wenn ist letzlich an der Realität vorbei diskutiert. Die 1660ti muss im Preis fallen. Was ich vor Wochen gesagt habe, die Karte MUSS über den Preis kommen sonst hat sie zuviel Konkurrenz, entweder durch attraktivere Angebote bei AMD oder im eigenen Haus durch 1070 oder 2060. Die Karte ist nicht schlecht - hab ich auch nie behauptet, sie ist lediglich aktuell zu teuer um sich von den Alternativen abzusetzen.
 
... bei durchschnittlich einer Stunde am Tag. Damit dürften allerdings viele Leute in diesem Forum nicht auskommen.

Wenn PC-Spiele das Haupt-Hobby sind, können sich die 11 € jährlich auch ganz schnell multiplizieren.

Wenn wir jetzt bei den 100 Watt Unterschied bleiben. - Die (meisten!) hier werden wohl 'Feierabendspieler' sein.


Nehmen wir mal (im Durschnitt) an:
4h am Tag (nach Feierabend) und das für 300 Tage im Jahr (die wenigsten werden 365 Tage im Jahr, 4 Stunden am Tag spielen, da man doch auch idR andere Freizeitaktivitäten, Urlaub, Familie, etc. hat)

Klar gibts auch Tage an denen man deutlich mehr Spielt, ich denke aber mit einem Durchschnitt von 4h kommt man ganz gut hin.

100 Watt Mehrverbrauch * 4h am Tag = 400 Watt am Tag

400 / 1000 = 0,4 kWh pro pro Tag

0,4 kWh * 300 Tage = 120 kWh auf die "Daddelzeit"

120 kWh * 0,26 € = 31,20 €
Ich habe jetzt mal meinen "normalen" Endkundenvertrag als Basis genommen bei dem ich 0,26 € pro kWh bezahle.

Selbst wenn ich das ganze auf 365 Tage hochrechne sinds Mehrkosten von 37,96 € gegenüber der 1660 Ti.

Ich finde das immer etwas überdramatisch dargestellt. - Natürlich verbrauchen die Vega Karten mehr. Aber in diesem Fall bietet die Vega auch mehr Leistung. - Und mit UV & OC sogar nochmal mehr Leistung bei weniger Vebrauch.
Wenn einem die ~ 38 € im Jahr wirkich schmerzen weiß ich nicht ob PC Gaming wirklich das passende Hobby für einen ist, und das meine ich wirklich nicht abwertend oder Böse.
 
Zurück