Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Grundsätzlich nicht schlecht, vor allem dass hier erstmals für Turing auf den RT-Zusatz verzichtet wird, schafft in der Leistungsklasse ein deutliches Plus aber der Preis ist dann doch noch etwas zu hoch (NOCH, wird aber sicher zeitnah fallen). Der Speicher ist allerdings sehr grenzwertig, bei der Leistung gerade so ganz knapp ausreichend (im Gegensatz zur 2060, die einfach unterbestückt ist). Trotzdem braucht sicher niemand zu hoffen, dass nV jetzt stärkere Karten auch als GTX ohne RT herausbringen könnte, wo die Leistung dafür reicht (also alles oberhalb der RTX 2060) wird es immer RT geben, allein schon wegen der wichtigen Verbreitung der Technik am Markt...
Zwar deutlich schneller als die 590 aber weniger Speicher und deutlich teurer (mittlerweile kosten die Topmodelle nur noch 250 € und gibt sie schon ab 230), daher kann man immer noch anfangen zu überlegen. Und die Vega56 kostet aktuell bei noch mehr Leistung eben auch schon weniger. Also Preis muss noch etwas runter und sie wird im Bereich unter 300 € zu der Empfehlung.
 
Für 250€ wäre es eine interessante Karte gewesen , aber so empfinde ich die Vega 56 als das bessere Gesamtpaket.
Aber mal schauen wie sich der Straßenpreis die nächsten Tage entwickelt, auf jedenfall n gutes Stück Hardware :daumen:
 
Zwar deutlich schneller als die 590 aber weniger Speicher und deutlich teurer (mittlerweile kosten die Topmodelle nur noch 250 € und gibt sie schon ab 230), daher kann man immer noch anfangen zu überlegen. Und die Vega56 kostet aktuell bei noch mehr Leistung eben auch schon weniger. Also Preis muss noch etwas runter und sie wird im Bereich unter 300 € zu der Empfehlung.
Abwarten. dann dürften die Preise auch fallen.
 
Gute Effizienz, das war's aber fast auch schon. Ansonsten unsexy, mit Ach und Krach Performance auf dem Niveau einer 1070 nach über 2 1/2 Jahren und das bei noch 2GB weniger an Speicher - und hier fehlen sogar noch die Turing-Features, die man mit RTX geboten bekommt und die durchaus für den ein oder anderen auch den Kaufreiz ausmachen. Fehlt hier komplett.
 
Für 250€ wäre es eine interessante Karte gewesen , aber so empfinde ich die Vega 56 als das bessere Gesamtpaket.
Aber mal schauen wie sich der Straßenpreis die nächsten Tage entwickelt, auf jedenfall n gutes Stück Hardware :daumen:

Sehe ich auch so. Und selbst wenn man AMD nicht kaufen möchte, wird die Karte aus dem eigenen Lager von einer 1070 torpediert.
Bekommt man wie gesagt neu für 289€.
 
Keine echte Alternative zur 1070, keine echte Konkurrenz zu Vega 56 - dafür derzeit so eingepreist dass gute customs preislich bei der 2060 liegen.

Keine echte Konkurrenz zur Vega 56, also wenn ich das wieder von dir lesen muss.
Die Karte benötigt mal eben ~100 Watt weniger, bzw bis zu knapp 200 Watt weniger als Vega 56 Customs wie die Nitro und besitzt riesige Vorteile was Netzteilwahl, Gehäusewahl, Formfaktor, Lautstärke etc. angeht.
Eingepreist ist die Karte natürlich genau richtig, mit 279 Dollar, d.h. analog zur RTX 2060 wird der Preis von den 299 Euro auf etwa 270 Euro fallen. UVP RTX 2060 269 Euro, Preis 1 Woche nach Launch 340 Euro.

Man muss schon das rechte und das linke Auge zugleich verschließen um der Meinung zu sein, die Karte sei keine Konkurrenz für eine Karte mit deutlich höherem Strombedarf und daher in der Praxis auch wesentlich höherer Geräuschkulisse, gerade für kleinere Gehäuse.

Gewagte Aussage, immerhin ist Vega 56 in in 7/11 FHD Benches vorne und das ohne die Open CL Anwendung.

Gemittelt ist der Unterschied in Full HD laut dem Leistungsindex nur bei 5% oder gar weniger, das ist weniger Differenz als die Vega 7 hinter einer 2080 in 4K liegt, die hast du ja auch als Konkurrenz gesehen, obwohl sie teurer war und der Kühler sowie der Strombedarf recht schlecht war.:P
Für Full HD Gamer ist die Karte schon eine Konkurrenz zur Vega 56, ich glaube da braucht man nicht diskutieren, die Vega 56 Karten werden wohl bald auf 270 Euro fallen.
Die Karte mag an sich gut sein, solange es aber die genannten Alternativen gibt, oder der Preis nicht wirklich sinkt gibts wenig Gründe die für einen Kauf sprechen.

Nunja, es gibt schon Gründe die für die Karte sprechen, da wäre zum Beispiel die deutlich höhere Effizienz und das modernere Featureset als bei einer 1070.
Die Aussage die Karte sei keine Konkurrenz zur Vega 56 ist aber schon prägnant - das ist wie immer die Verteidigungshaltung vor jedem Launch von den üblichen Verdächtigen.
Naja, wenn man überall maxed out nutzt, dann auch in Wolfenstein... Entweder immer maxed out oder garnicht.

Ich glaube kaum dass man auf der 1660 Ti sich die Frametimes kaputtmacht und "maxed out" spielt.
Es wäre zumindest hilfreich gewesen die Performance von Turing in diesem Spiel mit max. Settings aber ohne "mein Leben" zu testen um zu sehen wie die Arch performt.

Wie gesagt der Speicher ist ein Negativpunkt, aber ansonsten kann man denke ich schon eine Konkurrenz zur Vega sehen, man muss jetzt nicht unbedingt so tun und meinen sie wäre keine.
Nicht umsonst senkt AMD seit Turing permanent die Preise.;)

Ok.. Nette Karte.. aber warum sollte ich mir die holen statt einer Vega56? Deutlich langsamer, 33% weniger Speicher und teurer..

4% in Full HD nennst du deutlich langsamer? Deutlich ist das für mich nicht.
Äh warum sollte man sich die statt der Vega kaufen?

Das mag für dich sicherlich keinen Sinn ergeben, aber sehr viele Käufer legen schon wert auf den Strombedarf der Karte und oder auch die Lautheit, sowie die Wahl des restlichen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 Ti würde ich jederzeit der RTX 2060 bevorzugen, da sie über mehr VRAM verfügt und der leistungsmäßige Vorsprung der RTX 2060 zu gering ist, den VRAM - Vorsprung der GTX 1070 Ti (die ja nun auch ohne übermäßigen Aufwand das Niveau der GTX 1080 erreichen kann) auszugleichen. Ob Vega 56 oder RTX 2060, das ist da schon eher eine Frage - kann man allerdings mit UV und OC (sowie evtl. mit Vega 64- Bios) umgehen, sollte sich der versierte Gamer auch hier eher der Vega 56 hinwenden - und das obwohl die RTX 2060 teilweise sogar an die GTX 1080 oder Vega 64 heranreicht. DLSS oder RT ist kein Vorteil für die RTX 2060, da beide Technologien bis heute und auch in absehbarer Zeit noch viel zu viel Leistung brauchen.

Was nun die Frage Vega 56 oder GTX 1660 Ti angeht, dürfte die Frage aber glasklar zu beantworten sein - die Vega 56 gibt es für 250 - 400 € (im Mindstar gab es die gute Saphire Pulse für 299 €) und ist leicht schneller, hinzu kommen volle 8 GB VRAM HBM 2 ggü. 6 GB VRAM DDR6 für wenigstens 299 €.
Bei der Frage GTX 1070 - die es bereits für 270 € gab - gg. RTX 2060 würde ich mich für die RTX 2060 entscheiden - der Geschwindigkeitsvorteil der RTX 2060 ist bereits zu groß. Hinsichtlich der GTX 1660 Ti gg. GTX 1070 ist der Geschwindigkeitsvorteil der neueren Karte dagegen - wenn überhaupt- gering, dazu kommt der VRAM - Nachteil. Das bedeutet hier Vorteil GTX 1070. Sogar die alte GTX 980 Ti würde ich derzeit noch vorziehen.

Gegenüber der RX 590 gewinnt die GTX 1660 Ti laut diesem Test mit einem Geschwindigkeitsvorteil von ca. 20 % - was aber je nach Spiel extrem unterschiedlich ausfällt, da gewinnt sogar die RX 590 in einigen Spielen überdeutlich. Solange die GTX 1660 Ti bei 299 € + liegt, wildert sie nicht im Bereich der RX 590, die bei 230 - 270 € liegt. Danach aber muss man wohl die GTX 1660 Ti bevorzugen, solange man keine Präferenz für die wenigen AMD-lastigen Spiele hat.
 
Weder Fisch noch Fleisch. Hohe Effizienz (vorallem beim Betrachten der Konkurrenz in Form von Vega 56), aber leider keine RTX und Co Features. Gut, man deückt jetzt auch endlich seitens Nvidia die 1070 Leistung unter 300 abdr wesentlich günstiger für Nvidia wärs wohl gewesen, wenn man die 1070 umgelabelt hätte
 
Sehe ich überhaupt nicht so. Nvidia hat die Karte genau aus einen Grund so platziert. Weil die RX 590 nunmal 240 Euro kostet, dafür ist sie langsamer und die Vega 56 noch 330 Euro.

Naja, die 240 Euro RX 590 von XFX hat einen 8,4 Sone lauten Kühler verbaut, die anderen stehen bei 260 Euro.
Übrigens ist die UVP identisch zur 1660 Ti, 279 Dollar, bedeutet wohl für später einen ähnlichen Preis, wenn sich die Karten eingependelt haben, außer natürlich der XFX FatBoy.
Die 1660 Ti steht bei MF für 289 Euro zum Verkauf.

Ansonsten schöne Karte, verglichen mit dem Vorgänger ordentlich mehr Leistung, Anfangs aber noch sehr teuer.

An der Karte finde ich alles gut, nur nicht den Speicher, jedenfalls für anspruchsvollere Settings.
 
Für eingefleischte nVidia Fans macht die Karte so lange keinen Sinn, wie die 1070 noch verfügbar ist.

Für alle Anderen wird sie wohl nie Sinn machen, weil Vega56 noch lang nicht ausverkauft ist und dann auch bald die Navi Mittelklasse kommt.

Schade
 
Keine echte Konkurrenz zur Vega 56, also wenn ich das wieder von dir lesen muss.
Die Karte benötigt mal eben ~100 Watt weniger, bzw bis zu knapp 200 Watt weniger als Vega 56 Customs wie die Nitro und besitzt riesige Vorteile was Netzteilwahl, Gehäusewahl, Formfaktor, Lautstärke etc. angeht.
Eingepreist ist die Karte natürlich genau richtig, mit 279 Dollar, d.h. analog zur RTX 2060 wird der Preis von den 299 Euro auf etwa 270 Euro fallen. UVP RTX 2060 269 Euro, Preis 1 Woche nach Launch 340 Euro.

Schaffe, heute gibts z.b. Vega 56 für 299€ im Mindstar (wie so oft die letzten Wochen für unter 300€).
Das was man an Strom mehr bezahlt hat man mit dem Spielebundle bei Vega 56 auf Jahre wieder raus. D.h. Preislich bleibt Vega solange es die Spiele dazu gibt immer eine Alternative. Man bekommt einfach mehr für sein Geld.

Gemittelt ist der Unterschied in Full HD laut dem Leistungsindex nur bei 5% oder gar weniger, [ hier stand random AMD bashing weil Schaffe die Argumente ausgehen]
Für Full HD Gamer ist die Karte schon eine Konkurrenz zur Vega 56, ich glaube da braucht man nicht diskutieren, die Vega 56 Karten werden wohl bald auf 270 Euro fallen.

Ja günstiger Vega 56 wird, desto schlechter ist das für die 1660ti.

Nunja, es gibt schon Gründe die für die Karte sprechen, da wäre zum Beispiel die deutlich höhere Effizienz und das modernere Featureset als bei einer 1070.
Die Aussage die Karte sei keine Konkurrenz zur Vega 56 ist aber schon prägnant - das ist wie immer die Verteidigungshaltung vor jedem Launch von den üblichen Verdächtigen.

Kein RTX, kein DLSS, die 1070 kostet aktuell genausoviel und hat 2 GB Vram mehr.
Effizienz? Wunderbar, Mehrwert durch Spielepaket. Do the math, schau was 3 AAA Games als Neuanschaffung kosten und wielange man dafür eine 56 laufen lassen kann bevor sie die Effizenz der 1660ti auch nur annäherend auswirkt.
Ja, die 1660ti verbraucht weniger Strom, trotzdem gibts aktuell bei Vega den deutlich besseren Mehrwert. Sobald das Spielepaket ausläuft wird das eine andere Rechnung, derzeit ist es aber aktiv, derzeit gibt es den Mehrwert und derzeit verschiebt es das Pendel in Richtung AMD.

Wenn man die Wahl hat für 300€ eine Graka zu kaufen und zur Auswahl stehen:
Vega 56 für ~ 300€ + 3 Spiele
1660ti für ~290€
1070 für ~290€

Wo soll die 1660ti jetzt punkten?
 
Also entweder stimmt was mit den Benchmarks nicht oder die turingkarten stinken auf vulcan so richitg ab. die 1660ti ist in den meisten spielen ca 10% langsamer aber bei wolfenstein 2 auf vulcan nicht mal halb so schnell wie die vega 56 bei der rtx 2060 siehts nicht viel anders aus. Ich denke da könnte was an den einstellungen anders sein denn das nvidia so einen schlechten vulcan support liefert bei den turing karten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ich hatte mir deine Kommentare vor dem Launch gebookmarked - du hast behauptet die Karte könne unmöglich auf dem Niveau der GTX 1070 herauskommen.
Laut CB und PCGH liegt der Unterschied in Full HD aber innerhalb der Messungenauigkeit, trotz deutlich weniger Shader.
Ich weiß nicht welche GPU ich empfehlen würde, wahrscheinlich weder die GTX 1660 Ti, noch die Vega 56.

Zeige mal den Bookmark, nachdem du hier wieder nicht die Wahrheit verbreitest!
Du bist von einer Leistung deutlich oberhalb der 1070 ausgegangen, wähend ich gesagt habe, die 1660TI kann froh sein, wenn sie nahe an die 1070 herankommt.
Im Index sowohl bei PCGH als auch Coumputerbase ist sie hinter der 1070 FE.

Dabei ist die 1070 mit 2GB mehr VRAM die bessere Karte, der Preis von 290€ ist dazu auch noch höher als die vermuteten 279€
Hinter jeder Vega56 mit halbwegs vernünftigen UV, hängt sie sehr deutlich mehr als 10-15% zurück, bei ~60 Watt weniger Stromaufnahme zugunsten der 1660TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. Schwierig einzuordnen die Karte.. Ich hab ja bis vor kurzem noch mit einer gtx1070 gespielt und war mit der Leistung zufrieden für fullhd.

Das größte Problem seh ich eigentlich grad im Moment das keine der Karten wirklich ref ist. Auch wenn man hier schon nah dran gekommen ist..
Es wäre aber auch nett gewesen wenn ihr was mehr zum Oc geschrieben hättet.. Da hier beim speicher ja doch massiv was geht.. Und in eurem bericht sie auf Augenhöhe mit der 2060fe liegt.. Die ja durchaus gtx1070ti/vega64 leistung ist

Empfehlen würde ich sie jetzt auch nicht.. Für 250€ für bessere costums schon eher..
Allerdings würd ich auch keinem die vega ans herz legen..
Schwierig

Als notebook gpu im midrange seqment wahrscheinlich eine sehr solide karte.. Am desktop hät man ihr ruhig noch 30w mehr zugestehen können um ne bessere costum vega 56 zu schlagen
 
Schaffe, heute gibts z.b. Vega 56 für 299€ im Mindstar (wie so oft die letzten Wochen für unter 300€).
Das was man an Strom mehr bezahlt hat man mit dem Spielebundle bei Vega 56 auf Jahre wieder raus. D.h. Preislich bleibt Vega solange es die Spiele dazu gibt immer eine Alternative. Man bekommt einfach mehr für sein Geld.



Ja günstiger Vega 56 wird, desto schlechter ist das für die 1660ti.



Kein RTX, kein DLSS, die 1070 kostet aktuell genausoviel und hat 2 GB Vram mehr.
Effizienz? Wunderbar, Mehrwert durch Spielepaket. Do the math, schau was 3 AAA Games als Neuanschaffung kosten und wielange man dafür eine 56 laufen lassen kann bevor sie die Effizenz der 1660ti auch nur annäherend auswirkt.
Ja, die 1660ti verbraucht weniger Strom, trotzdem gibts aktuell bei Vega den deutlich besseren Mehrwert. Sobald das Spielepaket ausläuft wird das eine andere Rechnung, derzeit ist es aber aktiv, derzeit gibt es den Mehrwert und derzeit verschiebt es das Pendel in Richtung AMD.

Wenn man die Wahl hat für 300€ eine Graka zu kaufen und zur Auswahl stehen:
Vega 56 für ~ 300€ + 3 Spiele
1660ti für ~290€
1070 für ~290€

Wo soll die 1660ti jetzt punkten?

1. die 1070 verschwindet wohl demnächst vom markt oder wird nur noch zu mond preisen erhältlichsein.
2. Die bessere effizienz kann da schon helfen z.b. im sommer wenns heiss ist und du zocken willst dann machen die ca 100W heizleistung pro stunde in einem kleinen raum schon was aus. Ich persönlich würde jedoch auch die vega 56 der 1660ti vorziehen denn sie ist in den benchmarks die leicht bessere karte+ spielebundle bei gleichem preis.... ein deutlicher mehrwert.
 
Zurück