Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Eine ganz normale RX56 Red Devil. In BF1 konnte man es wunderbar reproduzieren. Spannung auf Standard sie läuft, Spannung minimal reduziert und sie stürzt ab. Nur wenn man den Boost runter gedreht hat, ging sie auch zu undervolten. Baseclock hielt sie mit -0,1V, noch weniger mochte sie gar nicht.

Ich fand das jetzt auch gar nicht schlimm, warum soll es eben nicht auch mal GPUs geben, die schlecht sind aber gerade so die Anforderungen erfüllen. Der Besitzer ist trotzdem zufrieden, denn den juckt nur dass sie stabil läuft und das tut sie bedingungslos mit den Werkseinstellungen. Abgesehen davon habe ich schon viele solcher schlechten Karten von beiden Herstellern gesehen. Man liest in Foren selten davon, weil die Nerds diese Karten sofort zurück schicken, aber bei normalen Usern findet man sie immer wieder und die meisten merken das nicht einmal.

Das ist normal was du beschreibst das reduzieren des Taktniveaus bedeutet bei Vega aber nicht das die Karte langsamer wird.
 

Das Video ist wohl Käse, das Streaming Budget ist bei der 4GB Karte scheinbar auf 8GB belassen worden.
Hatte damals unter der News direkt gefragt aber keine Antwort bekommen.

Ich selber habe eine 1080non ti spiele alles auf FULL HD, habe bei jedem Game verschiedene Tools auf dem 2. Monitor mitlaufen und ich komme selten auf mehr als 4-5 GB VRAM Auslastung.
(Ich rede nicht von dem Quatsch der teils in den Menüs der Games vorausgesagt wird. bestes Beispiel: RE:2)

Nur weil ein Spiel unter Umständen 7 GB VRAM nutzt, heisst das nicht das es mit 6GB schlechter läuft.
Das sollte wohl mittlerweile jeder Wissen, nur wenige Games zeigen da Probleme -> Cherry Picking

Oder Settings die den VRAM zu müllen aber für der der Chip meistens dann doch wieder ordentlich zu schwach ist...

Ich halte 6GB VRam genau für richtig auf dieser Karte - 2GB mehr wären meistens unnötig und würden nur die Kosten hoch treiben.
Mehr als toll klingen würden 8GB nicht. OEM´s haben auch mehr von so einer Karte...

Das schöne ist: Der Durchschnitts-gamer für den so eine Karte gedacht ist brauch sie nur auspacken, einbauen und kann sofort leise und effizient los legen.
Ohne was frickeln zu müssen.

Edit: Anhang APEX Legends/AC Odyssey Gameplay max Out FULL HD eingefügt

+ Screen von soeben: AC:Odyssey auf HIGH Preset.
 

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Vor allem ist sie jetzt schon für 269 Euro verfügbar und die Karte ist relativ leise, trotz nur einem Lüfter.
 
Im passenden Test zum Speicherbedarf aktueller GPUs von CB steht alles gut drin:

Fazit: Zu viel Speicher gibt es nicht
Die Anforderungen an den VRAM steigen rasant: Zur Vorstellung der Radeon R9 380und der GeForce GTX 960 war das geringer bestückte Modell mit 2.048 MB Speicher für maximale Details in Full HD in der Regel noch ausreichend. Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.


Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.


6 GB VRAM sollten es in der Mittelklasse sein
Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können, hier kommt nur die Radeon RX 480 mit 8 GB ohne Punktabzug davon. Die Diskussion darüber, ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings nicht Inhalt dieses Berichts.


Auch bei günstigeren Grafikkarten sollte nicht am Speicher gespart werden. Modelle mit 2.048 MB, wie es sie zum Beispiel von der neuen Radeon RX 460 gibt, sollten unbedingt gemieden und stattdessen der doppelte Speicher gekauft werden. Natürlich geben sich typische Spiele für solch eine Karte oft auch mit zwei Gigabyte zufrieden. Doch bleiben solche Modelle gewöhnlich mehrere Jahre in einem Rechner und hält das aktuelle Tempo an, währt die Freude an der Grafikkarte mit 2 GB VRAM nicht lange.
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Der Test war von 2016. Und seit dem sind noch etliche Spiele dazu gekommen, bei denen 6 GB VRAM schon nicht mehr ausreichen.
 
Die Diskussion scheint an ihr Ende gelangt zu sein.

Als Fazit gilt für mich auch weiterhin - die GTX 1660 Ti muss sich sowohl der GTX 1070, aber auch der Vega 56 beugen, wenn es um Leistung im Sinne von Schnelligkeit und VRAM geht. Aufgrund der gewaltigen Marketingmaschinerie von NVIDIA und des zu großen Einflusses auf die Spielehersteller in puncto Optimierung (was auch die Benachteiligung der Radeons beinhaltet) wird die GTX 1660 Ti viele Käufer finden.

Die GTX 1660 Ti ist keine schlechte Karte, selbst für einen preis ab 279 € nicht - sie ist aber auch nicht gut. Dass die Leistung fast an die GTX 1070 heranreicht und die RX 590 übertrifft, bedeutet, die Karte ist für FullHD gut geeignet. Daran ändert sich auch nichts durch die 6 GB VRAM (außer, es sind nur 5 GB VRAM - ähnlich wie bei der GTX 970...) - denn obwohl es seit 2016 ein bis zwei Handvoll Spiele gibt, die (aufgrund mangelhafter Programmierung) sogar in FullHD mehr (wohlgemerkt für Ultratexturen) brauchen, braucht das Gros der Spiele dann doch eher "nur" 4 - 6 GB VRAM - und die anderen werden gepatcht. HEUTE reichen auch für Deus EX: Mankind Divided 6 GB VRAM (habe das auf einer R 9 380 X mit 4 GB VRAM 2017 durchgespielt).
Der Vorteil gegenüber dem nominalen Vorgänger der GTX 1060 ist auch hoch genug (aber natürlich ist der Vorteil ggü. der GTX 1070 überhaupt nicht gegeben).

Leider ist der Adressatenkreis dieser Karte dann doch noch groß genug, um viele Käufer anzulocken. HTPC - Freunde, Silentfreaks, Casual Gamer und häufiger auch Spieler auf Laptops - für diese ist die Karte geeignet (aber nicht nur die). Bei den echten Gamern wird die GTX 1070 oder die Vega 56 bevorzugt - dann sind auch die erweiterten Full HD - Auflösungen (1920x1200, 1920x1440 etc.) oder in den meisten Spielen WQHD möglich. Die kompetitiven Spieler dürften die GTX 1070 bevorzugen, solche schlecht optimierten Spiele wie Apex ziehen schon heute zu viel VRAM.
 
Der Mann hätte es mal mit leichtem UV probieren sollen, dann dürften auch knapp 15% drinn sein.
Auf der 2080 Ti geht mit normalen Mitteln aber deutlich mehr als auf der 1660 Ti.
 
Muss ja nichtmals negativ sein das da nicht mehr viel geht, das kann man ja genauso gut auf die gute Optimierung bereits ab Werk schieben :)
 
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