Geforce GTX 1070 Ti Spezifikationen: Angeblich fast eine GTX 1080 mit GDDR5

mir war garnicht bewusst das nvidia eine konkurenz benötigt für die vega 56 ... die ist doch eh fast überall schlechter gewesen. Naja okay, wenn sie meinen :)

Scheinbar verstehen's die bei nVidia dann doch einfach besser. :-)

Ich frage mich, was ein paar shader mehr überhaupt bringen können. Gibt es belastbare Erkenntnisse, wie sehr GP104 am speicher hängt?
 

Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlagt das Referenzdesign deutlich - ComputerBase einmal hier und dann schau doch einfach mal hier im Forum im Laber Thread von Vega in der Sektion Grafikkarte rein.

Und ich habe mich vielleicht vorher etwas undeutlich ausgedrückt: Ich habe nur gemeint, dass es generell GEMÄßGTES Potenzial gibt und dass AMD die Spannungseinstellungen total verkackt hat. Ich habe NICHT gemeint, dass in Vega die ULTRA Leistung drinnen steckt und die 1070 und 1080 locker in die Tasche steckt und Vega eigentlich extrem sparsam ist. Nein, Vega bleibt nach wie vor die Grafikgeneration, die es ist. Man kann nur hier und da noch was drehen, was für mich zb Vega 56 interessant macht, aber auch nur, weil ich mir die Arbeit machen würde, die GPU zu undervolten und einen Freesync Monitor betreibe. Aber man kann nicht jedem Kunden mitteillen, dass er seine GPU noch selber undervolten soll.
 
Ich frage mich, was ein paar shader mehr überhaupt bringen können. Gibt es belastbare Erkenntnisse, wie sehr GP104 am speicher hängt?
Tomshardware hat den GDDR5-X-Speicher bei Einführung der 1080 als Flaschenhals bezeichnet.

Aber es hängt vom Anwendungsszenario ab ob der Speicher einen Einfluss hat:
Mining: extrem (unoptimiert ist die 1080 wg. GDDR5X langsamer als die 1070 mit GDDR5 ohne X) --> weswegen die 1070 Ti eine Hammer Mining Karte werden dürfte
Games: hoch (da dürfte die 1080 doch noch 'deutlich' schneller sein)
Falten: niedrig (Distributed Computing für u.A. Krebsforschung) --> da sehe ich die 1070 Ti auch sehr interessant
 
viel interessanter empfinde ich im moment die frage was passiert wenn man ein TI bios auf eine Non TI flasht und ob man damit eventuell Shader Freischalten kann..

die Mobile version der GTX 1070 hat ja auch mehr Shader.. ist aber soweit ich weis der gleiche Chip.. kann sein das das ganze BIOS locked ist.. bis dato hats ja glaub ich keiner geschafft n BIOS umzuschreiben und zurückzuflashen bei Pascal
es wird ja auch das gleiche PCB verwendet wie bei den nonTI

und n GTX 1080 bios konnt man wegen den GDDR5X nicht drüber flashen
 
viel interessanter empfinde ich im moment die frage was passiert wenn man ein TI bios auf eine Non TI flasht und ob man damit eventuell Shader Freischalten kann..

die Mobile version der GTX 1070 hat ja auch mehr Shader.. ist aber soweit ich weis der gleiche Chip.. kann sein das das ganze BIOS locked ist.. bis dato hats ja glaub ich keiner geschafft n BIOS umzuschreiben und zurückzuflashen bei Pascal
es wird ja auch das gleiche PCB verwendet wie bei den nonTI

und n GTX 1080 bios konnt man wegen den GDDR5X nicht drüber flashen

Interessanter Ansatz.
Aber Nvidia würde sich damit einige Probleme machen. Die 1070 müsste damit quasi aus dem Programm genommen werden, ich gehe aber davon aus da der Chip schon ne Weile auf dem Markt ist dass die einen zuverlässigen lasercut durchführen.

So Aktionen klappen meist nur am beginn der Produktion eines Chips.
 
Interessanter Ansatz.
Aber Nvidia würde sich damit einige Probleme machen. Die 1070 müsste damit quasi aus dem Programm genommen werden, ich gehe aber davon aus da der Chip schon ne Weile auf dem Markt ist dass die einen zuverlässigen lasercut durchführen.

So Aktionen klappen meist nur am beginn der Produktion eines Chips.

schon, aber was ist wenn bis dato keiner auf die idee gekommen ist das per lasercut zu machen?
sag ja die biose sind verschlüsselt.. und n GTX 1080 bios konnt man wegen dem unterschiedlichen ram nicht drauf flashen

und n GTX 1070m bios nicht wegen dem anderem PCB
ergo haben sie sich vielleicht n paar cent gespart

der mobile chip ist ja auch ein Pascal P104-200-A1 genauso wie der auf der normalen GTX
hat aber mehr Shader (2048)

naja mal überraschen lassen :)
 
schon, aber was ist wenn bis dato keiner auf die idee gekommen ist das per lasercut zu machen?
sag ja die biose sind verschlüsselt.. und n GTX 1080 bios konnt man wegen dem unterschiedlichen ram nicht drauf flashen

und n GTX 1070m bios nicht wegen dem anderem PCB
ergo haben sie sich vielleicht n paar cent gespart

der mobile chip ist ja auch ein Pascal P104-200-A1 genauso wie der auf der normalen GTX
hat aber mehr Shader (2048)

naja mal überraschen lassen :)

Ist ein Argument, man könnte sich in der tat sicher genug gefühlt und sich die Arbeit mit nem Cut eingespart haben.
Aber dann würde man sicherlich den ein oder anderen Kniff in das Bios rein nehmen, Speichertimings oder andere Kniffe.

Zumal es nicht ganz ohne ist sich so ein Bios blind auf ne Karte zu hauen die kein Dual Bios hat.
 
Zurück