Geforce GTX 1070 Ti: Release-Termin Ende Oktober soll feststehen

Ja, sicher doch.....
Was heißt das jetzt?
Willst du das leugnen?
Gut... erm... dann vergleich mal:
Chipgröße 2 gleich schneller Karten - Pascal und Vega
Verbrauch
usw usf...


Btw die Force 7 sieht man auch super, wie "Zukunftssicher" AMD hardware ist... wenn man sich mal die Furx X ansieht. Da lach' ich mir doch einen für diejenigen die wie so oft AMD Grafikkarten gekauft haben um "für die Zukunft" gerüstet werden. Mit Fury X, der "idealen 4K Karte" :lol:
 
Hätte die Fury damals mehr HBM Speicher gehabt, dann wäre Sie was geworden.
Hatte Sie aber leider nicht und die damalige Titan Maxwell und 980TI haben gelacht was das zeug hielt :D
 
Was heißt das jetzt?
Willst du das leugnen?
Gut... erm... dann vergleich mal:
Chipgröße 2 gleich schneller Karten - Pascal und Vega
Verbrauch
usw usf...


Btw die Force 7 sieht man auch super, wie "Zukunftssicher" AMD hardware ist... wenn man sich mal die Furx X ansieht. Da lach' ich mir doch einen für diejenigen die wie so oft AMD Grafikkarten gekauft haben um "für die Zukunft" gerüstet werden. Mit Fury X, der "idealen 4K Karte" :lol:

Es gibt auch zu genüge Games in denen Vega deutlich schneller ist als die Pascal Architektur.
Dafür muss ich nichts leugnen. Der Verbrauch in DX 11 von Vega ist auch viel zu hoch, da gibts nichts schön zu reden.

Der Verbrauch in den anderen API´s hingegen ist Top, wie das Zustande kommt würde mich mal interessieren.

Die Chipgröße ist doch völlig irrelevant für den Konsumenten.
 
Der Verbrauch kann doch nur je nach Auslastung variieren. Das eine API Einfluss darauf hat bezweifel ich mal.
In diesen wird eine GTX ebenfalls weniger verbrauchen.

Die chipgröße zeigt aber das AMD weit hinterher ist und wenig bis nichts daran verdient.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Verbrauch kann doch nur je nach Auslastung variieren. Das eine API Einfluss darauf hat bezweifel ich mal.
In diesen wird eine GTX ebenfalls weniger verbrauchen.

Die chipgröße zeigt aber das AMD weit hinterher ist und wenig bis nichts daran verdient.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kannst du gerne bezweifeln, ist aber so.
Warum zeigt die Chipgröße an wer wie weit sein soll? Das Fertigungsverfahren ist dafür höchstens ein Gradmesser, nicht die Größe des Chips.
 
Es gibt auch zu genüge Games in denen Vega deutlich schneller ist als die Pascal Architektur.
Dafür muss ich nichts leugnen.
Dann beleg das doch bitte
Der Verbrauch in den anderen API´s hingegen ist Top, wie das Zustande kommt würde mich mal interessieren.
Auch dafür hätte ich gerne Belege. Es gibt 30+ DX12 Titel, einige Vulkan-Titel.
Es gibt aber immer nur 3 die AMD erwähnt. Ein Blick ins Internet zeigt, dass AMD durchaus in den anderen nicht so rosig dasteht wie du das behauptest.
Die Chipgröße ist doch völlig irrelevant für den Konsumenten.
1) falsch, aber zu deiner Ursprünglichen Aussage:
Du sprachst von der Architektur, nicht vom Konsumenten. Und wenn eine Architektur 50% mehr Chipfläche benötigt, und somit mehr als 50% teurer ist (eher 70%) in der Produktion, sowie speziellen RAM braucht etc etc um mitzuhalten, dann zeigt das eindeutig, dass die Architektur schlechter ist. Nicht etwas, nicht ein bisschen, sondern massivst schwächer. Also deine Urpsrüngliche Behauptung, Pascal tue Vega nicht weh stimmt einfach vorne bis hinten nicht, denn mit jedem Chip, den Nvidia günstiger produziert als AMD, aber teurer verkaufen kann, tut man AMD, die teurer produzieren aber günstiger verkaufen müssen sehr wohl weh. Also rein aus Ökonomischer Sicht ist das eine Katastrophe.

Und dann kommen wir noch zum Konsumenten: Klar ist das relevant für den Konsumenten. Hätte Vega jetzt kein Spezialram und nur einen 200mm² Chip, könnte man 1) wesentlich schneller und mehr produzieren 2) günstiger 3) einen wesentlich geringeren Kühlbedarf haben und vorallem 4) einen Preiskrieg anfangen, den Nvidia nie mitgehen kann.

Ich verstehe nicht, wie einem diese Zusammenhänge nicht klar sein können.
 
Nur weil die Chipfläche kleiner ist, wird der Kühlbedarf nicht kleiner.
Im Gegenteil, nen 400mm² Chip mit 250W Verlustleistung lässt sich besser kühlen als einer mit 200mm² und 250W.
 
Nur weil die Chipfläche kleiner ist, wird der Kühlbedarf nicht kleiner.
Im Gegenteil, nen 400mm² Chip mit 250W Verlustleistung lässt sich besser kühlen als einer mit 200mm² und 250W.

:wall:
Logischerweise gehe ich gleichzeitig davon aus, dass man bei einem kleineren Chip auch wesentlich weniger Strom braucht. Etwa eine 1060 schon mal mit einem 3 Slot Kühler gesehen?

Immer diese tollen Spitzfindigkeiten die einfach nur zeigen, dass man nicht mitdenken kann oder will...

Der Chip ist zu groß, zu Stromverschwenderisch, zu teuer, zu Leistungsarm und das soll angeblich genauso gut sein wie Pascal. Aha!
 
Schon mal die Gigabyte Aorus, Palit Jetstream und Gainward Phoenix Kühler der 1060 gesehen?
Zudem sind bei Vega 4096 Shader auf 484mm² und bei Pascal 3840 auf 471mm².
Vega schafft es halt meist nicht, die Leistung auf die Strasse zu bringen.
Aber hauptsache andere Leute als dumm bezeichnen.
 
Nur ordnet sich Vega im Schnitt unter dem gp104 ein.
Welcher 314 qmm misst.
Keinen HBM benötigt und nicht so heizt wie der große Vega Chip.

Vega ist finanziell wohl eine Katastrophe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust in jedem Thread hier immer die selben Themen auszubreiten. Hier geht es eigentlich um die 1070ti und nicht um Vega.

Auch dafür hätte ich gerne Belege. Es gibt 30+ DX12 Titel, einige Vulkan-Titel.
Es gibt aber immer nur 3 die AMD erwähnt. Ein Blick ins Internet zeigt, dass AMD durchaus in den anderen nicht so rosig dasteht wie du das behauptest.

Was habe ich denn genau behauptet? Ich erinnere mal freundlichst:

Natürlich tut da Pascal der Vega weh, schließlich schneidet man mit deutlich geringeren Specs deutlich besser ab, das erste Spiel bei dem dies anders ist ist Forca 7

Du hast behauptet es gebe nur ein Game in dem Vega gut performen würde.
Ich nenne dir aber gerne weitere Titel:
Warhammer 40k
The Divison
Resident Evil 7
TWW Warhammer 2
Fallout 4
Dirt Rally 4
Deus Ex
Civ 6
usw.

Die Benches kannst dir ja wohl selbst noch via Googel suchen nehme ich mal an, ich verweise einfach mal auf CB, Luxx und Techspot.

Was AMD für dir Architektur aufwenden muss, was die dass kostet und wie viel die dabei verdienen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Am Ende des Tages interessiert mich was ich fürs Geld bekomme. Ob ein Chip jetzt 90 Grad heiß wird wie der Hawaii oder 70 wie der Pascal oder 80 wie Vega ist mir dabei auch ziemlich egal. Solange ich das anständig und leise gekühlt bekomme hat das auch keine Relevanz. Wem die Graka das Kühlkonzept im Gehäuse zerschießt, der hat von Grund auf was falsch gemacht. Da war die GraKa höchstens noch das I Tüpfelchen.

Man muss doch net jedes mal übertreiben bis ins Maßlose.Der 1080er Pascal hat das bessere P/L Verhältnis aktuell und ist im Overall schneller als Vega.
Die 1070Ti wird eine ineteressante Alternative, die Karte kommt eben genau wegen Vega, einmal fürs Mining und einmal um die das Performancegap zu schließen dass die 1070 offen lässt. Die 56er Vegas sind mit den Costums dermaßen leicht zu modifizieren für die Hersteller dass die 1070er Reihenweise in den Benchmarks dahinter liegen werden. Man muss dafür nur die aktuelle Situation erfassen, wenn die 56er im Clock to Clock quasi die selbe Leistung bringt wie die 64er dann müssen die Hersteller lediglich den Mem etwas anheben gegenüber der Referenz und das Powertarget höher setzen, fertig.450Eurp dran getackert und die 1070 sieht schlecht aus in dem Segment. Das liegt doch auf der Hand, die machen sich doch keinen Spaß draus die 1070ti derart schnell raus zu würgen.
 
Schon mal die Gigabyte Aorus, Palit Jetstream und Gainward Phoenix Kühler der 1060 gesehen?
Zudem sind bei Vega 4096 Shader auf 484mm² und bei Pascal 3840 auf 471mm².
Vega schafft es halt meist nicht, die Leistung auf die Strasse zu bringen.
Aber hauptsache andere Leute als dumm bezeichnen.
Omg du WILLST es nicht verstehen, oder?
GENAU DARUM GEHTS JA. Vega bringt die Leistung nicht auf die Straße, ergo ist die Architektur nunmal nicht so gut wie die von Pascal, welche trotz wesentlich kleineren Chips, weniger Verbrauch mehr Leistung entfaltet.
Es ist dabei völlig irrelevant, wieviele Shader man hat, die Frage ist doch, warum man so viel mehr Chipfläche+Leistung usw usf braucht um annähernd mithalten zu können und die Antwort ist eine ineffizientere Architektur.

Meine Antwort war darauf, schöner wäre es, wenn man eine bessere Architektur hätte und weniger Einheiten/Chipfläche/Transistoren usw brauchen würde.

Deine Antwort ist an "nicht versthanden haben worum es geht" nicht mehr zu überbieten.
Die Diskussion hatte ihren Ausgang indem Gurdi behauptet hat, Pascal und Vega sind gleich gute Architekturen, meine Frage war dann, dass wenn dem so ist, warum Vega für dieselbe Leistung 50% mehr Chipfläche benötigt, was DU zu dem ganzen beizutragen hattest bislang, war einfach nur völlig FAIL.
Was habe ich denn genau behauptet? Ich erinnere mal freundlichst:
Ja erinnere dich. Du hast geschrieben Vega und Pascal nehmen sich nichts, sind also gleichwertig (so würde man das gemeinhin verstehen). Das ist nunmal faktisch falsch.


Du hast behauptet es gebe nur ein Game in dem Vega gut performen würde.
Ich nenne dir aber gerne weitere Titel:
Warhammer 40k
The Divison
Resident Evil 7
TWW Warhammer 2
Fallout 4
Dirt Rally 4
Deus Ex
Civ 6
usw.
In KEINEM deiner genannten Titel performt der fast 500mm² +300 W Chip so gut wie der fast 500mm² Chip von Nvidia. Was genau hast du also nicht verstanden?
Wo performt man hier gut?
Ich hab jetzt mal, weil du einfach ne behauptung aufgestellt hast, aber (wohl mit Absicht) keinen Link zur Verfügung gestellt bei CB nachgesehen.
Nehmen wir Deus Ex, welches von dir als "guter Performer" hingestellt wird.
Da ist die Vega hinter der 1080 FOUNDERS Edition in 1080P, in höheren Auflösungen liegt man gleichauf.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Ist ja echt eine Wunderarchitektur. 300 vs knapp 500mm² und welche ist nun "besser"? Ganz klar die Architektur, die
1) weniger Hardwareeinheiten benötigt
2) somit weniger Chipgläche und transistoren benötigt
3) somit weniger Hitze produziert
4) somit weitaus weniger kostet
5) somit pro verkaufter Einheit wesentlich mehr Geld einspielt
6) somit für die Zukunft wesentlich bessere Forschungen ermöglicht, mehr Entwickler unterstützen kann etc etc.

Die Benches kannst dir ja wohl selbst noch via Googel suchen nehme ich mal an, ich verweise einfach mal auf CB, Luxx und Techspot.
Google heißt das Ding. Und genau danke für die "Hinweise" wo ich nachschauen kann, ich habe genau das überprüft was du behauptet hast und gezeigt, dass du da was völlig falsches behauptest.
Was AMD für dir Architektur aufwenden muss, was die dass kostet und wie viel die dabei verdienen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Darum gehts nicht, du hast behauptet die Architekturen sind gleichwertig.
Ob DIR das egal ist ist eine Sache. Glaub ich aber nicht, So wie du AMD verteidigst, sind sie dir lieber. Dann müsste dir doch auch lieber sein, dass sie die Architektur die sie haben mit hohem Gewinn an den Mann bringen und nicht fast Verlust einfahren, weil sie wegen mangelnder Leistung keinen höheren Preis abrufen können... aber entweder ist es dir eben nicht egal und du behauptest es nur anders rum, oder du verstehst den Zusammenhang nicht zwischen günstigen Herstellungskosten bei hohem Verkaufspreis (Nvidia) und somit Milliardengewinne und hohen Herstellungskosten, vergleichsweise niedrigem Verkaufspreis, kaum Gewinn, weniger Forschung für die Zukunft und somit noch schwächere Produkte... bzw größerer Abstand zur Konkurrenz.... Aber naja vielleicht verstehst du es irgendwann.

Am Ende des Tages interessiert mich was ich fürs Geld bekomme. Ob ein Chip jetzt 90 Grad heiß wird wie der Hawaii oder 70 wie der Pascal oder 80 wie Vega ist mir dabei auch ziemlich egal.
Häää wer redet von TEMPERATUREN? Die haben doch jetzt überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun. Die kann man bei allen 3 Karten gleich einstellen mit dem richtigen Tool
Solange ich das anständig und leise gekühlt bekomme hat das auch keine Relevanz.
Das haben die 290X Käufer sicher auch alle behauptet, bis ihnen klar wurde: Uuuups, es existiert ein Zusammenhang zwischen hohem Verbrauch und der Lautstärke.
Wem die Graka das Kühlkonzept im Gehäuse zerschießt, der hat von Grund auf was falsch gemacht. Da war die GraKa höchstens noch das I Tüpfelchen.
Hmmm alle meine anderen Komponenten zusammen brauchen keine 90W, wenn ich da eine 300W Grafikkarte reinstecke ist das nicht das i-Tüpfelchen..
Man muss doch net jedes mal übertreiben bis ins Maßlose.Der 1080er Pascal hat das bessere P/L Verhältnis aktuell und ist im Overall schneller als Vega.
bei kleinerem Chip, geringerem Verbrauch etc.
Niemand übertreibt, ich interessiere mich nur an der Aussage "Pascal nimmt Vega nichts"
Die 1070Ti wird eine ineteressante Alternative, die Karte kommt eben genau wegen Vega, einmal fürs Mining und einmal um die das Performancegap zu schließen
1)20% sind kein wirkliches Gap
2) wenn sich GDDR5X bestätigt, gibts keinen Mining-Vorteil

Die Karte kommt tatsächlich wegen Vega, aber nicht, weil man durch Vega unter druck gerät, sondern weil man 2 Optionen hat auf Vega zu reagieren:
1) man senkt den Preis etwas, aber dann muss AMD mit Verlust verkaufen und Nvidia würde weniger verdienen (weil man ja um geringeren Preis verkauft)
2) man bringt denselben Chip den man schon seit 1.5 Jahren fertigt (und schon hohe Yieldraten hat) mit einer Namensänderung aufm Markt, kann den Preis weiter hoch halten, BUMM die Milliarden fließen weiter.

Einer der großen Vorteile von einem guten Chipdesign/Architektur, wenn man so flexibel ist ;)
dass die 1070 offen lässt. Die 56er Vegas sind mit den Costums dermaßen leicht zu modifizieren für die Hersteller dass die 1070er Reihenweise in den Benchmarks dahinter liegen werden. Man muss dafür nur die aktuelle Situation erfassen, wenn die 56er im Clock to Clock quasi die selbe Leistung bringt wie die 64er dann müssen die Hersteller lediglich den Mem etwas anheben gegenüber der Referenz und das Powertarget höher setzen, fertig.450Eurp dran getackert und die 1070 sieht schlecht aus in dem Segment. Das liegt doch auf der Hand, die machen sich doch keinen Spaß draus die 1070ti derart schnell raus zu würgen.
Klarerweise liegt eine übertatktete V56 irgendwann vor der 1070 Stock.
Man muss nur die Augen fest zudrücken und glauben, dass es die nirgends übertaktet gibt ;)
Überhastet ist da nicht wirklich was, der Chip ist UNVERÄNDERT in Produktion, es wurde also nichtmal ein neues Produkt gebracht. Es sind lediglich weniger Einheiten deaktiviert.
Man hat also abgewartet was AMD so liefert. Statt einem neuen Chip reicht aber eine umbenennung. Nvidia muss dazu nichtmal irgendwas investieren.

Das traurige ist, dass man sich bei AMD ja auch ärgert, denn man machts den grünen viel zu leicht:

AMD"Wir haben jetzt unser neues TEchnologiemonster rausgebracht! Riesen Chip, sauterer Spezialspeicher. Interposer usw usf. Alle Stückchen spielt das Ding"

Nvidia: "Aha" Gut, wir benennen unseren über 1 Jahr alten Chip um und geben ein neues Bios drauf, sollte reichen um eure "Wunderwaffe" zu bekämpfen.

Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass Vega noch zulegen wird mit modernen Treibern und Spielen, aber die Performance bei Release samt der Spezifikationen sind eine massive Enttäuschung.
Hinzu kommt, dass man ja nicht nur bei der Spieleperformance oder Effizienz stark hinterherhinkt sondern auch bei allen anderen Dingen. Wird hier oft argumentiert, dass man mit einer GPU ja nicht immer auf Anschlag spielt, gilt vorallem der Idle-Verbrauch oder der beim Surfen/Videoschauen als Referenz. Naja da siehts dann derzeit so aus
GPU-Beschleunigung fur VP9: Pascal und Vega verbrauchen weniger Strom auf YouTube - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt die Chipgröße an wer wie weit sein soll?

Gurdi, komm schon. Da gibst du dir so viel Mühe mit all den Benches und Tests, die du zur Rettung
Vegas gefahren bist, und dann entwertest du all deine Arbeit mit so einer Aussage?
Wie soll ich glauben, dass jemand aussagekräftige Benches machen kann, wenn er nicht mal derartig simple Zusammenhänge versteht?

Dass dir Chipgröße und Wärmeentwicklung erst mal egal sind, ist ja OK, und das hast du ja auch begründet.

Aber Rolli versucht verzweifelt zu erklären, warum das AMD eben absolut nicht egal sein kann.
Zumindest das könntest du zugeben.

Zudem sind bei Vega 4096 Shader auf 484mm² und bei Pascal 3840 auf 471mm².
Ich vermute, du willst damit sagen, dass ATI die bessere Packungsdichte erzielt.
Aber ATI- und NVidia- Shader sind bekanntlich nicht eins zu eins vergleichbar.

Und wie Rolli schon sagt, es geht drum, dass ATI mehr Fläche für trotzdem weniger Leistung braucht.
 
. Das wird den Preis der 1070 entlasten und Sie damit konkurrenzfähiger machen zur 56er Vega.

Es gibt von der GTX 1070 ein breites Angebot an Customdesign die schneller sind als ne 56er Vega im Referenzdesign und wesentlich leiser und bis zu 100 Euro günstiger sind.
Du redest von Konkurrenzfähig zur 56er.. wo noch nicht eine einzige Custom 56er bisher angekündigt ist und jetzt haben wir schon Oktober.
Dein Bild was gegen wen Konkurrenzfähig ist ist aber schon ziemlich verzerrt. Wer zieht eine Referenz Vega 56 für 500 Euro bitte einer Custom GTX 1070 für 420 Euro vor, oder einer Custom GTX 1080 für 500?
Damit sich was ändert muss AMD im Preis runter. Hab jetzt die letzten 4 Wochen immer mal bei MF geschaut und nie eine 56er für 400 gesehen.

Natürlich tut da Pascal der Vega weh, schließlich schneidet man mit deutlich geringeren Specs deutlich besser ab, das erste Spiel bei dem dies anders ist ist Forca 7

Genauso und in Forza muss man auch sehen dass hier sehr wahrscheinlich lediglich ein CPU Limit AMD vorne bleiben lässt, ich wette da auf einen Fix, recht bald.

Schon mal die Gigabyte Aorus, Palit Jetstream und Gainward Phoenix Kühler der 1060 gesehen?
Zudem sind bei Vega 4096 Shader auf 484mm² und bei Pascal 3840 auf 471mm².

Du musst aber beachten dass Pascal ein 384 Bit Speicherinterface nutzt, was den Chip im wesentlichen deutlich aufbläht.
Mit HBM würde Pascal wohl nochmal 30 Watt sparsamer sein und nur ~420mm² groß sein.

Es gibt auch zu genüge Games in denen Vega deutlich schneller ist als die Pascal Architektur.

Ich glaub es gibt kein einziges Spiel dass grafiklimitiert auf Vega 64 schneller läuft als auf einer GTX 1080 Ti bei gleichen TFlops
Außer Forza 7 das durch ein CPU Limit AMD nach vorne schwemmt, sehe ich da wirklich kaum Beispiele.
Vega 64 platziert sich im PCGH Spieleindex zwischen GTX 1070 und GTX 1080.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust in jedem Thread hier immer die selben Themen auszubreiten. Hier geht es eigentlich um die 1070ti und nicht um Vega.

Dann lass doch solche kruden Aussagen, man müsse die GTX 1070 entlasten damit sie konkurrenzfähiger gegenüber die Vega 56 ist.
Vega 56 kostet momentan einen hunderter mehr und ist quasi im einstelligen niedrigen Prozentbereich schneller vs GTX 1070 Ref, die ja nicht mehr erhältlich ist. Wer außer Wahrsagern (Vega wird so so schneller werden) zieht bitte ein lautes Ref Design einer Custom GTX 1070 vor? Kaum einer.

Es gibt auch zu genüge Games in denen Vega deutlich schneller ist als die Pascal Architektur.

Nenne bitte außer Forza 7 welche (und dort nur im CPU Limit), wo die Vega Architektur schneller ist als die Pascal Architektur!
Also Vega 64 vs GTX 1080 Ti, etwa gleich hohe Teraflops.
Dafür muss ich nichts leugnen. Der Verbrauch in DX 11 von Vega ist auch viel zu hoch, da gibts nichts schön zu reden.
Was heißt da in Directx11? Senkt Directx12 etwa den Verbrauch? Mir ist dazu keine Publikation bekannt die das bestätigt.
Wo ist der Beleg dafür??

Du hast behauptet es gebe nur ein Game in dem Vega gut performen würde.

Falsch er hat deine Behauptung: ""Es gibt auch zu genüge Games in denen Vega deutlich schneller ist als die Pascal Architektur.""

Schlicht und einfach nur widerlegt und du hast keinen Beleg dafür angeführt.
Also wieder das Phänomen: Behauptung aufstellen und dann nicht belegen, anderen einen Strohmann unterschieben und dann so tun wie wenn die Behauptung nicht existiert.
Wieso kann man sich nicht auf rudimentäre Diskussionsgrundregeln einigen. Behauptung--> Beweis

Warum zeigt die Chipgröße an wer wie weit sein soll?

Du willst also behaupten die Chipgröße sei bei einem Vergleich der Architekturen gegenüber einander nicht entscheidend?
Du hattest doch behauptet Vega sei der Pascal Architektur in einigen Spielen überlegen, ich sehe bis auf Forza 7 in niedrigen Auflösungen kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück