News Geforce RTX 4060 Ti versus Radeon RX 7600 XT: Trollversuch beim Release-Termin? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti versus Radeon RX 7600 XT: Trollversuch beim Release-Termin? [Gerücht]

Ist es Zufall oder trollen sich hier Nvidia und AMD? Ende Mai sollen quasi zeitgleich zwei interessante Grafikkarten für sparsamere Spieler an den Start gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti versus Radeon RX 7600 XT: Trollversuch beim Release-Termin? [Gerücht]
 
8GB GKs kommen mir definitiv nicht mehr in den Rechner...Meine 1060 hat 6GB und die hat schon nen paar Jahre aufm Buckel...Aber gespannt bin ich trotzdem was Benchmarks und Preise angeht... Und denk ma das von der jetzigen Generation seitens NVidia alle Modelle nochmal RAM technisch aufgerüstet werden.

Kann mir das echt nicht vorstellen das die 4060 evtl 16GB bekommt aber die 4070 bei 12 bleibt...
 
Werden sicher gute 720p Karten ^^
Für office zu schnell, für gaming hierzulande zu langsam....können die gleich in China lassen, für deren Markt und sich die Überfährt sparen
 
Leider bedeutet eine 8-GiByte-Karte nicht weniger, sondern mehr Arbeit - da passieren immer wieder Ruckelphänomene, die man bei sorgenfrei bestückten Modellen nicht hat.

MfG
Raff
Leider musst du sie auch für höhere Auflösung als 1080P testen. An sich, wenn der Preis stimmt für die 4060(ti) und RX 7600(XT) (d.h. um die 330€), dann wäre diese nette (Budget) - Karten für 1080P Systeme (denke ich bzw. hoffe ich).
 
Mal schauen was außer den nur 8GB noch beschnitten ist. PCIe z.B. Sonst wären das für 300 Euro gute Karten für Besitzer von 4GB Karten.
 
8GB waren bei der RX 470 und RX 5500 XT üppig, bei der RX 6600 gerade noch akzeptabel. Bei RX 7600(XT)- und RTX 4060(Ti)-Modellen mit 8GB muss aber die Letzte Generation einschreiten und sich vor die Headquarter kleben.
Diese Sauerei braucht Öffentlichkeit über die PC-Nerd-Welt hinaus. Hier wird die geplante Obsoleszenz von den Herstellern geradezu eskaliert und verursacht damit unnötig CO², da die Produkte schon bald auf dem Sondermüll (oder schlimmer: zum Verbrennen in 3. Welt-Länder) landen.
 
Leider bedeutet eine 8-GiByte-Karte nicht weniger, sondern mehr Arbeit - da passieren immer wieder Ruckelphänomene, die man bei sorgenfrei bestückten Modellen nicht hat.
Aber nicht in FHD oder dort auch schon?

Das einige Spiele sich gerne auch mehr Vram nehmen ist mir bewusst. Aber dachte eigentlich das 8Gb Vram für die meisten Games in FHD noch ausreichen.
 
Leider bedeutet eine 8-GiByte-Karte nicht weniger, sondern mehr Arbeit - da passieren immer wieder Ruckelphänomene, die man bei sorgenfrei bestückten Modellen nicht hat.

MfG
Raff
[TagversauModusan]
Und dann auch noch 2 Testserien von AMD und NVidia gleichzeitig, zusätzlich zum Speicherfrust. Doppel-Wumms! ^^
Dave hat seine CPU-Folter für dieses Jahr vermutlich größtenteils schon durch, aber du....
hähähä ;-P
 
An sich, wenn der Preis stimmt für die 4060(ti) und RX 7600(XT) (d.h. um die 330€), dann wäre diese nette (Budget) - Karten für 1080P Systeme (denke ich bzw. hoffe ich).
Wenn eine 4070 eine UVP von 660 Euro hat, wie soll denn dann bitte eine unmittelbar darunter angesiedelte 4060Ti auch nur annähernd auf 330 Euro kommen? Außerdem hatte die 3060Ti bereits einen MSRP von $399 ...
 
Aber nicht in FHD oder dort auch schon?

Das einige Spiele sich gerne auch mehr Vram nehmen ist mir bewusst. Aber dachte eigentlich das 8Gb Vram für die meisten Games in FHD noch ausreichen.
Naja, zumindest in WUXGA (1980x1200) wird's bei mir auch jetzt schon hin und wieder knapp mit 8GB.
Im FS2020 muss ich z.B. die Einstellungen, mit denen ich sonst prima fliegen kann (und das sind auf meiner alten RX580 wahrlich nicht die höchstmöglichen), in Photogrammetrie-Städten deutlich runterdrehen, da Geometrie und Texturen sonst in Windeseile den VRAM sprengen.

Und da sich die Zeiten der geteilten Texturen und Meshes zumindest in AAA Produktionen nun auch allgemein deutlich ihrem Ende zuneigen fällt es mir inzwischen reichlich schwer in 8GB noch eine Zukunft zu sehen...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti versus Radeon RX 7600 XT: Trollversuch beim Release-Termin?
???

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche P/L-Segmente, da kommt sich NIX in die Quere.

nach m.E. sollte die 7600 rel. schnell <<300€ fallen ala 6600
ne 4060Ti >>450€ ist ein ganz anderes Kaliber (zumindestens in der 16GB-Variante im Juli)
die 4060nonTi wird trotzdem >>350€ bleiben, may be sogar >400€ ???
(bis Jetzt hat Jensen ja wenig beim Preis an die Käufer gedacht)
 
Das sind 2 vollkommen unterschiedliche P/L-Segmente, da kommt sich NIX in die Quere.
Ist mir auch ein Rätsel, was diese Vergleiche sollen. Und dann wundert man sich später, warum die Leute enttäuscht sind, obwohl seitens der Presse munter verbreitet wird, dass die irgendwie ähnlich aufgestellt sein sollen. Was schon aufgrund der Specs völlig abenteuerlich ist.
 
Diese zusätzlichen 8 GB Grafikspeicher kosten bestimmt >100 € Aufpreis wie es auch z.B. bei den INTEL Arc A770 Grafikkarten der Fall ist und dann würde ich mich nicht wundern wenn der Preis der RTX 4060 Ti @16 GB sehr nah an die RTX 4070 kommt.
 
Zurück