Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Die 1070 einfach mal angemessen bepreisen (350€) und fertig. Da braucht es keine "TI" Version :schief:.

Der einzige der seine Grafikkarten nicht angemessen bepreist ist aktuell AMD.
Aber selbst dann wenn AMD 80 bis 150 Euro mehr für gleiche Leistung und RAM nimmt ist AMD wohl bei manchen trotzdem die Kraft die die Preise senkt.:ugly:
Soll AMD Vega56 für 350 bepreisen, dann zieht Nvidia vielleicht nach, letztendlich würden die meisten trotzdem die rundere 1070 kaufen.
 
Gibt es auch schon. Von der Asus Strix gibts schon Bilder und ein ungefährer Zeitraum müsste auch schon feststehen.
Ui da gibt es ja schon sogar ne Internetseite:

ROG-STRIX-RXVEGA64-8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS USA

Aber Anfang September stimmt leider nicht.
Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix: Custom-Design kommt Anfang September

Hier wir Mitte bis Ende September genannt.
AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages konnten Custom-Designs verzogern



Wie stellst du dir das vor? SK Hynix und Samsung können den nicht billiger machen. Und das sind zurzeit die einzigen Anbieter.
Alle Speicher werden in Zukunft noch teurer. Nicht nur HBM. Der RAM zieht auch schon an. und VRAM folgt.

Es gibt genau diese eine Custom von Asus. WoW. Und den Artikel hab ich mal getrost ignoriert, wegen Anfang September, jetzt kann ich es auch einfach immer weiter vor ziehen und sagen Mitte, oder Ende, oder Oktober oder November.

Und niemand zwingt AMD HBM zu verbauen.
Es geht mir nur darum dass die Karte keine 500 Euro Wert ist, bzw Wert vielleicht schon aber nicht atraktiv, um sie zu kaufen.

Wenn es die Karte in Custom (und nicht nur ASUS) gibt und für 400 Euro, dann kaufe ich sie.
 
Es gibt genau diese eine Custom von Asus. WoW. Und den Artikel hab ich mal getrost ignoriert, wegen Anfang September, jetzt kann ich es auch einfach immer weiter vor ziehen und sagen Mitte, oder Ende, oder Oktober oder November.

Und niemand zwingt AMD HBM zu verbauen.
Es geht mir nur darum dass die Karte keine 500 Euro Wert ist, bzw Wert vielleicht schon aber nicht atraktiv, um sie zu kaufen.

Wenn es die Karte in Custom (und nicht nur ASUS) gibt und für 400 Euro, dann kaufe ich sie.

Ok. Und wie stellst du dir das vor? Einfach GDDR5 verbauen? Wird ein wenig schwierig oder?
 
Naja ,wenn keine Konkurrenz da wäre dann müsste NVidia gar nichts machen. Die Vega 56 hat ja noch keinen richtig Funktionierenden Treiber

Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen, das Gerede um keine fertigen Treiber hat den Leuten schon bei der professionellen Vega das Genick gebrochen.
der TBR und HBCC vollkommen unterstützt und so kann sie ihr volles Potential gar nicht entfalten .

HBCC bringt hauptsächlich nur etwas wenn der V-ram dünn wird und bei 8GB kann das dauern.

NVidia ist doch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, die werden schon wissen was die RX 56 in Zukunft leisten wird

Das einzige was Nvidia weiß, dass AMD keine Konkurrenz ist und die einzige Karte die derzeit am Spielemarkt, wenn sie denn mal die "gelogene" UVP einhält, überhaupt ne Konkurrenz wäre , versucht Nvidia dann auch noch mit ner 1070Ti zu schlagen, statt nur zu egalisieren.
Aus meiner Sicht völlig unnötig.
 
Zuzutrauen ist es denen, einfacher wäre die 1070 und die überteuerte GTX 1080 im Preis anzugleichen. :nicken:

Aber das wäre zu einfach, dann verdient man ja weniger Geld.... :rollen:

Das wäre auch zu schön.
Die Preise der 980 waren mit Release der 980 Ti dann auch stabil unter 500.
Da ist die 1080 noch nicht angekommen.

Auch die 970 war nie so teuer. Aber die hatte, nun ja andere Probleme.
Das wird Nvidia schon hinkriegen, die Preise zwischen der 1060 und 1080 so zurecht zu schieben, dass da noch ne dritte Karte reinpasst.

So wie hier manchmal um jeden Cent gefeilscht wird, braucht man nicht zwingend einen Preisunterschied von 100€, um eine Preisnische für ein neues Produkt zu finden.
Schade ist, dass Nvidia locker aus dem Ärmel etwas schütteln kann, was das wohl interessanteste Produkt von AMD binnen kurzer Zeit aushebeln kann.

Die Lieferengpässe tun ihr übriges dazu, dass AMD nicht wirklich Druck aufbauen kann.
 
Ok. Und wie stellst du dir das vor? Einfach GDDR5 verbauen? Wird ein wenig schwierig oder?

Entweder du konkurierst über die Leistung, oder den Preis. Vega tut weder das eine, noch das andere.
Also, wieso handelt AMD nicht?

Ich bezweifle, dass die Nachfrage so hoch ist, ich denke es ist eine künstliche Verknappung.
 
Bitte:


Nvidia Volta: Fertigung von neuen 12-nm-GPUs startet noch 2017

Warum sind hier bei jeder Genaration immer wieder alle über die Release-Politik von Nvidia verwundert?
Im Zyklus von 2 Jahren gab es bisher immer neue Chips bei denen.
Früher gab es zusätzlich noch eine Refresh-Gen, also die 7xx und die 5xx Series.
Das hat Nvidia aber mangels Konkurrenz nicht mehr nötig.

Du hast den Artikel wohl nicht durchgelesen? Dort ist von frühstens Frühjahr 2018 die rede. Sogar von Herrn Huang bestätigt
 
Ergänzend noch der Fortsetzungsartikel:
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Verständlich, dass jetzt solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ob`s mehr als eine Marketingmasche ist, um Unentschlossene zu narren, bleibt freilich abzuwarten. :hmm:

Du weißt schon dass man Nvidia erheblich stromsparender noch betreiben kann?
Eine GTX 1080 lässt sich mit leicht besserer Leistung als eine Stock GTX 1080 auf 140/130 Watt betreiben.
Für GTX 1080 optimierte Leistung benötigt eine Vega64 um die 300 Watt, wenn gleichzeitig noch undervolted wird.

Gerüchte in die Welt setzen ist besonders dann beliebt, wenn ein Markteilnehmer weit hinterherhinkt.

Nvidia muss Respekt haben vor Vega. Im Vergleich zu Pascal hat Vega 56 viel mehr Übertaktungspotential

Vega hat weder mehr OC Potenzial, noch mehr UV Potenzial oder Optimierungspotenzial, das sind alles in die Welt gesetzte Gerüchte, ohne faktische Belege.
das mit Custom-Kühlern ausgenutzt werden kann.

Dann sind wir gespannt was die Customlösungen verbrauchen werden und wieviel schneller die dann sind.

Du hast den Artikel wohl nicht durchgelesen? Dort ist von frühstens Frühjahr 2018 die rede. Sogar von Herrn Huang bestätigt

Deshalb sprach er auch von Produktion in seinem ursprünglichen Post und nicht von Launch im Q4 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du konkurierst über die Leistung, oder den Preis. Vega tut weder das eine, noch das andere.
Also, wieso handelt AMD nicht?

Ich bezweifle, dass die Nachfrage so hoch ist, ich denke es ist eine künstliche Verknappung.

Die hatten zu wenig Karten zum Release. Das ist doch bekannt.

Wir können froh sein, dass HBM noch so billig ist. Bis jetzt schaut das bei Nvidia mit der Volta NOCH schlecht aus. Die kostet in der Produktion 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du konkurierst über die Leistung, oder den Preis. Vega tut weder das eine, noch das andere.
Also, wieso handelt AMD nicht?

Ich bezweifle, dass die Nachfrage so hoch ist, ich denke es ist eine künstliche Verknappung.

Ein neues GPU Design ist halt kein Wochenendprojekt. Das man bei Spielen (in Anwendungen schauts ja gleich wieder anders aus) insgesamt hinter Pascal liegt, lässt sich im Nachhinein nur mehr schwer ändern.
Beim Preis dürfte man aufgrund der teuren Herstellungskosten sowieso kaum Spielraum haben, wenn man Gamers Nexus Recherchen glauben kann. Da lässt sich dann auch nicht viel korrigieren. Mit Verlust verkaufen wäre ja noch dämlicher.

Verknappung wird's auch nicht sein. HBM2 ist nach wie vor rar und die benötigten Stacks hat derzeit auch nur einer der zwei Produzenten. Dann ist es ein riesiger Chip wodurch die Yield-Rate auch nicht die beste sein dürfte. Kombiniert mit Fanboys, Minern und Spekulanten die sich auf die ersten Kontingente gestürzt haben wie die Hyänen tut das sein Übriges.
Nicht vergessen, auch die 1080 war zu Beginn kaum verfügbar. Das gibt's eigentlich bei jeder neuen Generation in unterschiedlich starker Ausprägung. Wird bei Volta nicht anders sein.
 
Die bisher produzierten Voltas setzen ja auf HBM2 Speicher, sollten die Gaming-Karten das auch tun, wird man noch abwarten. Einen anderen Speichercontroller einzusetzen ist ja dann doch ein gewisser Design-Aufwand.

GP100 verwendet auch HBM, trotzdem haben alle anderen Pascal SKUs GDDR Speicher.

Im Grunde kann man jede Architektur mit jeder Speicherart kombinieren. Man muss sich nur beim Design eines Chips auf eine Art festlegen und dann den entsprechenden Memory Controller integrieren.

Von daher, immer zwischen Architektur und Chip unterscheiden (bezieht sich auch auf andere Eigenschaften).
 
GP100 verwendet auch HBM, trotzdem haben alle anderen Pascal SKUs GDDR Speicher.

Im Grunde kann man jede Architektur mit jeder Speicherart kombinieren. Man muss sich nur beim Design eines Chips auf eine Art festlegen und dann den entsprechenden Memory Controller integrieren.

Von daher, immer zwischen Architektur und Chip unterscheiden (bezieht sich auch auf andere Eigenschaften).

Soll VEGA nicht HBM als auch GDDR unterstützten?
 
VEGA ist ne Architektur. Was soll AMD daran hindern, ne VEGA basierte GPU mit GDDR RAM Controller zu bauen. Man könnte höchstens spekulieren, dass für einzelne Features wie z.B. HBCC bestimmte Speicherarten besser geeignet sind.

Aber einen Chip (z.B. V10), der verscheidene Speicherarten unterstützt, wird man nie sehen. Weil viel zu aufwendig hinsichtlich DIE Fläche und Transistorbudget in Bezug auf den praktischen Nutzen.
 
Du hast den Artikel wohl nicht durchgelesen? Dort ist von frühstens Frühjahr 2018 die rede. Sogar von Herrn Huang bestätigt
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Gaming-Voltas noch 2017 kommen, sondern von deren Produktion ab Q4 geschrieben.
Wenn man den typischen Produkzyklus von Nvidia nimmt, kommen GPUs mit GV 104/106 ab April/Mai 2018, also in ca. 1/2 Jahr.
Dann sind aber große Mengen lieferbar, wenn Nvidia schon ab Q4 kräftig produzieren lässt.

Was Huang gesagt hat war das übliche Marketinggeschwafel.
Fürs Weihnachtsgeschäft ist für Nvidia Pascal wichtig.
Er wird sich ja nicht selbst ins Bein schießen, und den Kunden mitteilen dass ihre neuen 1060/1070(ti)/1080(ti) die sie zu Weihnachten kaufen schon 3-4 Monate später zum alten Eisen gehören, und zu dem Zeitpunkt schon längst die Nachfolger produziert werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wieder lauter "theoretische" Vergleiche und immer noch keine custom vega in Sicht.

Ich verstehe nicht warum so viel Wirbel derzeit herrscht. Ich finde es zwar sehr interessant bezüglich OC, UV etc, aber was für 99,99% der Käufer wichtig ist, ist auspacken, reinstecken und spielen. Dafür braucht es auf beiden Seiten custom Varianten.

Ich bin von einer 1070Ti wirklich überrascht und ich hoffe, dass der Preis der 1080 dadurch nicht steigt. Wenn beide den Preis nicht senken, dann geht esnur nach oben :(

nvidia ist damit sicher schnell am Markt, wie lange da würden da die custom dauern?
 
Zurück