News Radeon RX 7800 XT & 7700 XT kaufen: Lager leeren sich, UVP-Angebote schon weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT & 7700 XT kaufen: Lager leeren sich, UVP-Angebote schon weg

Am 6. September war der Release der neuen Grafikkarten AMD Radeon RX 7800 XT und RX 7700 XT. AMD konkurriert mit den GPUs mit Nvidias Geforce RTX 4070 und RTX 4060 Ti. Preislich sind die neuen AMD-Karten attraktiver sein, als ihre Nvidia-Pendants. Wer Radeon RX 7800 XT oder RX 7700 XT kaufen möchte, findet weiterhin viele Angebote. Die RX 7800 XT gibt es allerdings derzeit nicht zur UVP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT & 7700 XT kaufen: Lager leeren sich, UVP-Angebote schon weg
 
Verrückt! Dann würde ich eher die RX 6800 für 459€ inkl. Starfield kaufen! Oder die MSI RX 6800 für 489€, da hat man wenigstens einen vernünftige Kühler!
 
Verrückt! Dann würde ich eher die RX 6800 für 459€ inkl. Starfield kaufen! Oder die MSI RX 6800 für 489€, da hat man wenigstens einen vernünftige Kühler!
Ne, nicht wirklich, wenn das quasi 1:1 gleich ist.
Die neuen Karten verbrauchen weniger, kommen also mit der kleineren Kühlung klar, der Platzbedarf ist geringer, weniger Gewicht im PC.
Und man hat weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, die bessere Unterstützung für FSR3 durch den Treiber in jedem Spiel, auch die bessere Raytracing Performance.
Man benötigt also schon einen preislichen Vorteil von 50 oder eher 100 Euro, damit man sich freiwillig die alte Hardware holt.
Bei mir gab halt die Verfügbarkeit direkt am Anfang des Jahres + die beiden Spiele den Ausschlag, nicht mehr warten zu wollen.
 
Na es könnte ja auch sein, dass nicht so viele Exemplare hergestellt worden sind, so dass die Lager auch nicht besonders voll sein konnten...
Die haben die Karten extra ein halbes Jahr zurückgehalten.
Die Ausrede für eine nicht verfügbare Grundmenge zählt also eigentlich nicht mehr.
Oder die haben so geringe Mengen Wafer bei TSMC, dass die erst 3 Monate die 90er, dann 3 Monate nur die 60er, und jetzt 3 Monate die 70er und 80er produzieren konnten.
 
Verrückt! Dann würde ich eher die RX 6800 für 459€ inkl. Starfield kaufen!
Liegt alles ziemlich nahe beieinander. Vorteil der 6800 ist auf jeden Fall der größere Speicher, sonst nimmt sie sich nicht viel mit der 7700XT. Etwas teurer, dafür moderner. Das gleiche gilt für die 6800XT und 7800XT, wobei da der Speicherunterschied wegfällt, weshalb ich da noch eher die modernere Variante nehmen würde. Ich mache sowas eher selten von Beigaben abhängig, aber kann man natürlich machen, wenn sie einen denn ansprechen.
Na ja, ich kenne zumindest 2 Leute die von ihrer 6800xt auf eine 7800xt "geupdatet" haben. Ich denke davon gibt es wahrscheinlich noch mehr.
Bei so was muss ich immer etwas an mich halten und mir klarmachen, dass es nicht mein Geld ist und die Leute selber schuld sind, wenn sie sich nicht informieren.
 
Na ja, ich kenne zumindest 2 Leute die von ihrer 6800xt auf eine 7800xt "geupdatet" haben. Ich denke davon gibt es wahrscheinlich noch mehr.
Das Update auf das gleiche Leistungsmodell wäre aber die "griechische" (^^) Variante gewesen, also die 7900 GRE, oder eher noch die normale 7900.
Dann hätten die auch die üblichen, geringen Leistungssprünge der Generation mitgenommen.
Das hätte man sich dann mit FSR3 für alle Spiele über den Treiber natürlich super schönreden können, auch wegen dem Spiel.
Ich selbst werde bei meiner 6700XT bleiben. Raytracing bleibt aus. Und Starfield kaufe ich in der GOTY mit allen DLC dann für 20 - und spiele ich vermutlich dann erst mit der 8700XT. Passt auch. :-)
 
Ne, nicht wirklich, wenn das quasi 1:1 gleich ist.
Die neuen Karten verbrauchen weniger, kommen also mit der kleineren Kühlung klar, der Platzbedarf ist geringer, weniger Gewicht im PC.
Und man hat weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, die bessere Unterstützung für FSR3 durch den Treiber in jedem Spiel, auch die bessere Raytracing Performance.
Man benötigt also schon einen preislichen Vorteil von 50 oder eher 100 Euro, damit man sich freiwillig die alte Hardware holt.
Bei mir gab halt die Verfügbarkeit direkt am Anfang des Jahres + die beiden Spiele den Ausschlag, nicht mehr warten zu wollen.
Naja, die 6800 hat 4GB mehr und der Verbrauch zur 7700 XT ist in etwas gleich. Und dann ist die 6800 auch noch günstiger. Für mich ganz klar die bessere Wahl und mit 16GB bestimmt zukunftssicherer. Aber jeder kann diese Entscheidung ja für sich treffen. Nur meine Meinung!
Und Starfield kaufe ich in der GOTY mit allen DLC dann für 20 - und spiele ich vermutlich dann erst mit der 8700XT. Passt auch. :-)
Das ist auch mein Plan! :lol:
 
Und Starfield kaufe ich in der GOTY mit allen DLC dann für 20 - und spiele ich vermutlich dann erst mit der 8700XT. Passt auch. :-)
Eher für 10€ :D

Ich habe hier noch so viele alte Spiele rumliegen, die ich mal spielen will (GTA IV, Witcher 3, ...) - das sollte locker für die absehbare Zukunft reichen.
Zumal mein Prozessor aktuell eh nicht potent genug ist und ich die Karte uv werde.

Daher hätte ich eigentlich lieber einen Preis von 450€ oder weniger für eine 7800 XT und dafür kein Starfield.
Oder eben eine 6800 non-XT für 400€.
 
Bei so was muss ich immer etwas an mich halten und mir klarmachen, dass es nicht mein Geld ist und die Leute selber schuld sind, wenn sie sich nicht informieren.

Die Leute, welche sich wie wir informieren, sind eher in der Minderheit. Die anderen sind ganz normale Leute, welche eben immer einfach Upgraden. Das hat ja seit Dekaden auch gut funktioniert, bis vor 3 Tagen AMD mit der 7800xt kam.
 
Haben diese Leute ihre 6800XT vorher für ca. 550€ verkauft, sodass sie das Update effektiv kostenlos bekommen haben oder wieso macht man sowas (ernst gemeinte Frage)?

Weil sie es seit 10 Jahren so machen. Früher haben die immer jede 70er Karte von Nvidia mitgenommen, nun die 800 AMDs. Keiner von denen rechnet damit, das es 0 Leistungsplus zur vorherigen Generation gibt. Das ist für die unvorstellbar. Die leben auch nicht in unserer Nerd Bubbel hier.
 
Weil sie es seit 10 Jahren so machen. Früher haben die immer jede 70er Karte von Nvidia mitgenommen, nun die 800 AMDs. Keiner von denen rechnet damit, das es 0 Leistungsplus zur vorherigen Generation gibt. Das ist für die unvorstellbar. Die leben auch nicht in unserer Nerd Bubbel hier.
Naja, wer andererseits gewohnheitsmäßig jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft - und das, ohne sich auch nur im Geringsten zu informieren -, lebt auch in einer Bubble, nur halt in einer anderen.
 
Naja, wer andererseits gewohnheitsmäßig jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft - und das, ohne sich auch nur im Geringsten zu informieren -, lebt auch in einer Bubble, nur halt in einer anderen.

Bis jetzt war es nicht wirklich notwendig sich zu informieren, ein Leistungsplus gab es grundsätzlich immer. Bei denen wo das Gelt etwas lockerer sitzt konnten in der Vergangenheit mit der nächsten Generation wenig falsch machen.
 
Bis jetzt war es nicht wirklich notwendig sich zu informieren, ein Leistungsplus gab es grundsätzlich immer. Bei denen wo das Gelt etwas lockerer sitzt konnten in der Vergangenheit mit der nächsten Generation wenig falsch machen.
Jetzt mal ehrlich, ich musste über meine 4090 zwar auch nicht wirklich lange nachdenken, aber einfach irgendwas aus Gewohnheit jedes Jahr zu kaufen, völlig egal, ob ich's brauche, ist für mich schon eine Geld-Blase einerseits und Anti-Nachhaltigkeitsblase andererseits, zu der ich definitiv nicht gehören möchte.
 
Jetzt mal ehrlich, ich musste über meine 4090 zwar auch nicht wirklich lange nachdenken, aber einfach irgendwas aus Gewohnheit jedes Jahr zu kaufen, völlig egal, ob ich's brauche, ist für mich schon eine Geld-Blase einerseits und Anti-Nachhaltigkeitsblase andererseits, zu der ich definitiv nicht gehören möchte.

Du hast schon Recht, allerdings sollte man hier die Schuld nicht nur beim Kunden suchen, auch der Hersteller begeht hier eine arglistige Täuschung.
 
Zurück