Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Das ist ja fast schon ein Hohn
gegenüber AMD, nach dem Motto, wir machen uns dann selber Konkurrenz wenn keine da ist.

Naja ,wenn keine Konkurrenz da wäre dann müsste NVidia gar nichts machen. Die Vega 56 hat ja noch keinen richtig Funktionierenden Treiber der TBR und HBCC vollkommen unterstützt und so kann sie ihr volles Potential gar nicht entfalten .

NVidia ist doch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, die werden schon wissen was die RX 56 in Zukunft leisten wird. Also nur richtig jetzt schon zu reagieren.
Einfacher wäre es gewesen die 1080 im Preis zu senken aber dann geht halt die Marge flöten :ugly:
 
Ganz ehrlich, ich bin sicher kein nvidia fanboy (lächerlich dass es bei Grafikkarten ueberhaupt sowas wie fanboys gibt)

Aber wer mit gesundem Menschenverstand kauft denn eine AMD GPU?

Ehrlich, ich würde liebend gerne eine AMD Käte mal wieder haben aber warum produzieren die nur noch Gülle im Vergleich zu nvidia?

Das macht doch alles keinem Sinn mehr mit AMD :(
 
Warum soll NV die Preise für eine GTX 1080 senken anstatt eine GTX 1070ti rauszuhauen, die perfekt die Lücke zwischen 1080 und 1070 füllt und damit noch mehr Geld verdienen lässt?

Leistungsmäßig gibt es eine Lücke, preislich aber kaum. Die Preise der 1070 Karten gehen im Handel fliessend zu den Preisen der 1080 Karten über, wobei nicht wenige, hochwertigere 1070 Partnerkarten teurer sind, als günstige 1080 Partnerkarten.
Ich denke da eher wie hauptmann25, denn würde man eine 1070TI zur weiteren Differenzierung mit GDDR5X Ram ausstatten, wäre man bei der Leistung wohl sehr nahe an der 1080, wegen des Mining Wahnsinns aber mutmaßlich günstiger als die normale 1070 mit normalem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre durchaus clever für Nvidia. Sofern es bei den Vega 56 Custom preislich keine bösen Überraschungen gibt würde ich mir jetzt ohne Preisverfall auch keine GTX1070 mehr kaufen. Stattdessen werden die GTX1070 Preise bleiben wo sie sind und Nvidia setzt noch eine leicht schnellere + teurere GTX1070Ti oben drauf.
 
Eine Positionierung zwischen der 1080 ti und 1080 macht nicht mehr Sinn, weil der Leistungzuwachs nur 19% beträgt, während der Leistungsunterschied zw. 1080 und 1070 23% beträgt.
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]
Laut dieser Tabelle würde eine 1070ti als neue aktualisierte Version der 1070 mehr Sinn machen um die RX Vega 64 Konkurrenz zu machen, aber gleichzeitig immer noch schwächer als die 1080 zu sein, sodass es immer noch einen Kaufgrund für die 1080 besteht.
Genau aus diesem Grund würde ein Modell zw. der Ti und 1080 wenig bringen, weil die Ti bereits konzipiert wurde, besser als 1080 zu sein und noch ein weiteres Modell würde den Kaufgrund entweder für die 1080 oder die 1080 ti entfallen.

Wenn du bei deiner Rechnung die 100% bei der 1080 skalierst sind es 19% zur 1080 Ti und 18% zur 1070.
Dieses Diagramm macht keinen Sinn für diesen Vergleich da die Prozente stark variieren je nachdem wo du die 100% skaliert.
 
Wahrscheinlich weil selbst Mark als Redakteur nicht so verbohrt ist zu sagen, ich lebe nur in der PCGH-Index Welt. Hier der Schnitt mit über 3000 Benches: Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 3) | 3DCenter.org

Ergänzend noch der Fortsetzungsartikel:
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Verständlich, dass jetzt solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ob`s mehr als eine Marketingmasche ist, um Unentschlossene zu narren, bleibt freilich abzuwarten. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bist du noch einer, die sich an die ATi-Zeiten zurückerinnern, wo der Treiber in der Tat wirklich mies war?...

Die Vorgängerin meiner 980Ti war eine Radeon R9 290.
Wegen des Treiber meine ich nicht das allgemeine Handling - dieses ist, meiner Meinung nach, auch bei Nvidia katastrophal.
Ich meine mit der Treibergüte wie gut die theoretische Leistung, inkl. der vorhanden Features, auf die Straße gebracht wird. Da krankt es bei AMD massiv
 
amd liegt schon am boden und nvidia will noch weiter nachtreten.

mies :D

Ja, vor allem wo Volta eigentlich schon "fertig" ist, aber einfach nicht rausgebracht werden muss, da AMD keine Konkurrenz für Volta hat.
Da können sie ganz gemütlich einen super Start vorbereiten, was AMD wiederum blöd dastehen lässt, nach diesem Vega launch.
Schätze Nvidia wird's mit Volta nicht eilig haben und statt dessen das vorhandene, was ja seit einem Jahr ausreicht um AMD's neue High-End in Schach zu halten, noch zu verbessern und auszubauen.

Dann kommt irgendwann 2018 der gut und gemütlich vorbereitete Todesstoß mit Volta ...

Poor Vega ...
 
>>Angeblich soll Nvidia zu dieser Stunde die Markteinführung einer Geforce GTX 1070 Ti vorbereiten, die leistungstechnisch an AMDs Radeon RX Vega 56 vorbeizöge<<

???

Eine normal laufende 1080 lässt die RX Vega 56 in einer furtzigen Staubwolke stehn...warum das?
(Also nicht künstlich gebremmst wie hier im Bench)

Achso ihr braucht klicks...

Hab mal versucht einen auf youtube zu finden der sich so n Teil wirklich gekauft hat...abso nicht nur für Testzwecken sondern als neue Karte.
...Und dann freudig seine Games damit präsentiert..

Findet man keinen :D
 
Die GTX 1070 ist sehr gut lieferbar. Die Preise sind nur so hoch weil nV sie während des Miningbooms rauf gesetzt hat und bis jetzt nicht wieder runter.

Der große Run auf Grafikkarten ist vorbei. Ich prophezeie für's Weihnachtsgeschäft gute Preise und viel Umsatz... :hail:
 
...NVidia ist doch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, die werden schon wissen was die RX 56 in Zukunft leisten wird. Also nur richtig jetzt schon zu reagieren...

Und wann wird sie ihr volles Potenzial ausschöpfen? So wie die HD7950/7970 alias R9 290/290X alias R9 390/390X nach mehreren Jahren?
Tut mir leid, aber das wird dann keine Konkurrenz für Nvidia mehr sein.

Ich weiß, dass das durchaus überspitzt dargestellt ist, aber es bringt AMD nichts erst in einem Jahr die 100% Leistungsmarke zu erreichen.
Ein Großteil der Aufmerksamkeit entsteht beim Launch, bzw. bei den ersten Benchmarks und da liefert AMD auf Seiten der GPU einfach nicht ... seit Jahren :(
Ich würde mir ja auch wünschen, dass es anders wäre ...
 
Nvidia muss Respekt haben vor Vega. Im Vergleich zu Pascal hat Vega 56 viel mehr Übertaktungspotential, das mit Custom-Kühlern ausgenutzt werden kann. Dazu kommt die große Unbekannte, wieviel Mehrleistung durch neue Treiber freigeschaltet werden kann.

Zwischen 1070 und 1080 ist ja eigentlich kein Platz, aber es wäre trotzdem ein Marketing-Coup, wenn man Zeitgleich mit Custom-Vega auch eine neue Nvidia Karte veröffentlicht.
 
Nvidia muss Respekt haben vor Vega. Im Vergleich zu Pascal hat Vega 56 viel mehr Übertaktungspotential, das mit Custom-Kühlern ausgenutzt werden kann. Dazu kommt die große Unbekannte, wieviel Mehrleistung durch neue Treiber freigeschaltet werden kann.

In Vega steckt ja sowieso noch sooooo viel Potenzial in viele Richtungen. Aber wieso sollte man da jetzt im Winter bei den Costums zuschlagen die preislich wo liegen? Unterhalb der 1080 für eine Vega 56 auf Steroide und 400W?
 
Ich meine mit der Treibergüte wie gut die theoretische Leistung, inkl. der vorhanden Features, auf die Straße gebracht wird. Da krankt es bei AMD massiv

Der Treiber dürfte da nicht das Problem sein, eher liegt bei AMD der Hund in der Architektur begraben. Hat man ja bei Fiji gesehen, wo man für doppelt so viele CUs das Front- und Backend von Tonga genommen hat, welches aufgrund der daraus folgenden Unterdimensionierung die CUs nicht gut auslasten konnten.

Hinzu kommt, dass DX 11 nicht viel von Multithreading hält, was bei AMDs hardwarebasierten Scheduling ebenfalls Leistungseinbußen zur Folge hat. Kann man hier ganz gut erklärt bekommen. Das ist mit ein Grund, weswegen AMD-Karten unter DX12 solche Leistungsschübe zeigen.
 
Glaub ich nicht was soll das bringen? Ne einigermaßen vernünftige GTX1070 kostet grade 420€. Ne 1080 krieg ich schon ab 500€. Wo soll ich da ne GTX1070TI in den Preisrahmen noch reinquetschen?

Würde nur Sinn machen wenn GTX1060 250€ kostet, 1070 350€ , 1070TI dann 400€und GTX1080 500€
 
Bei nicht einmal 100 Euro Abstand lohnt sich kein weiteres Modell.

So ist es, die 1070 ist aktuel viel zu teuer seit Monaten, eigentlich seit Anfang an.
Der preisliche Nachfolger der 970 ist damit eher die 1060, die aber kaum mehr Leistung bietet.
Eine 1070ti müsste etwas teuer als die 1070 sein, und wenige Euro Unterschied zur 1080 machen einfach keinen Sinn, da die 1080 auch zusätzlich besseren Speicher hat, und mehr Shader.

Abgesehen davon macht ein GPU-Kauf aktuell sowieso keinen Sinn, wegen der hohen Preise, und weil die neue Gen von Nvidia schon in den Startlöchern steht.
Ab Q4 2017 läuft die Produktion der Gaming-Voltas (GV 104/106) ja schon auf Hochtouren.
Das wäre wie als wenn man wenige Monate vor Release der 1070/1080 noch eine GTX 980 kauft.
Sinn macht das eigentlich aktuell nur, wenn man unbedingt eine neue GPU braucht, weil die alte kaputt ist.

Nvidia macht das wahrscheinlich deshalb, weil Pascal wichtig für dass Weihnachtsgeschäft ist.
Mich erinnert die 1070ti an die 560ti mit GF 110, die es kurz vor Release der 670/680 gab, quasi ein Abverkauf der "alten" GPUs.
Geforce GTX 560 Ti auf GF110-Basis: Spezifikationen plus Release am 29. November? [Gerucht des Tages]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf einen 1070 "Ersatz" tippen. Quasi ein Facelift der 1070. Einfach nur um in diesem Segment wieder für "Ordnung" zu sorgen. Die Produktionskosten werden ja mittlerweile auch etwas gesunken sein.
 
Zurück