Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Schön das du für mich entscheidest was bescheuert ist. ;)
Ich glaube da bist auch leicht im falschen forum gelandet.

Ich nutze kein 4k, sondern einen wqhd 144hz und dafür ist die Karte momentan perfekt.

Habe auch eine Custom Wakü, auch total bescheuert so viel Geld dafür auszugeben!
Aber es ist ein HOBBY. Ein Hobby darf Geld kosten und sinnlos sein :D

Zwei monatsmieten?
Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie groß deine Bude ist, aber bei uns würde man für das Geld im letzten Loch wohnen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

In NRW sind die Mieten nicht so hoch, ausserdem sagte ich fast. Es kommt auch drauf an ob man alleine wohnt oder mit Anhang. Aber du weißt doch was ich meine(immerhin hast du nicht angefangen wie sinnlos es ist, überhaupt Miete zu zahlen, anstatt direkt in sein Eigenheim zu investieren o.ä. :D)
Und ja, doch, ein bisschen bescheuert ist das schon. Ich spare mir einen Disclaimer unter meinen Beiträgen, wo steht dass es meine Meinung ist ^^
Ich buttere auch viel Geld in meinen PC oder generell in Technik, klar, aber ein gutes P/L ist mir doch schon wichtig. Eine Custom Wakü finde ich sinniger als ne Graka für 700€+. Es ist einfach leicht übertrieben für eine Komponente soviel Geld auszugeben. Genau so wie Leute, die meinen sich für 1500€ ne CPU zu kaufen. Das finden 99% aller Otto Normalos mindestens fragwürdig, und jaja, es ist das PCGHX Forum, wo alle etwas anders sind :) Ich weiß. Aber für mich ist das ein Schöngerede was du getan hast u daher habe ich meinen Senf dazu abgegeben. Ein guter Deal ist das alles höchstens für Nvidia, auch wenn du im Rahmen der aktuellen Preise natürlich "günstiger" weggekommen bist.

Aber nichts für ungut, ich kann den Drang ja verstehen, sich teure Komponenten einzubauen ... aber ein guter Deal ist das eher selten :nicken:
 
Versteh den Sinn einer 1070TI irgendwie nicht. Entweder kauft man sich gleich ne 1080TI oder wartet auf 2018.
Wenn du 350€ hast aber etwas mehr Performance als eine 1070 haben willst, dir aber keine 1080 leisten möchtest. Oder du willst minen.

Für Nvidia macht es sinn, man hat keinen Aufwand und kann trotzdem 15% mehr Leistung drauflegen
 
Natürlich steigen die Preise. Hinzukommt die Inflation und es ist nun auch mehr als bekannt, dass die großen RAM Fertiger lieber auf NAND und Smarthpone RAM umstellen und so die Preise für GDDR die letzten Monate bereits rapide gestiegen sind.Und soll ich dir was sagen? Vor 3 Jahren war ein Euro mehr als 1,3$ Wert, bis vor kurzem (sprich weit nach dem Release der High-End Karten) war der Euro nicht mal 1,1$ Wert.

Wie ich schrieb: einfach mal das Prinzip Marktwirtschaft, Globalisierung etc. erfassen und verstehen anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen. Das in den Preisen auch so etwas wie Steuern, Zölle und Import verankert sind, welche durch die verschiedenen Währungsflüsse auch nochmal beeinflusst werden, scheint noch nicht überall angekommen sein. Wir wollen immer gerne alle Güter jederzeit und überall bekommen können, die ganze Maschinerie dahinter (sprechen wir auch lieber gar nicht von Fertigungslöhnen bei den Herstellern oder deren Bezugskosten für das Material) interessiert weniger. Hat schon ein bisschen was mit Arroganz zu tun.
 
Das allein erklärt dennoch nicht die massiven Preissteigerungen. Man sollte schon bedenken das einzig die Titan als Vollausbau das entsprechende Pendant zur damaligen 580Gtx darstellt und Nvidia massives umlabeln betrieben hat. Eine 1080 alia Gp104, stellt den eigentlichen Seriennachfolger einer 560ti dar, die 1080 ti stellt die Serie der einstigen 570Gtx dar, aber seit der 680 Gtx werden Mittelklassegeräte zu High End Preisen offeriert und damals waren weder Eurokurse noch Speicherpreise themenrelevant. Vielmehr greift hier geschicktes Marketing und das Schaffen pseudoneuer Segmente ala Titan die eine besondere Wertigkeit suggerieren sollen, was wohl auch funktioniert, wenn die Kunden von Prestige Hardware reden bei einem Gerät das lediglich einen Zweck erfüllen soll

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie ich schrieb: einfach mal das Prinzip Marktwirtschaft, Globalisierung etc. erfassen und verstehen anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen. Das in den Preisen auch so etwas wie Steuern, Zölle und Import verankert sind, welche durch die verschiedenen Währungsflüsse auch nochmal beeinflusst werden, scheint noch nicht überall angekommen sein. Wir wollen immer gerne alle Güter jederzeit und überall bekommen können, die ganze Maschinerie dahinter (sprechen wir auch lieber gar nicht von Fertigungslöhnen bei den Herstellern oder deren Bezugskosten für das Material) interessiert weniger. Hat schon ein bisschen was mit Arroganz zu tun.

Arrogant ist es von sturen, neoliberal indoktrinierten Ökonomen die Menschen als arrogant zu diffamieren, die sich über den Wahnsinn der Profitmaximierung und damit steigenden Kosten beschweren. Schonmal weiter gedacht? Wie oft entstehen durch die von dir genannten Effekte denn positive Auswirkungen auf das Preisgefüge. Seltsamerweise so gut wie nie.
Ich denke ich verstehe die globalisierten Handelsströme und Mechanismen recht gut, bedenke aber das Ökonomie keine Naturwissenschaft ist, die ,,Gesetze'' der Ökonomie sind keine Naturgesetze, sondern von Menschenhand. Und von Menschenhand können diese auch geändert werden.

Ich muss dir leider sagen, dass du nur an der Oberfläche kratzt. Ein paar plausible aber unbewiesene Mechanismen, ein paar Fremdwörter und man klingt nach BWLer. Mal daran gedacht, dass diejeniegen die dir das erklärt haben vielleicht nicht ganz neutral waren? Wenn du wirklich interessiert bist empfehle ich Thomas Pikettys Buch zur Ökonomie und die Nachdenkseiten, Rubrik ''Denkfehler Wirtschaftsdebatte''.

Das Kapital im 21. Jahrhundert: Amazon.de: Thomas Piketty, Ilse Utz, Stefan Lorenzer: Bucher

NachDenkSeiten – Die kritische Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrogant ist es von sturen, neoliberal indoktrinierten Ökonomen die Menschen als arrogant zu diffamieren, die sich über den Wahnsinn der Profitmaximierung und damit steigenden Kosten beschweren. Schonmal weiter gedacht? Wie oft entstehen durch die von dir genannten Effekte denn positive Auswirkungen auf das Preisgefüge. Seltsamerweise so gut wie nie.
Ich denke ich verstehe die globalisierten Handelsströme und Mechanismen recht gut, bedenke aber das Ökonomie keine Naturwissenschaft ist, die ,,Gesetze'' der Ökonomie sind keine Naturgesetze, sondern von Menschenhand. Und von Menschenhand können diese auch geändert werden.

Ich muss dir leider sagen, dass du nur an der Oberfläche kratzt. Ein paar plausible aber unbewiesene Mechanismen, ein paar Fremdwörter und man klingt nach BWLer. Mal daran gedacht, dass diejeniegen die dir das erklärt haben vielleicht nicht ganz neutral waren? Wenn du wirklich interessiert bist empfehle ich Thomas Pikettys Buch zur Ökonomie und die Nachdenkseiten, Rubrik ''Denkfehler Wirtschaftsdebatte''.

Das Kapital im 21. Jahrhundert: Amazon.de: Thomas Piketty, Ilse Utz, Stefan Lorenzer: Bucher

NachDenkSeiten – Die kritische Website

Ich hätte vielleicht noch Oligopol als Stichwort nennen müssen, dann sollte es noch klarer werden. Wir haben zwar durchaus einen Verkäufermarkt im Bereich der GPUs, dennoch sind diese genau wie andere große Konzerne von diversen Lieferanten abhängig, die wiederum nicht nur einen Kunden beliefern sondern gleich mehrere. Somit ist es tatsächlich naiv und arrogant zugleich, einfach nur auf die Fahne des angeblichen Feindes zu pinkeln.
Dein mit Zynismus garnierter Katechismus widerspricht mir daher in keinster Weise, sondern fächert die Sache weiter auf. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass hier in fünf Minuten und Sätzen die komplexen Marktmechanismen dargestellt werden, wofür andere ihr ganzes Leben brauchen. BWL habe ich zum Glück nicht studiert, dafür aber Germanistik und Sozialwissenschaften mit Fokus auf Politik und Gesellschaft. Vorschnelle Urteile, weil man einen gewissen Schlag Menschen offenkundig nicht mag und meint, in einem kurzen Satzgefüge das Gegenüber zu durchleuchten, dass erscheint mir durchaus etwas nassforsch und penälerhaft.

Und am Ende dieser Antwort fällt mir auf: was war gleich noch das Thema in diesem Thread? Bin aber zu faul, meinen Beitrag jetzt zu löschen.
 
Erstens kostet die Vega 56 aktuell soviel wie eine Custom GTX 1080, welche deutlich schneller und auch sparsamer ist, zweitens ist die GTX 1070 laut PCGH Leistungsindex genauso stark wie eine Vega 56, dabei günstiger und deutlich sparsamer.
Eine GTX 1070ti macht die Vega 56 dabei komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lkönnte mir vorstellen, dass ohne Restverwertung wäre die Wirtschaft wohl schon längst zusammengebrochen wäre, egal in welchem Bereich. Wie schon öfters erwähnt ist aus das Sicht des Marketings einfach ein Muss dieses Vorgehen in den Köpfen der Käufer zu pflanzen.

Marketing wiegt mehr als das eigentlich Produkt :D
 
So wie es aussieht, habe ich mit meiner Vermutung auf Seite 5 Recht gehabt, was die Positionierung der GTX 1070ti angeht��
 
Zurück