Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Ich will ja nix sagen aber, sie wird, wenn sie kommt, eh gekauft... Vllt schiebt Nvidia dann nochmal nen Zwischenschritt rein (wie jetzt bei Pascal passiert) um den Kunden noch mal etwas aus der Tasche zu leiern...
Anscheinend will der Kunde es aber so :) :) :)

Nvidia_GPU-Roadmap_Volta_Stacked_DRAM_GTC_2013_20130323154645.jpg
 
Diese ganzen Reboots sind doch Mist, ich würde Volta auch dieses Jahr kaufen wenns denn ginge.

Leider deutlich zu teuer für die meisten und daher wird das dieses Jahr nichts mehr.

Finde die Idee der 1070 TI jetzt nicht schlecht. Aber bei dem Preisunterschied zur 1080 hin. Da hole ich mir dann lieber eine 1080.
Warum bekommt nicht die ganze Reihe einen Refresh?
 
Ich versteh halt nicht, wieso die Vegas so teuer sind. Und warum gibt es keine Custom-Modelle?
 
An die 1070Ti glaub ich erst, wenn sie offiziell bestätigt wird.

Um sie positionieren zu können, müsste der Preis der 1070 sinken.
Wenn der Preis der 1070 aber sinken würde, dann wäre die ohnehin schon deutlich attraktiver als die Vega 56... dann bräuchte es die 1070Ti also erst gar nicht.

Davon mal abgesehen:
Durch den GDDR5 Speicher in Verbindung mit der gestiegenen GPU Leistung wäre das Ding bei den Minern wieder so beliebt, dass der Strassenpreis sich kaum von der 1080 unterscheiden könnte.
 
Es soll ja Leute geben, die tatsächlich AMD-Produkte kaufen. AMD CPUs oder GPUs sollte man immer als letzte Option ansehen, wenn gar nichts mehr geht.
Immer INTEL + NVIDIA :daumen:
 
Und wann wird sie ihr volles Potenzial ausschöpfen? So wie die HD7950/7970 alias R9 290/290X alias R9 390/390X nach mehreren Jahren?
Tut mir leid, aber das wird dann keine Konkurrenz für Nvidia mehr sein.

Ich weiß, dass das durchaus überspitzt dargestellt ist, aber es bringt AMD nichts erst in einem Jahr die 100% Leistungsmarke zu erreichen.
Ein Großteil der Aufmerksamkeit entsteht beim Launch, bzw. bei den ersten Benchmarks und da liefert AMD auf Seiten der GPU einfach nicht ... seit Jahren :(
Ich würde mir ja auch wünschen, dass es anders wäre ...

AMDs Grafikarchitektur GCN 5 ist etwas moderner aufgebaut wie ihre Vorgänger , ich erwarte da mehr Potential

AMD gibt ganz offiziell zum Besten, dass die Treiber für die Radeon-RX-Vega-Grafikkarten noch nicht das Gelbe vom Ei sind. In den kommenden Wochen, Monaten und gar Jahren sollen die GPUs schneller werden, indem die "unglaublich fortschrittliche Hardware" besser ausgenutzt wird.

Und bei der 7950 und 7970 liegst du leider Falsch da gab es durch Treiber Optimierungen kurz nach der Veröffentlichung einen ordentlichen Schub so das die alte GTX 580 dann sehr weit Weg war und man an der GTX 680 dran und später vorbei. ich will hier aber keinen Geschichtskrieg vom Zaun brechen :-).

Alles Dunkel zu sehen was AMD da macht kann ich leider nicht befürworten aber hab da vollstes Verständnis :-). Den Stromverbrauch lass ich da aber mal außen vor ;-) das wird sich in den nächsten jahren nicht ändern wenn man auf GCN setzt. Einzige Hoffnung siehe Zen: Infinity Fabric und MCM.

Liebe Grüße
 
Warum bekommt nicht die ganze Reihe einen Refresh?
Mangels Konkurrenz hat es Nvidia nicht mehr nötig seit Maxwell eine Refresh-Gen anzubieten.
Die lassen einfach die "alten" GPUs weiter laufen bis zur nächsten Gen.
D.h. es gibt alle 2 Jahre neue GPUs. Und die 2 Jahre seit Release der 1070/1080 sind bald rum.

Abgeshen davon gab es ja einen Refresh der 1080 und 1060 mit etwas schnelleren VRAM.
Nur hat Nvidia das nicht extra beworben, wie AMD mit der 5xx Series.
 
Es soll ja Leute geben, die tatsächlich AMD-Produkte kaufen. AMD CPUs oder GPUs sollte man immer als letzte Option ansehen, wenn gar nichts mehr geht.
Immer INTEL + NVIDIA :daumen:
Genau mit diesem Denken schaffen sich Menschen ihre eigene kleine Realitätsblase ;)
Besser wäre man schaut nicht auf den Hersteller, sondern beurteilt ein Produkt anhand seiner Qualität.
 
Ich versteh halt nicht, wieso die Vegas so teuer sind. Und warum gibt es keine Custom-Modelle?

Custom Modelle kommen ja noch. Zu Release gibt es meistens keine Customs. Und sie sind so teuer, weil eine große Nachfrage da war, aber es zu wenig Karten gab/gibt. Und im allgemeinen ist die Fertigung deutlich teurer durch den HBM RAM.

Es soll ja Leute geben, die tatsächlich AMD-Produkte kaufen. AMD CPUs oder GPUs sollte man immer als letzte Option ansehen, wenn gar nichts mehr geht.
Immer INTEL + NVIDIA :daumen:

Diese solls geben. Aber es gibt ja auch Leute, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen und bei Intel + Nvidia überteuerte Produkte kaufen. Es muss das P/L Stimmen.
 
Custom Modelle kommen ja noch. Zu Release gibt es meistens keine Customs. Und sie sind so teuer, weil eine große Nachfrage da war, aber es zu wenig Karten gab/gibt. Und im allgemeinen ist die Fertigung deutlich teurer durch den HBM RAM.

Es gibt nichtmal Hinweise, wann Customs erscheinen werden.
Und den Preis zu rechtfertigen, weil der Speicher so teuer ist, macht nur Sinn, wenn die Karte auch dem Preis gerecht wird. Tut sie aber nicht.
Da muss sich AMD echt nicht wundern, wenn die keiner kauft.

Wie gesagt, ich würde gern eine Vega kaufen, aber nicht zu diesem Preis und da ist es mir auch egal, wie teuer der Speicher ist, dann sollen sie halt günstigeren verbauen.
 
Abgesehen davon macht ein GPU-Kauf aktuell sowieso keinen Sinn, wegen der hohen Preise, und weil die neue Gen von Nvidia schon in den Startlöchern steht.
Ab Q4 2017 läuft die Produktion der Gaming-Voltas (GV 104/106) ja schon auf Hochtouren.

Gibt's dafür irgendwelche Quellen. Die bisher produzierten Voltas setzen ja auf HBM2 Speicher, sollten die Gaming-Karten das auch tun, wird man noch abwarten. Einen anderen Speichercontroller einzusetzen ist ja dann doch ein gewisser Design-Aufwand.
Und ja, ich kenn den Artikel von Fudzilla wo behauptet wird, dass auf der nächsten Nvidia-Karte GDDR5X drauf sitzt. Allerdings kann es sich dabei genauso gut um einen Pascal-Refresh handeln und auf der Aussage einer "reliable source" von Fudzilla würde ich auch nicht 100% vertrauen.

Genau mit diesem Denken schaffen sich Menschen ihre eigene kleine Realitätsblase ;)
Besser wäre man schaut nicht auf den Hersteller, sondern beurteilt ein Produkt anhand seiner Qualität.

Den Hersteller oder Händler beim Einkauf auszuklammern ist aber auch arg kurzsichtig.
 
So würde ich mir die Preisänderung vorstellen:

1060 sinkt auf 200
1070 sinkt auf 300
1070 Ti nimmt den Platz der non Ti ein. 1080/1080Ti bleibt unverändert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

oooder die machen die 1080 teurer .. weil die 64 keine Gefahr ist und dann packen sie die 1070 ti in die Mitte der 1070 und der 1080
 
Gibt's dafür irgendwelche Quellen.

Bitte:

Der Grafikchiphersteller Nvidia soll laut Medienberichten planen, die nächsten Generation von GPUs, basierend auf der Volta-Architektur, bei Auftragsfertiger TSMC ab dem vierten Quartal 2017 produzieren zu lassen.
Nvidia Volta: Fertigung von neuen 12-nm-GPUs startet noch 2017

Warum sind hier bei jeder Genaration immer wieder alle über die Release-Politik von Nvidia verwundert?
Im Zyklus von 2 Jahren gab es bisher immer neue Chips bei denen.
Früher gab es zusätzlich noch eine Refresh-Gen, also die 7xx und die 5xx Series.
Das hat Nvidia aber mangels Konkurrenz nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oooder die machen die 1080 teurer .. weil die 64 keine Gefahr ist und dann packen sie die 1070 ti in die Mitte der 1070 und der 1080

würde nüchtern betrachtet zwar Sinn machen, aber die PR will sich wohl kein Unternehmen geben ;)

Entweder ersetzt die 1070 Ti die 1070 komplett (bessere Yield Rate des Fertigungsprozesses macht die "niedrig-Shader" Variante der 1070 eventuell überflüssig), oder es bleibt bei einem fadenscheinigen Gerücht und die "Ti" wird gar nicht kommen.
 
Es gibt nichtmal Hinweise, wann Customs erscheinen werden.

Gibt es auch schon. Von der Asus Strix gibts schon Bilder und ein ungefährer Zeitraum müsste auch schon feststehen.
Ui da gibt es ja schon sogar ne Internetseite:

ROG-STRIX-RXVEGA64-8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS USA

Aber Anfang September stimmt leider nicht.
Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix: Custom-Design kommt Anfang September

Hier wir Mitte bis Ende September genannt.
AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Unterschiedliche Packages konnten Custom-Designs verzogern

Wie gesagt, ich würde gern eine Vega kaufen, aber nicht zu diesem Preis und da ist es mir auch egal, wie teuer der Speicher ist, dann sollen sie halt günstigeren verbauen.

Wie stellst du dir das vor? SK Hynix und Samsung können den nicht billiger machen. Und das sind zurzeit die einzigen Anbieter.
Alle Speicher werden in Zukunft noch teurer. Nicht nur HBM. Der RAM zieht auch schon an. und VRAM folgt.
 
Ursprünglich wollte ich ja eigentlich auch eine GTX1070er holen.Seit die Preise explodiert
sind mit dem Minig Hyp und die Preisdifferrenzen zwischen 1070er bzw.1080er kaum vorhanden sind.
Hab mir gleich einen 1080er geholt und hab noch mehr Leistung in Reserve,wenn nötig.
Die 1070er sind nach meiner Meinung zu Zeit zu Teuer,da kann man sich gleich eine 1080er holen mit
ungefähr1/3 mehr Leistung finde ich.GTX 1070 Ti wäre nach meiner Meinung nur dann sinnvoll,wenn AMD
genügend RX 56 auf dem Markt bringen könnte,was zu Zeit nicht der Fall ist.Und sollte es der fall sein,
dann müßten die normalen 1070er vom Markt genommen werden oder stark reduziert werden,falls die Ti Version kommt.
 
Zurück