News Radeon RX 7800 XT & 7700 XT kaufen: Lager leeren sich, UVP-Angebote schon weg

Naja, wer andererseits gewohnheitsmäßig jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft - und das, ohne sich auch nur im Geringsten zu informieren -, lebt auch in einer Bubble, nur halt in einer anderen.
Vor allem eine Bubble, die mir noch nicht untergekommen ist. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Leute ohne große Affinität ihre Rechner benutzen, bis sie auseinanderbröckeln oder irgendwas nicht mehr läuft. Die rüsten eher alle fünf Jahre oder so mal auf.
Du hast schon Recht, allerdings sollte man hier die Schuld nicht nur beim Kunden suchen, auch der Hersteller begeht hier eine arglistige Täuschung.
Uff, naja... Dass Namen bei Produkten Schall und Rauch sind, weiß man doch eigentlich.
 
Starfield ist auch für mich das erste Spiel seit langen wo eine GPU Aufrüstung gerechtfertigt wäre, da ich aber eine 6950XT vor ein paar Monaten recht günstige gekauft habe und aktuellere Karten nur in einen aktuellen System ihre Leistung voll Ausspielen können. Daher wird erst wieder getauscht, wenn die Preise einigermaßen passen und dann auch nur als Komplettsystem mit harmonierender und aktueller CPU zu GPU Kombination, was wohl nicht vor 2024/25 passieren wird.
 
Vor allem eine Bubble, die mir noch nicht untergekommen ist. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Leute ohne große Affinität ihre Rechner benutzen, bis sie auseinanderbröckeln oder irgendwas nicht mehr läuft. Die rüsten eher alle fünf Jahre oder so mal auf.
Ja das ist die Masse, auch wenn Einige das nicht sehen wollen weil es angeblich den Fortschritt hemmt. Ich kenne genug 1080p Spieler, mit alter HW ab 5 Jahre aufwärts. Für die sind dann auch die 500 - 600 Euro für eine GraKa die magische Grenze. Die bauen sich Rechner im Bereich von 1000-1500 Euro. In dem Bereich werden eher Karten wie die 4060, 4060TI, 7600, 7700 und vielleicht 7800XT gekauft. Damit spielen die dann auch Jahre. RT und PT finde ich auch Geil aber das wird noch etwas dauern bis sich das im Mainstream durchsetzt.
 
Weil sie es seit 10 Jahren so machen. Früher haben die immer jede 70er Karte von Nvidia mitgenommen, nun die 800 AMDs. Keiner von denen rechnet damit, das es 0 Leistungsplus zur vorherigen Generation gibt. Das ist für die unvorstellbar. Die leben auch nicht in unserer Nerd Bubbel hier.
Für andere ist jeder, der sich eine Grafikkarte fürs Gaming kauft und selber einbaut, bereits ein "Nerd". Casual kaufen sich die meisten eh eine Konsole oder ein OEM Gaming PC von der Stange. Sich 5 Minuten zu gönnen um zu schauen wie die Karten in Benchmarks abschneiden ist dann auch nicht der Rabbit Hole für Nerds. Und bei wem das Geld locker sitzt, der holt sich doch keine Mittelklasse GPU.

BTW. Die 7800 XT gibt es bereits für 539 Euro und damit unter der UVP bei Cyberport.
 
Ja, immer wieder faszinierend mit was die so spielen. Das ist oft Hardware, die hier als gar nicht mehr spieletauglich verschrien wird. Aber ich bringe immer nicht über mich, meinen Bekannten mitzuteilen, dass es gar nicht sein kann, dass sie mit ihrem Rechner noch zufrieden sind. ;)
Hatte ich erst vor Kurzem das einer mit einer 1060 zu mir sagte D4 ruckelt nicht und sieht spitze aus. Gut dann ist Ihm die 1060 abgeraucht und ich habe Ihm ins Gewissen geredet. 3 Wochen dann hat er die Geldbörse aufgemacht und es wurde ein 5800X3D mit einer 4070TI von Dubaro im Angebot. Darauf wird der bestimmt wieder 6 Jahre+ zocken.
Wer nicht beraten wird schaut wieder bei 1k-1,5k Euro.
 
Gut dann ist Ihm die 1060 abgeraucht und ich habe Ihm ins Gewissen geredet.
Das Problem ist, dass die Leute oft nicht in der Lage sind, selbst am System zu basteln. Ansonsten hätte ich ihm vermutlich einfach nahegelegt, eine 6700XT oder 3060 12GB einzubauen. Halbwegs günstig und deutlich bessere Performance als die, mit der er eh schon zufrieden war.
Wer nicht beraten wird schaut wieder bei 1k-1,5k Euro.
Ich finde den Preispunkt gar nicht so ausschlaggebend. Auch günstige Systeme können Leute mit niedrigeren Ansprüchen lange zufriedenstellen. Aber es gibt halt so ein paar Stolperfallen, auf die man achten sollte.

Aber naja, in eigener Sache will man dann vielleicht auch einfach, dass da dann wieder für eine ganze Weile Ruhe ist. Man hilft ja gerne, aber gerade bei älteren Kisten häufen sich die Wehwehchen dann und ein halbes Jahr später ist dann was anderes kaputt oder doch zu langsam und man schaut wieder nach und ruck-zuck ist man an dem Punkt, wo man auch, spätestens wenn man den Aufwand gegenrechnet, eine komplett neue Kiste hätte holen können. Bei so alten Kisten bleibt ja oft außer den Massenspeichern, dem Netzteil und dem Gehäuse nicht mehr viel brauchbares übrig und alte Netzteile und Gehäuse haben ja auch so ihre Tücken und Limitierungen.
 
Das Problem ist, dass die Leute oft nicht in der Lage sind, selbst am System zu basteln. Ansonsten hätte ich ihm vermutlich einfach nahegelegt, eine 6700XT oder 3060 12GB einzubauen. Halbwegs günstig und deutlich bessere Performance als die, mit der er eh schon zufrieden war.

Ich finde den Preispunkt gar nicht so ausschlaggebend. Auch günstige Systeme können Leute mit niedrigeren Ansprüchen lange zufriedenstellen. Aber es gibt halt so ein paar Stolperfallen, auf die man achten sollte.

Aber naja, in eigener Sache will man dann vielleicht auch einfach, dass da dann wieder für eine ganze Weile Ruhe ist. Man hilft ja gerne, aber gerade bei älteren Kisten häufen sich die Wehwehchen dann und ein halbes Jahr später ist dann was anderes kaputt oder doch zu langsam und man schaut wieder nach und ruck-zuck ist man an dem Punkt, wo man auch, spätestens wenn man den Aufwand gegenrechnet, eine komplett neue Kiste hätte holen können. Bei so alten Kisten bleibt ja oft außer den Massenspeichern, dem Netzteil und dem Gehäuse nicht mehr viel brauchbares übrig und alte Netzteile und Gehäuse haben ja auch so ihre Tücken und Limitierungen.
Der hatte einen Intel der 4. Gen. das Teil musste weiter. CPU 8-10 Jahre da lass ich keine GraKa mehr einbauen. Der 5800X3D ist schon ein Upgrade. Das ist natürlich nur Einer von Vielen. Momentan gibt es aber preislich echt interessante Angebote mit AMD Grafikkarten.
 
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die 7700XT und 7800XT sehen ja auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, wenn man sich überhaupt nicht informiert und davon ausgeht, die Leistung der zuvor höheren Generation zu erhalten.
Nur ist dem nicht so.
Aber solchen Deppen wirds eh nicht auffallen, da sie dann mit VSYNC genauso ihre 60FPS schaffen.
 
Mit Starfield Premium kostet die 7800xt ca. 460€. Ein Unschlagbares Angebot für die, die sowieso aufrüsten und Starfield zocken wollen.

Ich habe auch zugeschlagen, aber bei der 7900xtx. In 1440p ist diese sogar effizienter im fps limit als eine 4080 oder 4070ti. Freue mich schon sehr auf morgen. :)

Aber solchen Deppen wirds eh nicht auffallen, da sie dann mit VSYNC genauso ihre 60FPS
Ja, wirklich schlimm, diese Leute die nicht wissen wie VSync funktioniert.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. 460€ für eine 7800XT das ist schon ein ganzes schönes Schnäppchen.
Ich vermnute, du hast dich da vertran.
Entweder meinst du die 7700XT oder du hast dich um einen Hunderter vertan.

Hier wird nur von Midnfactory geredet.
Bei Alternate steht auch Starfield als Beigabe dran.
Auf der AMD Reward Seite wird allerdings die 7700XT und die 7800XT gar nicht (mehr) aufgeführt.
Erst standen sie nicht dabei, dann 6.9. und 7.9. ja und jetzt wieder nicht.
Gut, das Spiel war mit ein Grund, dass ich mich für die Karte entschieden habe.
Ohne den Code, wäre es mit der Spaß nicht wert.
 
Zurück