Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Konter zur Radeon RX Vega 56 planen

Die Nvidia-Treiber sind momentan besser (wobei ich lange zurück überlegen muss, ob AMD [ATI]-Treiber mal besser waren) und auch das gesamte, proprietäre GameWorks Gerassel kann AMD nicht mal ansatzweise bieten.

So gehen mal wieder Meinungen auseinander... Ich habe erst vor zwei Wochen von einer AMD- auf eine Nvidia-Karte gewechselt und finde im Nachgang den AMD-Treiber besser. Bist du noch einer, die sich an die ATi-Zeiten zurückerinnern, wo der Treiber in der Tat wirklich mies war? Ich hatte beispielsweise eine Radeon 9800 Pro, die nur eine bestimmte Treiberversion angenommen hatte... Hab ich einen neueren oder älteren installiert, konnte ich das gleich vergessen.
 
Naja, Mist, irgendwie habe ich es geahnt, dass das Ende der 1070 naht, oder dass sie bald stiefmütterlich behandelt wird. (Zur Erinnerung, jemand der die 1070 wählt und nicht die 1080, entscheidet sich möglicherweise für einen Mittelweg bei Ausgaben für Grafikkarten.)

Jetzt dürfen die Spieleentwickler endlich durchatmen, und die Optimierungsarbeiten zurückschrauben, die erst aufkamen, als sie sich das erste Mal über PS4 Niveau wagten (mit der PS4 Pro). Ist doch auch was Schönes.
 
Eine 1070 Ti? :ugly:
Jetzt wird es aber langsam lächerlich. Ich verstehe die Aussage in der News, die RX56 sei schneller als die 1070, auch nicht wirklich, denn der aktuelle Leistungsindex sagt, die Karten sind genau auf dem gleichen Niveau.

Nvidia müsste den Preis der 1080 nur etwas senken, schon schlägt man nicht nur die 64er sondern auch die 56er.
 
Ich würde mir sofort eine Vega 56 kaufen, wenn es diese mal für 400€ und in Customdesigns gäb. Ich habe keine Lust auf das Referenzdesign und 509€ sidn auch viel zu viel. nVidia kommt nicht in Frage, da ich einen Freesync-Monitor habe.
 
Die billigste Vega 56 kostet aktuell 509 Euro, und hat dabei den Referenzkühler.
Also genauso soviel für eine Custom GTX 1080.
Ich sehe hier keinen Nachholbedarf.

Und AMD wird den Preis auch nicht senken denke ich, dafür ist der Vega 56 Chip mit HBM2 Speicher zu groß und teuer.
 
Nvidia hat doch schon Karten einfach mit neuem, schnelleren Speicher gebracht. Ich denke wenn dann kommt sowas. Denn eigentlich ist zwischen 1070 und 1080 kein Platz mehr.
 
es sei denn, die Fertigung ist mittlerweile so gut, dass einfach nur noch fast perfecte Chips anfallen und es schade wäre diese stärker zu beschneiden als nötig und gleichzeitig könnte man AMD noch ein bisschen ärgern
 
Auch wenn ich es nicht gut finde, dass Nvidia mit GameWorks so starken Einfluss nimmt, so haben sie einfach die Mittel und können es sich leisten ihre Ingenieure bei Entwicklern zu parken, wohingegen AMD auch bei VEGA wieder einmal unfertige Treiber bietet.

Ich würde mir wünschen, dass AMD in allen Leistungsklassen wirklich wieder auf Augenhöhe mitspielen kann.

Das würde ich mir auch wünschen das AMD wieder oben mitspielt von Haus aus. Aber das ist nunmal zur Zeit nicht so. Gameworks nimmt meiner Meinung nach zwar mehr Einfluss als Physik X, aber es ist immernoch eine Randerscheinung, so das es eine Rolle spielen würde. Bis auf Nvidias HBAO fällt mir kein Effekt ein der regelmässig eingesetzt wird.

Ich bin immer für mehr Konkurenz und günstige Preise. Aber ob eine 1070 ti bei den jetzigen Preisen sinn macht ? Zwischen der 1070 und 1080 liegen teilweise nur 50 Euro. Die Vega 56 ist für mich auch noch keine Konkurenz, zu teuer, also ab 500 Euro. Wattman ist verbugt, man muss zuviel Tüfteln um den Stromverbrauch zu bändigen und die Leistung zu erhöhen.
 
Warum soll NV die Preise für eine GTX 1080 senken anstatt eine GTX 1070ti rauszuhauen, die perfekt die Lücke zwischen 1080 und 1070 füllt und damit noch mehr Geld verdienen lässt?
 
Was ist wenns OEM-exclusive Karten sind um die teildefekten loszuwerden? Da müssen sie sich auch null Gedanken um die Marktposition machen, und OEMs haben ein zusätzliches Marketing-Werkzeug um PCs abzusetzen und etwas mehr zu verlangen.
 
Das habe ich schon vor 3 Wochen in nem Kommentar geschrieben.
Der einzige logische Schritt um Gamern Karten anzubieten die nicht von Minern in massen gekauft werden wäre die 1060/1070 mit GDDR5X auszustatten. Ob die dann 1060Ti oder 1070Ti heißen, noch bissl mehr Leistung haben und teurer sind sei jetzt mal dahingestellt ;-)
 
Die haben zwischendurch Chips für's Weihnachtsgeschäft gesammelt. Normaler Vorgang. Das hat nix mit AMD zu tun. Ausserdem brauchen die die 1070 doch nur 30€ günstiger machen und die Miner wittern wieder das Geschäft ihres Lebens... :ugly:
 
Eine Positionierung zwischen der 1080 ti und 1080 macht nicht mehr Sinn, weil der Leistungzuwachs nur 19% beträgt, während der Leistungsunterschied zw. 1080 und 1070 23% beträgt.
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]
Laut dieser Tabelle würde eine 1070ti als neue aktualisierte Version der 1070 mehr Sinn machen um die RX Vega 64 Konkurrenz zu machen, aber gleichzeitig immer noch schwächer als die 1080 zu sein, sodass es immer noch einen Kaufgrund für die 1080 besteht.
Genau aus diesem Grund würde ein Modell zw. der Ti und 1080 wenig bringen, weil die Ti bereits konzipiert wurde, besser als 1080 zu sein und noch ein weiteres Modell würde den Kaufgrund entweder für die 1080 oder die 1080 ti entfallen.
 
Zurück