Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Dieser haben wollen Effekt wird bei mir immer stärker xD
Aber da muss wohl dann auch mal der 4K Monitor her^^
Momentan haut NVIDIA da echt was raus, ich freue mich auf die Partnerdesigns:daumen:
 
(unter 400 Euro dürfte nichts werden ohne pressierenden Konkurrenzkampf)

Denke ich auch, ich rechne mit 450,- plus,minus 20,- bei den non FE.
Oder wenn es günstiger wird bekommen wir dann so einen Kühler wie bei der KFA² GeForce GTX 1080 80NSJ6DHK5VK
Klapper plastik Kühler inklusive :D

Dieser haben wollen Effekt wird bei mir immer stärker xD

So war das früher bei mir auch mal, heute lehne ich mich meist entspannt zurück, warte das der Preis fällt, tut er es nicht, auch gut wird halt nicht gekauft und sich nach Alternativen umgesehen.
 
Dieser haben wollen Effekt wird bei mir immer stärker xD
Aber da muss wohl dann auch mal der 4K Monitor her^^
Momentan haut NVIDIA da echt was raus, ich freue mich auf die Partnerdesigns:daumen:

Ich würde dir nicht zu einem 4K Monitor raten. Während du mit 30fps durch die Gegend läufst und auf 60Hz eingeschränkt bist, spielen andere mit deutlich mehr als 60fps auf 144Hz Gsync/Freesync Displays.

Kennst du den Vorteil von sehr vielen FPS auf einem LCD Display, abgesehen davon, dass es flüssiger ist?
 
Das passt jetzt evtl. überhaupt nicht zum Thema aber weiß jemand ob es für die neuen GTX1070/80 Modelle wieder Gratissoftware dazu gibt (zum Beispiel ein Spiel ala Dark Souls 3 oder co.)?

Ich persönlich finde die GTX1070 mehr als gelungen und wenn die Karte um die 400€ kostet, kann auch niemand meckern :daumen:
 
Vielleicht in ein paar Monaten. Solche Aktionen sollen den Verkauf ankurbeln, aber gerade jetzt braucht Nvidia das sicherlich nicht, wo es das Produkt schon von alleine tut ^^
 
Ich hab doch erklärt, dass es für jedes Produkt einen "Sweet Spot" gibt, bei der Gewinn pro Exemplar * Anzahl verkaufter Exemplare am höchsten ist. Diesen Punkt versucht nVidia zu erreichen. Daran ist mal gar nichts Schwachsinn, sondern das ist absolutes Basis-1x1 der Marktwirtschaft.

Richtig, aus nVIDIAs Sicht ist es absolut vernünftig, dern höchst möglichen Preis, bei dem sich die Karte noch oft genug verkauft aufzurufen. Bzw. das Portfolio so zu optimieren, dass in Summe der maximale Gewinn rauskommt.
Absolut verständlich und nachvollziehbar.
Allerdings ist es mir als Konsument ziemlich egal ob nVIDIA oder AMD oder wer auch immer Gewinne einfährt und wenn ja in welcher Höhe. das Basis 1x1 der Marktwirtschaft sagt nämlich auch, dass ich als Konsument nur dann vernünftig handel, wenn ich die von mir gewünschte Leistung, für möglichst wenig Ressourceneinsatz kriege.
Dh. das ich als Konsument jede Möglichkeit nutze um den Preis einer jeden GPU soweit zu drücken wie möglich.
Dies kann man ziemlich effektiv tun, indem man nicht kauft ( ja es fällt einem einfacher, wenn grade nicht akut Leistung benötigt wird). Und ja jeder einzelne, der nicht kauft leistet einen kleinen Beitrag dazu, dass ein solches Preiskonstrukt nicht bestehen bleibt ( auf andere Karten des gleichen Herstellers ausweichen hilft der Sache nur bedingt).
Seine Meinung Kundzutun ist da wesentlich weniger effektiv, kann allerdings auch der Sache nützlich sein ( wenn dennoch gekauft wird wie blöde nicht wirklich).

Allerdings scheint das nicht jedem wichtig zu sein und man wirft nVIDIA (in diesem Fall) massig Geld in den Rachen. Nächstes Jahr liegt die 1180 dann eventuell bei 1000€ und die Ti bei 1300€.
Die 1280 dann bei 1300€ und so weiter. Eben bis der Punkt kommt, dass es genügend Leuten so sehr wehtut, dass sie nicht mehr kaufen.

Ich wiederhole es nochmal, bevor Zweifel aufkommen, ja ich kann nachvollziehen warum so eine Preispolitik gefahren wird. Das werden so ziemlich alle hier im Forum wohl können. Allerdings finde ich es erschreckend, wie viele diese Preispolitik entweder begrüßen oder verteidigen. Im eigenen Sinne handeln diese Menschen eindeutig nicht.
 
Das passt jetzt evtl. überhaupt nicht zum Thema aber weiß jemand ob es für die neuen GTX1070/80 Modelle wieder Gratissoftware dazu gibt (zum Beispiel ein Spiel ala Dark Souls 3 oder co.)?

Meines Wissens direkt zu Release eher nicht. Wer die Karte gleich zum Marktstart kauft, will sie unbedingt haben, den muss man nicht mit Gutscheinen noch ködern :)

Ich persönlich finde die GTX1070 mehr als gelungen und wenn die Karte um die 400€ kostet, kann auch niemand meckern :daumen:

Sehe ich genau so. Die Karte an sich ist meinem Eindruck nach super gelungen. Für 400 Euro wäre das ein gutes Angebot. Ich seh das nur ehrlich gesagt noch nicht so kommen, dass man demnächst eine GTX 1070 für 400 Euro kriegen wird... Je nachdem, wie die genauen Leistungsdaten von AMDs Polaris aussehen werden.

Ich wiederhole es nochmal, bevor Zweifel aufkommen, ja ich kann nachvollziehen warum so eine Preispolitik gefahren wird. Das werden so ziemlich alle hier im Forum wohl können. Allerdings finde ich es erschreckend, wie viele diese Preispolitik entweder begrüßen oder verteidigen. Im eigenen Sinne handeln diese Menschen eindeutig nicht.

Ganz genau auch meine Ansicht zu diesem Thema. Viele argumentieren hier wie Manager von Nvidia, und scheinen sich sogar noch zu freuen, dass Nvidia so hohe Preise verlangen kann, und sich die Karten trotzdem verkaufen. In Wirklichkeit sind wir aber die Kunden, die das ganze am Ende auslöffeln (d.h. bezahlen) müssen :ugly:
 
Immer dieses: die ist zu teuer usw. dabei ist die Karte noch nicht mal am Markt.

Das ist aber nur in DE so. Wenn ich Amerikanische Foren reingehe und sehe, Wie die Leute ihre Fetten Systeme Posten. Das wird Gratuliert und gejubelt keiner spricht über den Preis.
In Deutschland ist der Neid Faktor 100000% dann muss man sich noch hören, wie blöd mann sein so viel Geld zu verbraten.

Wer sich weigert Grafikkarte für 500€ zu Kaufen kann auch PS4 holen. Dann habt ihr 6 Jahre Ruhe mit der Aufrüsterei.
 
Das ist aber nur in DE so. Wenn ich Amerikanische Foren reingehe und sehe, Wie die Leute ihre Fetten Systeme Posten. Das wird Gratuliert und gejubelt keiner spricht über den Preis.
In Deutschland ist der Neid Faktor 100000% dann muss man sich noch hören, wie blöd mann sein so viel Geld zu verbraten.

Wer sich weigert Grafikkarte für 500€ zu Kaufen kann auch PS4 holen. Dann habt ihr 6 Jahre Ruhe mit der Aufrüsterei.

Du findest es also bewundernswert, dass Leute sich ihres Konsums wegen bejubeln? Nun gut wenn man nix anderes leistet kriegt man für irgendwas Applaus.

Und warum ist es Neid, wenn man steigende Preise nicht stillschweigend hinnimmt und solche Sachverhalte entsprechend anspricht und kritisiert.
Hat für mich mehr mit Vernunft zu tun, sich mit allen Aspekten neuer Hardware auseinanderzusetzen.
 
Dann sind alle Jacht Besitzer Blöd????? Weil die für 1000000€ sich ein Schiff gegönnt haben oder wie.
Der eine kann sich das Leisten und der andere eben nicht so ist es halt.

Ich beschwere mich auch nicht wenn mein Nachbar 90000€ Auto Fährt. Im gegenteil ich freue mich für ihn das es ihn Finanziell gut geht.
Das hat man doch beider GTX970 gesehen wie viele Leute die Karte gekauft haben obwohl Sie wussten mit der Problematik mit der 4GB Ram.

Die meisten hat das nicht Interessiert die Karte wurde trotzdem gekauft. Jetzt hat NV alles richtig gemacht jetzt wird am Preis genörgelt, genau das verstehe ich nicht.
 
1. Habe ich nirgendwo irgendjemanden als blöd bezeichnet. Auch sonst sehe ich das hier im Forum wenn dann man Rande
2. Eine teure Jacht oder Auto passt in dem Beispiel nicht wirklich, denn die Teile waren schon immer teuer und werden es auch bleiben.
In diesem Fall geht es eben darum, dass nVIDIA fröhlich ihr ganzen GPU Portfolio um eine Stufe hochgesetzt hat.
Die 1070 kommt zum Preis der 980, die 1080 zum Preis der 980ti und die 1080ti dann wohl zum Titan Preis.
Der einzige Grund warum dies passiert, ist weil nVIDIA es sich erlauben kann. AMD hat gerade nichts auf dem Markt und hinzu kommt, dass nVIDIA vorallem unter den weniger informierten Gamern einen immensen Image Vorteil hat.
Du sprichst es ja selber an, der durchschnittliche User akzeptiert sogar, dass im offen ins Gesicht gelogen wird und kauft fröhlich weiter. Wie clever das ist lass ich mal offen.
Übrigens war die 970 trotz des "Kommunikationsproblems" ein P/L-Kracher wie er im Buche steht. Vielen abseits von Hardwareforen wird es nichtmal aufgefallen sein, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
3. Schaue ich mir die Entwicklung eben an und überlege mir was in Zukunft noch so bringt. Heute kosten die Performancekarten 800€, nächstes Jahr 1000€ etc. Eine Entwicklung, die ich zumindest nicht begrüße.
 
Ach Leute.... Nvidia hat den Preis der 1070 um popelige 50$ angehoben im vergleich zum Vorserienmodell. GTX 970 = 329$ , GTX 1070 = 379$. Das der Europreis jetzt nen Sprung gemacht hat ist allein dem miesen € - $ Wechselkurs zu zuschreiben.
 
Richtig, aus nVIDIAs Sicht ist es absolut vernünftig, dern höchst möglichen Preis, bei dem sich die Karte noch oft genug verkauft aufzurufen. Bzw. das Portfolio so zu optimieren, dass in Summe der maximale Gewinn rauskommt.
Absolut verständlich und nachvollziehbar.
Allerdings ist es mir als Konsument ziemlich egal ob nVIDIA oder AMD oder wer auch immer Gewinne einfährt und wenn ja in welcher Höhe. das Basis 1x1 der Marktwirtschaft sagt nämlich auch, dass ich als Konsument nur dann vernünftig handel, wenn ich die von mir gewünschte Leistung, für möglichst wenig Ressourceneinsatz kriege.
Dh. das ich als Konsument jede Möglichkeit nutze um den Preis einer jeden GPU soweit zu drücken wie möglich.
Dies kann man ziemlich effektiv tun, indem man nicht kauft ( ja es fällt einem einfacher, wenn grade nicht akut Leistung benötigt wird). Und ja jeder einzelne, der nicht kauft leistet einen kleinen Beitrag dazu, dass ein solches Preiskonstrukt nicht bestehen bleibt ( auf andere Karten des gleichen Herstellers ausweichen hilft der Sache nur bedingt).
Seine Meinung Kundzutun ist da wesentlich weniger effektiv, kann allerdings auch der Sache nützlich sein ( wenn dennoch gekauft wird wie blöde nicht wirklich).

Allerdings scheint das nicht jedem wichtig zu sein und man wirft nVIDIA (in diesem Fall) massig Geld in den Rachen. Nächstes Jahr liegt die 1180 dann eventuell bei 1000€ und die Ti bei 1300€.
Die 1280 dann bei 1300€ und so weiter. Eben bis der Punkt kommt, dass es genügend Leuten so sehr wehtut, dass sie nicht mehr kaufen.

Ich wiederhole es nochmal, bevor Zweifel aufkommen, ja ich kann nachvollziehen warum so eine Preispolitik gefahren wird. Das werden so ziemlich alle hier im Forum wohl können. Allerdings finde ich es erschreckend, wie viele diese Preispolitik entweder begrüßen oder verteidigen. Im eigenen Sinne handeln diese Menschen eindeutig nicht.

Nochmal, den Preisanstieg gibt es faktisch nicht, ich zitiere mich mal selbst:
Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Das ist aber nur in DE so. Wenn ich Amerikanische Foren reingehe und sehe, Wie die Leute ihre Fetten Systeme Posten. Das wird Gratuliert und gejubelt keiner spricht über den Preis.
In Deutschland ist der Neid Faktor 100000% dann muss man sich noch hören, wie blöd mann sein so viel Geld zu verbraten.

Wer sich weigert Grafikkarte für 500€ zu Kaufen kann auch PS4 holen. Dann habt ihr 6 Jahre Ruhe mit der Aufrüsterei.

Wenn ich Playstation 4 Qualität will kann ich auch mit Hardware von 2010 problemlos spielen.

Ein GTX1080 bzw GTX1070 Käufer will deutlich mehr.
 
Eigentlich müsste man den Dollarpreis real vergleichen zu damals da sich der Eurokurs ja ständig ändert


Interessante Karte wenn man neu kauft aber auch nur die Custom Modelle da es mich doch sehr stört wenn die Karte unnötig gebremst wird durch das Power Limit - verschenkte Leistung etc - bei Bedarf kann man ja selbstständig wieder runter regeln oder man baut nen Dual Bios ein.
Custom Bios birgt halt immer noch ein Restrisiko gerade wenn ein defekt auftritt und man nicht zurück flashen kann bezüglich Garantie - die Karten laufen ja bereits bei Standard Boost ins Power Limit und nur 1 8-Pin bei Referenz finde ich nicht ideal sowohl für 1070 als auch 1080.

Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Die 1070 ist etwas teurer geworden vermutlich da neue Fertigung und keine Konkurrenz

Das die GTX 780 so teuer war lag daran das es ein abgespeckter Big-Chip war und kein Performance Chip der günstiger zu fertigen ist.

Bei der x80 Serie ist in den letzten Jahren auf jedenfall ein deutlicher Anstieg feststellbar der durch den Eurokurs bei uns natürlich noch deutlicher durchschlägt.

Fakt ist auch das die guten Custom Modelle der 1080 deutlich teurer sind als nach Release der 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.... Nvidia hat den Preis der 1070 um popelige 50$ angehoben im vergleich zum Vorserienmodell. GTX 970 = 329$ , GTX 1070 = 379$. Das der Europreis jetzt nen Sprung gemacht hat ist allein dem miesen € - $ Wechselkurs zu zuschreiben.

Du kannst noch 1000 mal schreiben, es bringt nichts. Du überforderst viele mit der Berücksichtigung von Parametern wie unterschiedliche Wechselkurse.
 
Preissteigerung in € beträgt 51%. Kursänderung beträgt 15%. Ich denke nicht, dass das die Begründung ist.



@Ravion: Die US UVP vergleichen ist ziemlich müßig, denn für keinen dieser Preise kam die Karte hier an.
Vielmehr sind eben die entsprechenden UVPs oder Releasestraßenpreise hier in Deutschland zu vergleichen. Ja der Kurs spielt mit rein. Allerdings lassen die Hersteller trotz Kurschwankung ihre Preise stabil, eben um keine Erhöhung durchzuführen. Mich juckt es nicht ob nVIDIA oder AMD weniger Marge machen.
Ebenso erklärt der Kurs nicht den Preis unterschied in Deutschland. Wenn nVIDIA nur an den Kurs angepasst hätte, dann wäre der Preis um 15% und nicht 51 gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselkurs 19.09.2014: 1Dollar= 0,7794€
Kurs Gestern: 1Dollar= 0,8979
0,8979/0,7794= 1,152

Releasepreis 970 Referenz: 330€
Releasepreis 1070 Referenz/FE= 500€

500/330= 1,5151

http://www.pc-magazin.de/news/geforce-gtx-980-970-release-nvidia-grafikkarte-preis-2594234.html--> Quelle für den Releasepreis der 970.

UVP der 1070 muss ich denke ich nicht liefern.
 
Zurück