Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Auch die neuen Benches bestätigen das wer sich damals den TitanX Killer GTX 980Ti ( für ca. 300,- Eur weniger :D als die TitanX ) gekauft hat, eine sehr langlebige und leistungsstarke Karte im Gehäuse hat,die die 1070 deutlich schlagen kann und sogar an der 1080 anklopft :daumen:

Damit kann man sich jetzt gemütlich zurücklehnen und eine kurze Zeit warten was sich Preis und Modelltechnisch noch so tut ;)
 
An sich ein schönes Produkt - zumindest, wenn man den Preis nicht mit einblendet. Für mich ist Titan-X-Niveau für die Hälfte leider kein Argument. Spätestens wenn man statt der Titan-X die 980-Ti im Ref.-Design als Maßstab nimmt kommt man nicht mehr auf einen solch wirksamen Titel. In meinen Augen ist die Titan immer schon ein überteuertes Produkt für alle die gewesen, die entweder enorm hohe Auflösungen spielen wollen (Stichwort RAM) oder einfach das "Besondere" haben wollen. Ergo: Mehr Prestige und Status als etwas, das man wirklich braucht und einen wirklich deutlichen Mehrwert bietet - dafür zahlt man dann ordentlich drauf. Ein wirklicher Mehrwert zur 980 Ti ist für die meisten Leute nicht auszumachen. Die 1070 mit dieser Luxus-Karte zu vergleichen passt daher finde ich nicht wirklich.

Auch wenn die aktuellen Geforce-Karten an sich nette Produkte sind, frage ich mich echt, wo das preislich hingehen soll. Da merkt man stark, dass ein ebenbürtiger Konkurrent fehlt. AMD ist es jedenfalls momentan in dem Sektor nicht, darum tobt Nvidia sich nach Herzenslust am Preisschild aus. Bei der 1060 dürfte es zumindest etwas anders aussehen, da existiert diese Konkurrenz wieder. Viel mehr als die neue AMD 480 erwarte ich da persönlich jedenfalls nicht. Eine 1060 auf 970-Niveau für 200 - 250 Euro wäre sicherlich top platziert. Aber daran glaube ich auch nicht, bevor ich das Ding nicht theoretisch bestellen kann. Wenn ich mich zurückerinnere hatte die 960 sogar nur etwas mehr Leistung als die 760.

Wen die Preise ärgern, der sollte ganz konsequent von einem Kauf absehen und nicht in den sauren Apfel beißen: Wenn die Nachfrage zu den Preisen ausbleibt, wird sich der Preis irgendwann langsam aber sicher anpassen - jedenfalls so lange, wie noch Gewinn erzielt wird. Karten, die hergestellt wurden - ergo Kosten verursacht haben und nun in en Lagern Kapital binden - und in den Regalen verstauben bringen letztendlich niemandem etwas. Und auch wenn Nvidia die Preise weiter so ansetzt müssen spätestens die Händler irgendwann nachgeben - und kaufen dann natürlich nicht mehr nach, wenn sie weniger vom Kunden bekommen als sie - zuzüglich der kalkulatorischen Kosten (für Mitarbeiter, Miete, Heizkosten, Abschreibungen, etc. pp.) die vom Kunden wieder reingeholt werden - den Herstellern zahlen müssen. Auch bedingt dadurch, dass die Händler sehr wohl untereinander konkurrieren. Irgendwann würde Nvidia das dann lernen und nicht immer höhere Preise für die nächste Iteration ansetzen.

Aber letztendlich ist meine Prognose wie immer: Erst beschweren sich viele über den Preis und kaufen dann trotzdem, was dann in logischer Konsequenz genau zu den Preisen führt, über die sich vorher beschwert wurde. Hand aufs Herz: Wenn ich für die 1080 800 Euro bekomme nehme ich 800 Euro. Warum sollte ich ein Produkt günstiger verkaufen als ich kann? Warum 50 Euro Gewinn wenn ich auch 200 haben kann? Das ergibt keinen Sinn, daher wird Nvidia keine Sozialpreise machen. Nur wenn sie merken, dass die Preise nicht durchsetzbar sind, kann sich etwas ändern.

Die Titan wäre nicht fortgesetzt worden, wenn nicht genug Leute bereit gewesen wären, den Tausender zu zücken. Ersteres ist den Firmen egal - gemeckert wird eh immer, egal bei welchem Produkt. anders habe ich es selten beobachtet. Zweiteres ein Signal, dass die Hardware für den Preis Abnehmer findet - was viel wichtiger ist. Und somit auch das Signal, dass es beim nächsten Mal wieder so aussieht. An Nvidia kommt man derzeit im Performance-Sektor eh nicht vorbei, daher interessiert die das Gemeckere sicher nicht.

Derzeit kommt für mich ein Kauf in dem Sektor nicht in Frage: Erstmal muss ein Konkurrenzprodukt vorliegen, das einigermaßen für einen Preiskampf sorgt. Ich wette, die 1070 und die 1080 würden auch für 400 bzw. 600 Euro noch Gewinn machen - derzeit nutzt man eben nur die Vorreiterstellung für hohe Preise aus. Und legt sich mit der Founders-Edition noch die Kirsche oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Test:

Sind die Settings die von PCGH verwendet wurden maximale Hardcoresettings?:what:
 
Zurück