Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Und ich verstehe nicht wie du das meinst. Er schreibt AMD sei Schuld an den sehr hohen Preisen, weil sie derzeit im High End nicht konkurrenzfähig seien und Nvidia deshlab so viel verlange wie sie lustig sind. Ich sage das ist Schwachsinn, weil es diese Preise gar nicht gäbe wenn die Kundschaft sie nicht akzeptiert hätte und auch dass AMD in der Vergangenheit absolut konkurrenzfähige High End Karten hatte und Nvidia trotzdem ihre 1000€ bzw 700€ Karten einführte und damit sehr erfolgreich war.


du wirst doch nicht etwa insider informationen haben die du uns vorenthältst ?
 
AMD zeigt auf Nvidia Preise und Nvidia zeigt auf AMD Leistung.
Das Spielchen mach ich aber nicht mit. :D
 
Und ich verstehe nicht wie du das meinst. Er schreibt AMD sei Schuld an den sehr hohen Preisen, weil sie derzeit im High End nicht konkurrenzfähig seien und Nvidia deshlab so viel verlange wie sie lustig sind. Ich sage das ist Schwachsinn, weil es diese Preise gar nicht gäbe wenn die Kundschaft sie nicht akzeptiert hätte und auch dass AMD in der Vergangenheit absolut konkurrenzfähige High End Karten hatte und Nvidia trotzdem ihre 1000€ bzw 700€ Karten einführte und damit sehr erfolgreich war.

Ich hab doch erklärt, dass es für jedes Produkt einen "Sweet Spot" gibt, bei der Gewinn pro Exemplar * Anzahl verkaufter Exemplare am höchsten ist. Diesen Punkt versucht nVidia zu erreichen. Daran ist mal gar nichts Schwachsinn, sondern das ist absolutes Basis-1x1 der Marktwirtschaft.
 
Na da frage ich doch mal nach wie man zu dieser Annahme kommen kann, wenn schon längst bekannt ist das noch andere Karten in der Pipeline sind?

Karten? Mit meiner Spekulation war gemeint, dass es entweder ne 1080 TI oder ne TITAN XYZ für ca. 1000€ geben wird nicht beides. Liegt daran, dass der GP100 ungeeignet für ne Desktopkarte ist. Nen aufgebohrten GP104 könnte ich mir da vorstellen. Den GP102 (wenn er den kommen sollte) mit nur einer Karte rauszubringen scheint mir unwahrscheinlich. :lol: Mark Mantel siehts ähnlich auch so kuckste du hier. Letzter Absatz (Pascal kommt 2016 und wird von Volta ersetzt)
 
basis 1x1 der marktwirtschaft mit sweet spot und so weiter schön erklärt nur warum gibt es dann 2 versionen : founders edition und custom bei welcher karte ist da der sweet spot ??
also müssten sie bei einer karte genau richtig gewinn machen und bei der anderen entweder minus machen oder heftigst abkassieren .

gp102 wird kommen noch vor volta alleine der abstand zum präsentierten gp100 und gp104(1080 und 1070) is gewaltig und wer glaubt das alle gp100 einwandfrei funzen ohne ausschuss der für gp102 benutzt werden könnte
glaubt auch noch an dern weihnachtshasen
Geforce GTX 1080 Ti versehentlich von Zotac geleakt?

mfg
 
@PCGH

Danke für die Antwort und Entschuldigung das ich die erste Antwort Überlesen habe.

So ganz kapier ich das aber nicht was da vor sich geht.

AMD schafft im API Overhead Test 18.000.000 Draw Calls. Jeder Call hat ungefähr 120 Polyognen das heißt insgesamt leistet AMD 18.000.000*120= 2.160.000.000 Polygonen.

In der Beyond 3d Suite packt AMD 2273 MPolygonen/s.
Wenn Mega=10^6 ist dann sind das 2273*10^6 = 2.273.000.000 Polygonen
Das heißt AMD packt im API Overhead Test genau so viele Polygonen wie in der Beyond 3d Suite.
Klick mal auf die Schaltfälche "Benchmarks (1 von 2)" und wähle List aus - da kommt die Radeon näher an ihr theoretisches Maximum heran. :)
 
Der Release der AMD Karten, und 1-2 monate Zeit damit die Verfügbarkeit besser ist, sollte sich der Preis aber unterhalb von 500 Euro einpendeln, hätte eher an die Zotac 1070 AMP Extreme gedacht :D
 
Und ich verstehe nicht wie du das meinst. Er schreibt AMD sei Schuld an den sehr hohen Preisen, weil sie derzeit im High End nicht konkurrenzfähig seien und Nvidia deshlab so viel verlange wie sie lustig sind. Ich sage das ist Schwachsinn, weil es diese Preise gar nicht gäbe wenn die Kundschaft sie nicht akzeptiert hätte und auch dass AMD in der Vergangenheit absolut konkurrenzfähige High End Karten hatte und Nvidia trotzdem ihre 1000€ bzw 700€ Karten einführte und damit sehr erfolgreich war.
Dein Posting zeigte aber genau auf, dass Nvidia mit den Preisen noch gemäßigter war, als AMD performancemäßig mit ihren kleineren Chips gut dagegenhalten konnte (680/7970, 780Ti/290X). Erst als das ausblieb und AMD mit Fiji auch zur 600mm²-Keule greifen musste, um in der 980-Ti-Standard-Boost-Liga zu spielen, ging es dann auch unterhalb der außer Vernunft rangierenden Titan (X) mit den Preisen nach oben.
 
basis 1x1 der marktwirtschaft mit sweet spot und so weiter schön erklärt nur warum gibt es dann 2 versionen : founders edition und custom bei welcher karte ist da der sweet spot ??
also müssten sie bei einer karte genau richtig gewinn machen und bei der anderen entweder minus machen oder heftigst abkassieren .

Da man hier von ner Mischkalkulation auszugehen ist, muss Nvidia nicht umbedingt mit jeder Karte Gewinn einfahren. Im Desktop-Bereich wird normalerweise der Großteil des Gewinns im Low- und Mid-Ragekarten gemacht.

gp102 wird kommen noch vor volta alleine der abstand zum präsentierten gp100 und gp104(1080 und 1070) is gewaltig und wer glaubt das alle gp100 einwandfrei funzen ohne ausschuss der für gp102 benutzt werden könnte
glaubt auch noch an dern weihnachtshasen
Geforce GTX 1080 Ti versehentlich von Zotac geleakt?

Ein GP100 kann nicht zum GP102 werden. Es bleib ein GP100 auch wenn 3/4 deaktiviert werden. Es wird ja bestimmt auch kleinere Tesla Karten geben, wo man die dann verwenden kann. OMG da haben die Programmierer das TI reingeschrieben. Wie den Weihnachtshasen gibts nicht?! Natürlich nicht, bei mir gibt es nur den Weihnachtshai mit Laserstrahlen. ;)
 
Ich finde es schade ich dachte immer man hat gelesen DAs die gtx 1070 die gleiche leistung wie eine gtx 980 ti erreichen sollte. Ich bin schon entäuscht von nvidia. Aber war wohl klar DAs DAs nur unrealistisch sein könnte Weil wäre ja zu schön um war zu sein gewesen.

Ich habe ne idee wie man die leistung in zukunft noch weiter erhöhen könnte. Die grafikkarte schaut was DAs spiel so braucht und schaltet DAs EIN Oder Anders einfach dynamisch ab. Dardurch kann man entweder Strom sparen Oder mehr leistung herrauskitzeln. Bei einem dx9 spiele brauch wohl kaum compute leistung. Also wird DAs intern abgeschaltet und braucht dann weniger Strom Oder die karte kann dann höher tackten. Bis DAs wohl aber so weit möglich wäre wird wohl mich sehr Lange dauern. Dann wäre der grafikchip dynamischer als der prozessor.

Oder meint ihr das so was niemals funktionieren wird bzw werden könnte. Was meint ihr dazu?
 
Ich hab hier noch eine alte Voodoo 3000 und wenn nichts hilft kann ich immer noch eine Kickstarter Kampagne starten.
Da werde ich den Leuten die Leistung einer 1080 für 300€ versprechen. :D

Willst in die Fußstapfen von Palmer Unlucky steigen was :D

Mit meiner Spekulation war gemeint, dass es entweder ne 1080 TI oder ne TITAN XYZ für ca. 1000€ geben wird nicht beides.
Das hat sich davor aber etwas anders gelesen, dann habe ich das missverstanden.

1-2 monate Zeit damit die Verfügbarkeit besser ist, sollte sich der Preis aber unterhalb von 500 Euro einpendeln
Mit dieser Hoffnung das die Preise fallen wäre ich vorsichtig, wenn man sich anschaut wie stabil die Preise bei den Vorgängern gehalten wurden.


Noch mal einen Anmerkung zu dem Argument, man muss ja nicht kaufen!
Das ist in dem Fall nicht ganz richtig, da nVidia die Herstellung von 970/980 und ich glaube auch 980Ti eingestellt haben, bleibt einem nichts anderes übrig eben diese Karten zu kaufen, wenn man keine Leistungseinbußen will
und die eigene Karte sollte kaputt gehen.
Wenn also meine GTX980 jetzt stirbt habe ich nur diese drei Optionen:
A: Ich beisse in den sauren Apfel und kaufe mir eine 1070/1080
B: Ich sehe mich auf dem Gebrauchtmarkt um, muss aber mit dem Risiko leben das diese karte eventuell auch schnell einen Defekt haben könnte und somit das Geld dann auch komplett weg ist "Ein Grund warum ich nie eine Graka in der Preisklasse gebraucht kaufen würde"
C: Ich muss zu einer AMD Karte greifen, die dann aber in der Leistungsklasse zu dem Preis nicht verfügbar ist.
Bei den Meisten wird es wohl auf A: hinauslaufen.

Kann sein das ich mir da zu viele Gedanken mache, aber so bin ich nun mal :D
 
Wieso nicht, hat doch bei Oculus auch funktioniert. Papier ist geduldig und rechtfertigen kann man anscheinend auch alles. :D
 
@carsten
was sagst du würdest du dir persönlich für deinen privaten pc ne 1080 oder 1070 zu dem preis holen ??
würd mich interessiern

mfg

Nicht bevor nicht AMDs Karten auf dem Tisch sind, auch wenn Polaris derzeit eher nach dem Segment unterhalb der 1070 aussieht. Mal angenommen, von dieser Warte aus passiert nichts, würde ich mir die 1070er-Modelle näher anschauen, die nicht allzu weit über 400 Euro liegen (unter 400 Euro dürfte nichts werden ohne pressierenden Konkurrenzkampf). Dabei bin ich durchaus in Aufrüstlaune, glaube ich habe das auch schon mehrfach gesagt, dass ich auf die 16/14-nm-Generation warte, da ich noch eine HD 7970 hab.
 
Zurück