Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Nvidias Geforce GTX 1070 im Test: Praxisnahe Spiele-Benchmarks in Full HD, 1440p und Ultra HD, direkt gemessener Stromverbrauch, Lautstärke und mehr erwarten Sie im Test der zum Start rund 500 Euro teuren Grafikkarte mit Pascal-GP104-GPU bei PC Games Hardware. Dazu bieten wir Ihnen Compute-Messungen sowie den obligatorischen 3DMark Fire Strike Ultra.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis
 
Oh ist "Heute" Der NDA Gefallen xD?
Jetzt erstmal lesen :daumen:

Edit: So .. hrm okay, Interressant (Ich wusste zuvor auch nicht, dass die Fury X so eine niedrige Polygon aufbaurate hat o.O)

Und joa,... Titan x Leistung für weniger geld... Zwar okay, aber eigendlich tendiert Nvidia zurzeit leider immer teurer zu werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ PCGH fuer den tollen Test der wie immer sehr ausfuehrlich ausgefallen ist! Thumbs Up!!

Somit ist ganz gut zu erkennen nVidia haben sich einen Titan X Killer selber gebastelt mit der GTX1070. Die 500 Tacken fuer die FE sollten hoffentlich bald dann von einigen Customs unterboten werden und dann gibts ordentlich Pixelgeschubse fuer nen echt annehmbaren Preis, wenn man mal ueberlegt, dass die Graka 8GB DDR5 VRAM hat und mit der ganzen Leistung schon ins 4K und 1440P Ultra taugliche Segment faellt.

Ich hab hier zu Hause nen 13 jaehrigen, der kommende Woche Geburtstag hat und die GTX1070 kaum noch abwarten kann hehe.

Bereue ich meine Titan X Karten nun? Nein hehe, schliesslich habe ich diese Leistung schon seit Maerz 2015. Aber ich freue mich auf die Customs der 1070 und darauf bald ne GTX1080 Classified und ne GTX1070, welches Custom Design auch immer es wird (aber zu 99% EVGA) auf Herz und Nieren testen zu koennen.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan zum halben Preis klingt nett, ist aber reines Marketing.

Es handelt sich hier um eine Performance-Karte, die immernoch schwächer als eine gut getaktete Titan X oder 980TI abschneidet. Die 970 konnte ebenfalls damals ne Referenz-Titan schlagen, und das sogar nur für 350 Euro.

Ich verstehe nicht wieso hier dann die 500 Euro als so billig dargestellt werden. Die Leistung in Relation unterscheidet sich kaum von der Leistung der 970 damals (außer dass die 970 auch die 780ti schlagen konnte), kostet aber satte 150 mehr.

Der Test bedeutet zusammengefasst eigentlich:

"Eine typische Midrange-Karte mit 50% Preisaufschlag". Die Überschrift wäre passender.
 
Ich glaub, wenn AMD nicht bald n paar handfeste Infos vorlegt, werden doch einige ungeduldige zu den 1070er customs greifen, sollten sie denn preislich im Rahmen sein (knapp 400€).

Wenn es später Customdesigns für sagen wir mal 420€ geben sollte, muss AMD meiner Meinung nach ganz schön auftischen, bzw. n wirklich guten Preis bieten.
 
Für 385 Euro inkl. Steuern würde ich es mir überlegen. Das war bisher meine Schmerzgrenze für Grafikkarten (AMD 7970 und AMD R9 290 OC@1111). Mal schauen, was Polaris bringt (die RX 480 ist sicherlich Mittelklasse). AMD kommt mal aus dem Knick bitte :-)
 
Titan zum halben Preis klingt nett, ist aber reines Marketing.
Es handelt sich hier um eine Performance-Karte, die immernoch schwächer als eine gut getaktete Titan X oder 980TI abschneidet. Die 970 konnte ebenfalls damals ne Referenz-Titan schlagen, und das sogar nur für 350 Euro.
Ich verstehe nicht wieso hier dann die 500 Euro als so billig dargestellt werden. Die Leistung in Relation unterscheidet sich kaum von der Leistung der 970 damals (außer dass die 970 auch die 780ti schlagen konnte), kostet aber satte 150 mehr.
Der Test bedeutet zusammengefasst eigentlich:
"Eine typische Midrange-Karte mit 50% Preisaufschlag". Die Überschrift wäre passender.

Zumal die Titan X ja auch die " überteuerte Prestige Karte" ist. Wenn man die 1070 mit einer guten custom 980ti, die ja schneller und billiger sind als die Titan X, vergleicht dann sieht es noch viel ernüchternder für die 1070 aus.
 
@Pcgh
Danke für den Test. Mal eine Frage, fußt die Byond 3d Suite auf Dx11?

Der Polygonendurchsatz bei Amd ist zu gering und müsste theoretisch höher sein. Das ist er aber nur unter dx12 wenn genug drawcalls kommen.

Beim APi Overhead Test von 3D Mark, welcher auch ein reiner Polygonentest ist, spuckt Amd nämlich mehr Polygonen aus als Nvidia.
 
Eigentlich coole Karte. ABER...

hat Nvidia euch die zu testenden Spiele vorgegeben? Mich hätte echt interessiert, wie sich die Karte in DX12 Games schlägt:
Forza 6 Apex, Ashes, Hitman, Total War, Qunatum Break z.B.
Schon nur um zu sehen was sich bezüglich Async Compute getan hat.
Finde die Spieleauswahl arg verdächtig....
 
Interessant für Besitzer einer hochgezüchteten GTX 980 Ti - bis zum Release von Pascal das Schnellste, was der Markt hergab - ist, dass eine solche Grafikkarte stets vor der GTX 1070 Founders Edition rangiert.
Was genau ist daran jetzt "interessant"? Der Vergleich hinkt etwas, weil ihr eben tatsächlich ein hochgezüchtetes Custom-Modell der 980TI mit der 1070er Referenzkarte (jaja, Founders Edition, sorry...) vergleicht. Der Vergleich wird imo erst dann spannend, wenn hochgezüchtete Custom-Modelle der 1070 zum Testen verfügbar sind. Dann wird sich zeigen, wer die Nase vorne behält... ;)
 
Eigentlich coole Karte. ABER...

hat Nvidia euch die zu testenden Spiele vorgegeben? Mich hätte echt interessiert, wie sich die Karte in DX12 Games schlägt:
Forza 6 Apex, Ashes, Hitman, Total War, Qunatum Break z.B.
Schon nur um zu sehen was sich bezüglich Async Compute getan hat.
Finde die Spieleauswahl arg verdächtig....

Nvidia hat nichts vorgegeben. Ich frage mich, woher diese Ideen immer kommen. Wir zeigen euch online immer nur einen Teil aller Tests, im Heft gibt es mehr. :-)

MfG,
Raff
 
Forza 6 Apex, Ashes, Hitman, Total War, Qunatum Break z.B.
Forza 6 Apex + Quantum Break -> schwer bis unmöglich umfangreich und einfach zu benchen, da UWP

Total War -> kein Ingameszenario zum Benchen bisher, da DX12 Patch fehlt

Hitman und Ashes wären eine Alternative, aber das sind sicherlich nicht die populärsten Spiele. Es werden allerdings sicher auch noch Tests mit DX12 Spielen folgen, keine Sorge. ;)
 
Zumal die Titan X ja auch die " überteuerte Prestige Karte" ist. Wenn man die 1070 mit einer guten custom 980ti vergleicht dann sieht es noch viel ernüchternder aus.

Zumal die 1070 immernoch deutlich weniger Technik an Board hat. Weniger Transistoren, deutlich weniger Shader-Einheiten. Einzig der Takt retter die 1070. Die 1080 hat noch genug an Board um etwas dagegen zu halten, aber die weiter beschnittene 1070 kann nicht alles mit dem Takt mehr ausgleichen.
Ich warte sowieso auf die 1080ti.

Einziger Grund zur Freude für mich ist die Tatsache, dass wohl die Gebrauchtpreise der 980ti damit nicht so stark abfallen dürften wie erwartet. Bleibt die 1070 bei 450 bis 500 Euro und ordnet sich hinter der Leistung einer 980ti ein, wird der Wertverlust deutlich abgefangen werden. Als Midrange-Käufer würde ich vllt auch eher zur 980ti greifen wollen. 2 Gb Ram machen den Kohl nicht unbedingt fett.
 
Wenn die Custom's jetzt noch etwa 10% mehr fps drauf legen, sowie leiser sind und sich bei etwa 379€ einpendeln, habe ich ne neue Karte.
 
Zumal die 1070 immernoch deutlich weniger Technik an Board hat. Weniger Transistoren, deutlich weniger Shader-Einheiten. Einzig der Takt retter die 1070. Die 1080 hat noch genug an Board um etwas dagegen zu halten, aber die weiter beschnittene 1070 kann nicht alles mit dem Takt mehr ausgleichen.
Ich warte sowieso auf die 1080ti..
Falsch. Die bessere und modernere Technik hat die 1070. Die 980TI hat schlicht mehr technische Komponenten bzw. mehr physikalische Einheiten. Mehr ist aber nicht immer gleich besser, vor allem nicht beim Vergleich verschiedener Technikgenerationen...

Was daran ernüchternd sein soll, dass das Referenzdesign einer neuen Midrange-Karte das Leistungsniveau der bisher besten Single-GPU High-End Karte erreicht bzw. toppt, muss mir jetzt auch noch mal jemand im Detail erklären...
 
Nvidia hat nichts vorgegeben. Ich frage mich, woher diese Ideen immer kommen. Wir zeigen euch online immer nur einen Teil aller Tests, im Heft gibt es mehr. :-)

MfG,
Raff

Ich gehe mal davon aus, dass die 1070 das zweite Special, neben der 1080, in der neuen Ausgabe ist, und der Grund warum sich der Versand der 07/2016 leicht verzögert hat? Also kann man mit dem ausführlichen Test der 1070 in der 07/2016 rechnen?
 
Zurück