Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

ist nur Lustig das beim wechsel zu DX11, AMD noch der Leader war unter denn alten Architekturen von HD 5XXX und 6XXX da hat AMD gegen Nvidia in DX10/11 gerockt und Nvidia konnte sich nur mit DX9 retten :)
I smell cool story time.
Fermi war grundsätzlich besser für die Neuerungen bei DX11 designed, als das ganze VLIW-Zeug von AMD zu der Zeit.
Eine vollständige Hierarchie mit read/write-caches und guter Compute-Performance, ein haushoch überlegendes Geometry-Frontend für Tessellation und dann hat der Treiber als einziger von allen drei Herstellern Deferred Contexts unterstützt.
Unter DX10 sah das vielleicht ein wenig anders aus, da hier Nvidia bis zu den späten low-end GPUs nicht DX10.1 unterstützt hat, AMD aber beginnend ab dem RV670 (HD 3850/70).
Eine große Rolle hat dies aber dank der geringen Verbreitung von DX10.1 aber nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber auch sehr gut unter Vulcan (Doom) wo die Reise für AMD hin gehen sollte

Sry man muss mit diesen Halbwissen jetzt mal aufräumen. Doom ist im AMD Gaming Evolved Programm und unterstützt AMD spezifische shader intrinsic functions.
Directx12 schafft es kaum eine rx480 vor eine GTX 1060 zu hieven, viel eher wird sich die Geschwindigkeit angleichen, wie schon Ashes of The Singularity und Deus Ex zeigen, sowie Warhammer und Gears of War zeigen oder Battlefield 1.

Und Nvidia hat nicht alles auf Directx11 gesetzt, noch wurden deren Karten abgespeckt. Nvidia beherrscht mehr Direct12 Features, da sie Directx12.1 auch noch mit unterstützen und AMD da 3 Features fehlen mit ROVs und CR sogar zwei recht wichtige.

Die Idee mehr Ace´s zu verbauen kam im erster Linie von Sony, das ist lediglich ein Designansatz und führt zu einer minimal besseren Auslastung der rx480. Diese gewinnt durch async bis zu 7% an Leistung in den bisherigen Spielen oder 3D Mark. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Da kann AMD nicht mithalten . Interresant wird es werden wenn sich DX12 und Vulcan mal Flächendeckend ausgebreitet haben ob es dann für NVidia immer noch so rosig aus sieht.

Vulcan ist auch in Thalos Principle und Dota2 vorzufinden, wo AMD keine Vorteile generiert, nur mal ganz nebenbei.
Zwischen GTX 1060 und rx480 wird sich im direkten Duell mit Directx12 sehr wenig ändern. Es könnte sich sogar wieder umkehren wenn Nvidia deren Features durchdrückt oder wieder Hairworks implementiert wie in Witcher3.
 
I smell cool story time.
Fermi war grundsätzlich besser für die Neuerungen mit DX11 designed, als das ganze VLIW-Zeug von AMD zu der Zeit.
Eine vollständige Hierarchie mit read/write-caches und guter Compute-Performance, ein haushoch überlegendes Geometry-Frontend für Tessellation und dann hat der Treiber als einziger von allen drei Herstellern Deferred Contexts unterstützt.

bestreite ich garnicht , Tesselation die bis heute nicht halb so effektiv genuzt wird wie damals angekuendigt, war das einzige was Fermi wirklich konnte neben viel Saft zu lutschen ...
Die GTX 460 war die einzig Tolle Karte und dazu effiezienter als ihr 3 fach kastrierter ATI gegenpart 5830 .
Aber Mafia 2 fuer Physx und Dirt 2 gabs nicht viele Tech Demos die das wirklich nuzten , da kann man dann auch kaum ueber Doom Vulkan laesstern ;)
koennte man heute genauso fuer AMD argumentieren wie sie an DX12 optimieren ...
 
Sry man muss mit diesen Halbwissen jetzt mal aufräumen. Doom ist im AMD Gaming Evolved Programm und unterstützt AMD spezifische shader intrinsic functions.
Directx12 schafft es kaum eine rx480 vor eine GTX 1060 zu hieven, viel eher wird sich die Geschwindigkeit angleichen, wie schon Ashes of The Singularity und Deus Ex zeigen, sowie Warhammer und Gears of War zeigen oder Battlefield 1.

Und Nvidia hat nicht alles auf Directx11 gesetzt, noch wurden deren Karten abgespeckt. Nvidia beherrscht mehr Direct12 Features, da sie Directx12.1 auch noch mit unterstützen und AMD da 3 Features fehlen mit ROVs und CR sogar zwei recht wichtige.
[...]
- Doom ist soweit ich weiß in gar keinem IHV-Programm mit dabei, anfangs wurde gar eine Nvidia Kooperation "unterstellt", weil Nvidia zum Pascal launch als erster irgendeinen neuen Doom-Trailer präsentiert hat oder es war einfach Doom under Pascal.
- Auch Jahre danach kann ich meine Pingeligkeit an der Stelle nicht ablegen, DX12 FL12.1 und nicht DX12.1, was es aktuell noch gar nicht gibt.
Das ist ein Feature-Teilaspekt den man betrachten kann, aktuell ist die Relevanz aber sehr gering und es gibt auch keine konkreten Ankündigungen für die Zukunft, es ist ein offenes Fenster mit viel Spekulation dahinter.

bestreite ich garnicht , Tesselation die bis heute nicht halb so effektiv genuzt wird wie damals angekuendigt, war das einzige was Fermi wirklich konnte neben viel Saft zu lutschen ...
Die GTX 460 war die einzig Tolle Karte und dazu effiezienter als ihr 3 fach kastrierter ATI gegenpart 5830 .
Aber Mafia 2 fuer Physx und Dirt 2 gabs nicht viele Tech Demos die das wirklich nuzten , da kann man dann auch kaum ueber Doom Vulkan laesstern ;)
koennte man heute genauso fuer AMD argumentieren wie sie an DX12 optimieren ...
Das ergibt jetzt aber kaum Sinn.
Zuerst wurde die Behauptung aufgestellt, dass AMD unter DX10/11 gerockt hat und Nvidia sich mit DX9 retten musste und jetzt wird gar nicht bestritten, dass Nvidia für die Neuerungen von DX11 besser geeignet war?
Tessellation ist scheinbar ein Feature welches praktisch weitreichend nutzlos ist, ebenso wie die Idee mit Geometry-Shadern in DX10.
Aber das konnte Fermi wirklich gut, neben vielen weiteren Dingen und nicht nur Tessellation, aber ja, Strom saufen hat auch dazu gehört und heiß sein.
 
Hier gebe ich dir völlig Recht, NVidia ist in der Performance pro Watt eine Gen. voraus ! Man sieht aber auch sehr gut unter Vulcan (Doom) wo die Reise für AMD hin gehen sollte denn da schlagen sich ja die Karten deutlich besser (Performance pro Watt) !! NVidia hat alles auf DX11 gesetzt und die Karten soweit abgespeckt bis sie hier das Absolute Optimum leisten können , Da kann AMD nicht mithalten . Interresant wird es werden wenn sich DX12 und Vulcan mal Flächendeckend ausgebreitet haben ob es dann für NVidia immer noch so rosig aus sieht.

Aber festzuhalten bleibt : Im hier und jetzt sind die NVidia unter DX11 nicht in Reichweite für AMD
WennDX12flächendeckend implementiert ist, wird auch NV die daraufhin optimierten Karten dem Markt anbieten. DX12 ist derzeit bis auf AAA Titel exotisch, und um die mit entsprechenden Details und FPS zu spielen, langt von diesen "Einsteigerkarten" eh nix. Also drauf geschißen. Wenn LoL und viele andere OnlineSpiele die auf 1080p laufen sollen mit 60 oder 120FPS daher kommen ind DX12, ja dann gäbe es auch Grakas die hier viel besser drauf optimiert sind. Bei Online Spielen und älteren Titeln ist aber halt alles noch DX11 und weniger. So what. Den Kundenkreis sprechen doch genau diese Karten an. Und die neusten Games kann man auch daddeln. Also alles Dufte.
 
@PCGH, ich finde es gut das ihr "Multi-res Shading" getestet habt. Finde es aber schlecht das andere Features wie die Begrenzung des Tessellation-Levels bei AMD nie getestet werden, da diese auch eine Optimierung für Frames sind.
 
Oh wie überraschend, selbst der billigste Anbieter schafft nur 26 cent bei mir.
Und nach einem Jahr setzt er mir dann die Preise hoch.
Ja ne ist klar.

Das tut mir leid für dich, aber daraus gleich eine Aussage für ganz D zu machen geht doch ein wenig zu weit.


- Doom ist soweit ich weiß in gar keinem IHV-Programm mit dabei, anfangs wurde gar eine Nvidia Kooperation "unterstellt", weil Nvidia zum Pascal launch als erster irgendeinen neuen Doom-Trailer präsentiert hat oder es war einfach Doom under Pascal.
- Auch Jahre danach kann ich meine Pingeligkeit an der Stelle nicht ablegen, DX12 FL12.1 und nicht DX12.1, was es aktuell noch gar nicht gibt.
Das ist ein Feature-Teilaspekt den man betrachten kann, aktuell ist die Relevanz aber sehr gering und es gibt auch keine konkreten Ankündigungen für die Zukunft, es ist ein offenes Fenster mit viel Spekulation dahinter.
Wenn schon pingelig, dann aber auch komplett^^
12.1 gibt es in keiner Form.
FL sind immer in der Schreibweise mit Unterstrich -> 12_1


@PCGH, ich finde es gut das ihr "Multi-res Shading" getestet habt. Finde es aber schlecht das andere Features wie die Begrenzung des Tessellation-Levels bei AMD nie getestet werden, da diese auch eine Optimierung für Frames sind.

Im Endeffekt ist die Limitierung von Tessellation ein "im Zaum Halten" von vollkommen überbordender Tessellation Flut.
Sehr oft sieht man jenseits von Faktor 8 keinerlei wirkliche Verbesserung mehr.
Ein sehr schönes Beispiel ist HairWorks.
In Witcher 3 ist es per Default auf X64 gestellt.
Bei einem Faktor von X8 sieht man allerdings keinen nennenswerten Unterschied zur Voreinstellung, die einfach nur Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom ist soweit ich weiß in gar keinem IHV-Programm mit dabei, anfangs wurde gar eine Nvidia Kooperation "unterstellt", weil Nvidia zum Pascal launch als erster irgendeinen neuen Doom-Trailer präsentiert hat oder es war einfach Doom under Pascal.

Also zu Release der rx480 hatte AMD bei Doom jedenfalls eine Zusammenarbeit incl. shader intrinsics angekündigt und durchgezogen, was einiges bringen sollte. Vielleicht läuft es nicht offiziell unter Gaming Evolved.

Auch Jahre danach kann ich meine Pingeligkeit an der Stelle nicht ablegen, DX12 FL12.1 und nicht DX12.1, was es aktuell noch gar nicht gibt.

Ja das stimmt, weiß ich selbst, aber man vergisst es immer wieder, danke für die Berichtigung.:daumen:

Das ist ein Feature-Teilaspekt den man betrachten kann, aktuell ist die Relevanz aber sehr gering und es gibt auch keine konkreten Ankündigungen für die Zukunft, es ist ein offenes Fenster mit viel Spekulation dahinter.

Die Frage ist halt was mehr wert ist. Async Compute oder das Featureset? Ich würde mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.
 
WennDX12flächendeckend implementiert ist, wird auch NV die daraufhin optimierten Karten dem Markt anbieten. DX12 ist derzeit bis auf AAA Titel exotisch, und um die mit entsprechenden Details und FPS zu spielen, langt von diesen "Einsteigerkarten" eh nix. Also drauf geschißen. Wenn LoL und viele andere OnlineSpiele die auf 1080p laufen sollen mit 60 oder 120FPS daher kommen ind DX12, ja dann gäbe es auch Grakas die hier viel besser drauf optimiert sind. Bei Online Spielen und älteren Titeln ist aber halt alles noch DX11 und weniger. So what. Den Kundenkreis sprechen doch genau diese Karten an. Und die neusten Games kann man auch daddeln. Also alles Dufte.

Also wenn ich jetzt ne Grafikkarte brauche , kaufe ich ne NVidia um dann wenn DX12 richtig Funktioniert kaufe ich nochmal ne NVidia die das dann richtig kann ! Du hast die Marktpolitik von NVidia verstanden also kauf sie ruhig , meinen Glückwunsch .

Ich werd mich trotzdem mal nächer mit AMD Karten beschäftigen !!
 
Sry man muss mit diesen Halbwissen jetzt mal aufräumen. Doom ist im AMD Gaming Evolved Programm und unterstützt AMD spezifische shader intrinsic functions.
Directx12 schafft es kaum eine rx480 vor eine GTX 1060 zu hieven, viel eher wird sich die Geschwindigkeit angleichen, wie schon Ashes of The Singularity und Deus Ex zeigen, sowie Warhammer und Gears of War zeigen oder Battlefield 1.

Und Nvidia hat nicht alles auf Directx11 gesetzt, noch wurden deren Karten abgespeckt. Nvidia beherrscht mehr Direct12 Features, da sie Directx12.1 auch noch mit unterstützen und AMD da 3 Features fehlen mit ROVs und CR sogar zwei recht wichtige.

Die Idee mehr Ace´s zu verbauen kam im erster Linie von Sony, das ist lediglich ein Designansatz und führt zu einer minimal besseren Auslastung der rx480. Diese gewinnt durch async bis zu 7% an Leistung in den bisherigen Spielen oder 3D Mark. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.



Vulcan ist auch in Thalos Principle und Dota2 vorzufinden, wo AMD keine Vorteile generiert, nur mal ganz nebenbei.
Zwischen GTX 1060 und rx480 wird sich im direkten Duell mit Directx12 sehr wenig ändern. Es könnte sich sogar wieder umkehren wenn Nvidia deren Features durchdrückt oder wieder Hairworks implementiert wie in Witcher3.

HM , Halbwissen ?? Ich weiß das GCN für asynchronous compute ausgelegt wurde und NVidia gibt es das nicht !!!! Und die Vulcan API kann das schon ganz gut ausnutzen !!
Es wird der Zeitpunkt kommen woch auch NVidia auf asynchronous compute zurückgreifen wird müssen ! Das ist aber Zukunftsmusik und ich will dir da keine Angst machen :D

Reiß dich mal am Zippel !! Mehr hab ich nicht gesagt und komm mir nicht mit DX12 , da herscht wohl erstmal Lernbedarf der Programierer der Spiele. Aber die bekommen das irgendwann mal hin !

Ich weiß du willst dir wieder was schön reden aber lass mal ich hab keine Fanbrille auf ich mag beide Hersteller siehe Signatur !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest doch von Khabarak nicht ernsthaft eine sachliche Diskussion? :devil:

Der Kommentar basiert auf welchen Erfahrungen?
Weil ich deine Kommentare korrigiert hab?

Edit:
Aber einfach den billigsten Preis zu nehmen, den es nicht überall gibt, ist ok oder was?
Wenn sollte man mit Durchschnittswerten rechnen und der liegt bei 28,69 Cent.
Strompreise: Preise, Entwicklung, Prognosen | Strom-Report

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Da hast Du natürlich Recht.
Ich werd den Preis in Zukunft bei den Berechnungen einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Release der rx480 hatte AMD bei Doom jedenfalls eine Zusammenarbeit incl. shader intrinsics angekündigt und durchgezogen, was einiges bringen sollte. Vielleicht läuft es nicht offiziell unter Gaming Evolved.



Ja das stimmt, weiß ich selbst, aber man vergisst es immer wieder, danke für die Berichtigung.:daumen:



Die Frage ist halt was mehr wert ist. Async Compute oder das Featureset? Ich würde mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.
Also aktuell wird AC eingesetzt (nicht immer mit Erfolg, aber es wird eingesetzt) und CR und ROV weniger bzw. garnicht. Also weiß ich, was aktuell wichtiger ist.
Vor allem, da die Konsolen ebenfalls AC beherrschen. Natürlich kann es sein, das die nächsten Spiele alle auf die Nvidia-spezifischen Features setzen, und AMD dann ein nachsehen hat. Aber das ist nur eine (sehr unrealistische) Vermutung.
Was aber ziemlich sicher ist, ist das mehr Spiele in Zukunft auf AC setzen werden.


Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Wenn schon pingelig, dann aber auch komplett^^
12.1 gibt es in keiner Form.
FL sind immer in der Schreibweise mit Unterstrich -> 12_1
So hardcore bin ich dann doch nicht. :ugly:

In Witcher 3 ist es per Default auf X64 gestellt.
Bei einem Faktor von X8 sieht man allerdings keinen nennenswerten Unterschied zur Voreinstellung, die einfach nur Leistung kostet.
Das stimmt in dem Fall definitiv nicht.
x8 sieht "kaputt" aus, x16 wird mindestens benötigt und selbst x32 bringt vielleicht noch einen visuellen Vorteil.
Ich habe aber keinen direkten Videovergleich zwischen x32 und x64 finden können.
The Witcher 3: Per Trick Hairworks auf Radeons optimieren [jetzt mit Video-Anleitung]

Also zu Release der rx480 hatte AMD bei Doom jedenfalls eine Zusammenarbeit incl. shader intrinsics angekündigt und durchgezogen, was einiges bringen sollte. Vielleicht läuft es nicht offiziell unter Gaming Evolved.
Ja, ohne Marketing Label.
Es gab auch bei Nvidia Kooperationen und Effekte zusätzlich, ohne das gleich ein offizieller Banner geschwungen wurde.

Die Frage ist halt was mehr wert ist. Async Compute oder das Featureset? Ich würde mich da jedenfalls nicht festlegen wollen.
Aktuell stellt halt beides keinen Game-Changer dar.
 
HM , Halbwissen ?? Ich weiß das GCN für asynchronous compute ausgelegt wurde und NVidia gibt es das nicht !!!! Und die Vulcan API kann das schon ganz gut ausnutzen !!

Wenn mich nicht alles täuscht dann hat man in Zusammenarbeit mit Sony die Ace´s bei den Konsolen GPU´s erhöht. Die erste GCN Iteration hat nur 2 Ace´s also Tahiti. Dort bringt es auch kaum Performance.

Und die Vulcan API kann das schon ganz gut ausnutzen !!

Die meisten Directx12 Spiele nutzen meines Wissens noch gar nicht async Compute, bzw es lässt sich nicht seperat an und abschalten, damit man einen Performanceunterschied ausmachen kann. Das funktioniert aktuell aber gut im 3D Mark beispielsweise.
Reiß dich mal am Zippel !!
Directx12 ist aber mehr als async compute und das Argument AMD habe die Karten mehr auf Directx12 ausgelegt, teile ich wegen FL12_1 nicht und auch generell nicht. Ich teile auch nicht diese Marketingfloskeln Nvidia habe nur Directx11 Karten, nicht, und da wird Locuza der sicherlich mehr in der Materie steckt, zustimmen, ich erinnere mich da an eine lange Diskussion im Planet3D Forum die er führte, die war ganz interessant.

Directx12 hilft AMD in erster Linie dabei den Directx11 Treiberoverhead abzubauen. Leider bauen die Programmierer je nach Optimierung und Güte gerade einen Directx12 Impementierungsoverhead ein, weil zu beobachten ist, dass in niedrigeren Auflösungen die AMD Karten mit langsamer CPU Vorteile haben. Ich schiebe das auf die Konsolen, hier muss Nvidia wohl mit Manpower die Entwickler unterstützen.

Mehr hab ich nicht gesagt und komm mir nicht mit DX12 , da herscht wohl erstmal Lernbedarf der Programierer der Spiele. Aber die bekommen das irgendwann mal hin !

Das kann gut sein, vielleicht werden die mit der Zeit so gut wie Nvidias Directx11 Treiber und was das heißt kannst du laut meinem Eindruck aktuell in dem verbesserten Deus Ex Benchmarks bei CB sehen, wo sich GTX 1060 und RX480 kaum etwas unter Directx12 bzw. Directx11 mehr nehmen.

Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu - ComputerBase
 
So da ist die GTX 1050TI nun ... kann da mal jemand einen Face 2 Face Test machen ? GTX 1050TI vs GTX 950 bei gleichen Taktraten!

mich würde mal Interesieren was die Architektur an Verbesseung bringt, abgesehen vom Die shrink und der damit verbundenen geringeren Leistungsaufnahme und möglichen höheren Taktraten.

???
 
Zurück