Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Möchte einfach eine günstige Grafikkarte, bin mit der jetzigen 750 Ti sind meine Spiele schöner als auf PS4 oder Xbox, z.b the divison oder Dragon Age Inqusition.
Ein Beispiel Dragon Age spiele ich auf 1080p/Ultra Texturen/60 Frames
Kann da nicht verstehen wieso Einstiegs Grafikkarten so schlecht geredet werden. Wenn ich bei meinem jetzigen Netzteil bleibe gibt es meiner Meinung keine bessere Wahl als eine 1050 Ti, gerade bezogen auf dem Stromverbrauch, ansonsten bei 120W wäre sicher die 1060 (6GB) interessant.
Von AMD lasse ich gleich die Finger von , einmal schlechte Erfahrung, nie wieder.

@martin4515: Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Grafikarte aufrüsten und bei dem verbautem Netzteil bleiben?

Bei dem NT ist ne GTX 1060 6GB mit nem 6Pin PCIe Stromstecker grade noch so OK. (RX470 oder RX480 würde ich in diesem Fall nicht verbauen bei nur 150Watt auf einer 12V Schiene und die CPU zu übertakten ist mit dem OEM Mainboard sowieso nicht möglich).

Ich weiß zwar nicht wieso, du dir ne 280€ Grafikkarte kaufen willst, aber die 50-60€ für ein gescheites 450 Watt Netzteil mit 80+ Bronze sparen willst, aber ich würde dir wirklich in jedem Fall raten das Netzteil aufzurüsten. So wärest du nicht auf eine bestimmte Grafikkarte mit nem 6Pin Stromstecker und max 120 Watt festgelgt und wenn du dann denn Rest upgradest willst kannst du das Netzteil ja mit einer - noch stromhungriger - Grafikkarte weiter verwenden.

@Topic: Wenn ich im Markt für unter 200€ würde ich lieber ein paar Euros drauflegen und mir ne RX470 zu legen. Gibts eigentlich noch keine Benchmarks von der Non-Ti oder hab ich die übersehen? Hätte mich mal wirklich interessiert, wie die gegen die etwa gleich teuere RX460 performt.
Edit: Lesen bringt doch manchmal abhilfe. Schade, dass noch keine GTX1050 vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark fur DirectX 12 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Also soviel ich gelesen hab kann Tahiti kaum von async compute profitieren. Tahiti liegt im Time Spy nur sehr mäßig. Und ich hatte eig. auch in Erinnerung dass Tahiti kaum von ACES profitiert? Ich kann mich aber auch irren.
Bei Time Spy hat leider CB eben nicht Tonga und Tahiti unter Async Compute vermessen, du kannst dir nur die Gesamtergebnisse anschauen.

Hier ist Ashes of the Singularity mit im Schnitt mehr oder ähnlichem Zugewinn für Tahiti (11 und 9%) als Tonga (6 und 11%):
Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12 (Seite 3) - ComputerBase

An der Anzahl der ACEs liegt es definitiv nicht, ein Spiel müsste auch mehr als von zwei Compute-Queues Gebrauch machen, aktuell würde vermutlich selbst eine für alle Fälle ausreichen.

Stimmt bei TombRaider wurde das damals nachgepatched, wäre noch Total Warhammer übrig oder Caffeine oder wie das heißt.
Total War: Warhammer verwendet Async Compute:
Anatomy Of The Total War Engine: Part IV - GPUOpen

Das neue Civ6 sollte laut damaliger Ankündigung auch DX12 mit Async Compute verwenden, aktuell fehlt aber allgemein vom DX12 Renderer jede Spur.

Caffeine unterstützt kein Async Compute, dass war ein Indie-Game entwickelt in einer frühen Unreal Engine 4 Version, die zu dem Zeitpunkt allgemein noch nichts in der Richtung unterstützt hat.

Werden wohl scheinbar doch gut die Hälfte sein, jetzt würde mich nur interessieren was das im Einzelnen bringt, aber da finde ich außer Ashes und Gears of War (hier bringts auf Fijii 10% ) keine besonderen Quellen bzw wie ich ja sagte weniger die Möglichkeit das an und ab zu schalten.
Gears of War 4 bietet Gott sei Dank ebenso einen Schalter an:
Gears of War 4 Benchmark: Eine uberraschend gute PC-Version mit UWP (Seite 2) - ComputerBase
Gears of War 4: Erste Performance-Eindrucke, Losung fur UWP-Probleme [Update 2: Benchmarks]

7-9% bei allen Radeons von Tonga, Fiji bis Polaris und nur 2% unter Pascal (CB) bzw. 10/17% bei der Fury X und 3/0% bei Pascal (PCGH und Avg./Min FPS).
Der RX 480 hilft das bei CB aber nicht viel weiter, sie ist weiterhin langsamer als die GTX 1060.

Rise of the Tombraider bietet auch einen Async Compute Schalter in der Registry an, vielleicht auch Hitman, aber dazu habe ich auch gar keine Werte finden können.

Das ist Gears of War 1: Remastered Edition.
Da gab es ein paar Aussagen bezüglich Async Compute, ich würde aber vermuten das am Ende das Spiel es nicht verwendet.
Die Furys waren am Anfang kaputt, dass hat AMD nachgefixt per Treiber und dann gab es noch ein paar Spielepatches.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr die Ergebnisse bei der neusten Version mit neuen Treibern sich unterscheiden würden.
 
Geht das schon wieder los.
Kostenersparnis hin oder her, bei gleich teurer, gleich schneller Hardware sollte man IMMER zu derjenigen greifen die weniger braucht. Nicht fürs Geldbörserl, sondern für die Umwelt. Die gibt es nämlich auch noch.
Das Thema wurde 1000x durchgekaut, natürlich kann man auch einfach auf die Umwelt schei*en oder sich aber rausreden "andere tun auch nix" oder begründen, dass das Teil bei der Produktion so viel Strom schluckt. Jaja, alles richtig. Es lässt sich trotzdem nicht leugnen, dass man einen kleinen Beitrag zur Umweltverschmutzung oder Rettung selbst trägt, und wenn es niemanden weh tut, kann man diesen kleinen Beitrag leisten. Indem man Hardware nicht tauscht die noch funktioniert (und ausreicht) und beim Kauf auch den Stromverbrauch in Betracht zieht (nicht aus Kostengründen allein. Übrigens der Kostenfaktor ist außerdem nebensache, weil es auch um Wärmeentwicklung und Lautstärke geht. Aber das ist nicht mein Kaffee.)

Rollora... es geht hier dauernd um den Vergleich, dass die RX470 im Schnitt 34% schneller ist, was dauernd mit "Aber die TI braucht weniger" tot geschlagen werden soll.
Bei gleicher Leistung stimme ich dir ja voll und ganz zu.
Aber bei bis zu 50% Mehrleistung (je nach Spiel) ist das Argument "Die braucht aber mehr" absolut keines.


Zum benötigten Netzteil:

Laut Enermax PSU Calculator reicht dein 350" Netzteil auch für eine RX470.
Neben Maus und Tastatur hab ich mal 3 USB Geräte angenommen, um ein wenig Spielraum zu haben.
Da Du es nicht erwähnt hast, ist auch ein DVD Laufwerk spekulativ mit dabei.
Mit 8GB RAM und ohne Übertaktung des i5-6400 kommt der PSU Calculator auf eine minimale Leistung des Netzteils von 328W.
Dabei plant Enermax natürlich immer ein wenig Toleranz mit ein, dass es nicht durchgehend auf 100% Last liegt.
 

Anhänge

  • Enermax_PSU_calculator_328W.PNG
    Enermax_PSU_calculator_328W.PNG
    142,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der NT-Rechner ist doch quatsch.

Welchen Unterschied macht es, ob ich meinen PC 4, 8 oder 16h nutze. Der Stromverbrauch über die Nutzzeit (Idle) bleibt der gleiche. Stelle ich von den 8h auf 16h um, braucht das NT 13 W mehr Leistung? :ugly:
 
@martin4515: Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Grafikarte aufrüsten und bei dem verbautem Netzteil bleiben?

Bei dem NT ist ne GTX 1060 6GB mit nem 6Pin PCIe Stromstecker grade noch so OK. (RX470 oder RX480 würde ich in diesem Fall nicht verbauen bei nur 150Watt auf einer 12V Schiene und die CPU zu übertakten ist mit dem OEM Mainboard sowieso nicht möglich).

Ich weiß zwar nicht wieso, du dir ne 280€ Grafikkarte kaufen willst, aber die 50-60€ für ein gescheites 450 Watt Netzteil mit 80+ Bronze sparen willst, aber ich würde dir wirklich in jedem Fall raten das Netzteil aufzurüsten. So wärest du nicht auf eine bestimmte Grafikkarte mit nem 6Pin Stromstecker und max 120 Watt festgelgt und wenn du dann denn Rest upgradest willst kannst du das Netzteil ja mit einer - noch stromhungriger - Grafikkarte weiter verwenden.

@Topic: Wenn ich im Markt für unter 200€ würde ich lieber ein paar Euros drauflegen und mir ne RX470 zu legen. Gibts eigentlich noch keine Benchmarks von der Non-Ti oder hab ich die übersehen? Hätte mich mal wirklich interessiert, wie die gegen die etwa gleich teuere RX460 performt.
Edit: Lesen bringt doch manchmal abhilfe. Schade, dass noch keine GTX1050 vorlag.


Mal so gefragt wenn ich mir ein besseres Netzteil einbaue welche Grafikkarte wäre optimal im zusammenspiel mit dem i5 6400?

Mein Verbrauch sind schon über 300W, und meine jetzige Karte sind 60W, finde daher selbst eine 120W Karte schon recht grenzwertig, denke da müsste ich schon ein neues Netzteil kaufen ab einer 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbrauch bei 300w, wie misst du das, wo?

Du bist mit ner 750Ti auf keinen Fall so hoch, das schaffe ich nicht mal mit meiner modifizierten 750Ti, die deutlich höher taktet und eine angehobenes PowerTarget hat.
Dazu ist meine Plattform viel ineffizienter.
 
Der verbrauch bei 300w, wie misst du das, wo?

Du bist mit ner 750Ti auf keinen Fall so hoch, das schaffe ich nicht mal mit meiner modifizierten 750Ti, die deutlich höher taktet und eine angehobenes PowerTarget hat.
Dazu ist meine Plattform viel ineffizienter.


War auf dieser Seite:

Enermax Power Supply Calculator

Bin mir aktuell sehr unsicher , ich meine wenn ich mir eine 1060 auf mein Netzteil setzen könnte wäre echt super.
 
War auf dieser Seite:

Enermax Power Supply Calculator

Bin mir aktuell sehr unsicher , ich meine wenn ich mir eine 1060 auf mein Netzteil setzen könnte wäre echt super.

Die Seite gibt dir nicht den Verbrauch an, sondern nur eine Empfehlung zu den Netzteilen, mit denen Du deinen PC auf jeden Fall bei ca. 80% Leistung auf dem Netzteil betreiben kannst.
Mit deiner 750 TI sagt mit der Calculator übrigens, dass Du bei 267W als empfohlene Leistung für ein Netzteil liegst.
 
Ich habe ein HEC 350TC-4WEM 8 (=Netzteil 350W)
Auf dem Netzteil steht 85%
Medion Fertig PC
Habe ein i5 6400 (Skylake)
8 GB DDR3
120GB SSD Samsung + 2 TB HDD
WIN 10

Hatte den damals bei Medion für 444€ gekauft

Welche GPU wäre im Zusammenspiel gut geeignet , nach Möglichkeit Nvidia ?
 
Solange kein extra 6 Pin Kabel verbaut ist, würde ich die GTX 1050 Ti StormX nehmen, übertaktet aber innerhalb der 75 Watt PCIe Spezifikation und mit ~ 1640 mhz taktend.
 
Solange kein extra 6 Pin Kabel verbaut ist, würde ich die GTX 1050 Ti StormX nehmen, übertaktet aber innerhalb der 75 Watt PCIe Spezifikation und mit ~ 1640 mhz taktend.

Dazu kann ich sagen ja ist dabei die 750 TI die drin ist benötigt es ja nicht aber es hängt eins , das wäre auch kein Problem.

Folgende Karten stehen zur Auswahl

1) GTX 1050 TI 4GB
2) GTX 1060 6GB oder 3 GB?
3)RX 470 4GB (Eigentlich kein AMD FAN , aber die wäre dann noch interessant)
 
wenn, dann 1060-6g oder 470-8g, beides top karten.
eine 3g 1060 ist fast schlechter als ne 1050ti mit 4gb, denn du wirst da eher ins vram-limit rennen.

abe rganz ehrlich? Mach nen Thread dazu auf, dann wird dir auch gehofen ;)
Das NT sollte, wenn ein 6-Pin dran ist, auch Problemlos 120-145W-Grafikkarten schaffen

Edit: Gerade eh dran gewesenen; i5 2500k auf Z77@4,2GHz + GTX 780, bleibt im Valley bench unter 350w (eher so 310-330) Realverbrauch, ergo, ne gtx 750Ti daf da gern 175-200w drunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich sagen ja ist dabei die 750 TI die drin ist benötigt es ja nicht aber es hängt eins , das wäre auch kein Problem.

Folgende Karten stehen zur Auswahl

1) GTX 1050 TI 4GB
2) GTX 1060 6GB oder 3 GB?
3)RX 470 4GB (Eigentlich kein AMD FAN , aber die wäre dann noch interessant)

Hmm... Wenn es eine Nvidia sein soll und Du das Geld dafür ausgeben willst, dann eine 1060 6GB. Die 3GB ist erstens langsamer als die 6GB Version und hat noch weniger Speicher als die 1050 TI.
Daher würde ich die 1060 3GB nicht wirklich ans ernstzunehmende Wahl betrachten. Die 3GB werden dich einfach zu schnell beißen.

Ansonsten:
RX480 8GB (Da eventuell die XFX GTR - ist aktuell die schnellste und gleichzeitig eine der sparsamsten RX480) als Gegenstück zur 1060 6GB.
In DX11 ist die RX480 meistens langsamer als die 1060 6GB, dafür kann sie in DX12 und Vulkan deutlich aufholen.
Bei der RX480 passt dein Netzteil allerdings nicht mehr.

Die RX470 ist deutlich schneller als die 1050 TI, auch in 8GB erhältlich und nicht viel langsamer als eine RX480.

Daher wäre meine Empfehlung eher:

1) 1060 6GB, wenn sie dir das Geld wert ist (ab €259: KFA2 GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich )
2) RX470 4/8 GB, wenn Du zwischen der 1060 6GB und der 1050 TI landen willst. Allerdings kosten die 8GB AIB Versionen aktuell schon minsdestens €239:
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die 4GB Versionen gibt es ab €189:
Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX470G1 GAMING-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Eine 1050 TI ist nochmal günstiger. €155 reichen für eine anständige AIB Karte.:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich


Im Vergleich zu einer 1060 6GB kommst Du um €70 - €100 günstiger weg, wenn Du dich auf die "Vernunft" Karten beschränkst.

Also:
Wenn 4GB reichen: 1050 TI für Budget und Nvidia Feeling.
RX470 für deutlich bessere Geschwindigkeit bei ebenfalls 4GB.

Ansonsten muss eher deine Vorliebe der Marken entscheiden.
 
find halt auch, dass das momentane Lineup beider Hersteller für alle etwas dabei hat - ich würde auch (außer es ist sehr dringend) bis Black Friday warten, da werden denke ich wieder einige Deals rausgefeuert ...
 
Hmm... Wenn es eine Nvidia sein soll und Du das Geld dafür ausgeben willst, dann eine 1060 6GB. Die 3GB ist erstens langsamer als die 6GB Version und hat noch weniger Speicher als die 1050 TI.
Daher würde ich die 1060 3GB nicht wirklich ans ernstzunehmende Wahl betrachten. Die 3GB werden dich einfach zu schnell beißen.

Ansonsten:
RX480 8GB (Da eventuell die XFX GTR - ist aktuell die schnellste und gleichzeitig eine der sparsamsten RX480) als Gegenstück zur 1060 6GB.
In DX11 ist die RX480 meistens langsamer als die 1060 6GB, dafür kann sie in DX12 und Vulkan deutlich aufholen.
Bei der RX480 passt dein Netzteil allerdings nicht mehr.

Die RX470 ist deutlich schneller als die 1050 TI, auch in 8GB erhältlich und nicht viel langsamer als eine RX480.

Daher wäre meine Empfehlung eher:

1) 1060 6GB, wenn sie dir das Geld wert ist (ab €259: KFA2 GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich )
2) RX470 4/8 GB, wenn Du zwischen der 1060 6GB und der 1050 TI landen willst. Allerdings kosten die 8GB AIB Versionen aktuell schon minsdestens €239:
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die 4GB Versionen gibt es ab €189:
Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX470G1 GAMING-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Eine 1050 TI ist nochmal günstiger. €155 reichen für eine anständige AIB Karte.:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich


Im Vergleich zu einer 1060 6GB kommst Du um €70 - €100 günstiger weg, wenn Du dich auf die "Vernunft" Karten beschränkst.

Also:
Wenn 4GB reichen: 1050 TI für Budget und Nvidia Feeling.
RX470 für deutlich bessere Geschwindigkeit bei ebenfalls 4GB.

Ansonsten muss eher deine Vorliebe der Marken entscheiden.



Erst einmal dank dir für die Vorschläge ich denke es läuft zwischen der 1050 TI , 1060 6GB oder RX 470
Ich meine bin bislang mit einer 750 TI ausgekommen , ich spiele zurzeit the divison auf niedrigen Details und ich beschwere mich nicht (dabei sieht es noch besser aus als auf Konsolen)
Muss mir halt nur überlegen ob ich mein Netzteil behalte oder ein neues verbaue , wie gesagt habe den Rechner für 444€ gekauft und will da nicht so viel reinstecken das heisst bleibe wohl bei meinem 350W Netzteil, eines der hauptkaufgründe ist auch Mass Effect Andromeda.
Ich schwanke aktuell zwischen der Mindestens eine 1050 TI für die spricht sehr leise und wenig Stromverbrauch, die RX 470 ist auch sehr gut weil sie auch gut im Preis ist , schneidet zwar in Videos schlechter ab als die 1060 ist aber auch nochmal günstiger. Hauptsache mein Netzteil macht das mit dann bin ich Happy
 
Zurück