Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Erst einmal dank dir für die Vorschläge ich denke es läuft zwischen der 1050 TI , 1060 6GB oder RX 470
Ich meine bin bislang mit einer 750 TI ausgekommen , ich spiele zurzeit the divison auf niedrigen Details und ich beschwere mich nicht (dabei sieht es noch besser aus als auf Konsolen)
Muss mir halt nur überlegen ob ich mein Netzteil behalte oder ein neues verbaue , wie gesagt habe den Rechner für 444€ gekauft und will da nicht so viel reinstecken das heisst bleibe wohl bei meinem 350W Netzteil, eines der hauptkaufgründe ist auch Mass Effect Andromeda.
Ich schwanke aktuell zwischen der Mindestens eine 1050 TI für die spricht sehr leise und wenig Stromverbrauch, die RX 470 ist auch sehr gut weil sie auch gut im Preis ist , schneidet zwar in Videos schlechter ab als die 1060 ist aber auch nochmal günstiger. Hauptsache mein Netzteil macht das mit dann bin ich Happy

Gern Geschehen.

Wie schon gesagt solltest Du keine Probleme mit einer 470 oder auch einer 1060 bei deinem Netzteil haben.

Die 1060 6GB ist eine sehr gute Karte. Und auch bedeutend schneller als eine 470. Aber damit kommst Du halt schon in andere Gefilde beim Preis (Wie gesagt sind die 3GB der kleinen 1060 der Pferdefuß dieser Version).
Und wenn ich bei Enermax alles richtig gemacht hab, müsste dein Netzteil auch reichen.
 
Vergiss den Netzteilkalkulator.
Sein System wird mit ner 1060 vielleicht 180-200W maximal verbrauchen.
Aber wie schon gesagt, dass alles sollte in nen eigenen Thread,
 
kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der IDLE Stromverbrauch einer Nvidia GT 1030 ist ggf. sogar mit passiver anstatt aktiver Kühlung. Brauche eine Grafikkarte die einen sehr geringen Stromverbrauch bei akzeptabler Leistung hat. Gezockt wird darauf nicht sondern eher surfen und bisschen Photoshop, Gimp, Youtube etc. interne Grafikkarte fällt raus weil Intel Xeon CPU ohne interne Grafikeinheit im Einsatz ist. Testweise habe ich meine GTX970 verbaut aber da ist der Stromverbrauch im IDLE bei ca. 15 - 20 Watt was zu viel ist. Geforce GTX 1050 & 1050TI sind glaub ich überdimensioniert für mein vorhaben, wobei der Stromverbrauch sehr akzeptabel ist.
 
kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der IDLE Stromverbrauch einer Nvidia GT 1030 ist ggf. sogar mit passiver anstatt aktiver Kühlung. Brauche eine Grafikkarte die einen sehr geringen Stromverbrauch bei akzeptabler Leistung hat. Gezockt wird darauf nicht sondern eher surfen und bisschen Photoshop, Gimp, Youtube etc. interne Grafikkarte fällt raus weil Intel Xeon CPU ohne interne Grafikeinheit im Einsatz ist. Testweise habe ich meine GTX970 verbaut aber da ist der Stromverbrauch im IDLE bei ca. 15 - 20 Watt was zu viel ist. Geforce GTX 1050 & 1050TI sind glaub ich überdimensioniert für mein vorhaben, wobei der Stromverbrauch sehr akzeptabel ist.

Erstmal einen uralten Thread von 2016 ausgraben und dann noch Fragen zu völlig themenfremden Karten stellen in der Sektion "News-Kommentare zu Grafikkarten"...
Du wirst hier im Forum deine Antworten finden, sofern du die Fragen an richtiger Stelle stellst.

EDIT:
Google "Nvidia GT 1030 stromverbrauch"
Erster Treffer
Nvidia GT 1030 stromverbrauch - Google-Suche
"Geforce GT 1030 im Test: Fast tadellose Wohnzimmer-Grafikkarte ..."
Messwerte und Fazit

Im Leerlauf benötigt unser Modell der Geforce GT 1030, eine Low-Profile-Variante von Zotac, gerade einmal 5,1 Watt (einzelnes 4K-Display mit 60 Hz). Mit einem zusätzlichen 1080p144-Bildschirm sind es 5,7 Watt. Etwas höher ist die Leistungsaufnahme, wenn ein 4K-VP9-Video via Edge-Browser bei Youtube abgespielt wird: 9,2 Watt. Nach einer halben Stunde in Tamriel - sprich in The Elders Scrolls Online - messen wir 29,3 Watt und damit fast genau die 30 Watt, die Nvidia angibt. Der kleine Lüfter der Zotac-Karte ist durchweg unhörbar.

Also verbraucht die GT1060 ~6 Watt im IDLE, bei Volllast max 30 Watt.
Die GTX970 düfte bei ~20W bis 175W liegen.
Du könntest natürlich auch versuchen die 970 zu undervolten und herunterzutakten (per vBios-Flash), dafür müsstest du aber einen neuen Thread aufmachen.

Das Erstellen der Frage hat vermutlich länger gedauert, als kurz danach zu googeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotz deiner generellen Abneigung gegenüber der Fragestellung hier hast du eine komplette Antwort abgeliefert :stick:
Aber ganz generell: einen viel geringeren idle-Verbrauch als eine GT1030 dürfte kaum eine aktuelle Grafikkarte erreichen, sie stellt also diesbezüglich das Optimum dar.
 
Wäre mMn aber trotzdem Schwachsinn. Wenn die Karte 24/7/365 laufen würde, dann verbraucht sie im Jahr knapp über 30 Euro weniger als die 1030. Bei dieser fallen aber Anschaffungskosten an und zudem denke ich, anhand der Beschreibung der Nutzung, dass sie nicht das ganze Jahr pausenlos laufen wird. Die 970 einfach zu behalten, wäre mMn Die bessere Option.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
hi,wie sieht es dann bei mir aus.Ich habe kein Problem mit meienr ersten gtx titan.Mehr Leistung werde ich auch in zukunft nicht mehr brauchen.Auch wenn a way out,bei meinem dann allmähihc eng wird.Weil wenn a way out als maximum ne gtx 970 ist.Dann geht da nicht mehr so viel.Um fast die selbe Leistung zu kriegen.Ich wüsste nicht ob ich ne gtx 1050 ti oder ne gtx 1060 nehmen sollte,wenn sie heuer noch kaputt gehen sollte(was ich aber nicht glaube).Dann wäre die entscheidung wphl nicht so einfach.Weitere neue Spiele stehen bei mir nicht an.
Mal sehen wie es weiter geht und hoffe das meine so lange wie nur möglich lebt.
 
Zurück