Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Ich hab jetzt 189 € Taschengeld von Mama bekommen , wieviel Leistung bekomm ich für das Geld - richtig die der RX 470 (Und nein eine 1060 gibt es nicht für den Preis)

Jetzt hat Mama aber nur 155 € raus gerückt da kauf ich mir auch die schnellst mögliche Karte - 1050ti
… aber nur, wenn du das Glück hast, in Fuß- oder Rad-Reichweite eines [bestimmten] Shops zu wohnen. Überall woanders kostets mindestens 5 Euro mehr oder du musst Versand zahlen.

Was ich sagen will: Es ist nicht immer sinnvoll, sich am einzelnen Euro aufzuhängen. ±5-10% Spielraum sollte man sich mMn schon selbst einräumen, wenn es dafür u.U. wesentlich sinnvollere Optionen gibt. Zur Not halt einen Monat länger sparen/„Tütensuppe“ essen (oder Stullen statt Mensa)/alte Kleidung tragen (und ja, ich verlange nichts von anderen, was ich mir nicht selbst schon zugemutet hätte ;)).

---------------

Eine Bitte: Fangt nicht an, in unserem Forum andere (Hardware-) Redaktionen niederzumachen/Kompetenzen in Frage zu stellen. Das ist nicht nett. Und gerade Peter ist einer, der sich auskennt, viel Herzblut in seine Tests steckt und dessen Tests in der Regel sicherlich zu den Top 5 der lesenwertesten im Netz gehören. Meine Meinung.
 
Naja das kommt halt drauf an wie man es betrachtet. Letztlich sind auch die Unterhaltskosten Teil des Produktpreises. De Facto mindert also ein hoher Stromverbrauch das P/L. Aber das wird meist ignoriert da man diesen versteckten Preisaufschlag erst später zahlt.


Ist natürlich richtig und deshalb hab ich ja was von " Mama" geschrieben , in dem Fall ist es dem Sohneman egal was der Strom kostet ! (Ironie schwingt mit)
 
Auch schön zu sehen, dass es bei Polaris nicht allein, aber doch etwas am Prozess liegt, dass sie so viel brauchen.
Trotzdem: Mit 1050 (Ti) vs Polaris 11 haben wir 2 Chips die beide fast gleich groß sind und gleich viele Transistoren haben (3 vs 3.3 Mrd), sowie eine ähnliche Packdichte aufweisen.
Dennoch ist Pascal schneller und gleichzeitig wesentlich stromsparender.

Leider schau' ich auf eine andere Performance, sonst wäre diese Karte schon sehr fein - aber eben aufgrund der gegebenen Performance noch zu teuer, bzw für den Preis nicht performant genug (jaja, ich erwarte unmenschliches)
 
… aber nur, wenn du das Glück hast, in Fuß- oder Rad-Reichweite eines [bestimmten] Shops zu wohnen. Überall woanders kostets mindestens 5 Euro mehr oder du musst Versand zahlen.

Was ich sagen will: Es ist nicht immer sinnvoll, sich am einzelnen Euro aufzuhängen. ±5-10% Spielraum sollte man sich mMn schon selbst einräumen, wenn es dafür u.U. wesentlich sinnvollere Optionen gibt. Zur Not halt einen Monat länger sparen/„Tütensuppe“ essen (oder Stullen statt Mensa)/alte Kleidung tragen (und ja, ich verlange nichts von anderen, was ich mir nicht selbst schon zugemutet hätte ;)).

---------------

Eine Bitte: Fangt nicht an, in unserem Forum andere (Hardware-) Redaktionen niederzumachen/Kompetenzen in Frage zu stellen. Das ist nicht nett. Und gerade Peter ist einer, der sich auskennt, viel Herzblut in seine Tests steckt und dessen Tests in der Regel sicherlich zu den Top 5 der lesenwertesten im Netz gehören. Meine Meinung.

Hab die Preise ja nur so genau geschrieben weil sich ja auch hier um jeden Cent im Stromverbrauch gekloppt wird :heul: Ich zum Beispiel bestelle keine Grafikkarte Online , da geh ich lieber zu Arlt um die Ecke und kauf etwas teurer und kann die Karte wenn sie dann Schrott sein sollte ihnen direkt um die Ohren Hauen
 
Naja das kommt halt drauf an wie man es betrachtet. Letztlich sind auch die Unterhaltskosten Teil des Produktpreises. De Facto mindert also ein hoher Stromverbrauch das P/L. Aber das wird meist ignoriert da man diesen versteckten Preisaufschlag erst später zahlt. Und wer viel Zeit zum Zocken hat (oder sich nimmt), kann so locker >20€ pro Jahr einsparen.

*sigh*
Ok... 20€ / Jahr... das wären dann bei €0,21/kWh = 95,2 kWh -> 1286,5h -> 3,52h / Tag bei 365 Tagen im Jahr.
Ich habe nicht gerade viele Hobbies und auch meine Frau spielt ziemlich viel.
Allerdings fällt es mir schon schwer auf 3,5h / Tag für PC Spiele zu kommen - und das bei 100% GPU Last.
 
*sigh*
Ok... 20€ / Jahr... das wären dann bei €0,21/kWh = 95,2 kWh -> 1286,5h -> 3,52h / Tag bei 365 Tagen im Jahr.
Ich habe nicht gerade viele Hobbies und auch meine Frau spielt ziemlich viel.
Allerdings fällt es mir schon schwer auf 3,5h / Tag für PC Spiele zu kommen - und das bei 100% GPU Last.
Nur das Strom keine 0,21€ kostet, jedenfalls nicht hier in D.

Davon ab, warum wird hier die ganze Zeit die 470 als Konkurrent herangezogen?
Der Konkurrent ist die 460.
 
Ich denke dass Nvidia den höheren Wert durch mehr Effizienz ganz gut rechtfertigen kann. Damit die rx460 4GB wieder P/L mäßig ne Chance hat, müsste sie auf ca 100 Euro fallen.

In etwa...

RX460 2GB 69€
RX460 4GB 89€

GTX1050 89€
GTX1050TI 109€

so sehe ich das ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön zu sehen, dass es bei Polaris nicht allein, aber doch etwas am Prozess liegt, dass sie so viel brauchen.
Trotzdem: Mit 1050 (Ti) vs Polaris 11 haben wir 2 Chips die beide fast gleich groß sind und gleich viele Transistoren haben (3 vs 3.3 Mrd), sowie eine ähnliche Packdichte aufweisen.
Dennoch ist Pascal schneller und gleichzeitig wesentlich stromsparender.

Leider schau' ich auf eine andere Performance, sonst wäre diese Karte schon sehr fein - aber eben aufgrund der gegebenen Performance noch zu teuer, bzw für den Preis nicht performant genug (jaja, ich erwarte unmenschliches)

Hier gebe ich dir völlig Recht, NVidia ist in der Performance pro Watt eine Gen. voraus ! Man sieht aber auch sehr gut unter Vulcan (Doom) wo die Reise für AMD hin gehen sollte denn da schlagen sich ja die Karten deutlich besser (Performance pro Watt) !! NVidia hat alles auf DX11 gesetzt und die Karten soweit abgespeckt bis sie hier das Absolute Optimum leisten können , Da kann AMD nicht mithalten . Interresant wird es werden wenn sich DX12 und Vulcan mal Flächendeckend ausgebreitet haben ob es dann für NVidia immer noch so rosig aus sieht.

Aber festzuhalten bleibt : Im hier und jetzt sind die NVidia unter DX11 nicht in Reichweite für AMD
 
Es gibt genau 3 Monate wo mir Verbrauch/Hitze ein Dorn im Auge sind , Juni Juli August ...
an 3 weiteren Monaten ist es nur etwas nervig ABER die restlichen 6 Monate soll mir in Deutschland keiner sagen das man das bisschen Extra Heizung nicht Sinnvoll mitnehmen kann , sonst wirds wirklich langsam laecherlich !
Einfach mal beim Zocken die Heizung ein Paar Grad runter drehen , manche haben das Hirn echt auf dem Nachttisch liegenn koennte ich hier meinen , da machen die auf Silent aber haben man koennte es meinen Sogar im Januar die Heizung auf 30 grad laufen die Tolle Sparsame Graka wirds dann schon richten ...
Dazu nebenbei gesagt im Norden stehen windraeder deren Strom ins ausland verschenkt werden muss weil in Deutschland keine abnehmer da sind !
und wennich verschenkt sage meine ich wir zahlen noch Geld das er genommen wird und wenn ich sage windrad dann meine ich von uns allen Subventionierter Strom , weil es weder Stromspeicher gibt noch trassen in denn Sueden .
So gesehen sag ich mal ehrlich scheiss auf die Umwelt , solange da soviel Politisch verbockt wird juckt mich das einen feuchten !

PS: Deutschland hat denn teuersten Strompreis Europas , was denkt ihr was denn rest der welt die Effizienz juckt !?
Geil das die deutschen mal wieder die Umwelt im alleingang Retten wollen , das mus wohl so ein 2 WK verloren Komplex sein k.a aber interessant ist es allemal ...

PPS: wo waren die Effizienz Fanatiker zu Fermi Zeiten ?! GTX 480 und 580 waren Strom schleudern ovr dem Herrn aber damals hies es aus dem Nvidia lager noch Leistung ist was was zaehllt scheiss auf denn Verbrauch ...
damals Propagierte Nvidia noch eine extra Physx Karte am besten vom schlag einer GTX 260 besser 280/285 , was war da mit nutzen wir lieber erst mal 4 Kerne der CPU anstatt extra Graka Stromfresser zu installieren !?!
 
Hier gebe ich dir völlig Recht, NVidia ist in der Performance pro Watt eine Gen. voraus ! Man sieht aber auch sehr gut unter Vulcan (Doom) wo die Reise für AMD hin gehen sollte denn da schlagen sich ja die Karten deutlich besser (Performance pro Watt) !! NVidia hat alles auf DX11 gesetzt und die Karten soweit abgespeckt bis sie hier das Absolute Optimum leisten können , Da kann AMD nicht mithalten . Interresant wird es werden wenn sich DX12 und Vulcan mal Flächendeckend ausgebreitet haben ob es dann für NVidia immer noch so rosig aus sieht.

Aber festzuhalten bleibt : Im hier und jetzt sind die NVidia unter DX11 nicht in Reichweite für AMD

ist nur Lustig das beim wechsel zu DX11, AMD noch der Leader war unter denn alten Architekturen von HD 5XXX und 6XXX da hat AMD gegen Nvidia in DX10/11 gerockt und Nvidia konnte sich nur mit DX9 retten :)
 
Nur das Strom keine 0,21€ kostet, jedenfalls nicht hier in D.

Davon ab, warum wird hier die ganze Zeit die 470 als Konkurrent herangezogen?
Der Konkurrent ist die 460.

Hmm... meinst Du?

VERIVOX - das Verbraucherportal. Sparen mit Sicherheit.

Die Preise für Ökostrom gehen bei 0,2188€/kWh los.
"konventioneller" Strom ist ab 0,2036 €/kWh zu haben.

Wird dann wohl Zeit für nen Wechsel...

Edit:

Für die Non-TI der 1050er ist die 460 die Konkurrenz, das stimmt schon.
Aber die TI ist ja eindeutig zwischen RX460 und 470 angesiedelt.
Und bei der Preisgestaltung rückt die dann auch noch recht nah an die RX470 ran.
Entsprechend wird diese dann auch schnell zur Hauptkonkurrenz der 1050 TI.

Die Versionen der RX460 für aktuell €140+ sind definitiv überteuert. Aber da gibt es ja zum Glück auch noch genug Auswahl bei den AIB Karten im Bereich von €115.
Bei 4 GB liegt man schon um die €125.
Da muss man überlegen, ob einem das lieber ist, als die 2GB Version der 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Geil das die deutschen mal wieder die Umwelt im alleingang Retten wollen...

Immer locker durch die Hose atmen. :D
Der Punkt ist doch das wollen sie in Wirklichkeit gar nicht. Es wird hier übertrieben so dargestellt, um die eigene Götze positiv hervorzuheben. Das ist wie mit den Konsolen. Wenn sie veraltet sind werden sie wegen der Effizienz dem PC vorgezogen. Aber nur in Foren, im wirklichen Leben ist mir das so noch nicht untergekommen. ;)
 
Zurück