Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Gut, dass du fragst den hab ich nämlich. Sogar direkt von pcgh ;)

Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Da siehst du, dass auch Nvidia bei der Werbung maßlos übertreibt. Aber das macht jedes Unternehmen und deshalb sollte man solche Marketing-Aussagen einfach nicht beachten..

Nö, tun sie nicht ... Das ganze mit den 10x Schneller wie Maxwell bezog sich auf die GP100 und NVLINK ... nVidia baut nicht nur Gamerkarten, sie haben auch noch einen anderen Geschäftszweig. ;)
Außerdem bezog es sich nicht auf eine einzelne Karte sondern auf die Kommunikation eines Clusters aus mehreren Karten über NVLINK und die damit eingesparte Transferleistung. Wirf mal einen Blick auf Bild 4 von 6 im Artikel.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Du bist aber auch nicht gerade fair.
1. Das wievieltschnellste Modell eine Karte im Lineup der aktuellen Gen eines Herstellers ist, ist für die Betrachtung der einzelnen Karte völlig irrelevant.
2. Es gibt da so ein anstehendes Gerücht: AMD Radeon RX 470: Mogliche Preissenkung in Aussicht [Update]
3. Du sollst doch gar nicht von AMDs aktuellen Produkten überzeugt werden, dafür ist deine momentane Hardware schon zu gut.
Und wie eine Firma das für einen uninteressante Produkt X bewirbt, sollte keinen Einfluss darauf haben, was man von dem prinzipiell interessanten Produkt Y hält.
4. Wenn du ihre Methoden verabscheust, dann muss ich dir leider sagen: Pech gehabt, so wird momentan nun einmal in der Branche gespielt. Und ja, auf allen drei Seiten.
Persönlich bin ich erst einmal froh, dass die Zeit der ungeheuren Fake-Benches anscheinend wieder vorbei ist.

Pfff
Wenn eine akt. Karte im neuen Fertigungsprozess mit einer ~2+ Jahre alte Karte verglichen wird und das noch bejubelt wird soll ich froh sein :what:
Top News : Intel OnBoard Grafik ist deutlich schneller als alle Karten auf dem Markt (des Jahres 1998).
Sorry aber weder AMD noch NV haben Produkte auf dem Markt die mich vom Stuhl hauen oder wo ich dank P/L schwach werden könnte.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Die rx470 ist nicht der Gegner der GTX 1050 Ti, sondern eher ein Vollausbau von P11, den AMD nicht geliefert hat, aus welchen Gründen auch immer man das getan hat.
Scheint mir so als ob AMD kein Gegenstück zur GTX 1050 Ti präsentieren kann und daher die rx470 im Preis senkt.
Für einen so großen Chip ist der Preis dann schon ziemlich sportlich angesetzt, verdient wird da wohl nicht mehr viel damit.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Die rx470 ist nicht der Gegner der GTX 1050 Ti, sondern eher ein Vollausbau von P11, den AMD nicht geliefert hat, aus welchen Gründen auch immer man das getan hat.
Vielleicht mal informieren, bevor du wieder loslegst? :)
Es gibt einen P11-Vollausbau, warum sollte das auch nicht der Fall sein? Kommt nur schlicht im Profi-Markt zum Einsatz - was Nvidia übrigens teilweise ähnlich macht und den Vollausbau (erstmal) nur dort einsetzt und nicht beim Desktop.

Scheint mir so als ob AMD kein Gegenstück zur GTX 1050 Ti präsentieren kann und daher die rx470 im Preis senkt.
Für einen so großen Chip ist der Preis dann schon ziemlich sportlich angesetzt, verdient wird da wohl nicht mehr viel damit.
Preisanpassung bei der 470 ist überfällig, die Karten sind immer noch zu teuer. Dasselbe gilt übrigens weiterhin auch für die 480 sowie beide 1060-Varianten. Die müssten durch die Bank mal um mindestens 20€ nach unten rutschen, damit sie in angemesseneren Preisregionen landen. Zieht sich aktuell aber durch den gesamten Markt, ist ja bei der 1070/1080 nicht anders.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Die rx470 ist nicht der Gegner der GTX 1050 Ti, sondern eher ein Vollausbau von P11, den AMD nicht geliefert hat, aus welchen Gründen auch immer man das getan hat.
Scheint mir so als ob AMD kein Gegenstück zur GTX 1050 Ti präsentieren kann und daher die rx470 im Preis senkt.
Für einen so großen Chip ist der Preis dann schon ziemlich sportlich angesetzt, verdient wird da wohl nicht mehr viel damit.


wenn ich für gleiches Geld mehr Leistung bekomme ist es völlig egal welcher Chip der Gegner von was ist, AMD wird hoffentlich genug davon verkaufen um Gewinn einzufahren, bei diesen Preisregionen geht es nur um den Umsatz.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Die müssten durch die Bank mal um mindestens 20€ nach unten rutschen, damit sie in angemesseneren Preisregionen landen. Zieht sich aktuell aber durch den gesamten Markt, ist ja bei der 1070/1080 nicht anders.

Aber doch nicht um 20€!
Wenn dann sollten diese Art von Karten im 200er Bereich liegen (1060er)
Die 1070er bei 350€ und die 1080 bei 500€.
Die 1050Ti im Bereich von 150€ wäre sogar in Ordnung!
Das Problem sind die Abstände nach oben.
Das hat Nvidia schon sehr sehr clever gemacht.
Die 980Ti war die erste Karte die im 700-850€ Bereich lag und mit viel Zähneknirschen konnte man sich den nahezu identischen Titan Ableger schön reden und plötzlich kostet die neue Mittelklasse Generation genauso viel, bin echt gespannt auf die 1080Ti.

Nichts desto trotz, ich finde solche Aktionen extrem unsympathisch.
AMD tut gut daran nicht andere Produkte schlecht zu machen,sondern allmählich selbst mal was zu unternehmen - wo bleibt den jetzt Vega?
Man hört erschreckend wenig und ich glaube das sie wieder was verbockt haben und arbeiten fieberhaft bis zur letzten Sekunde an einer Abschwächung der Symptome - ähnlich wie bei Fermi.

Währenddessen schlachtet Nvidia seelenruhig seine nächste Architektur genussvoll mit riesigen Margen aus (GP 104 wäre vor ein paar Jahren noch für 200-300€ verkauft worden) und genießt einen sehr guten Ruf.

Jeder der sich ein bisschen informiert wird hoffentlich unabhängige Vergleiche vorziehen.
Einfach total unnötig und dumm von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Pfff
Wenn eine akt. Karte im neuen Fertigungsprozess mit einer ~2+ Jahre alte Karte verglichen wird und das noch bejubelt wird soll ich froh sein :what:
(...)
Das ist NICHT das, was ich geschrieben habe! :motz:
Ich habe über Positionierungen INNERHALB der jeweils aktuellen Gen gesprochen.

Sorry aber weder AMD noch NV haben Produkte auf dem Markt die mich vom Stuhl hauen oder wo ich dank P/L schwach werden könnte.
Überrascht mich nicht, dass dich Preis-Leistungstechnisch noch nichts überzeugt. Du hast am Ende der letzten Fertigungsgeneration eine Karte aus dem Hochpreissegment gekauft, das hier sind die ersten Karten der neuen Fertigungsgeneration. Bei Fermi -> Kepler sah ähnlich aus. In den Generationen davor wurden nun einmal die Fertigungsgen krudest vermischt, was die Effekte deutlich verschoben hat. Siehe vorgezogene 40nm-Fertigung in der eigentlichen 65/55nm-Generation, weshalb dann schon die ersten Angebote des Hochpreissegmentes gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Die rx470 ist nicht der Gegner der GTX 1050 Ti, sondern eher ein Vollausbau von P11, den AMD nicht geliefert hat, aus welchen Gründen auch immer man das getan hat.
Scheint mir so als ob AMD kein Gegenstück zur GTX 1050 Ti präsentieren kann und daher die rx470 im Preis senkt.
Für einen so großen Chip ist der Preis dann schon ziemlich sportlich angesetzt, verdient wird da wohl nicht mehr viel damit.

Und wen interessiert das ausser vielleicht AMD´s Geldbörse :schief: ?? Wer für 150-160€ ne 1050TI kauft tickt in meinen Augen nicht mehr rund :P.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Wartet doch erstmal ab, was die 1050ti leistet und was sie kostet. Unterschätzt die 75 watt tdp nicht, es eird bestimmt customs geben, die passiv gekühlt sind. Und selbst wenn die karte nur 80% einer 470 leistet, als einsatz in nem htpc ist sie mehr als geeignet.

Abwarten und nicht auf jeden Quatsch reinfallen.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Ich glaube schon das die RX470 mehr wie 20% vor der 1050TI ist...aber ok, warten wir mal Benchs ab.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Wenn die RX 470 wirklich preislich so stark sinkt, gehts in die nächste Runde "Entscheidungsdilemma". 4GB ist ziemlich knapp in der Leistungsklasse und die 8GB Version wildert preislich schon wieder in RX 480-Gefilde. Wie es aussieht komme ich dieses Jahr nicht mehr zu einer Entscheidung bei der GPU... naja eine neue CPU/Plattform muss eh noch her und vor der Zen-Vorstellung wird auch da nichts entschieden. Warscheinlich muss ich irgendwann die Würfel entscheiden lassen, um überhaupt mal zu einem Ergebnis zu kommen.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

warum sollte das gefährlich oder irreführend sein?

der Verbrauch der 470 ist bekannt (laut PCGH bei der Strix 146W)

die 1050Ti kommt wahrscheinlich ohne PCIe Stecker also nicht mehr als 75W

Ich meinte damit nur, dass solche Angaben wie "doppelter Verbrauch" ohne totale Zahlenwerte in Watt und FPS nichts aussagen.
;)
Ich bin gespannt wieviel Leistung man fürs Geld bekommt im Vergleich zu gebrauchter, stärkerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

AMD tut gut daran nicht andere Produkte schlecht zu machen,sondern allmählich selbst mal was zu unternehmen - wo bleibt den jetzt Vega?
Man hört erschreckend wenig und ich glaube das sie wieder was verbockt haben und arbeiten fieberhaft bis zur letzten Sekunde an einer Abschwächung der Symptome - ähnlich wie bei Fermi.
Ich dachte, dass mittlerweile jeder weiß, dass Vega mit HBM kommt. Alleine dadurch war ein Release 2016 schon utopisch und 2017 naheliegend.
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Es gibt einen P11-Vollausbau, warum sollte das auch nicht der Fall sein? Kommt nur schlicht im Profi-Markt zum Einsatz

Und der Profi Markt hat was mit dem retail-Gaming Markt zu tun? Die überschneiden sich nunmal nicht.
Warum man P11 nicht im Vollausbau bringt, kann verschiedene Gründe haben, am wahrscheinlichsten ist ein schlechter Prozess und geringe yieldraten.
Preisanpassung bei der 470 ist überfällig, die Karten sind immer noch zu teuer. Dasselbe gilt übrigens weiterhin auch für die 480 sowie beide 1060-Varianten. Die müssten durch die Bank mal um mindestens 20€ nach unten rutschen, damit sie in angemesseneren Preisregionen landen. Zieht sich aktuell aber durch den gesamten Markt, ist ja bei der 1070/1080 nicht anders.

Der Markt bestimmt den Preis von daher geht das schon in Ordnung. Außerdem ist die Produktion der Chips deutlich teurer, insofern müssen auch die Preise hoch, weil es sonst nicht mehr rentabel ist.
Ich halte alle Preise am Markt außer den der Titan X Pascal momentan für völlig angemessen.

Ich dachte, dass mittlerweile jeder weiß, dass Vega mit HBM kommt. Alleine dadurch war ein Release 2016 schon utopisch und 2017 naheliegend.

Und zugleich auch ein Fehler von AMD nur auf HBM zu setzen. DAs kündigte sich schon bei der Fury an (4GB Limit) und setzt sich nun offenbar mittels sehr spätem Release fort.
AMD muss dringend daran arbeiten ihre Entscheidungstheorie zu verbessern um Entscheidungen zu treffen die dem Unternehmen Gewinne einbringen.
HBM ist bisher nur ein Testlauf, wichtig wird HBM erst wenn die Profilösungen kommen, Nvidia hat da den richtigen Zeitplan bzw auch die richtigen Entscheidungen getroffen.
GDDR5 bzw GDDR5x bei den Gamingchips und HBM bei der Profilösung ala GP100.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Morgen wird sich zeigen wie nahe die Gtx 1050Ti ca. 155,- eur , später vieleicht 130,- eur an eine Rx470 ca. 200,- eur rankommen kann.

Den eigentlichen gegner die 460 wird sie in den Boden rammen .
 
AW: Geforce GTX 1050 Ti: AMD veröffentlicht neue Benchmarks

Morgen wird sich zeigen wie nahe die Gtx 1050Ti ca. 155,- eur , später vieleicht 130,- eur an eine Rx470 ca. 200,- eur rankommen kann.

Den eigentlichen gegner die 460 wird sie in den Boden rammen .

Aktuell gibt es die RX470 ab €189:
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Immerhin von 2 Anbietern (DriveCity und Compuland sind andere Marken von Mindfactory. daher zähle ich die nicht einzeln).

Da bin ich gespannt, ob die 1050 TI wirklich mit €155 einsteigen kann.
 
Zurück