• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Lese dir die ersten Beiträge noch mal durch,ohne Forum hätte der TE den 8700K genommen und deutlich bessere Perfomance für SEIN Spiel.
Es gab mal Zeiten wo User hier gut beraten wurden,dank AMD/Intel Fanboys ist das vorbei.

Ja und was ändert das an meiner Aussage das er den 2600 selber ganz alleine ins Auge gefasst hat.. dann sagt Eine Person "joa könnte auch gehen" und dann wird der gekauft?! Kurz danach über den kauf beschwert!?
Grundsätzlich muss man selber wissen was man benötigt. Es wurde vollkommen richtig gesagt das Ryzen AM4 bis 2020 Unterstützung bei neuen CPU´s findet. Er hätte ja auch den 2700X nehemen können. Der Kostet das Gleiche wie der 8700K hat nur 12% weniger Spiele Performance dafür aber 2 Kerne (4 Threads mehr) und eine Höhere Anwendungsleistung. Das wäre eine Investition in die Zukunft und in Jetzige Spiele gewesen. er Fragt selber ohne vorherige Aufforderung ob der Ryzen 2600 auch geht?! Da sagt einer ja und ohne wissen zu den Unterschieden wird gekauft.

Das Problem ist das sich der norbert scheinbar 0% informationen selber erarbeitet hat, und so funktioniert das einfach nicht. Dafür ist das Thema Nutzen/Brauchen einfach zu Komplex.
1000 CPU´s, 1000 Szenarien = 1.000.000- Möglichkeiten zusätzlich fehlen in seinen Benchmarks wichtig dinge wie z.B. Auflösung

Kann ich den 8700K kaufen zum Spielen von genanntem Spielen= Antwort: Ja!
Kann ich den 2600X kaufen zum Spielen von genanntem Spielen= Antwort: Ja!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Wenn hier Vorschläge gemacht werden, heißt es ja nicht das man die Meinung der anderen übernehmen muss. Man hätte ja auch einfach selber gucken können, ob TESO besser auf Intel skaliert oder nicht. Nicht jeder hier weiß, welches Spiel auf welcher Basis besser skaliert, die meisten richten sich nach der Allgemeinen Spieleleistung, leider gibt es aber auch ein paar Ausreißer, die tatsächlich auf Intel besser skalieren und das ist nun mal bei TESO der Fall. Das ist aber nicht die Schuld der Berater, sondern die Schuld des Käufers selbst der sich dann die CPU kauft, er hätte ja auch selber sehen können, das es auf Intel besser läuft, dafür brauch ich nur 10 Sekunden bei Youtube nach einem Vergleich suchen. Kurz und knapp gesagt, trägt der Verkäufer immer die Verantwortung, da es seine Entscheidung war, wenn er sich beeinflussen lässt, ist es ja nicht die Schuld der anderen, es hat ja niemand gesagt, das er sich eine Ryzen CPU kaufen "muss".
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Nein mit anderen Worten hat's du erwartet dass das Forum bzw die User ihre Freizeit für dich aufwenden um die jegliche Information vorgekaut vor die nase zu legen.

Ich habe jetzt nicht jeden Thread gelesen von dir, aber deine Art wie du "meckerst*" sagt mir schon dass du dich in keinster Weise informiert hast, hast dir nur gedacht "ich will das, macht ihr Mal" damit kannst du zu mir in den Läden kommen und mich dafür bezahlen, aber erwarte sowas nicht in einem Forum wo wir dies alles FREIWILLIG und KOSTENLOS machen in unserer FREIZEIT

Just my two Cents
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Wenn hier Vorschläge gemacht werden, heißt es ja nicht das man die Meinung der anderen übernehmen muss. Man hätte ja auch einfach selber gucken können, ob TESO besser auf Intel skaliert oder nicht. Nicht jeder hier weiß, welches Spiel auf welcher Basis besser skaliert, die meisten richten sich nach der Allgemeinen Spieleleistung, leider gibt es aber auch ein paar Ausreißer, die tatsächlich auf Intel besser skalieren und das ist nun mal bei TESO der Fall. Das ist aber nicht die Schuld der Berater, sondern die Schuld des Käufers selbst der sich dann die CPU kauft, er hätte ja auch selber sehen können, das es auf Intel besser läuft, dafür brauch ich nur 10 Sekunden bei Youtube nach einem Vergleich suchen. Kurz und knapp gesagt, trägt der Verkäufer immer die Verantwortung, da es seine Entscheidung war, wenn er sich beeinflussen lässt, ist es ja nicht die Schuld der anderen, es hat ja niemand gesagt, das er sich eine Ryzen CPU kaufen "muss".

Wow. da stellen sich die Nackhaare bei mir auf. Warum soll der User denn die Games und Anwendungen angeben - die er nutzt, wenn ihr ohne die Games zu überprüfen einfach mal Ryzen empfehlt...
Und wenn ihr das nicht könnt oder wollt, dann schreibt doch bitte gar nichts anstatt dem User so nen Quatsch zu erzählen.

Ich bin schockiert über diese Einstellung... Die Leute die hier nach Hilfe fragen, tun dies, weil sie selber keine Hardwarespezialisten sind und sich auf die Meinung von den Profis verlassen wollen. Es gibt auch sehr viele kompetente Leute hier im Forum und auch eine Ryzen-Empfehlung kann oft Sinn machen!!! Aber... es gibt auch viele Typen die einfach mal nen Ryzen 2700X oder 2600 mit 16 GB 3200 RAM empfehlen ohne sich überhaupt durchzulesen oder zu evaluieren, was der fragende User wirklich braucht.


Wenn hier Vorschläge gemacht werden, heißt es ja nicht das man die Meinung der anderen übernehmen muss.

Also mit anderen Worten, das Forum ist vollkommen überflüssig
Wenn die falschen Leute antworten, ja. Es gibt aber auch top Leute hier.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ich habe jetzt nicht jeden Thread gelesen von dir,
Da bist du nicht der Einzige...

FREIWILLIG und KOSTENLOS machen in unserer FREIZEIT
FREIWILLIG und KOSTENLOS Quatsch empfohlen... da hat man ein Recht zu meckern.

schon dass du dich in keinster Weise informiert hast

Er hat sich sehr gut informiert. Er wollte einen 8700K und von dem wurde ihm abgeraten....


Dein Post ist ein Paradebeispiel dafür, was dieser User die ganze Zeit ertragen muss.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Das Problem ist, dass irgendwie sehr viele uninformiert den 8700k wollen weil die stärkste Intel CPU ist,ohne darüber nachzudenken ob das sinnvoll ist. Leider wurde tatsächlich in der ersten Antwort ryzen angesprochen. Der Fragebogen erleichtert es systematisch vorzugehen. Wenn in jedem Post nur Fetzen stehen wird es nunmal unübersichtlich. Deshalb gibt es diesen Fragebogen, welcher nicht ausgefüllt wurde. Viele Spiele, die ich selber nicht kenne, lass ich mir von Youtube zeigen. Ich habe aber keine Lust noch raus zu suchen um welche Spiele es sich handelt. Ein bisschen Eigeninitiative ist nicht zu viel verlangt. Stichwort Fragebogen.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Hi,
möchte einen I5 6500 verkaufen und eine 500 gb SSD und 5 tb HD behalten. Habe weiterhin einen27“ monitor in fhd. mit 144hz . Spiele hauptsächlich ESO, Witcher 3 etc.

Defekte Gtx 960 wurde mit einer gtx 1060 6 gb ersetzt (behalte ich auch)

Hab mir folgendes überlegt

Gehäuse
Aerocool BattleHawk wh ATX weiß,


Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr davon.
Danke

@trueromance

Wer den ersten Satz liest muss doch erkannt haben worum es geht. Egal ob das Format des Fragebogens eingehalten wurde oder nicht....
- 144 Hz
- ESO
- Witcher 3

Da die Schuld dem User zu geben ist irgendwie auch sehr erbärmlich. Mann kann auch einfach sagen: "Sorry hab ESO überlesen"

Das Problem ist, dass irgendwie sehr viele uninformiert den 8700k wollen weil die stärkste Intel CPU ist,ohne darüber nachzudenken ob das sinnvoll ist.
Und Du hast Dich auch nicht informiert und ihm abgeraten... na ganz toll.



-----
Ich habe aber keine Lust noch raus zu suchen um welche Spiele es sich handelt.
-----
WTF.... Dann antworte nicht auf so eine Frage. Unglaublich
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Mir sagt ESO nichts. Und ich habe ihm nicht vom 8700k abgeraten. Du hast einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb, aber dazu bräuchten wir mehr Infos.
Dass ich ESO überlesen habe, sagte ich bereits. Dennoch würde der Thread sehr schnell sehr unübersichtlich. Und warum?
Und für witcher 3 wäre der Ryzen gut. High FPS werden in witcher 3 eh nicht erreicht.
In ESO erst recht nicht. Was ich aber nicht kannte. Ist es zuviel verlangt die Spiele auszuschreiben? Vor allem wenn es speziell um ein bestimmtes geht? Man kann nicht alle Abkürzungen kennen. Cs:go, Gta... Ok, das ist geläufig. Aber ESO? Klingt wie ausm Chemieuntericht. Für mich war witcher entscheidet und dass das die Richtung ist.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Da bist du nicht der Einzige...


FREIWILLIG und KOSTENLOS Quatsch empfohlen... da hat man ein Recht zu meckern.



Er hat sich sehr gut informiert. Er wollte einen 8700K und von dem wurde ihm abgeraten....


Dein Post ist ein Paradebeispiel dafür, was dieser User die ganze Zeit ertragen muss.

Ein seinem Fall hätte ich wahrscheinlich einen 8700k empfohlen , aber auch nur bei ich ESO kenne, je mehr Info gegeben wird desto besser kann beraten werden, ich hab kein Bock auf irgendwelche Streitigkeiten oder dergleichen, das waren wie bereits geschrieben nur meine "two Cents" da ich seine Art und Weise sich zu beschweren zum kotzen finde, mit solchen Angaben kann er wohl in den nächsten Media Markt oder Saturn gehen und jeder "Berater" kann ihm nen PC nennen, da sieht keine Kunst, ich sehe hier auf beiden Seiten Fehler.

Wie dem auch sei, die einen Machens hobbymäßig, die anderen beruflich und wiederum andere stecken mit voller Leidenschaft in der Thematik " Hardware "

Bezüglich deines Abschlusssatzes: was ich so manchmal an stänkerei von dir lese weiß ich manchmal nicht ob du nur trollen willst oder einfach nur unflexibel, man kann auch mit einem ryzen sehr gut in 144hz zocken und auch ESO läuft super damit

Wünsche dir noch einen schönen abend, sehe das bitte nicht als Angriff
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Ich bin der Meinung auch der TE hätte sich grundlegend informieren müssen, oder wenigstens darauf hinweisen, dass ESO das Hauptaugenmerk ist.
Kaum jemand kennt die Abkürzung, da fällt sowas wie Witcher mehr ins Auge.
Auch gibt es kaum Spiele wie ESO, die quasi nur einen Kern nutzen, dass hätte der TE auch wissen können.

Desweiteren hat auch bloß EINE Person den Ryzen empfohlen, dann hat der TE direkt seine Konfi komplett geändert ohne Nachfrage/Recherche seinerseits.

Noch am selben Abend wurde darauf hingewiesen, dass der Warenkorb nicht korrekt verlinkt wurde ("Veröffentlichen" Funktion nicht genutzt).
Ab da kam auch schon keine Reaktion mehr, als nächstes dann die Beschwerde das die Konfi Mist sei.
Der TE hat im Thread schon nach 6h nicht mehr reagiert und scheinbar gleich bestellt.
Da muss man sich kaum wundern, dass nicht die perfekte Zusammenstellung raus kommt.

Klar hätte jemandem das Spiel ESO auffallen können, kennt aber eben kaum einer und 6h bis zur Bestellung bzw. bis keiner Reaktion mehr erfolgte ist sowieso zu knapp.

Abgesehen davon, sollte auch der 2600x in ESO ganz gut mithalten.
In einem Video mit dem 6600k 4,6Ghz und dem 1800X 4Ghz liegt er Abstand grob bei 20%.
YouTube
Der 2600X sollte da eigentlich schneller sein als der 1800X.

Vielleicht läuft das System auch mit Nvidia besser und die RX 580 wirkt sich auch noch leicht negativ aus.
Diese wurde ja auch kurzerhand ohne Nachfrage getauscht.

Im schlimmsten Fall hätte der TE das ganze auch einfach zurück schicken können, wenn er meint, dass ihm die FPS so nicht reichen.
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Grundsätzlich muss man selber wissen was man benötigt.
Wow?
Hier kommen Leute um sich Rat zu holen weil das technische Verständnis nicht dafür reicht und richtig Kohle ausgeben,da ist deine Meinung fast fahrlässig.

Mit Einführung von Ryzen 2017 ist hier der Krieg der Kerne ausgebrochen,jeder rendert jetzt und hat Programme die locker 8 Kerne auslasten?
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Wow?
Hier kommen Leute um sich Rat zu holen weil das technische Verständnis nicht dafür reicht und richtig Kohle ausgeben,da ist deine Meinung fast fahrlässig.

Mit Einführung von Ryzen 2017 ist hier der Krieg der Kerne ausgebrochen,jeder rendert jetzt und hat Programme die locker 8 Kerne auslasten?

Jetzt nicht direkt Grundwissen was er benötigt, aber man kann sich in einem Forum schon den Guide durchlesen, wodurch man die 9 Fragen beantwortet und es so für die Helfersteller es leichter ist, herauszufinden, was genau benötigt wird. So las sich es, als würde er generell komplett verschiedenes Spielen bzw. eher AAA Spiele, wo der Ryzen durchaus eine Empfehlung ist. Preis-/Leistungstechnisch ist der R5 2600 und der i5-8400 ganz weit vorne, PCGH empfiehlt aus der Sicht auch unter anderem einen i5-8600K. Aber jetzt zu behaupten, dass Ryzen eine komplette Fehlberatung war, halte ich für falsch, wenn der TE sich in einem Satz ausdrücken will, was er denn braucht, wenn es im Forum 9 Fragen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Jetzt nicht direkt Grundwissen was er benötigt, aber man kann sich in einem Forum schon den Guide durchlesen,

mit Guide meinst du dann aber kein Forum in dem Gamer, die ein bischen mehr wissen anderen Hilfestellung geben. Ein er dieser Gamer meinte übrigens, ich hätte ja statt ESO Elde4r Scrolls Online scxhreiben können, weil er so ja nicht wußte um was es ging. :-)
 
AW: Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

Sorry, dass ich nicht alle Games und deren Abkürzungen kenne. Und dass ich bei manchen Games selber schauen muss wie sie mit welcher Hardware laufen. Hab leider nicht die Zeit und Lust sämtliche Spiele und Genre anzutesten. Vieles beruht auf Erfahrungswerten anderer und viel lesen und auch selber recherchieren. Manche Games spiel ich auch selber und weiß wie sie mit meinem Rechner laufen. So kann ich schauen ob ein Spiel sehr CPU oder GPU lastig ist. Selber schau ich auch wie welche CPUs performen, weil ich da sehr interessiert dran bin. Viel wurde auch erlesen. Jetzt weiß ich auch was ESO ist und wie es läuft. Ich werde das auf jeden Fall speichern.
Ich hätte mich gefreut wenn du ernsthaft Kritik geübt hättest, dich hier auch eher zu Wort gemeldet hättest. Du hast 14 Tage Zeit das Zeug zurück zu schicken. Ist ja nur CPU und Mainboard. Dann mach ich mir auch gern nochmal neu Gedanken zur Problematik.
 
AW: Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

2 Dinge die du mal versuchen kannst:
1.) Unter Systemsteuerungen > Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
2.) Im Bios mal HPET deaktivieren.

vielleicht läufts dann besser...
 
AW: Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

Es kommt halt immer auf die Herangehensweise an. Und es ist auch vollkommen egal wie schlecht man gelaunt ist, es wäre besser gewesen zu sagen das einem das Ergebnis mit der empfohlenen Config nicht gefällt, dann hätte hier auch nicht so eine Diskussion gestartet. Dann hätte man seine Erfahrung daraus gesammelt und kann demnächst expliziter darauf achten und das hier auch den anderen mitteilen, so einfach ist das.
 
AW: Gaming PC als Ersatz für i5 6500-Rechner

Es kommt halt immer auf die Herangehensweise an. Und es ist auch vollkommen egal wie schlecht man gelaunt ist, es wäre besser gewesen zu sagen das einem das Ergebnis mit der empfohlenen Config nicht gefällt, dann hätte hier auch nicht so eine Diskussion gestartet. Dann hätte man seine Erfahrung daraus gesammelt und kann demnächst expliziter darauf achten und das hier auch den anderen mitteilen, so einfach ist das.

Das nächste Mal werde ich auch genauer darauf achten. Aber den Schwarzen Peter mag ich mir jetzt aber auch nicht komplett zuschieben lassen - irgendwie hat keiner was so wirklich gesagt sondern die Ryzen Konfig wurde dann angenommen (was an sich ja auch nicht direkt verkehrt war)
 
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Wow?
Hier kommen Leute um sich Rat zu holen weil das technische Verständnis nicht dafür reicht und richtig Kohle ausgeben,da ist deine Meinung fast fahrlässig.

Mit Einführung von Ryzen 2017 ist hier der Krieg der Kerne ausgebrochen,jeder rendert jetzt und hat Programme die locker 8 Kerne auslasten?

Also eins kann ich dir sagen, weil du Scheinbar noch nie selbständig etwas gekauft hast...

Egal was es auf dieser Welt ist was man kauft, oder was man für Dienste in Anspruch nimmt. Das was man haben möchte, darüber sollte man sich als Vollgeschäftsfähiger Mensch dringend auch selbst informieren. Von Zahnspange bist Segelyacht. Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, das wenn du von etwas keine Ahnung hast du auch keine Informationen darüber erarbeitest???Ist das dein ernst? Es ist übriegens 2018, Information über praktisch ALLES Menschen geschaffene findet man inerhalb von Millisekunden es gibt nur 2 Vorraussetzungen Lesen/Schreiben und eigeninitiative? Das war schon immer so nur nie so einfach wie Heute mit dem Internet.

Mal abgesehen davon das nicht jeder der hier Antwortet überhaupt tiefergehende Erfahrungen mit Computern/Hardware hat. Nur weil 1 von 20.000 antwortet ist man noch lange nicht unmittelbar an einen Fachman geraten. Bei ernannten Fachleuten(Elektromarkt Verk. sind keine nicht mit in die Gruppe der Fachleute einzubeziehen) blind auf Fachkompetenz zu vertrauen ist schon extrem Fahrlässig, geschweige denn Anonym irgendwo im Internet

Also mit anderen Worten, das Forum ist vollkommen überflüssig

Nein! Der Kommentar ist überflüssig
Denn wenn man mal kurz überlegt was extrem schwer ist, wie soll ein Forum voll mit 10-70 jährigen. Ohne öffentlich Beworbene Fachkenntnis darauf ausgelegt sein jedem der da grade kommt mal eben den Tipp seinen Lebens zu geben. Das hier ist ein Forum zum labern nicht mehr, und nebenbei tauschen sich Leute sehr Speziefisch hier über PC Hardware aus und geben natürlich auch gerne mal ein tipp zu bestimmten Fragen. Denn sicherlich gibt es hier eben der Natur der Dinge folgend "auch" wirkliche Fachleute- und auch die, kennen nicht deine Bedürfnisse. Und würden mit dir VOR DEM KAUF über Vor-/Nachteile reden. Aber diesen Part hast du nicht mal ansatzweise abgewartet.
Und wenn du denkst das wäre in einem Anderen Forum Anders gelaufen CB, TH, HL etc, hast du dich geschnitten denn auch dort sind einfach Leute von der Straße. Wie Quatschen mit Passanten eben.zumal viele hier auch eben genau in den anderen einschlägigen Foren aktiv sind, Folglich die Selben Leute -+.

...

Dein Post ist ein Paradebeispiel dafür, was dieser User die ganze Zeit ertragen muss.
Ertragen????? Wohl er absolut Blauäugig warum hat er denn denn 2600 gekauft? Wer hat das gesagt? Er selbst ist umgeschwenkt!! mit dem 2700X der fast auf 8700K niveau ist, 2 Kerne mehr, gleicher Preis, und die Platform wird mehrere Gerneationen unterstützt wär er auf ähnlichem Level gewesen und hätte ein paar kleine reserven "mehr" für die Zukunft gehabt.
Und das er so wenig FPS hat vor allem in The Witcher 3 was ja in einem weiteren Thread abgehandelt wurde, das hat andere Gründe. Meine CPU ist 10% schwächer also seine macht bei maximalen Einstellungen aber doppelt soviele minimum FPS als seine im Durschnitt--Und deshalb ist die CPU eine Falsche Empfehlung??? Ich bitte dich.
Dann wurden Benchmarks gemacht halb gare sachen als Antworten die alles sagen können. Ich weiß nicht aber das hilft keinem...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PCals Ersatz für i5 6500-Rechner

Also eins kann ich dir sagen, weil du Scheinbar noch nie selbständig etwas gekauft hast...

Junge,was willst du mir erzählen?
Vor fast 7 Jahren hab ich mir hier unter anderem Nick Hilfe für einen neuen PC geholt,da passte alles.
Wer hier keine Hilfe geben kann oder einfach trollen will soll einfach die Tasten still halten.
 
Zurück