• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ersatz mit Temporärem GPU übernehmen.

saphira33

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI GTX 1080 Ti
Intel i7 3770
16GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3440*1440 @100Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Ich möchte einen neuen Unterbau für meinen PC. Ich renne immer öfter in ein RAM/CPU limit.
Ich spiele in 3440*1440 @ 100 Hz, schaffe es aber sogar in Cyberpunk in der Innenstadt in ein CPU limit zu rennen.

Viel spiele ich auch Pixelgames wie Noita oder Vampire Survivors wo meine Single Core Leistung einfach nicht ausreicht.
Ich benötige mehr RAM als nur zum Spielen da ich vom Studium aus viel mit VM's arbeite.

1.) Wo hakt es
CPU/RAM

2.) PC-Hardware

Zurzeit verbaut habe ich:
MSI GTX 1080 Ti @2.1GHz
Intel i7 3770 (ja den ohne K)
16GB DDR3 RAM

3.) Monitor

1x 3440*1440 @100Hz
2x 1920*1080 @60 Hz

4.) Anwendungszweck

Gaming und VM's für die Schule

5.) Budget

1000+/- 500

6.) Kaufzeitpunkt

Im nächsten Monat

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich möchte ein Mainboard mit onBoard Bluetooth und 2.5 Gbit Lan. Ich weis nicht ob es Sinn macht ein "normales" Board zu kaufen und eine PCIE Lan Karte später dazu zu kaufen. Im aktuellen Netz benötige ich nur 1Gbit Lan aber nach dem Umzug wären 2.5 oder sogar 10 wünschenswert wenn realisierbar.

2 Nvme SSD Slots.

Lian Li o11 ö.ä. Gehäuse.

8.) Zusammenbau

Baue selber zusammen

9.) Speicherplatz

Ich zügle 2TB SATA SSD von meinem alten System und würde eine 2 TB 990 Pro ins neue System bauen.

10.) Bisherige Idee

Zurzeit habe ich mir überlegt den neuen 7800X3D zu gönnen.
Ich will das Komplette System neu Bauen ausser die Grafikkarte werde ich übernehmen. Diese wird in Fernen Zukunft ersetzt in der Hoffnung das sich GPU Preise stabilisieren.


Was ich bisher so zusammengetragen habe.
CPU
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...-ghz-8-core-processors-24667438?ip=ryzen+7800

CPU Fan
https://www.digitec.ch/en/s1/product/be-quiet-dark-rock-pro-4-16280-mm-cpu-coolers-8192945
(oder falls es eine gute AiO Wakü gibt wäre ich offen.

PSU

SSD
https://www.digitec.ch/en/s1/product/samsung-990-pro-2000-gb-m2-2280-ssd-22097721

Gehäuse
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...-evo-atx-matx-mini-itx-e-atx-pc-case-19621251

Was mir fehlt:
Kompatibles MoBo
Kompatibler RAM

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Gruss

Edit: Hier noch als komplette Liste.
https://www.digitec.ch/en/shoplist/show/ad80473235b7b9e22f4212cc08415630
Zurzeit lieg ich bei 1136 CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

die meisten AM5-Boards haben 2,5er LAN, wenn man mal nach BT und 2,5er LAN filtert bei AM5, kommen diese Boards als Optionen raus bei Geizhals

vielleicht hilft Dir noch die Übersicht hier

dann kannst Du auch im Mainboardcheck schauen wie es mit RAM und dem Dark Rock Pro aussieht und ggf. überlegen, doch ne geeignete AIO zu nehmen oder nen anderen Luftkühler


ansonsten kannst Du Dich auch von Torsten beraten lassen, der hat ein paar Videos zu AM5-Boards gemacht :D
 
dann kannst Du auch im Mainboardcheck schauen wie es mit RAM und dem Dark Rock Pro aussieht und ggf. überlegen, doch ne geeignete AIO zu nehmen oder nen anderen Luftkühler


ansonsten kannst Du Dich auch von Torsten beraten lassen, der hat ein paar Videos zu AM5-Boards gemacht :D

Die Videos werde ich mir sicher mal Anschauen.
Hast du eventuell Vorschläge für AiO's?
Ich kenne mich da leider null aus wäre aber doch interessiert an einer AiO.

Lohnt es sich ein PCIe 5 Board zu nehmen? Meine aktuelle GPU ist ja noch alt aber falls ich in Zukunft aufrüsten möchte. Man munkelt ja bereits das die 5000er Generation PCIe 5 sein soll.

https://geizhals.eu/asrock-b650e-pg....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Soweit ich das richtig lese brauche ich ein x670 board nur wenn ich eine PCIe 5 SSD verbauen möchte?

Wobei das Asrock (zweiter Link) PCIe 5 SSD's verbauen können soll.
Muss ich bei der Bootbarkeit einer Nvme noch etwas beachten oder sind inzwischen SSD's ab allen Steckplätzen Bootbar?
 
Hast du eventuell Vorschläge für AiO's?
naja nicht direkt, in das LianLi passen aber nur 280er/360er, da vielleicht mal schauen nach Artic Freezer 2 oder Corsair/BeQuiet/NZTX, eine 280er sollte reichen und ich würde sie oben verbauen wollen
Lohnt es sich ein PCIe 5 Board zu nehmen?
musst Du wissen ob es sich lohnt, sonst könntest Du auch noch auf AM4 upgraden (5800x3D), das wäre günstiger


Soweit ich das richtig lese brauche ich ein x670 board nur wenn ich eine PCIe 5 SSD verbauen möchte?
nein, man erkennt es am Namen, alle Boards mit "E" unterstützen PCIe 5, also 650E und 670E

ich würde beim Mainboard nicht so knausern, auch wenn die aktuell so teuer sind und mit min. 250 € rechnen

wenn man den Filter auf PCIe 5 erweitert, bleiben noch aktuell 30 Boards bei Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der i7 aus der dritten Generation so lange gehalten hat dann würde ich tatsächlich auch nicht nach der Upgrade-Kompatibilität gehen. Da der 7800x3d scheinbar sowieso unangefochten ist und am5 beherbergt kommt dir das natürlich trotzdem zu gute. Der Dark Rock pro 4 ist deutlich überdimensioniert. Willst du eigentlich rgbs und Lüfter? Je nach Lüfter kannst du teilweise bis an die 40€ pro Stück zahlen, das dahinter verwendete Softwaresystem für rgb sollte man auch im Hinterkopf behalten da jeder Hersteller unterschiedliche Software einsetzt (am besten auf einen oder zwei Hersteller setzen wenn möglich und bedarf). RAM -> Expo nehmen und 2x16gb mit cl32 und 6000mhz (höher bringt leider nichts da der ryzen nicht höher möchte)

Ich weis nicht ob bei euch in der Schweiz die Evo Gehäuse alle so teuer sind aber in Deutschland gibts die 10-20% günstiger, vll findest du ja noch einen Anbieter. Einsparpotenzial hättest du ggfls noch an der ssd und dem Netzteil (wobei da auch nicht soviel Luft über ist am Netzteil)


Die Frage bezüglich pcie 5 ist irrelevant, so hieß es zumindest zu mir (habe die selbe Frage mit dem selben Hintergrund auf eine Aufrüstung in 3-4 Jahren gestellt).

Was für eine gpu schwebt dir vor? Falls 4080 und darunter würde ich auch das Netzteil um 100 Watt niedriger ansetzen, manche betreiben eine 4080 mit 550 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht direkt, in das LianLi passen aber nur 280er/360er, da vielleicht mal schauen nach Artic Freezer 2 oder Corsair/BeQuiet/NZTX, eine 280er sollte reichen und ich würde sie oben verbauen wollen

musst Du wissen ob es sich lohnt, sonst könntest Du auch noch auf AM4 upgraden (5800x3D), das wäre günstiger



nein, man erkennt es am Namen, alle Boards mit "E" unterstützen PCIe 5, also 650E und 670E

ich würde beim Mainboard nicht so knausern, auch wenn die aktuell so teuer sind und mit min. 250 € rechnen

wenn man den Filter auf PCIe 5 erweitert, bleiben noch aktuell 30 Boards bei Geizhals
Ich hab momentan die 2 hier:
https://geizhals.eu/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asrock-b650e-pg....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zurzeit tendiere ich zum Asus wegen dem 20 Gbit USB-C. Gibt es noch andere sachen welche ich jetzt übersehe welche wichtig sein könnten?


Ich will schon ein PCIe 5 Board da ich in absehbarer Zukunft die GPU auch aufrüsten möchte. 5000er oder 6000er Generation bei Nvidia oder bzw. das AMD Äquivalent.
Ich gehe davon aus, dass da PCIe 5 Vorteile bringen kann und werde das Board wohl wieder 10 Jahre haben.


Ich hab mir mal die Kraken Z AiO angeschaut mit 280mm und 360mm. macht es nicht sinn direkt einen 360mm zu nehmen bei dem kleinen Preisunterschied?
Sind nur 30 euro.

Bzw. was ist der Unterschied von den X und Z AiO's? Die kosten ja iwie 100 euro weniger aber sehen identisch aus.
https://www.digitec.ch/en/s1/product/nzxt-kraken-x73-cpu-water-coolers-12663452

Wenn dir der i7 aus der dritten Generation so lange gehalten hat dann würde ich tatsächlich auch nicht nach der Upgrade-Kompatibilität gehen. Da der 7800x3d scheinbar sowieso unangefochten ist und am5 beherbergt kommt dir das natürlich trotzdem zu gute. Der Dark Rock pro 4 ist deutlich überdimensioniert. Willst du eigentlich rgbs und Lüfter? Je nach Lüfter kannst du teilweise bis an die 40€ pro Stück zahlen, das dahinter verwendete Softwaresystem für rgb sollte man auch im Hinterkopf behalten da jeder Hersteller unterschiedliche Software einsetzt (am besten auf einen oder zwei Hersteller setzen wenn möglich und bedarf). RAM -> Expo nehmen und 2x16gb mit cl32 und 6000mhz (höher bringt leider nichts da der ryzen nicht höher möchte)

Ich weis nicht ob bei euch in der Schweiz die Evo Gehäuse alle so teuer sind aber in Deutschland gibts die 10-20% günstiger, vll findest du ja noch einen Anbieter. Einsparpotenzial hättest du ggfls noch an der ssd und dem Netzteil (wobei da auch nicht soviel Luft über ist am Netzteil)


Was für eine gpu schwebt dir vor? Falls 4080 und darunter würde ich auch das Netzteil um 100 Watt niedriger ansetzen, manche betreiben eine 4080 mit 550 Watt Netzteil

GPU wird erst in der/den kommenden Generationen nachgerüstet. Also 5080 oder 5090 oder sowas.
Ich hätte natürlich gerne wie jeder ne 4090 oder besser aber das ist zurzeit nicht bezahlbar.
Die 850W habe ich genommen damit ich Spielraum habe beim Aufrüsten der GPU zukünftig.

Ram hatte ich auch an 6000er gedacht jedoch kenne ich mich kaum aus. Wäre jedoch auf 2x32GB gegangen da ich viel mit VM's arbeite und denen gerne bisschen RAM zugestehe.

RGB ist mir nicht wichtig. ich mag das Lian Li weil es so clean aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan die 2 hier:
https://geizhals.eu/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asrock-b650e-pg....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zurzeit tendiere ich zum Asus wegen dem 20 Gbit USB-C. Gibt es noch andere sachen welche ich jetzt übersehe welche wichtig sein könnten?


Ich will schon ein PCIe 5 Board da ich in absehbarer Zukunft die GPU auch aufrüsten möchte. 5000er oder 6000er Generation bei Nvidia oder bzw. das AMD Äquivalent.
Ich gehe davon aus, dass da PCIe 5 Vorteile bringen kann und werde das Board wohl wieder 10 Jahre haben.


Ich hab mir mal die Kraken Z AiO angeschaut mit 280mm und 360mm. macht es nicht sinn direkt einen 360mm zu nehmen bei dem kleinen Preisunterschied?
Sind nur 30 euro.

Bzw. was ist der Unterschied von den X und Z AiO's? Die kosten ja iwie 100 euro weniger aber sehen identisch aus.
https://www.digitec.ch/en/s1/product/nzxt-kraken-x73-cpu-water-coolers-12663452



GPU wird erst in der/den kommenden Generationen nachgerüstet. Also 5080 oder 5090 oder sowas.
Ich hätte natürlich gerne wie jeder ne 4090 oder besser aber das ist zurzeit nicht bezahlbar.
Die 850W habe ich genommen damit ich Spielraum habe beim Aufrüsten der GPU zukünftig.

Ram hatte ich auch an 6000er gedacht jedoch kenne ich mich kaum aus. Wäre jedoch auf 2x32GB gegangen da ich viel mit VM's arbeite und denen gerne bisschen RAM zugestehe.

RGB ist mir nicht wichtig. ich mag das Lian Li weil es so clean aussieht.
Okay, wegen dem Ram würde ich mich nochmal schlau machen wollen weil 2x32gb glaub ich nicht mit 6000mhz laufen aber am besten nochmal schauen! Kraken Z hat ein Display, X hat keins. Edit: Kraken X hat mittlerweile auch eins, jedoch kann man beim Kraken Z den Displayinhalt individueller anpassen/anzeigen lassen und auch Gifs abspielen lassen.

Gen5 PCIE ist auch in naher Zukunft (5000er und 6000er Gen) scheinbar nicht relevant, auch wenn die neuen Grakas PCIE5 unterstützen sollten, da die Leistung von PCIE 4 wohl massig reicht aber so ein Techniknerd bin ich nicht um dir das so bestätigen zu können, da vertrau ich den PCGH Redakteuren.

Die Mainboards haben die neusten Wifi/Bluetooth Standards, falls du einen Optischen Ausgang für (zukünftige) lautsprecher brauchst, haben beide Mainboards nicht, könnte man aber nachrüsten. Die beiden Mainboards sehen gut aus, das Asus wurde auch (ich meine von PCGH) gut bewertet. Ich würde den Geizhals Filter durchschauen ob dir relevante Bausteine fehlen und ggfls. hier nochmal nachfragen.

Scheinbar soll die Arctic Liquid Freezer 2 eine der besten AIOS sein (Kühlleistung/Lautstärke, ob material auch so gut ist weiß ich nicht) aber ich denke mit der Kraken machst du auch nichts falsch!

Ich persönlich würde direkt die 360er AIO nehmen, sieht besser aus und kühlt etwas mehr wobei das bei dem Setup eher unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit tendiere ich zum Asus wegen dem 20 Gbit USB-C
das Asus hat aber nur 10 Gbit, das Riptide hat 20
mit 20 Gbit USB im Filter bleiben nur noch die hier
ich habe letzten auch mal geschaut und würde glaube das Strix 650E-F oder E-E nehmen oder direkt ein X670E Tomahawk oder Strix

hier mal ein Vergleich


macht es nicht sinn direkt einen 360mm zu nehmen
naja, die hat etwas mehr Fläche, aber auch nur 10% (360*120=43200 mm², 280*140=39200 mm²)
und es sind 42 € Unterschied, musst Du wissen, kühlleistungsmäßig sollten die sich nicht viel nehmen
was ist der Unterschied von den X und Z AiO's?
das Display an der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
das Asus hat aber nur 10 Gbit, das Riptide hat 20
mit 20 Gbit USB im Filter bleiben nur noch die hier
ich habe letzten auch mal geschaut und würde glaube das Strix 650E-F oder E-E nehmen oder direkt ein X670E Tomahawk oder Strix

hier mal ein Vergleich



naja, die hat etwas mehr Fläche, aber auch nur 10% (360*120=43200 mm², 280*140=39200 mm²)
und es sind 42 € Unterschied, musst Du wissen, kühlleistungsmäßig sollten die sich nicht viel nehmen
Ach da hab ich nicht drauf geachtet das die unterschiedlich grosse Lüfter haben.

Bei mir hat laut beschreibung das Asus den 20 Gbit anschluss.
https://geizhals.eu/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
ich glaube ich nehm dieses hier.
Ich sehe den Aufpreis zum X670E nicht ein. Das ist zu viel Geld für zu wenig "Upgrade".

Ist der RAM hier für was?
https://www.digitec.ch/en/s1/produc...-2-x-32gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-23796491
Der ist irgendwie 100 CHF günstiger als der rest mit CL36 timings.

Ansonsten ist der günstigste 6000 CL 30 Ram dieser.

Edit:
Aktuell bin ich bei diesem Build.
Weis nur noch nicht welchen RAM das ich nehmen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Firmwareupdate weis ich. Wäre das erste was ich mache sobald ich die einstecke.
Nebst den Firmwareproblemen haben die Samsung ja ansonsten einen guten ruf.

Die letzte Frage die ich jetzt noch habe ist ob 100 CHF Aufpreis beim RAM wert sind CL36 anstelle von CL30 Timings zu haben.

Edit: Ich sehe grad der Arctic 2 in 360mm wird gar nicht mehr hergestellt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Firmwareupdate weis ich. Wäre das erste was ich mache sobald ich die einstecke.
Nebst den Firmwareproblemen haben die Samsung ja ansonsten einen guten ruf.
Nach der inbetriebnahme. Was ist mit Windows installation?
So weit ich das beurteilen kann ja hat Samsung einen guten Ruf. Aber es hängt viel von den eigenen erfahrungen ab und was man für solieder empfindet. Manche dinge kann man nicht mit worten ergreifen weil es einfach eigene überzeugung hat/ist die Hersteller halt gut empfindet. Da können andere sagen was sie wollen. (zu mindestens bei mir. Weiche nicht ab von den erfahrungen von herstellern)
 
ich würde die besseren timings mitnehmen, ob es dir das wert ist? benutzt du den pc wieder so lange? wenn ja dann mach das, hinten raus sind jede paar fps bare euros/fps wenn du in den gespielten spielen ein bis zwei jahre an upgrades deshalb sparen kannst, 36 auf 30er timings sind schon was finde ich.

Vielleicht kann dir @IICARUS noch eine gute wakü empfehlen wenn es die arctic gerade nicht auf lager hat
 
Nach der inbetriebnahme. Was ist mit Windows installation?
So weit ich das beurteilen kann ja hat Samsung einen guten Ruf. Aber es hängt viel von den eigenen erfahrungen ab und was man für solieder empfindet. Manche dinge kann man nicht mit worten ergreifen weil es einfach eigene überzeugung hat/ist die Hersteller halt gut empfindet. Da können andere sagen was sie wollen. (zu mindestens bei mir. Weiche nicht ab von den erfahrungen von herstellern)

Ich war bisher mit Samsung SSD's sehr zufrieden. Sie haben auch, abgesehen von diesem Firmware problem, eine der niedrigsten Ausfallquoten.

ich würde die besseren timings mitnehmen, ob es dir das wert ist? benutzt du den pc wieder so lange? wenn ja dann mach das, hinten raus sind jede paar fps bare euros/fps wenn du in den gespielten spielen ein bis zwei jahre an upgrades deshalb sparen kannst, 36 auf 30er timings sind schon was finde ich.

Vielleicht kann dir @IICARUS noch eine gute wakü empfehlen wenn es die arctic gerade nicht auf lager hat

Dann nehm ich die besseren Timings.
Der PC wird wohl wieder 10 Jahre hinhalten. Das einzige was ich von Zeit zu Zeit upgrade wird die Grafikkarte sein wie bereits beim jetzigen. Hat gestartet mit einer GTX 670.

Ich hab als AiO Kühler noch BeQuiet gefunden.
https://www.digitec.ch/en/s1/product/be-quiet-silent-loop-2-cpu-water-coolers-15621143
Ist die auch für was? Oder soll ich bei diesem Preis direkt zu der Z73 gehen?
 
Wenn du den Pc so lange verwenden möchtest solltest du eine AiO nehmen die nicht den Materialmix von Alu und Kupfer hat. Ebenso solltest du einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen können.
z.B. diese hier https://www.digitec.ch/en/s1/product/alphacool-icebear-lt-360-cpu-water-coolers-8767290
Warum in dem Shop nicht aufgeführt wird das der Am5 Sockel unterstützt wird weiß ich nicht aber er wird.
Super danke dir. Sowas wusste ich nicht.
Hab die jetzt drin.

Somit wären wir nun angekommen bei dieser Kombi.


Hat das Lian Li vorbverbaute Lüfter oder muss ich die noch einzeln kaufen?
 
Du müstest die noch einzeln kaufen. Möchtest du da rgb oder eher ohne?
Ich finde die unten verbauten Lüfter immer grausam wenn man die Stege(nennt man das so?) sieht und habe bei mir diese hier unten verbaut Jonsbo FR-701 als reverse Version.
Aktuell gibts da wohl bei Geizhals nur diese hier https://geizhals.de/cooler-master-s...ition-mfx-b2dr-18npa-r1-a2479885.html?hloc=de
Je nachdem ob dich das stört oder nicht kann man da gucken welche Lüfter man nimmt.
 
Du müstest die noch einzeln kaufen. Möchtest du da rgb oder eher ohne?
Ich finde die unten verbauten Lüfter immer grausam wenn man die Stege(nennt man das so?) sieht und habe bei mir diese hier unten verbaut Jonsbo FR-701 als reverse Version.
Aktuell gibts da wohl bei Geizhals nur diese hier https://geizhals.de/cooler-master-s...ition-mfx-b2dr-18npa-r1-a2479885.html?hloc=de
Je nachdem ob dich das stört oder nicht kann man da gucken welche Lüfter man nimmt.
RGB ist mir absolut unwichtig.
Wenn ich noch Lüfter brauche hätte ich wohl so beQuiet silent wing oder sowas in die Richtung gekauft.

Muss mich noch schlau machen welche da rein passen.
 
Zurück